• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SOS-Kinderdorf wirbt nicht auf „Killerspiel“-Seiten

Was hat das Internetsperr-Gesetz mit dem SOS Kinderdorf und der Ablehnung der Platzierung der Werbebanner gemein?

Wie kann man nur so schwachsinnig sein und auf Spenden verzichten! Gerade wenn es um die Jugend geht!
Besser die Kohle nach Afrika schicken, damit sie sich dort neue Kalaschnikow kaufen können und ihre Killerspiele in echt durchführen, prima.
Dieses ganze Thema Killerspiele, dient den Politikern doch nur dazu, um von wirklichen Problemen abzulenken.
Sonst müssten alle Videotheken leergeräumt werden und das gesamte Fernsehprogramm beschnitten werden!

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@uwe1963: Natürlich sind Killerspiele der Sündebock
Man kann nunmal kaum was gegen Amokläufe machen, aber die Politiker denken, sie müssten irgentwas tun, deshalb sagen sie einfach die "Killerspiele" sind schuld.

Naja ich seh das nicht so schlimm, durch die Werbung wären sie länger im Gedächnis geblieben, so hat man das ganze eh wieder in ein, zwei Wochen vergessen und keiner denkt mehr an den Verein.
Zu mal wer hatte denn bitte vor zu spenden? Ich muss ganz ehrlich sagen ich nicht, habe noch den Unicef-Skandal vor Augen. Man spendet 10€ und kommen wahrscheinlich nur 2€ an, rest ist Verwaltung.

cab.by schrieb:
Bis auf wirklich abartige Speile wie beispielsweise Postal, haben die meisten Spiele nicht den Zweck, Menschenähnliche Wesen über den Haufen zu schießen... und da Postal und Spiele seiner Art indiziert sind, darf über sie auch nicht berichtet und nicht geworben werden.

Mal ganz davon abgesehen dass Postal nichtmal zu den "beliebten" Spielen wie CS, UT, CoD usw. gehört, nichtmal ansatzweise in den Charts auftauchen würde und auch auf keiner LAN gespielt wird. Eben halt ein Extremspiel, das eher von Leuten 1x gespielt wird, die sich das mal ansehen wollen, weil so viel darüber geredet wird. (und denke mal von 99% von denen eh nur runtergeladen wurde)

naja alles was man daraus liest ist:
die SOS Kinderdörfer sind aufgrund der propagandistischen politik hinsichtlich internet und FPS falsch informiert bzw ihr klientel abgeschreckt.

von dialog der generationen kann hier nun mal leider gottes nicht die rede sein.
wir dürfen nur eines nicht vergessen: wir sind eine minderheit.
und wie die vergangenheit gezeigt hat, sind minderheiten immer ein guter sündenbock um von den tatsächlichen innenpolitischen tatsachen und problemen abzulenken.

@milamber!
ich kann dir leider unmittelbar acuh keine quelle leifeern, aber ich hab erst vor eineigen monaten mal wieder einen sehr interessanten bericht dazu gesehen. diese art von amoklauf (an schulen, von jungendlichen - nicht zu verwechseln mit amokläufen verzweifelter arbeitsloser väter etc.) ist ein phenomen, dass nur bei völkern mit einer bestimmten mentalitätsauspregung vorgekommen ist.

z.b. gibt es kein einzigen solchen vorfall in lateinischen ländern (ich glaube frankreich könnte eine ausnahme gewesen sein, aber dennoch nur eine seltene). es ist ein phenomen das bisher nur auffällig bei nordischen kulturen auftrat. die usa zählt allerdings als joker, da sie alle möglichen kulturen innehat. gemessen and der bevölkerungsdichte sind auch die skandinavischen länder damit auch stark vertreten.

es gibt viele theorien bezgl. dieser amokläufe aber die indizien auf kulturelle ursachen sind mehr als deutlich. mit den computerspielen haben die amokläufe jedenfalls nichts zu tun.

und ja deutlschand und usa sind spitzenreiter.

r34ln00b schrieb:
EDIT:
@milamber!: Wer hat diese Presseerklärung in die "Tageszeitung" gebracht und daraus eine Story gemacht? Ich glaube eher die Presse hat einen guten Artikel gerochen, bei welchem man durch viel Verschleierung darauf gehofft hat, dass viele diese Aktion missverstehen.

gamersunity.de selbst war es, die halt in ihrem Blog, in form eines Artikels darüber berichtet haben - in Anbetracht der Art und Weise WIE SOS-Kinderdorf das Angebot abgelehnt hat auch völlig verständlich und berechtigt.

Dies hat sich dann natürlich auch herum gesprochen, wo das Thema "Gewalt in Computerspielen" ja nach wie vor aktuell ist.
Und das dann so eine Antwort von Seiten einer Hilfsorganisation alles andere als Klug und Diplomatisch ist, sollte jedem einleuchten. Nicht Umsonst haben Organisationen "Pressesprecher", und lassen nicht irgendwelche Azubis und Praktikanten im NAMEN DER FIRMA sprechen, um eben genau soetwas zu vermeiden. Hier gings wohl nach hinten los.

