News Intel-Quartalszahlen: Erwartungen übertroffen, dennoch Sorgenkinder

JoeDoe2018 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Aber das stimmt so eigentlich nicht. Ich denke die wirklich Gefahr fuer Intel ist M1 und ARM (sprich Qualcomm). AMD steht gut da aber nicht soviel besser.
Intel ist viel breiter aufgestellt als AMD. Primär haben sie ein Fertigungsproblem die neuesten CPUs können mit Ice Lake Kern in IPC durchaus mit AMD mithalten. Wegen 14nm haben sie keine Chance bei der Effizienz. Es gab halt 5 Jahre nichts weil sie zu lange gehofft haben sie können die Fertigung reparieren.
Wenn es um CPU Architektur geht dann kann sich das Generation für Generation abwechseln und ich denke das Intel da schnell wieder aufschließen kann. An M1 sieht man was theoretisch möglich wäre. Das ist nicht ARM vs x86 das ist einfach eine bessere Architektur. Da ist auch bei AMD noch Luft nach oben.

Was sie lösen müssen ist die Fertigung und da vermutlich am besten in dem sie, sie aufgeben oder abstoßen. Klar schadet das den Margen, aber Chips werden in Zukunft noch genug gebraucht. Intel kann anders als AMD im Server Bereich viel mehr abdecken als AMD. Intel hat eher das Zeug ein Apple or Microsoft im Server Chipmarkt zu sein als AMD.
AMD macht viel wett in Gaming und Notebooks. Notebooks werden bald aber massiv von ARM angegriffen (3-5 Jahre) und Gaming ist nicht so viel. Bei Servern hat AMD nur die CPU (nicht den ganzen Rest mit Netzwerk, Fiber optic sensor, memory...). Der CPU Vorsprung ist jetzt klar aber der kann ganz schnell wieder weg sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
calimero58 schrieb:
nach den quartalszahlen ging es börslich gleich wieder rückwärts.
Wenig verwunderlich.

7nm frühestens 2023 (wenngleich zu erwarten)
Die Zahlen der DCG sind erschreckend schlecht
Der Ausblick für Q1 ist... noch schlechter. Und auch das wird sich bei der DCG widerspiegeln.

Jetzt zeigen sich langsam die Auswirkungen für Intel.

HardcoreGaymer schrieb:
Ich hab das eh noch nie verstanden, warum in den Berechnungen der Umsatz meist wichtiger als der Ertrag ist....bei nur 1 € Nettogewinn lohnt sich THEORETISCH doch bereits ein Konzept.

Wieviel Geld würdest du denn in so ein vorhaben investieren? Und wie lange würdest du auf eine Rückzahlung verzichten? ;)

Ein Unternehmen entsteht ja nicht aus dem Nichts, nur, weil ein Konzept ansatzweise Wirtschaftlich laufen würde. Die Chipproduktion birgt erhebliche Risiken, die Forschung verschlingt Unsummen (stark steigend). Da muss hinten schon ordentlich was bei herum kommen, damit es sich lohnt finanziell so in Vorleistung zu treten.

Ich stimme @duskkk größtenteils zu. Dass AMD besser ist, ist eine Momentaufnahme (und äußerst positiv zu sehen). Mittelfristig wird Intel die Fertigung in den Griff bekommen und zumindest Vergleichbar zu TSMC und Samsung sein.
Dann heißt es nur noch, bessere Lösungen als ARM zu generieren, was aber sowohl für Intel als auch für AMD gilt.

Fertigung abstoßen fände ich sehr schade, weil man dann noch abhängiger von Asien wird. Je mehr große Technologieführer über die Welt verteilt bleiben, desto besser.

All jene, die immer wieder mit den Vergleichen von Intels Gewinn und AMDs Umsatz daherkommen und sich da lustig machen, sollten sich vor Augen halten, dass Intel viel mehr Produktfelder bedient als AMD.
Leider weisen beide Unternehmen ihre Einnahmen nicht so detailiert aufgeschlüsselt aus, dass man mal genau sehen könnte, wie stark die Unterschiede in den Feldern ausfallen, die wirklich beide beackern.

Man, man, man... Da ist noch scheiß viel Fell vorhanden bis man den Bären Intel erlegt hat...
Nein jedem normal denkenden ist bewußt das Intel noch lange nicht am Ende ist.
Aber und da muss man der Börse recht geben - im Moment gibt es zu viele Zeichen die Abwärts deuten.

@dhew

Wirklich? Nvidia verdient mit solchen riesigen Monolithen viel Geld. Und der M1 von Apple ist ebenso monolithisch. Ich vermute, du spielst hierbei auf die aktuellen CPUs von AMD an - und das ist für dich innovativ?

