Wieso sollten Notebook Hersteller sowas machen?Amd Cpus sind sehr ineffizient beim Idle-verbrauch. 10 Jahre hinter Intel.MasterMaso schrieb:Amd könnte Boden gut machen, wenn die Notebookhersteller mal ordentlich Amd verbauen würden. Ich für meinen Teil bin froh, dass man durch Amd schon für 600 € einen brauchbaren PC für Bild- und Videobearbeitung bekommen kann.
Jetzt heißt es nur noch auf dem Notebook Fuß zu fassen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Quartalszahlen: Erwartungen an Umsatz und Gewinn deutlich übertroffen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel-Quartalszahlen: Erwartungen an Umsatz und Gewinn deutlich übertroffen
Krautmaster
Fleet Admiral
Sharky99 schrieb:Wieso sollten Notebook Hersteller sowas machen?Amd Cpus sind sehr ineffizient beim Idle-verbrauch. 10 Jahre hinter Intel.
das würde ich so nicht sagen allerdings kenne ich auch kein aktuellen Vergleich zb zwischen einem 2500U Ryzen und nem i5 Intel im Mobile Segment. Wie schaut es da hinsichtlich idle Verbrauch und Effizienz so aus.
Edit:
https://www.notebookcheck.net/HP-Pavilion-15-AMD-Ryzen-5-2500U-Vega-8-Laptop-Review.337050.0.html
sieht doch gut aus. 4.5W min, 7.3 W average idle. 8.5h idle time.
Das Intel Pendant
https://www.notebookcheck.net/HP-Pavilion-15-cs0053cl-i5-8250U-HD-Laptop-Review.320248.0.html
braucht idle 5.1-7.1W. Also vergleichbar.
Komisch ist aber die Laufzeit, da hat Intel wohl die Nase deutlich vorn. Da stehen 12 zu 8.5h idle auf dem Papier bei identischem 41WH Akku.
Aber OT
Edit: Interessante einschätzung
Honestly, our expectations before the test were a bit higher. The HP Pavilion 15 is a low-priced device with a stylish design and a good build quality. However, the system not only feels slower, it really is slower. We had the pleasure of testing this Pavilion 15 (AMD Ryzen 5 2500U) at the same time as the Pavilion 14 (Intel i7-8550U). Sometimes we started the benchmarks simultaneously and while the Pavilion with the Intel CPU was long done with the benchmark, the AMD Pavilion was still in the middle of it. Of course the Ryzen 5 2500U CPU is not on the same level as an i7-8550U and is closer to an i5-8250U, but the difference was considerable. This is why we cannot agree with the PCMark 8 results that depict the Pavilion 15 as faster than the 14-inch HP Pavilion.
Was ich bestätige, hatte auch schon Raven Ridge und i5 Modelle vor mir.
Zuletzt bearbeitet:
Flossen_Gaming
Commander
ChuckBROOzeG schrieb:Wenn ich mir das Expertengeschreibsel hier im Forum durchlese ist es glaube auch in vielen Fällen besser das die IT Abteilungen so besetzt sind wie sie aktuell besetzt sind. :-P.
Einer meiner damaligen Lehrer von der Berufsschule war für die IT in der Schule zuständig, das wurde dann einem anderen aufgetragen und danach wäre es ne reine Katastrophe gewesen weil lt. seiner Aussage nichts mehr funktioniert hätte.
Tolle Zahlen, ausgebremst durch die Tatsache, dass sich die Börse gerade generell einen abcrasht.
Einige Qualitätsaktien sind gerade günstig wie schon lange nicht mehr. Nicht nur IT-Aktien, aber gerade auch die. Statt 1200€ für ne 2080Ti lieber ein paar Nvidias in Depot. Statt eines 9900k lieber ein paar Intel-Aktien zulegen.
Oder ASML, TSMC, Micron je nach Gusto. Gibt's grad alles mit großen Rabatten. Könnte auch noch einige Prozent billiger werden, aber für den langfristigen Investor ist das egal. Den Tiefpunkt erwischen nur Lügner.
Einige Qualitätsaktien sind gerade günstig wie schon lange nicht mehr. Nicht nur IT-Aktien, aber gerade auch die. Statt 1200€ für ne 2080Ti lieber ein paar Nvidias in Depot. Statt eines 9900k lieber ein paar Intel-Aktien zulegen.
Oder ASML, TSMC, Micron je nach Gusto. Gibt's grad alles mit großen Rabatten. Könnte auch noch einige Prozent billiger werden, aber für den langfristigen Investor ist das egal. Den Tiefpunkt erwischen nur Lügner.
