usopia schrieb:
woher weißt du eigentlich so genau, was dieser Verein aussagen will, genau gemeint hat oder wie er zu Spielen allgemein steht? Du argumentierst hier oft so, als wärst du selbst dieser Verein.
Woher wisst ihr eigentlich was der Verein aussagen will? Ihr argumentiert hier mit Dingen die niemals so gesagt wurden - es werden einfach aussagen verdreht, Sachen weggelassen und Sachen dazuerfunden. Das nennt man dann eurerseits Interpretation...
...jo, und trotzdem ist es falsch!
Und seit wann entscheidest du was richtg und was falsch ist? Jeder darf seine Meinung haben oder zählt das bei PC Spielen nicht mehr?
naja, sie haben sich in einer Weise geäußert, die leider genau diesen Schluß zuläßt.
Sie haben gesagt das sie Shooterspiele und Kriegsspiele nicht gutheißen und diese als harmlose Unterhaltung vermarktet und
junge User damit gelockt werden. Was auch stimmt, siehe Postal 2 (ich sage nur Katzenschalldämpfer, Menschen mit Benzin überkippen). Was haben alle das doch so lustig gefunden.
Sie haben nirgendwo alle Spiele und Spieler über einen Kamm geschoren. Letzteres zieht ihr euch aus den Fingern, damit ihr lospoltern könnt.
Ich denke mal, etwa 98% der User hier haben das genau so verstanden und fühlen sich zurecht angegriffen.
Ich denke mal, du kannst wohl kaum hier irgendwelche Prozentzahlen einwerfen oder für 98% der User sprechen....
Weißt du, ich spiele auch Egoshooter wie Call of Duty, oder Kriegsspiele wie Command and Conquer, auch World in Conflict usw. aber ich befasse mich jedenfalls kritisch und objektiv damit. Ich finde auch nicht alles gut was auf den Markt geworfen wird.
Ich stehe aber auch dazu das ich früher heimlich, hinter dem Rücken meiner Eltern Spiele wie Blood, Shadow Warrior, Wolfenstein etc gespielt habe, und als meine Eltern es spitz gekriegt haben nicht gerade darüber begeistert waren und haben mit mir darüber geredet.
Doch man muss auch eingestehen, das aufgrund des technischen Fortschritts die Gewaltdarstellung viel explizieter, viel detaillierter geworden ist. Früher hatte man eine Pixelblutlache die etwas rot war. Heute gibt es Schadensmodelle die sogar beworben werden wie detailliert die Körper zerfetzen, siehe Soldier of Fortune. Für Erwachsene ok, für Kinder und Jugendliche nicht.
Auch ich bin gegen ein Verbot von sog. "Killerspielen", weil es erstens gar nicht notwendig ist, zweitens es nichts bringt, weil es dann halt illegal beschafft wird.
Aber es ist auch Fakt das solche Spiele nicht in die Hände von Kinder oder Jugendlichen gehören und SOS Kinderdorf eV genau das auch vermeiden will. Das Kinder nicht damit in Berührung kommen. Es reicht mir schon wenn ich irgendwelche Kinder sehe die irgendwelche Prügelszenen aus Videospielen nachahmen - da müssen sie nicht auch noch mit herumfliegenden Körperteilen konfrontiert werden.
Hier ist nicht nur die Politik gefordert, hier sind insbesondere die Eltern gefordert. Weder Spielehersteller, noch Filmfirmen können irgendwas dafür wenn Eltern ihren Kindern erlauben um 22.00 irgendeinen Film zu gucken, 18er Titel zu zocken oder die gesamte Erziehung auf Glotze / PC schieben.