Aber das stimmt so eigentlich nicht. Ich denke die wirklich Gefahr fuer Intel ist M1 und ARM (sprich Qualcomm). AMD steht gut da aber nicht soviel besser.JoeDoe2018 schrieb:Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Intel ist viel breiter aufgestellt als AMD. Primär haben sie ein Fertigungsproblem die neuesten CPUs können mit Ice Lake Kern in IPC durchaus mit AMD mithalten. Wegen 14nm haben sie keine Chance bei der Effizienz. Es gab halt 5 Jahre nichts weil sie zu lange gehofft haben sie können die Fertigung reparieren.
Wenn es um CPU Architektur geht dann kann sich das Generation für Generation abwechseln und ich denke das Intel da schnell wieder aufschließen kann. An M1 sieht man was theoretisch möglich wäre. Das ist nicht ARM vs x86 das ist einfach eine bessere Architektur. Da ist auch bei AMD noch Luft nach oben.
Was sie lösen müssen ist die Fertigung und da vermutlich am besten in dem sie, sie aufgeben oder abstoßen. Klar schadet das den Margen, aber Chips werden in Zukunft noch genug gebraucht. Intel kann anders als AMD im Server Bereich viel mehr abdecken als AMD. Intel hat eher das Zeug ein Apple or Microsoft im Server Chipmarkt zu sein als AMD.
AMD macht viel wett in Gaming und Notebooks. Notebooks werden bald aber massiv von ARM angegriffen (3-5 Jahre) und Gaming ist nicht so viel. Bei Servern hat AMD nur die CPU (nicht den ganzen Rest mit Netzwerk, Fiber optic sensor, memory...). Der CPU Vorsprung ist jetzt klar aber der kann ganz schnell wieder weg sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: