Mr_ Blonde schrieb:
Die Ryzen Mobil CPUs sind einfach ein unfertiges Produkt (zu hoher Stormverbrauch im Teillast, viel Abwärme, Katastrophale Akku-Laufzeiten, schlechter Thunderbolt Support).
Keine Ahnung auf WAS genau du dich beziehst, aber Zen 3 Ryzen 5600U/H, 5800U/H und die Pro 5625U/5825U sind absolute Spitze! Und mit denen gab es die meisten Geräte und wohl auch die meisten Verkäufe.
Sie waren sau schnell, effizient, Abwärme ok und die Laufzeiten waren um LÄNGEN besser als Intels Heizplatten 11th gen Mobil CPUs und auch 12th gen!
Vergleich mal zwei ansonsten möglichst idente Geräte mit den Plattformen, zB HP ProBook 450G8 (Intel) mit 455G8 (AMD).
ZB hier:
https://laptopmedia.com/de/review/hp-probook-455-g8/#p10
Und jetzt sag mir nochmal was von wegen unfertig, zu stromfressend etc.
Ich habe mehrer Laptops mit 5600U in den Händen gehabt und die waren alle spitze!
Oder meinst du die nicht-monolithischen Chiplet Chips (HX), von denen vl eine Handvoll Geräte verkauft wurden? 3kg+ Desktop Replacement Geräte die eh nie ohne Steckdose betrieben werden?
Und die Intels mobilen HX sollen da besser sein? LoL
Intels Laufzeiten wurden von 11 zu 12 ein bisschen und von 12 zu 13th gen minimal besser, während sie bei AMD von Monolith Zen 3 (5600/5800, U/H) zu Monolith Zen 4 (Phönix 7840U/HS) gefühlt (ehrlich gesagt keine Ahnung) nicht besser wurden.
Von den ganz wenigen Chiplet Chips, und HX auf beiden Seiten mal abgesehen. Das sind einfach Desktop CPUs in ein Notebookgehäuse gelötet.
Thunderbolt war ja bislang Intel only weils ja Intel tech ist, aber mittlerweile gilt das nicht mehr und Hersteller dürfen auch in AMD Geräte Thunderbolt 4 controller verbauen. Erste Geräte gibt es schon, leider noch ganz ganz wenige, aber bemühe mal den geizhalsfilter nach Notebooks mit AMD und Thunderbolt 4.
TB 4 gibts sonst eh erst bei Geräten ab ca 1000€, wobei es bei AMD USB 4 40Gbit/s schon günstiger gibt.
Ich hab auch ein 14" Lenovo Ideapad Pro 5 mit AMD 7840HS und 16GB LPDDR5 RAM und 512GB PCIe4 nvme und das Ding ist super! Display, 120Hz, ein Traum.
Laufzeiten könnten besser sein ja, aber ich hab immer die 120Hz aktiviert (mein erstes Mal live mehr als 60Hz gesehen) sonst müsste ich mal testen wieviel die 120Hz im Vergleich zu 60Hz kosten.
Für Office eh irrelevant. Im Browser scrollt es sich halt leider geil.
Uuuund: nachdem Intels Meteorlake ziemlich enttäuschte (aber immerhin in die richtige Richtung geht) wird AMD jetzt mit mobilen Ryzen 8x40 nochmal Phönix (1) mit mehr KI verkaufen und dann kommt ZEN 5.
Hoffentlich mit Thunderbolt 5 controller 😄
Ich hab beim Lenovo usb4 40gbps und per Anker dock ohne Stromanschluss hängt alles dran. 2 UHD Monitore mit 60Hz gehen auch (mehr konnte ich nicht testen), also was will ich mehr?
Statt TB 4 40gbps steht da halt USB 4 40gbps drauf.
Die features sind in meinem(!) Gerät halt die selben, wenngleich nur TB 4 ALLES bieten kann und bei usb das nicht sein muss. Und wenn doch würde es ja Thunderbolt heißen und nicht USB 😉