Also wenn wir hier schon diskutieren, dann doch bitte weiter sachlich. Ich denke das ging bis jetzt ganz gut und ich hab keine Lust, dass sich das nun auf einmal schlagartig ändert (kommt mir grad so vor). Weiterhin möchte ich hier auch niemandem mein Empfinden zur Theamtik aufdrängen, ich begründe lediglich warum ich die Haltung des Vereins verstehen kann. Wer anderer Meinung ist soll das aber bitte argumentativ untermauern. Das mal vorweg.
noskill schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast aus meinem "die elektronische Kulturgemeinde", ein Wort dazugedichtet (gesamte) um damit meine Argumentation zu verdrehen und diesen Verdreher ohne Inhalt anzugreifen.
Also um mal dieses "Missverständnis" aufzugreifen: Du sprichst von der "elektronischen Kulturgemeinde", richtig? Nun frage ich dich, welche Gruppen du mit dieser Wortwahl davon ausgrenzt? Eine elektronische Kulturgemeinde sind für mich ALLE, die dazu gehören. Oder gibt es jetzt mehrere elektronische Kulturgemeindenden? Falls ja, dann drücke dich bitte präziser aus (z.B. "
ein Teil der elektronischen Kulturgemeinde"), falls nein, dann habe ich mit dem angehängten Wort "gesamte" weder den Inhalt verdreht, noch inhaltslos dagegen geschossen.
Ausserdem werden bei virtueller "Gewalt" in Shootern keine echten Menschen diffamiert oder geschädigt, aber diese populistische Haltung gegen die PC-Spieler diffamiert und schädigt echte Menschen und genau das ist unethisch.
Interessante Theorie der Ethik. Ich will dir diese Meinung auch nicht streitig machen. Aber ich glaub ich muss meine Auffassung von Ethik dann grundsätzlich ändern.
Menschen virtuell ermorden = ethisch
Dieses Handeln nicht gut finden = unethisch
Hm. Ich lass das einfahc mal so stehen ...
Dazu ist es scheinheilig, da du wie die meisten anderen bestimmt auch schon Actionfilme und Horrorfilme genossen hast.
Und was ist daran scheinheilig, wenn ich solche Filme trotzdem nicht meinen Kindern (unter einem bestimmten Alter) zeigen würde? Kapier ich nicht. Es gibt doch nicht umsonst eine FSK. Oder ist die FSK eigentlich überflüssig, weil die Handlungen in Killerspielen ja eigentlich gar nicht so schlimm und total geeignet für Kinder sind? Wenn man die Äußerungen hier so liest, sollte jedes Kind zumindest einmal jemanden (virtuell) erschossen haben. Schaden kanns ja nicht.
Muscular Beaver schrieb:
Was wäre denn wenn ich in ein BMW Forum gehen würde und öffentlich Posten würde dass BMW eine unethische Firma ist wegen ihrer Vergangenheit.
Dann poste im Forum des Bundestages aber bitte auch gleich noch, dass alle Deutschen Nazis sind, weil die ja früher mal Juden vergast haben. Ob das nun vor 50 Jahren oder sonstwann passiert ist, ist ja - laut deiner Theorie - irrelevant; einmal Nazi immer Nazi) Soll BMW jetzt dicht machen, weil damals - und das will ich gar nicht leugnen - eine riesige Scheiße passiert ist? Einmal Kriegsproduzent, immer kriegsproduzent? Also bitte bring mal Vergleiche, die etwas gehaltvoller sind.
Wieso wird wegen ein paar Genres, die auch nur ein paar Spiele haben die wirklich hart sind (und in Deutschland indiziert und somit auf solchen Seiten wenn dann nur in Foren erwähnt werden), sowas komplett abgelehnt?
Weil zufällig alle Spiele (man belehre mich eines besseren) ausnahmslos unter die FSK (wenn auch in verschiedenen Stufen) fallen, vielleicht? Und weil die Kinder der Kinderdörfer zufällig alle darunter fallen würden? Was ist denn daran nicht zu verstehen? Von den indizierten Spielen braucht man hier ja nicht einmal zu reden.
Ich freue mich über sachliche und inhaltlich wertvolle Antworten.