@Colindo

Zuerst einmal müsste man die IPC mit einem Videospiel messen können, um davon zu sprechen, dass die IPC über verschiedene Spiele hinweg schwankt. Was du aber misst ist entweder die Single-Thread-Performance oder die vom gesamten Chip in Form der FPS.
Die IPC ist eher ein theoretischer Wert, bei dem Einflüsse wie die Cache-Architektur, Speicheranbindung und sonstige Einflüsse, die bei praktischer Software eine Rolle spielen, außen vorgelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Was ich nicht verstehe ist diese Schadenfreude, wenn es Meldungen gibt, die Intel oder AMD jeweils eine Überlegenheit gegenüber dem Konkurrenten bescheinigen. Da habe ich immer das klischeehafte Bild "pickliger Kellerkinder" vor Augen...
Ich habe seit eh und je sowohl Intel- als auch AMD-CPU's im Einsatz, deshalb auch kein Fanboy irgendeiner Marke hier.
Aber der innere Gerechtigkeitssinn lässt mir nichts anderes als Schadenfreude zu, wenn es bei Intel nicht läuft. Und das wird wohl noch eine Weile so bleiben bis ein gesundes Marktverhältnis zwischen den beiden ist - was hoffentlich in näherer Zukunft sein wird.
Eigentlich würde ich mir sogar ein paar wenige Jahre wünschen, in welchen Jahren Intel richtig unten durch / bluten muss. Vielleicht nicht solange wie das bei AMD war, da wir ja keine de facto Monopolstellung durch AMD haben wollen, aber das wäre das i-Tüpfelchen in der ganzen Geschichte. Es wäre nur fair. Stichwort: Karma

Das immer und immer wieder diese nm Kuh durchs Dorf getrieben wird

Das sagt was genau aus .... ?

Ist nicht das Endprodukt was liefert der springende Punkt ? Nicht vielleicht die der luftleeren Raum der vielleicht der nm Angabe entspricht .....

Beide CPU Hersteller liefern aktuell Recht gleichschnelle CPUs wenn man die gleiche Kernanzahl vergleicht .... Da nimmt sich keiner wirklich was

Und was jeder kaufen mag muss er für sich selbst entscheiden

PS beides Risen Konzerne die nur an das eigene Wachstum denken ihr seid da Scheiss egal

Und nun stellt euch mal vor rocket lake würde in 7nm am start sein, so hart esklingt aber da hätte AMD wohl oder übel nichts mehr zu lachen.
So oder so AMD muss erstmal marktmacht aufbauen und dann brauchen wir im optimalen falle ne 50/50 marktaufteilung, alles andere ist ungesund wie man an nvidia sieht

Zenodotus schrieb:
Gemessen an welcher Kapazität? Belichtete Wafer, Anzahl der Chips/fertigen Prozessoren, ??? Bitte genauer werden.
Belichtete Wafer in 300mm-Equivalenten natürlich, alles andere wäre doch Käse.
Der Ausstoß von TSMC ist ca. doppelt so groß wie der von Intel.
Davon angesehen ist auch der Austoß aller großen Speicherhersteller größer als der von Intel, Kioxia/WD, SK Hynix, Micron und natürlich Samsung, als der tatsächlich weltgrößte IC-Hersteller. Ich fand nur den Vergleich mit TSMC passender...

Naesh schrieb:
Ich wäre ja schön Blöd wenn ich dir jetzt meine Quellen nennen würde oder? :D Wir schicken momentan sogut wie jeden MA ins Homeoffice, daher werde ich weiterhin meine Zulieferer selbst nutzen müssen.
Ihr habt noch Mitarbeiter, die Desktop-PCs benutzen statt Notebooks?
Und ich dachte, das wäre ausgestorben ;)

lottepappe schrieb:
geht dann alles aber vom Brutto weg. Netto bleibt ja wohl dann immer noch genug übrig !
Wenn ich dann mal einen Kümmel spalten darf: R&D gehört zu den operativen Ausgaben, das geht noch vor dem Bruttoergebnis ab.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Häää???
Dann Lügen ja Zahlen???

Meinst du echt eine Zahl kann Lügen????

Intel 19,98Mrd Umsatz
IBM 20,37Mrd$ Umsatz

Ist also Intel der Umsatzstärkste Chiphersteller?? Echt??
IBM ist kein Chiphersteller. Das erledigen GloFO und Samsung.
Und komm mal runter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, JohnVescoya, v_ossi und 2 andere
derin schrieb:
Bei solchen Zahlen fragt man sich regelmäßig was für ein Wahnsin an der Börse abgeht, da hat sich bei AMD mittlerweile das halbe Kapitalvolumen von Intel angehäuft bei komplett anderen Verhältnissen der Realität was Umsatz/Gewinn
Ist das gleiche Spiel wenn man Tesla/Amazon vergleicht, Tesla mit 1/2 Kapitalvolumen bei lächerlichem Jahres-/Quartalsgewinn im Vergleich zu Amazon (Faktor 100 oder 1000 wenn ich es noch richtig im Kopf habe)
Zenodotus schrieb:
Sehe das sehr ähnlich. AMD ist massiv überbewertet, und das kann schnell nach hinten los gehen. Im Prinzip ist es aber wie bei Tesla einfach eine Wette auf das Unternehmen. Haben AMD bzw. Tesla Erfolg, wird auf lange Sicht die Aktie auch sehr ertragreich. Dividenden gibt es dafür halt länger keine.