Im übrigen bist du ein gutes Beispiel für Godwins Gesetz ;)

War da nichtmal irgendwo nen Spendenskandal bei SOS Kinderdorf der jetzt ja überhaupt nicht mehr zur Geltung kommt, eine friedliche Community die KEINEM was tut wird dermaßen abgestempelt. Ich glaube sollte hier mal so ein SOS Brief eintrudeln geht der sofort in Ablage P, ich finds wirklich albern das dieser Verein es nötig hat sich so unpassend zu Verhalten und weiter Wasser auf die Mühlen derer gießt die gar keine Ahnung von der Materie haben und dennoch rumplärren.
Langsam ist die Diskussion echt nur noch mühselig und der Begriff Killerspiele nicht nur total fehl am Platze sondern auch abgenutzt, hätte man bei jedem Amokläufer einen Laib Brot auf dem Tisch gefunden wäre wahrscheinlich das Killerbrot geboren dessen Abschaffung blindtaubstumme Politiker fordern. So, ich bin raus in L4D ein paar Zombies schreddern ;)

Dese schrieb:
es gibt viele theorien bezgl. dieser amokläufe aber die indizien auf kulturelle ursachen sind mehr als deutlich. mit den computerspielen haben die amokläufe jedenfalls nichts zu tun.

Leider werden zu gerne Parallelen zu Computerspielen genannt und dann als Zusammenhänge gewertet.

Wenn ich mit Skimaske amoklaufe -> "war gekleidet wie die Figuren in CS"
Wenn ich mit nem Gewehr auf nem Dach stehen und Leute abknallen würde -> "hat sich verhalten wie ein Scharfschütze im Videospiel"
Wenn ich mir nen Flammenwerfer baue und amoklaufe -> "baute eine Waffe, die in vielen Videospielen vorkommt und als cool gilt"

...würde man dann wohl lesen.

Aber Skimasken haben schon Verbrecher vor 100 Jahren getragen und Amokläufe wie in Punkt 2 und 3 gabs auch schon. In den 60ern. Und da gabs keine Videospiele. Heute wär das dagegen "ein eindeutiger Beweis für einen Zusammenhang" :rolleyes:

wer soll denn das jetzt glauben?
unsere lieben politiker versuchen alles was ihnen in der macht steht die internetsperren durchzusetzen!
und warum? vielleicht weil den menschen die augen eher im internet geöffnet werden, als wie bei unseren tollen medien (tv, radio)? das wollen aber unsere lieben politiker nicht, sonst könnten wir ja zu viel wahrheit erfahren!

sollte dies jedoch der fall sein und das mit dem sos kinderdorf stimmt, dann verstehe ich dies genau so wenig.
WEIL FAKT IST: kein Mensch, der normal ist, und nicht unter drogen steht, würde nach einer Counter-Strike, oder Battlefield aktion, raus gehen und freiwillig menschen töten!!! es sei denn der jenige wurde manipuliert, durch diverse.............es gibt eine menge methoden, kann man im internet nachlesen!

das sos kinderdorf sollte mal lieber etwas besser recherchieren!

dann kommt aber noch dazu...
...was ist mit den ganzen horror, thriller Filmen? wie z.b. SAW 1-5, Hostel 1-2, Punisher 2 usw...
...das ist völlig ok? und sie machen fleissig weiter. katastrophen filme (z.b. 2012)...
es werden immer wieder brutale filme entworfen, da passiert ja auch nichts, nicht mal annährend, aber die spiele wollen sie uns verbieten, was für eine tolle logik.

waffen werden weiterhin verkauft und entwickelt, vielleicht sollte man dies mal abschaffen, die drecks waffen, dann kann ja keiner so etwas besitzen, also kein abballern mehr in der öffentlichkeit. dann würden es auch keine kriege mehr geben. aber auch dies wollen unsere politiker nicht, denn geld ist macht. :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Und von den 2 Euro landen 10 Cent oder weniger beim Bedürftiegen. Die 10 Euro lassen sich hier in Deutschland viel besser anlegen. Am besten gleich im jeweiliegen Wohnort.
Warum sich Deutschland mit seinem ganzen Spendengehabe so hervortun muss, ist mir eh echt unklar. Da gibt es sicher Länder die das Geld eher locker haben.
Deshalb ist es unverständlich, wenn endlich mal für Einrichtungen in Deutschland gespendet wird, dass Geld abgelehnt wird. Da kann man nur mit den Kopf schütteln.
Ich betone es noch mal, es geht um "unsere" Jugend!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
oh, es gibt noch einige die etwas mehr recherchieren sollten im internet! ;)

du hast vollkommen recht, das ist dies was sie uns weiss machen wollen, ob es wirklich genau stimmt, weisst du dies? oder fahr mal einfach hin und überzeuge dich selber! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Dese schrieb:
@milamber!
ich kann dir leider unmittelbar acuh keine quelle leifeern, aber ich hab erst vor eineigen monaten mal wieder einen sehr interessanten bericht dazu gesehen. diese art von amoklauf (an schulen, von jungendlichen - nicht zu verwechseln mit amokläufen verzweifelter arbeitsloser väter etc.) ist ein phenomen, dass nur bei völkern mit einer bestimmten mentalitätsauspregung vorgekommen ist.