Ozmog
Rear Admiral
ChuckBROOzeG schrieb:Und jetzt die 2 Berichte (AMD und Intel) wiederlegen die ganzen Sachen mit harten Fakten
Naja, was bei AMD hauptsächlich schwächelt, ist Grafik und Semi-Custom. Also Bereiche, in denen Intel nicht vertreten ist. Dazu hat Ryzen den Einbruch bei den GPUs sogar ausgeglichen, die Sparte ist gewachsen, obwohl der Mining-Boom vorbei ist. Schlecht sieht es im CPU-Umfeld auch bei AMD nicht aus.
Komisch ist, dass vor zwei-drei Jahren Intel noch rumgejammert hat, dass der PC auf dem absteigenden Ast ist. Kaum ist Konkurrenz da und Intel bringt mehr Kerne im Mainstream und ändert das Preisgefüge, sieht's plötzlich anders aus.
Die Beschneidung der Server-CPUs durch Patches gegen Meltdown und Co bringen wohl auch noch zusätzlichen Umsatz, weil AMD hier sich noch nicht etabliert hat und man einfach mehr benötigt, um die Leistung auszugleichen . Das dauert seine Zeit
DarknessFalls schrieb:Es ist schon frustrierend zu sehen, dass AMD sich zwar in den Foren weitestgehend durchgesetzt hat, aber sobald es an Fertigrechner, Laptops oder Profigeräte geht, Knebelverträge und großzügige Intel-"Rabatte" im Wege stehen.
Damn.
Mir geht es genauso.
Wann bringt AMD endlich ein eigenes Notebook auf dem Markt - So eine Art "AMD Raven Ridge Laptop Foundry Edition"?!
duskstalker
Admiral
Deprimierend.
In 5 Jahren kommt dann der nächste Bestechungsskandal raus.
Intel scheint trotz aller Probleme unverwundbar.
Bin mal gespannt, ob ryzen nicht nur wieder ein weiterer Athlon und AMD in 2 Jahren wieder komplett abgehängt ist. Danach wieder 6 Jahre Intel Monopol.
In 5 Jahren kommt dann der nächste Bestechungsskandal raus.
Intel scheint trotz aller Probleme unverwundbar.
Bin mal gespannt, ob ryzen nicht nur wieder ein weiterer Athlon und AMD in 2 Jahren wieder komplett abgehängt ist. Danach wieder 6 Jahre Intel Monopol.
C
ChuckBROOzeG
Gast
Flossenheimer schrieb:Einer meiner damaligen Lehrer von der Berufsschule war für die IT in der Schule zuständig, das wurde dann einem anderen aufgetragen und danach wäre es ne reine Katastrophe gewesen weil lt. seiner Aussage nichts mehr funktioniert hätte.
Häh? Ein anderer kommt und plötzlich ist es eine Katastrophe? Laut wessen Aussage? What?
Egal, Geschichten von damals haben mit heutigen IT Abteilungen nichts zu tun.
Und IT Abteilungen die jetzt plötzlich komplett auf AMD umsteigen wollen weil es AMD ist kann ich nur auslachen ^^. Aber genau das ist es was hier propagiert wird.
Roche
Banned
Berlinrider schrieb:Warum ist es ungerecht wenn ein Unternehmen Umsatz und Gewinn steigert?
Wenn man sich anschaut, mit welchen Methoden Intel seit Jahren vorgeht, welche Verzögerungen sie mit 10nm haben, wieviele teils extrem kritische Sicherheitslücken in ihren Produkten klaffen usw., ist es tatsächlich sehr ungerecht, dass ausgerechnet dieses Unternehmen soviel Umsatz und Gewinn macht, während ein Wettbewerber wie AMD, die sich nun wirklich echt anstrengen und eben auch nicht von sowas wie Meltdown betroffen sind, weiterhin kaum wahrgenommen wird.
Da hilft wohl halt einfach nur weiter im Kleinen gegenzusteuern. In die Rechner meiner Bekannten kommt jedenfalls bis auf Weiteres nur AMD Ryzen rein.
Jetzt erst recht, wo Intel Preise jenseits von Gut und Böse liegen.
Krautmaster
Fleet Admiral
schwer für AMD den Markt aufzuweichen. Das System ist halt relativ festgefahren. Sowas weicht man nicht auf indem man vergleichbare Leistung bietet, für einen Mind Change braucht es da richtig gute Vorteile.
