News Intel-Quartalszahlen: Erwartungen an Umsatz und Gewinn deutlich übertroffen

Kein Wunder, dass bei den Preisen Umsatz und Gewinn deutlich steigen.
AMD hat eine Menge aufzuholen, weil sie in den vergangenen Jahren viel versäumt haben (in Sachen Leistung und vielleicht auch Vertrauen verspielt). Wer leistungsstarke CPUs haben wollte, der kam um Intel quasi nicht herum. Die waren immer präsent. Nun kennt jeder Intel. Und AMDs Ryzen ist eben noch nicht in aller Munde.
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Also wird weiter Intel gekauft. Trotz Preise, Meltdown etc.

Schöne Zahlen/Fakten, Fakt ist: es ist egal ob Intel CPU Sicherheitslücken oder Leistungsverlust hat, Intel CPU wird wie gehabt weiter genutzt/gekauft. Die Welt ist doch irgenwie verrückt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Knebelverträge ganz einfach, die Großkunden können einfach nicht anders.

Jungs, selbst in Zeiten eines Pentium 4's hat Intel Umsatz und Gewinn gesteigert und AMD blieb unter den Möglichkeiten. Intel ist bei vielen gesetzt, daran wird nichts gerüttelt. Bis heute sind alle Neuanschaffungen unserer IT nur Intel Systeme und das wird auch noch ewig so bleiben wenn nicht sogar für immer. Sry und Epyc wird nicht angenommen, die Sparte ist kaum gestiegen und da wird Geld gemacht und Epyc wird m.E. viel zu billig rausgeworfen und dennoch kauft das kaum jemand. AMD kann den Laden schließen, Q4'18 Umsatz soll kaum höher als Q4'17 sein. Btw, Q4 ist immer schlecht, war 2017 auch so und dafür wurde der Kurs runtergeprügelt und ihr schreibt in eurem AMD Artikel das der Umsatz in Q4 zurückgeht lol. Seid nicht besser als die Marktschreier und habt keine Ahnung. Q4 ist historisch immer schlecht denn z.B. Chips für die Konsolen fürs Weihnachtsgeschäft sind bereits in Q3 enthalten, Sony wird ja nicht erst zu Weihnachten plötzlich auf die Idee kommen das die mehr Chips benötigen.

AMD hat 2018 alle Produkte rausgebracht, nächstes Jahr gibt es nur eine neue 7nm Iteration. Selbst wenn diese gut sein sollte, alle werden auf Intel warten und Navi kommt viel zu spät.

Tja da die Menschliche Dummheit doch Unendlich ist, wird eben Trotz allem weiterhin Intel und Nvidia gekauft, koste es was es wolle, im wahrsten Sinne des Wortes xD

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Termy und Acedia23
@Toprallog Ganz so einfach ist das nicht. AMD hatte schon einmal mit seinen Athlons die besseren CPUs im Angebot und auch da wurden sie nicht gekauft. Intel spielt einfach seine Marktmacht aus. Umso faszinierender, dass AMD es immer wieder schafft auf die Beine zu kommen und zu liefern. Und was bringt es? Die hörige Masse kauft weiter ohne Verstand. Das einzige worauf man hoffen kann, ist das AMD es schafft die Leistung eine Weile zu halten und sich damit bei etwa 20% Marktanteil zu etablieren. Das würde zumindest einen Fortschritt in der Technologie bewirken und nicht die Intel-typische Stagnation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
flappes schrieb:
Also wenn AMD im nächsten Jahr da nicht ein gutes Stück vom Kuchen abbekommen, dann weiß ich aber auch nicht.

Weiß mit den Aussichten garnicht was ihr habt.
Büsschen Amd Krams ins Depot und nach 12 Monaten wieder verbimmeln.. .
Durch das temporäre Ende des Miningbooms sind die grade günstig zu haben...

Und wenn denn einige Aktionäre bei Intel heulen wegen Verlusten im Enterprisesegment kann man im besten Fall mit den Amd-Ausschüttungen das Depot mit dann günstigem Intelkram füllen :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
CPU auf Rekordverkäufen, Preise über UVP, die Anlagen scheinen völlig überfordert. Auch wenn manch Glaskugel-Vertriebler Intel den Untergang prophezeit hat, zählen am Ende Umsatz und Gewinn. Und irre, was möglich ist, wenn der Sprung auf 6 Kerne gemacht wurde. Der war anderes geplant mit KL und nicht mit IL gemacht worden, das interessiert Intel aber viel mehr als den Käufer. Der möchte in erster Linie Leistung.