Das einzige was hier zutrifft, dass ihr beide massiv keine Ahnung habt.
Zum einen ist eine Firma die über viele Bereiche verfügt, an der Börse immer tendenziell schlechter/niedriger bewertet, da es immer Problemkinder gibt, die die Gesamtbewertung drücken. Bei intel ist dies aktuell die Fertigung.
Hat man im übrigen auch bei anderen großen Konzernen, würde man alle Marken von VW einzeln bewerten, hätten diese eine weitaus höhere Bewertung wie der VW Konzern als ganzes.

Dann der zweite Punkt, wieso AMD nicht überbewertet ist, ist das wir uns in einer Inflation befinden, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen. Die EZB hat ihre Geldmenge seit 2015 von 2 Billionen Euro auf ca. 8 Billionen Euro vervierfacht (die FED und andere Notenbanken waren da auch nicht untätig). Und wenn das Papiergeld weniger wert wird, wird in Immobilien, Aktien, Gold usw investiert. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass die Aktien, Gold usw überbewertet sind, sondern einfach, dass euer Papiergeld nicht mehr so viel wert ist...

Und zu guter letzt AMD mit Tesla zu vergleichen ist der blanke Hohn, außer man möchte nur billig bashen... Tesla wird massiv von Medien und der Politik gehypt, wo ist das bei AMD der Fall? AMD hat sich neu aufgestellt, ihre Bilanz aufgeräumt und liefert gute Produkte, nicht mehr und nicht weniger.

Creeping.Death schrieb:
Intel macht nun mal noch mehr als Desktop- und Server-CPUs. Außerdem ist die Marge pro CPU natürlich viel höher, wenn man sie selbst produziert, als wenn man sie bequem bei TSMC fertigen lässt. Klar ist das momentan die auch die Schwachstelle von Intel, aber sollte das mit 2023 klappen könnte das den CPU-Markt abermals auf den Kopf stellen.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Eine Eigenfertigung ist per se nicht günstiger wie eine Fremdfertigung. Das Thema wird in BWL (Semester 1 oder 2?) behandelt. Und da beide keine Zahlen dies bezüglich veröffentlichen, kann man darüber sowieso keine Aussage treffen. Von daher zu behaupten intel fertigt günstiger ist reine Spekulation. Man kann hier höchstens sagen, durch die hohe Stückzahlen haben sie Kostenvorteile, doch das ist bei der Fremdfertigung bei TSMC das Selbe, da sich die Forschungskosten auf mehr Produkte verteilen.

smalM schrieb:
Ihr habt noch Mitarbeiter, die Desktop-PCs benutzen statt Notebooks?
Und ich dachte, das wäre ausgestorben ;)
Wer hat denn hier was von Desktops gesagt?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Kleine Rolle xD
Meines Erachtens, Ist POWER(xy) DAS Zugpferd von IBM.
Das Zugpferd von IBM ist Software (und zukünftig deren Cloud Services).
Wäre POWER das Zugpferd von IBM, wären sie längst im Abgrund verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
calluna schrieb:
Die IPC ist eher ein theoretischer Wert, bei dem Einflüsse wie die Cache-Architektur, Speicheranbindung und sonstige Einflüsse, die bei praktischer Software eine Rolle spielen, außen vorgelassen werden.
Ich schüttel dann mal ungläubig den Kopf und wünsche noch einen schönen Tag.

calluna schrieb:
Wirklich? Nvidia verdient mit solchen riesigen Monolithen viel Geld. Und der M1 von Apple ist ebenso monolithisch. Ich vermute, du spielst hierbei auf die aktuellen CPUs von AMD an - und das ist für dich innovativ?
Dann war Intel für dich die letzten Jahre innovativ?

Bei GPUs ist das hingegen viel schwerer umzusetzen. Trotzdem haben das Nvidia und AMD wohl beide in der Pipeline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Cruentatus
hallo7 schrieb:
Die Börse sieht anscheinend langfristig AMD vor Intel.
Wichtig ist aber zu wissen, dass die Börse meist nicht unbedingt schlau ist ;) (siehe Signal Käufe)

Ist das so? Vergleichen wir doch mal den Börsenwert (Marktkapitalisierung der Unternehmen)

Intel
Marktkapitalisierung in Mrd. EUR197,72

AMD
Marktkapitalisierung in Mrd. EUR87,78

Die Börse sieht anscheinend langfristig Intel vor AMD, um ca das doppelte.
Wichtig ist zu wissen, dass viele die über die Börse reden, nicht wirklich Ahnung haben und sich nicht informieren (siehe Aussagen von @hallo7 )

Zurück
Oben