Ja, ich habe das auch mal "gehört", aber es gibt halt keine wirklichen Zahlen dazu. Das man es immer nur aus USA oder Deutschland in den Nachrichten vernimmt ist ja auch kein wirklicher Beleg, da 90% unserer Nachrichten nunmal mit Meldungen aus dem unmittelbaren Europa und den USA vertreten sind. Da scheint der Subjektive Eindruck halt genau das zu suggerieren .. eben das dies nur in den Westlichen Ländern vor kommt, in denen die Menschen Vereinsamen, Anonymisiert Leben oder welche Umstände auch sonst dafür verantwortlich sein sollen ...
.. andererseits gibt ganz andere "Trends", in anderen Ländern die man sich hier - in der heutigen zeit - nicht ansatzweise vorstellen könnte.

Ich hoffe nur das man die leiden Kinder auch gefragt hat ob man das Geld nehmen sollte oder nicht.

Nochmal zum Thema Geld für Afrika. Wer finanziert denen das ganze Gemetzel. Ich glaube nicht, dass man mit einer Kuhherde und ein bissel Ackerbau den Krieg finanzieren kann und das schon seit vielen Jahren. Ok Tourismus gibt es natürlich auch und ein paar Diamantenmienen die sind aber in ausländischer Hand sind.
Kindersoldaten in Afrika ist doch bekannt. Oder? Machen die Killerspiele????

Lasst das Geld in Deutschland. Wir haben genug jugendliche, die sich über Spenden freuen! Zum Beispiel Sportvereine usw.. Es muss nicht das SOS Kinderdorf sein!!!

Hallo Politiker, werdet wach!!!

Es geht um Werbung und damit nur indirekt um Spenden. Wie hier schon oft gesagt wurde...

Wie ich schon vorne schrieb, ich finde es etwas... sagen wir arrogant von den SOS Kinderdörfer eine solches Angebot abzulehnen, immerhin würden sie einen Werbebannerplatz bekommen, den die meisten Firmen bezahlen müssten.

Außerdem fände ich es mal recht interessant zu wissen ob man durch ein Spenden-Werbebanner in einem Gamerforum überhaupt zusätzliche Spenden bekommt...

Omg, es geht hier nicht um den Vergleich von der Gewalt von Spielen und Filmen.
Es müsste doch schon klar sein, dass die Menschen, welche in der Politik sitzen, nicht mit der Materie vertraut sind. Das nutzt auch die Presse aus, welches auch älteres Publikum liest, da damit ein Großteil der Leser angesprochen werden kann.
Dass dagegen nichts unternommen wird, bzw. immer noch davon ausgegangen wird, dass ja niemand die Situation der Spieler verstehen kann, ist vorhersehbar.

@milamber!: Ja, mag sein. Es mag meine Schuld gewesen sein, solch ein krasses Beispiel zu nehmen, anstatt weitere Beispiele, welche eher zur jetzigen Zeit passen. Ich möge mich entschuldigen, falls es nicht bekömmlich aufzufassen sei. Jedoch ist meine Intention dahinter, wenigstens meiner Meinung nach, korrekt.

@uwe1963: Man soll anderen Menschen, hier Kindern, im Ausland nicht helfen, weil es Jugendlich hier in Deutschland auch schlecht geht?
Hmmm, klar. Hier muss kein Kind um Nahrung bangen. Hier gibt es soziale Einrichtungen, welche Menschen helfen, welche auch von Spenden finanziert werden. In Afrika gibt es noch weniger wie hier und dort sterben Menschen an Durchfall.
Den Vorschlag sollte man doch lieber noch ein mal überdenken, genauso, wenn man denn spendet, den Vorschlag, die Spenden einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Jirko schrieb:
...Auch ich finde die Begründung des SOS-Kinderdorfes etwas hanebüchen, aber die Reaktionen hier sind auch unter aller Kanone. Wie will man denn als Spieler ernstgenommen und sozial akzeptiert werden, wenn man bei jedem Angriff gleich die Firewall hochzieht und die ganze vermeintliche "nicht-PC"-Gesellschaft ausbuht?
Und was sollen wir deiner Meinung nach tun? Unsere Posts bei nem Anwalt korrekturlesen lassen damit dann am Ende ein nichtsagendes Gewäsch rauskommt, Hauptsach politisch korrekt?
Man kann doch nicht immer seinen Kopf einziehen. Wenn in Deutschland sowieso nie demonstriert wird sollte man nicht auch noch den wenigen Leuten die in irgendwelchen Foren ihre Meinung kundgeben miesmachen.
Und btw wo sind denn die Reaktionen unter aller Kanone?

Zum Thema: Warum wollte SOS-Kinderdorf dort nicht werben? Achja wegen dem möglichen Imageverlust. Hamse ja toll hingekriegt!:rolleyes:

Zurück
Oben