Wenn man dass mal nüchtern betrachtet, ist das aber auch keine wirkliche Kunst, wenn das Produkt nur im Ansatz taugt, weil von hohem 90%+, in Teilen gar annähernd 100% Anteil, KANN es nur bergauf gehen bei AMD.Bärenmarke schrieb:Welche harten Fakten sollen dies sein?
AMD hat die Marge und den Gewinn gesteigert und konnte mehr CPUs verkaufen, sprich in den Bereichen in denen sie mit intel in Konkurrenz stehen, haben sie gut abgeschnitten. Dass man den Marktanteil nur langsam steigern kann sollte eigentlich klar sein.
Ob das jetzt gut ist liegt eher im Auge des Betrachters, was die Foristen idR. aber völlig missachten ist eher, dass der private Selbstschrauber-Gamer Markt nicht (mehr) das Zugpferd ist. Mobile sieht bei AMD mit RavenRidge eher mau aus, abolute Cinebench MT Leistung zieht dort nicht, und absolute GPU Power auch nicht. Hier tut sich AMD sehr sehr schwer aktuell - und die OEMs halten sich ebenso bedeckt den Markt mit Produkten zu überschwemmen, weil eben der zu erwartende Absatz eher gering scheint...
Warum wird eigentlich immer so maßlos übertrieben? Nur weil man eure Tellerranddenke von "AMD ist beste" nicht teilt ist man automatisch immer der Anhänger der Konkurrenz - einfach nur realitätsfern diese Ansicht. Es gehört mehr dazu als nur ein Prozessor der viel Cinebenchpunkte drückt, aber so viel mehr kommt da eben nicht (aktuell), selbst der Versuch mit Cores umsich zu schmeißen ist in so manchem Markt mit klaren Nachteilen verbunden. Wozu 6C oder 8C im Mobile wenn der 4C im MT durch höhere Taktraten nur bedingt schlechter, abseits davon aber idR. immer besser abschneidet? Wozu 32C im Hypervisor, wo der Brot und Butter Xeon eher 10-16C hat und schon nicht der limitirende Faktor ist?Bärenmarke schrieb:Ist mir ein Rätsel wie man ein solches Vorgehen hier noch feiern kann, dass ja wirklich zu unser aller Lasten ging (Stichwort zu hohe Preise!). Da sollte doch jeder vernünftige Mensch mal die rote Karte zücken.
Die Realität sieht mir eher so aus als wäre Intel ziemlich gut am Markt aufgestellt, weil sie das liecern was der Markt verlangt und das über sehr viele Bereicht, während AMD dort angreift wo man aktuell eben Vorteile hat. So scheinen das auch die Zahlen zu bestätigen... MMn lässt sich das aber nicht unendlich so skalieren, es gibt immer Bedarf nach Sonderlocken von der Regel - die große Kunst ist aber nicht die Sonderlocke zu bedienen sondern die Regel. Wir werden sehen ob AMD sich mittelfristig dazu im Stande sieht -> um den Markt entsprechend abzudecken muss aber noch ne Menge passieren, bei Intel gibts für fast jeden Scheiß ein passendes Produkt. Was auch ein riesen Vorteil sein kann, den AMD aktuell nicht abdeckt.
Khaotik schrieb:Intel hats eben einfach drauf. 15% mehr verkauft bei gleichzeitig 10% höheren Preisen.
Das steht dort doch gar nicht?
Dort steht dass man den Umsatz gesteigert hat und dass der avg. Preis gestiegen ist, das heist lange nicht, dass es gleichzeitig passiert ist. Denkbar wäre genau so, dass der mehr Preis durch Verschiebung der Marktbereiche gekommen ist, obenraus erzielt man klar mehr, weil die Produkte teurer verkauft werden. Da aber ~75% vom Clientgeschäft auf Mobile abzielt kommt der absolute mehr Umsatz dort eher durch mehr verkaufte Notebooks - was mit der ersten quasi Kompromisslosen 4C Notebook CPU jetzt auch nicht verwundert. Teurer sind die CPUs aber meine ich nicht (abseits aktuell schlechter Händlerpreise)
styletunte schrieb:Das Intel iAMT, dass man nicht abschalten kann und seit Jahren Lücken hat, macht mir viel zu große Sorgen, um überhaupt in Erwägung zu ziehen, Intel zu kaufen.
PSP bei AMD ist auch nicht anders - Lücke außerhalb der Supportzeit gefunden und du hast ein Problem. Vorteil im Moment, die Geräte haben alle samt noch support, deswegen werden die Lücken noch gefixt, gib dem Spaß mal noch 3Y und wahrscheinlich machts exakt Null Unterschied...