Intel hat die besseren CPUs, da kann man diskutieren, wie man will. Nur die Konkurrenz hat stark aufgeholt.

Viele haben behauptet, dass Meltdown die CPU Verkäufe einbrechen lässt. Davon war ich nie überzeugt, denn es ist dem Käufer völlig piep egal, ob eine Sicherheitslücke per HW oder SW geschlossen ist. Zudem gab es keine Angriffe und diese wird es nie geben. Hauptsache war, dass man rechtzeitig geschützt wurde, bevor die dunkle Seite aktiv werden konnte.

Das einzige, was nachhaltig problematisch für Intel sein wird, ist der Rückfall im Fertigungsprozess. Sie waren lange Zeit führend und unabhängig, was eine starke Leistung war. Nun muss erst 10nm fertig gestellt werden und danach das Feld von hinten aufgeholt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChuckBROOzeG
Mich hat Mal wieder sehr nachdenklich gemacht, als wir aktuell neue Server für unsere Virtualisierungsumgebung angefordert haben und uns immer wieder Intel Xeon angeboten wurden.
Selbst auf direkten Einwand das man den Server mit Epyc will!! (Den es auch im Portfolio gibt) Wurde dann versucht mit massiven Rabatten uns ein dual Sockel Intel System für den gleichen Preis zu geben.

Leider wundern mich daher die Zahlen nicht. Auch wenn sie mich nicht freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Mr_Tee, Dovahkiin311 und 2 andere
Toprallog schrieb:
Kein Wunder, dass bei den Preisen Umsatz und Gewinn deutlich steigen.
Was halt Schwachsinn ist. Ein 8700k war das Jahr über relativ konstant bei ~320€ (+-10) und ein 8400 mit ~170€ aus P/L-Sicht für reines Gaming sehr attraktiv.
Der größte Umsatz wird mit nichten in den letzten 4 Wochen gewesen sein und die fallen eh nicht in Quartal 3 hinein.

Hitomi schrieb:
Meltdown, 10nm Probleme usw. können Intel bisher scheinbar keinen Schuß vor den Bug verpassen :freak:
Weil es nunmal vollkommen irrelevant ist, welche Zahlen auf irgend einem Produkt stehen, sondern nur was hinten rauskommt und da ist Intel nunmal besser als AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
-THOR- schrieb:
Mich hat Mal wieder sehr nachdenklich gemacht, als wir aktuell neue Server für unsere Virtualisierungsumgebung angefordert haben und uns immer wieder Intel Xeon angeboten wurden.
Selbst auf direkten Einwand das man den Server mit Epyc will!! (Den es auch im Portfolio gibt) Wurde dann versucht mit massiven Rabatten uns ein dual Sockel Intel System für den gleichen Preis zu geben.

Und was wurde am Ende genommen? Ich würde in dem Fall einfach darauf bestehen den Epyc haben zu wollen, ansonst kein Kauf! Da muss man seine Macht als Kunde ( denn der ist der Chef ) auch mal mit voller breite ausnutzen.

Entscheidung steht noch aus. Am Ende wird aber der Preis alleine entscheiden (leider!). Und gewisse Entscheidungsträger interessieren sich dann auch gar nicht mehr für "irgendwelche Sicherheitslücken" oder ähnliches

Ach ja, ein Klassiker. Im 10nm Thread wurde Intel noch die Pest an den Hals gewünscht aber heute gibt es (mal wieder) Rekordgewinne während AMD nicht aus dem Knick gekommen ist.

Vermutlich profitiert Intel unter dem Strich noch ordentlich von den höheren Preisen.

noxon schrieb:
Weil es nunmal vollkommen irrelevant ist, welche Zahlen auf irgend einem Produkt stehen, sondern nur was hinten rauskommt und da ist Intel nunmal besser als AMD.

Und genau das ist nicht der Fall! Intel ist nicht besser als AMD und aus Security-Aspekten (wie ja hinlänglich bekannt ist) sogar schlechter. Aber in fast allen Fällen ist es so, dass bei ähnlichem Systempreis auch ähnliche Leistung zur Verfügung steht. Je nach Spiel gibt es natürlich "bevorzugte Architekturen" aber im Wesentlichen kochen beide nur mit Wasser. Was hat Intel also? Viel Geld und die schnellste CPU (die einen A***** voll Kohle kostet). Keine Innovation und keine echten Vorteile, man ist lediglich gleichauf.