Im Server Segment könnten diese kommen wenn man 64 Kerne in 7nm zeitnahe anbieten kann während die Konkurrenz bei einem Sockel max 28 Kerne hat.
Im reinen Consumer / Desktop / Workstation Markt werden 8 Kerne auch 2020 noch verbranntes Geld sein. Der CoreWar wird da vollkommen überbewertet. Da ist es wichtiger bis 8 Kerne ne hohe Marge zu fahren, und das kann Intel wohl (Eigenfertigung + hohe Stückzahl).
Im Server Segment könnten diese kommen wenn man 64 Kerne in 7nm zeitnahe anbieten kann während die Konkurrenz bei einem Sockel max 28 Kerne hat.
Im reinen Consumer / Desktop / Workstation Markt werden 8 Kerne auch 2020 noch verbranntes Geld sein. Der CoreWar wird da vollkommen überbewertet. Da ist es wichtiger bis 8 Kerne ne hohe Marge zu fahren, und das kann Intel wohl (Eigenfertigung + hohe Stückzahl).
Porky Pig
Lt. Commander
Majestro1337 schrieb:Ich finde es unglaublich und es ist der beste Beweis dafür, dass der Homo Oeconomicus ein absolut Mythos ist.
Hat man auch einmal am Markt etabliert kann man machen / passieren was man will.
ja stimmt genau siehe Volkswagen
noxon
Admiral
Glaubst du im Ernst die großen Cloud-Anbieter dieser Welt würden sich durch simples Marketing Geblubber beeinflussen lassen und ernsthafte Sicherheitsbedenken außer Acht lassen?Rome1981 schrieb:Und genau das ist nicht der Fall! Intel ist nicht besser als AMD und aus Security-Aspekten (wie ja hinlänglich bekannt ist) sogar schlechter.....
Obwohl doch, es gibt eine Sache, die Intel wirklich besser kann als AMD: Marketing.
Wenn es wirklich so dramatisch wäre, wie du behauptest, dann würden die Prozessoren in der Tat nicht gekauft und weiterhin eingesetzt werden.
Das ist aber nicht der Fall. Selbst in der Cloud sind Intel Prozessoren trotz der ganzen Meltdown Geschchte weiterhin immer noch die Wahl Nr. 1.
Krautmaster
Fleet Admiral
wenn es da um größere Mengen geht bestellt man da auch nicht von heute auf morgen. Wenn AMD zb damit werben kann Mitte 2019 dir 64C Blades hinzustellen um das Geld was die Konkurrenz bei 28C zeigt, dann überlegt man sich das schon eher. Aber damit muss AMD auch erstmal werben können und dann auch verlässlich liefern.
Sowas braucht Vorlauf. Und auch OEM die die entsprechenden Blades für designen. Vorteil ist ja dass es zu Epyc kompatibel bleiben dürfte.
Sowas braucht Vorlauf. Und auch OEM die die entsprechenden Blades für designen. Vorteil ist ja dass es zu Epyc kompatibel bleiben dürfte.
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
@noxon
Man bist du in manchen Bereichen verblendet.
Man sieht doch jetzt das Epyc 1 langsam im Markt ankommt, immer mehr werden auf den Zug aufspringen. Was man aber auch gesehen hat an Epyc 1, dass der Markt lange braucht um die Produkte zu verfizieren. Mit Epyc2 in 7nm wird das deutlich schneller gehen, da sie kompatibel bleiben.
Wie Krauti schon richtig erwähnt hat.
Man bist du in manchen Bereichen verblendet.
Man sieht doch jetzt das Epyc 1 langsam im Markt ankommt, immer mehr werden auf den Zug aufspringen. Was man aber auch gesehen hat an Epyc 1, dass der Markt lange braucht um die Produkte zu verfizieren. Mit Epyc2 in 7nm wird das deutlich schneller gehen, da sie kompatibel bleiben.
Wie Krauti schon richtig erwähnt hat.
S
smalM
Gast
Die Wirtschaft ist doch kein Kindergarten. Da haben die großen Hersteller langfristige Abrufverträge mit Millionenkontingenten. Wie naiv zu glauben, weil AMD nach Jahren endlich mal wieder eine gescheite CPU-Architektur hat, würden alle in Scharen zu ihnen laufen. AMD wird noch lange Zeit mit fortgesetzt guten Produkten brauchen, um da wirklich wieder Fuß zu fassen.
Wer sich nach der Jüngeren Geschichte von Intel noch fragt, ob er nicht massiv von dem Laden über den Tisch gezogen wird, hier ist die Antwort.
