Creeping.Death schrieb:
So einfach, wie ich es ausgedrückt habe ist es sicherlich nicht allgemeingültig.
Solange Intel allerdings die eigenen Fertigungsstraßen auslasten kann und den aktuellen Prozess im Griff hat, ist das mit Sicherheit lukrativer, als das an TSMC abzugeben.
Das stimmt so auch nicht. Wie bereits gesagt, ist eine Eigenfertigung nicht per se günstiger. Denn bei der Herstellung schlägt die Fertigung auch intern ihre Marge von x % drauf, weil man muss hier ja gegenrechnen, was würde man verdienen, wenn man mit der Fertigung Fremdprodukte fertigen würde. Und diesen Wert müsste man dann mit dem der bei TSMC herauskommt vergleichen um eine Aussage treffen zu können.
Ein weiter Punkt wären beispielsweise die Forschungskosten, ich vermute mal die Gehälter in Taiwan sind deutlich günstiger. Aber wie gesagt das ist ein rießiger Topf der hier aufgemacht wird und Einblick dahinter hat niemand im Forum.
Für die Eigenfertigung sprechen aber auch Punkte wie:
- Eigenständigkeit
- Bessere Abstimmung zwischen Fertigung und CPU Architektur
Kommt einfach auf die Ausrichtung der Unternehmensphilospohie an.
Laphonso schrieb:
Kompletter Unfug im Enterprise Umfeld, in dem ich seit rund 20 Jahren arbeite.
Manche kennen die Welt außerhalb ihres Deskop Tellerands nicht. Wer mal ein Rechenzentrum besucht hat mit Vereinzelungsanlage, 3 Sicherheitszonen und Zugangskarten mit Minutenablaufdatum und dort Router gesehen hat, die so teuer sind wie ein Kleinwagen, bekommt ein ganz anderes Gefühl von Daten, Infrastruktur, Scaling und Anforderungen an 24/7 Betriebslösungen für 100K+ Server und Clients und hunderte Fachverfahren.
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber für mich klingst du wie ein ziemlicher Schwätzer.
Router die so teuer wie Kleinwagen sind, ich weiß ja nicht in welchen mini Projekten und mit welchen mini Routern du da zu schaffen hast, aber in dem preislichen Umfeld bewegen wir uns schon, wenn entsprechende SFPs in höherer Stückzahl beschafft werden müssen...
Bei richtigen Routing Projekten reden wir von ganz anderen Summen, das nur mal am Rande, aber du möchtest dich hier halt gerne wichtig machen. Kann man machen, muss man nicht.
Aber wieso berichtest du jedesmal von deinem Spezialfall, ist ja nicht das erste mal, dass du davon berichtest? AMD ist nicht groß genug um gleichzeitig auf allen Hochzeiten zu tanzen und das Cloudbusiness - welches im übrigen 50% des Marktes ausmacht - ist für AMD da einfach wesentlich lukrativer und einfacher mit guten Lösungen in den Markt einzutreten. Das gleiche gilt auch für Serversysteme die über HP und co verkauft werden. Mag in deinem Spezialfall nicht wichtig sein, aber spielt für die Masse eben keine Rolle und das spiegelt im übrigen auch der Einbruch von intels Serversparte wieder. Von daher frag ich mich wieso du da jetzt wieder ein Fass aufmachst? Dann ist bei dir halt immer intel inside, so what?