News Intel-Quartalszahlen: Erwartungen übertroffen, dennoch Sorgenkinder

HardcoreGaymer schrieb:
Nächstes Jahr, wenn Corona hoffentlich abgeflacht und die Leute wieder ins Büro müssen, wird der Umsatz wieder zurückgehen...

Ist ein Notebook mit Dockingstation nicht schon seit mindestens 10 Jahren Standard? Zumindest kenne ich es so von 2 Konzernen mit ~200000 Mitarbeitern, in denen ich gearbeitet habe...

@nagus

Und wie sehr die Aktie von Intel die Tage davor gestiegen ist, hast du übersehen? Das ist einfach nur eine übliche Gewinnmitnahme.
Davon abgesehen gehört Intel nicht zu den "Hippen" Aktien, deren Kurs von einem Schwarm an irrationalen Kleinanlegern getrieben wird - und unabhängig davon, welche langfristigen Aussichten Intel nach 2023 hat: sollten sich die Fertigungsprobleme lösen und XE-HP ein erfolgreiches Produkt werden... nur dann gibt es sehr gute Wachstumsmöglichkeiten.

Und nur weil das Thema Aktien genau zum Thema dieser News passt, dieser kleine allgemeine Hinweis, für den man kein Börsenprofi sein muss: Mit der Höhe der Erwartung nimmt die Wahrscheinlichkeit ab, dass die Erwartung erfüllt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb kann ich die Hiobs Botschaften bei Intel nicht mehr hören! Natürlich haben die Probleme in einigen Bereichen, aber ich glaube die Probleme von Intel würden fast alle Unternehmen haben, wenn man dabei immer noch so verdient.
Ich hoffe das Intel nichts abstößt und wie angedeutet die Fluch nach vorne antriet und endlich die Kriegskasse massiv einsetzt in die Fabs und mögliche Zukäufe. Wenn dazu noch vom hohen Roß runtergekommen wird, dann läuft das in 2-3 Jahren auch wieder! Wenn AMD so weiter macht wie bisher, dann besteht Hoffnung das wir einen halbwegs gesunden Markt bekommen.

smalM schrieb:
Intel ist der umsatzstärkste Chiphersteller.
Bei der Kapazität sind sie ziemlich weit weg von TSMC.

Es ist eine Wette auf die Gier der anderen Börsenteilnehmer und das Geschehen ist kein Deut anders als bei den Tulpenzwiebeln vor 4 Jahrhunderten...

Häää???
Dann Lügen ja Zahlen???

Meinst du echt eine Zahl kann Lügen????

Intel 19,98Mrd Umsatz
IBM 20,37Mrd$ Umsatz

Ist also Intel der Umsatzstärkste Chiphersteller?? Echt??

@Dr.Pawel

dafür dass chips gefragt sinn wie nie läuft es für intel alles andere als gut
hätten wir dieses situation vor drei jahren gehabt hätte intel 2 bis 3 mal soviel umsatz und vorallem viel mehr gewinn gemacht

außerdem setzten sie ihre "Kriegskasse" schon längst massiv ein aber leider kommt dabei nicht viel rüber
für die zukunft sieht es im moment immernoch alles andere als gut aus
aber ich bin sicher irgendwann kommt intel zurück auch wenn es dafür zumindest noch keine anzeichen gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Creeping.Death schrieb:
Klar ist das momentan die auch die Schwachstelle von Intel

Ich sehe das nicht als Schwachstelle, im Gegenteil. Was bringt es AMD die besseren Produkte zu haben wenn diese in großen Mengen nicht lieferbar sind ?

AMD ist abhängig von TSMC und diese Abhängigkeit wird sich langfristig immer stärker auswirken. Ein Paperlaunch wird in Zukunft völlig normal sein. PS5, Nvidia usw... sind nur der Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: tom77
Kennt jemand die Zahlen zu Intels Kredit-Aufnahme? Wurden da auch Zahlen veröffentlicht?
Habe auf die schnelle leider nichts gefunden.

Viele Grüße

Edith: Oh, es gibt ja eine Folie auf der ein paar Daten stehen...
Also 5,7Mrd $ neue Schulden, 14,2Mrd $ Aktienrückkauf (?) und Gesamtverschuldung 36,4Mrd $ für 2020.
Kann jemand die enorme Summe für Aktienrückkäufe erklären? Die liegt auf Höhe der Investitionen bzw. Capex.

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Häää???
Dann Lügen ja Zahlen???

Meinst du echt eine Zahl kann Lügen????

Intel 19,98Mrd Umsatz
IBM 20,37Mrd$ Umsatz

Ist also Intel der Umsatzstärkste Chiphersteller?? Echt??
Ja, Intel ist die Nr. 1. Platz 2: Samsung
Dann mischen auch SK Hynix und Micron immer mal wieder in den Top 5 mit.
[Quelle]

IBM hat im Markt der Chiphersteller keine Bedeutung mehr (taucht in keinem Ranking auf).