Vermute auch dass dies die Ursache hinter dem Cancle von 10nm ist. Das umrüsten aller Fabs würde Unsummen kosten, mehr gewinn erzielt man indem man noch weiter auf dem ausgelutschten Prozess reitet und durch die künstliche Verknappung die Preise einfach noch weiter hinter den Mond zieht.
Ich wünsche mir wirklich dass Intel mal massiv demnächst auf die Fresse fällt. Ganz ehrlich auch jeder OEM müsste doch langsam mal kritisch hinterfragen warum er die 50% Marge bezahlen soll... Das "alternativlos"-Argument zieht seit spätestens Mitte dieses Jahres nicht mehr. Vermutlich stehen halt bei den Entscheidern immer mal wieder unerwartet schwarze Koffer ohne Besitzer mit brennbarem Inhalt rum.
Damit das die Intel-Fanboys nicht falsch verstehen. ich wünsche das Intel nicht, weil ich generell den Erfolg missgönne sondern weil er seit Ewigkeiten nicht mehr erkämpft wird durch Innovation sondern durch Marktmacht.
Wir würden alle davon profitieren wenn Intel (und nVidia) mal ein paar Jahre tiefrote zahlen schreiben. Wie positiv sich das auswirken kann sieht man ja bei AMD.
Vermute auch dass dies die Ursache hinter dem Cancle von 10nm ist. Das umrüsten aller Fabs würde Unsummen kosten, mehr gewinn erzielt man indem man noch weiter auf dem ausgelutschten Prozess reitet und durch die künstliche Verknappung die Preise einfach noch weiter hinter den Mond zieht.
Ich wünsche mir wirklich dass Intel mal massiv demnächst auf die Fresse fällt. Ganz ehrlich auch jeder OEM müsste doch langsam mal kritisch hinterfragen warum er die 50% Marge bezahlen soll... Das "alternativlos"-Argument zieht seit spätestens Mitte dieses Jahres nicht mehr. Vermutlich stehen halt bei den Entscheidern immer mal wieder unerwartet schwarze Koffer ohne Besitzer mit brennbarem Inhalt rum.
Damit das die Intel-Fanboys nicht falsch verstehen. ich wünsche das Intel nicht, weil ich generell den Erfolg missgönne sondern weil er seit Ewigkeiten nicht mehr erkämpft wird durch Innovation sondern durch Marktmacht.
Wir würden alle davon profitieren wenn Intel (und nVidia) mal ein paar Jahre tiefrote zahlen schreiben. Wie positiv sich das auswirken kann sieht man ja bei AMD.
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze.
Lt. Commander
trane87 schrieb:Unendlicher Wachstum ist eine schöne Fantasie! Monopole will zwar keiner, aber Firmen MÜSSEN immer wachsen.
natürlich ist unendliches wachstum möglich!
schmalband
Banned
Man gut dass der Markt sich nicht vorher bei Computerbase in den Kommentaren erkundigt hat. Dann wäre mit Sicherheit nicht dieses Ergebnis zustande gekommen, sondern AMD hätte Intel gekauft.
Brandkanne
Lt. Commander
Ein komplettes Jahr mit sich überschlagenden Negativ-Schlagzeilen und Skandalen in allen Farben und Formen... Das Ergebnis: Rekord-Umsätze und Gewinne.
Unfassbar!
Unfassbar!
DocWindows
Vice Admiral
Schon krass was Intel da geschafft hat. Und das trotz alles Widrigkeiten. Hut ab.
Es ist für mich besonders erstaunlich dass von allen Bereichen in denen Intel tätig ist nicht ein Ausfall dabei ist. Aber ich hab mich das letzte Jahr auch nicht allzu sehr mit Intel oder CPUs beschäftigt, weil für mich subjektiv nichts spannendes anstand. Beim nächsten Shrink lese ich mich aber wieder mehr ein. Da würde ich dann auch mal wieder was neues kaufen und meinen Haswell Xeon ablösen.
Es ist für mich besonders erstaunlich dass von allen Bereichen in denen Intel tätig ist nicht ein Ausfall dabei ist. Aber ich hab mich das letzte Jahr auch nicht allzu sehr mit Intel oder CPUs beschäftigt, weil für mich subjektiv nichts spannendes anstand. Beim nächsten Shrink lese ich mich aber wieder mehr ein. Da würde ich dann auch mal wieder was neues kaufen und meinen Haswell Xeon ablösen.