Obwohl doch, es gibt eine Sache, die Intel wirklich besser kann als AMD: Marketing.

Rome1981 schrieb:
Obwohl doch, es gibt eine Sache, die Intel wirklich besser kann als AMD: Marketing.

...und das ist bei Intel sehr "kreatives" Marketing, wie das Beispiel von Thor wieder zeigt. Man hat damals Prescott und den Athlon (64) als Konkurrenz durchgestanden und das wird man auch jetzt mit 10nm und Ryzen ebenso "elegant" schaffen.

Und nein, ich begrüße das ausdrücklich nicht. Mir wäre eine 50/50 Marktaufteilung am liebsten. Es ist schon frustrierend zu sehen, dass AMD sich zwar in den Foren weitestgehend durchgesetzt hat, aber sobald es an Fertigrechner, Laptops oder Profigeräte geht, Knebelverträge und großzügige Intel-"Rabatte" im Wege stehen.

Damn.

-THOR- schrieb:
Entscheidung steht noch aus. Am Ende wird aber der Preis alleine entscheiden (leider!). Und gewisse Entscheidungsträger interessieren sich dann auch gar nicht mehr für "irgendwelche Sicherheitslücken" oder ähnliches

Ich hätte dem Systemlieferant erstmal deutlich die Meinung gesagt. Man sieht aber auch in vielen IT Abteilungen die ** Experten ** :lol::lol::lol: und am Ende funktioniert alles noch schlechter als vorher weil viele nichts gebacken kriegen.

@Rome1981 Klar, die Athlons früher waren richtig gute CPUs. Ein Thoroughbred B war die erste CPU die ich zum Aufrüsten mal gekauft habe. Weiß gar nicht mehr was da vorher drin war^^ Das gute Teil steht noch immer rum und staubt ein.
Athlon 64 und Phenom waren ja auch nicht so schlecht.
Wenn man sich die Preisentwickkung ansieht, dann waren die ersten Monate des Jahres Intel CPUs teuer und seid August/September haben die Preise auch wieder deutlich angezogen.
Und von der P/L halte ich AMD spätestens seit Ryzen2000 für besser.

wir haben Mitte des Jahres auch zu sehr guten Preisen fast 4 stellig kleine Workstations bestellt mit i7 8700. Mit kleineren Anpassungen werden die auch aktuell geliefert, das klappt jedenfalls.

Ich denke die vergleichsweise neuen 6 Kern CPU haben in der Industrie gut eingeschlagen und vielleicht typische Bestellungen etwas ausgeweitet.

Ryzen 2 war da noch nicht im Programm und wenn ich unsere System Landschaft anschaue sind 6 Kerne fast oversized (kosten aber auch wenig), wir haben am meisten von einem hohen Turbo der nicht hoch genug sein kann. Unseren CAD Kram kann man auf der kleinsten Quadro abfackeln, selbst iGPU (egal ob Raven Ridge oder Intel) würde da wohl gehen. Was limitiert ist auch da eig immer nur 1 Kern.... die bremst die Grafik und Ladeprozesse aus.

Da wäre Vulkan an Ablöse zu OpenGL mal gut... die CAD Engines sind oft schon quasi aus den 90er.

Die schlechte Lieferbarkeit bei Intel zeigt ja eig. nur dass sie eine extrem hohe Nachfrage haben. Denke aber wenn AMD gute 7nm Produkte zeitig bringt kann Intel den Trend nur bedingt fortsetzen. Gerade im Server Segment. Da is auch der Sicherheits Aspekt weit wichtiger als beim Client.

Flossenheimer schrieb:
Ich hätte dem Systemlieferant erstmal deutlich die Meinung gesagt. Man sieht aber auch in vielen IT Abteilungen die ** Experten ** :lol::lol::lol: und am Ende funktioniert alles noch schlechter als vorher weil viele nichts gebacken kriegen.

Wenn ich mir das Expertengeschreibsel hier im Forum durchlese ist es glaube auch in vielen Fällen besser das die IT Abteilungen so besetzt sind wie sie aktuell besetzt sind. :-P.

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Zurück
Oben