@Kassenwart
Die Probleme mit den Lieferschwierigkeiten betrifft früher oder später alle (sobald die Lager leer sind).
So interpretiere ich zumindest das, was Igor schreibt und was man momentan aus der Automobilindustrie hört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
smalM schrieb:
Intel hat in den letzten 4 Jahren über 50 Mrd.$ in R&D versenkt.
So richtig doll ist das Ergebnis dabei aber nicht ausgefallen, weder was die Prozesse, noch was die Produktion oder die Architekturen angeht... Es scheint so, als würde man das viele Geld recht ineffizient verdonnern...

geht dann alles aber vom Brutto weg. Netto bleibt ja wohl dann immer noch genug übrig !

Creeping.Death schrieb:
Ja, Intel ist die Nr. 1. Platz 2: Samsung
Dann mischen auch SK Hynix und Micron immer mal wieder in den Top 5 mit.
[Quelle]

IBM hat im Markt der Chiphersteller keine Bedeutung mehr (taucht in keinem Ranking auf).

Komisch...
In den TOP500 (Ranking) taucht IBM aber immer vor Intel Nvidia und Broadcom auf.
Scheint als hätte IBM die besseren Server Chips!
Gut das IBM kein Chiphersteller ist. Danke dass du mich aufgeklärt hast. Sonst wär das ja Heute fast ein Rabenschwarzer Tag für Intel Fanboys die Denken Intel würde in dem Business das meiste Geld machen.....
;)

@-Ps-Y-cO-

Was soll dieses Gelaber? Bei IBM gibt es überhaupt nichts zu diskutieren, die verdienen das meiste mit Dienstleistungen.. und zwar in dieser Reihenfolge:

• Global Technology Services
  • Cloud & Cognitive Services
  • Global Business Services
  • Systems
  • Global Financing

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
@calluna
Wenn DU das sagt. Wird das wohl so sein.
Power9 ist dann also kein Chip, den IBM verkauft hm?... Naja... Du wirst schon wohl Recht haben.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Komisch...
In den TOP500 (Ranking) taucht IBM aber immer vor Intel Nvidia und Broadcom auf.
Scheint als hätte IBM die besseren Server Chips!
Gut das IBM kein Chiphersteller ist. Danke dass du mich aufgeklärt hast. Sonst wär das ja Heute fast ein Rabenschwarzer Tag für Intel Fanboys die Denken Intel würde in dem Business das meiste Geld machen.....
;)
Wie @calluna schon sagt, ist das entscheidende Wort "Chiphersteller" - nicht Konzern im Allgemeinen.
Chips haben bei IBM nur eine relativ kleine Rolle.

Falls du darauf anspielst, ich wäre ein Intel-Fanboy, wirf einen Blick in meine Signatur. Ich kaufe, was für mich am meisten Sinn macht. Firma egal.

@Creeping.Death
Hatte dich nicht damit gemeint, sondern allgemein.

Kleine Rolle xD
Meines Erachtens, Ist POWER(xy) DAS Zugpferd von IBM.
Aber das kann ja jeder sehen wie er Möchte.
In den TOP500 bekommen die Xeons jedenfalls Jahr für Jahr von diesen PowerPC-CPUs auf die Glocke.

Aber ich will nichts sagen. Alles gut ;)
Ich meine... Was passiert denn mit IBM wenn Sie nicht weiterhin Neue PowerPC CPUs Herstellen ?
Naja. Reicht jetzt. Bin Raus hier.

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Was du meinst ist die Single-Thread-Leistung... nicht die IPC.
Sorry, aber bevor ich so eine Aussage akzeptiere, müsstest du das schon etwas genauer erläutern. Ich gehe davon aus, dass du mein Argument von Sonntag nicht verstanden hast. Ich beziehe mich ausschließlich auf die IPC. Intel spricht von utopischen "bis zu", AMD gibt - trotz geänderter Kriterien - einen Durchschnitt an.

HardcoreGaymer schrieb:
Ich hab das eh noch nie verstanden, warum in den Berechnungen der Umsatz meist wichtiger als der Ertrag ist....bei nur 1 € Nettogewinn lohnt sich THEORETISCH doch bereits ein Konzept.
weil es eine millionen buchunggsricks gibt mit denen jede firma ihren gewinn/ verlust so aussehen lassen kann wie sie will. umsatz kann man nicht so leicht manipulieren ;-)

Da zeigt sich, dass es ein dickes Versäumnis von AMD war, das Hauptaugenmerk auf die Produktion von Desktop CPUs zu legen und "Renoir" eher stiefmütterlich zu behandeln.
Die Notebooksparte ist eine absolute Goldgrube in Zeiten von Corona und Homeoffice.
Aber viele gelistete AMD Notebooks gibt es mangels CPUs einfach nicht zu kaufen.

Und genau da greift Intel die Kundschaft ab, weil sie liefern können.

Richy1981 schrieb:
So viel Abgesang und doch so viel Gewinn. Hier sieht man das beste Beispiel für eine lange Marktmacht und bis AMD diese brechen kann, muss Intel noch viele Böcke schießen und AMD braucht das 10-fache an Wafer-Kontigent bei TSMC als jetzt, damit sich daran wirklich was extrem ändert.
intel ist auch 10x grösser was mitarbeiterzahl angeht. ich denke im verhältnis macht das AMD hammer. sie sind ein grosser konkurrenz zu intel. ich behaupte mal, ohne AMD wären wir heute noch bei 4 kern max 6-8 kern CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben