• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SOS-Kinderdorf wirbt nicht auf „Killerspiel“-Seiten

Turrican101 schrieb:
Mal ganz davon abgesehen dass Postal nichtmal zu den "beliebten" Spielen wie CS, UT, CoD usw. gehört, nichtmal ansatzweise in den Charts auftauchen würde und auch auf keiner LAN gespielt wird. Eben halt ein Extremspiel, das eher von Leuten 1x gespielt wird, die sich das mal ansehen wollen, weil so viel darüber geredet wird. (und denke mal von 99% von denen eh nur runtergeladen wurde)

Yo und zumindest bei CS und CoD ist es nicht das Ziel eines Spieles, soviele Menschen wie möglich zu töten. Ich habe schon viele Runden CS erlebt, in denen kein einziger 'getötet' wurde.

Aber das SOS kinderdorf lässt sich halt durch Aussagen wie 'wenn in der Spielanleitung steht, dass man seinen Gegner erst zerstückeln soll...' total manipulieren.

Jemand, der sich für Kinder einsetzt, sollte imho auch etwas von den Kindern und Jugendlichen in der heutigen Zeit verstehen.

Aber da sitzen wohl genauso sehr alte Menschen rum wie in unserer Regierung =(

Achja, ich beharre immernoch darauf, dass es keineswegs BILD-Niveau ist, nur weil manch ein Leser das Wort 'Spende' nur in Verbindung mit Geld kennt.

Ich denke, zum Beitrag von Kopi80 muss man nicht viel Ergänzen, es trifft den Nagel auf den Kopf.

Der eventuell auftretende Image-Schaden, den SOS-Kinderdörfer durch die Annahme des Angebotes erleiden könnte, scheint ihnen so groß zu sein, dass sie es lieber lassen.

Es ist ihnen ja auch nicht zu verübeln, da in der Öffentlichkeit (bezogen auf die Menschen, die sich nicht mit Computerspielen auskennen) ein negatives Bild von Ego-Shootern und zum Teil der Spielegemeinschaft allgemein existiert. Also würde ich an ihrer Stelle auch zweimal darüber nachdenken, soll ein Angebot anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Achja und noch etwas:
r34ln00b schrieb:
Und wie groß ist dein Engagement für arme und verwaiste Kinder?
Ich finde es löblich, dass Menschen für andere Menschen betteln gehen, damit es diesen besser geht.
Du jedoch kritisierst, dass du nicht aufrichtig nein sagen kannst. Die sind sicherlich auch nicht blöd und erkennen, wenn ein Mensch nicht Geld geben will oder kann.

Es sollte jedem Menschen selbst überlassen sein, was er mit seinem Geld anstellt. Wenn Personen von allen möglichen Organisationen auf der Straße sind und Passanten belästigen, handgreiflich werden und ggf. beschimpfen, findest du das in Ordnung?

Nein keineswegs, aber der Grund, warum sie dies machen, wird total vernachlässigt. Am weitergehen wird man ja trotzdem nicht gehindert, denn die Organisation wird sicherlich nicht den Spender anketten und zum spenden zwingen.
Zudem brauchen solche Dinge hier nicht erwähnt werden, ohne Beweise/Fakten bzgl. SOS Kinderdorf.
Das lässt die Organisation auch in ein schlechtes Licht drängen.

@serra.avatar: Wen interessiert hier die virtuelle Gewalt. Thematik ist die Situation, dass SOS Kinderdorf ein Angebot bzgl. Werbe-Banner einer Gaming-Seite abgelehnt hat.

milamber! schrieb:
Nicht Werbung untersagt, sondern sie haben abgelehnt selbst kostenlos Werbung auf der Seite von gamersunity zu schalten. Das heisst, sie lehnen kostenlose Werbung ab, was zu Spenden führt, was mindestens ein verzicht auf (mögliche) Spendengelder ist, wenn man die Werbung selbst nicht als Spende ansehen möchte.
Jupp... DAS is ja der springende Punkt! Und das hat nichtmal ansatzweise was damit zu tun:

r34ln00b schrieb:
Ich würde auch kein Geld von Nazis annehmen, um Kindern in Not zu helfen.
Oder andere Beispiel: Ein Unternehmen möchte spenden. Problem ist jedoch, dass das Unternehmen Kinderarbeit betreibt.
Solch ein Unternehmen würde sicherlich auch abgewiesen werden.
Imo völlig zu Recht.
Es geht hier darum, dass ein kostenlos angebotene Webrung der SOS-KD nicht auf eine Gamer-Seite geschaltet wurde mit der hirnrissigen Begründung des Imageschadens. (werbungen werden oft über Agenturen geschaltet und deshalb wissen viele Werbende garnicht wo überhaupt geworben wird -> WEILS EGAL IST) Eine gratis Werbung ist quasi schon eine Spende, da Werbung nicht grad billig is.
Wie auch immer du auf die Assoziation mit Nazi & Kinderhilfe gekommen bist will ich garnicht wissen, weil das is hat mal so absolut GARNIX mit dem Thema zu tun. Die Analogie is nichtmal mehr an den Haaren herbeizuziehen, sorry!
Sowas direkt auf die News-Page als Comment zu setzen is auch heftig...

Und langsam aber sicher fühle ich mich als (wenn auch nur Gelegenheits-) Computerspieler ziemlich diskriminiert, fast schon als Mensch 2ter Klasse. Angesehen in der Öffentlichkeit als potentieller Amokläufer, Mörder oder Verbrecher. Und das bloß weil einige inkompetente Politiker zu unfähig sind sich ein richtiges Partei-Programm (zumindest für den Wahlkampf) zuzulegen. Naja... Ablenkung von der eigenen UNfähigkeit funktioniert auch nicht ewig -und es fallen Gott ja sei Dank auch nicht alle drauf rein.

Nur wenn's so weitergeht und diese Spezialisten weiterhin an der Macht bleiben, dann hat Deutschland bald ein ähnliches einreise-Formular, wie die Amis. Das würde sich dann etwa so lesen:

[...]
Haben sie schon ein oder mehmals ein nacktes oder leicht bekleidetes Kind fotografiert? (Als Elternteil hat man das mit Sicherheit)
Wenn ja: haben sie dieses Bild im Internet für andere Zugänglich gemacht? (Auf Facebook & Co Urlaubs/Familienfotos veröffentlichen tun viele)
Spiele sie PC-spiele, bei denen sie virtuelle Gegner mit virtuellen Waffen bekämpfen? (da fallen sogar die meisten Strategiespiele rein)
Tun Sie dies auch über das Internet?
[...]
=> :freak:

MFG, Thomas

@ kaot
oh man..wo bitte steht da das die kein geld von uns wollen bzw. das sie spenden ablehen?

Naja, das kann man so oder so auslegen. Wenn sie, auf Grund der nicht genutzten Werbefläche, nicht in "einen Topf geworfen" werden wollen wie Gamer, die z.T. Egoshooter zocken, dann brauchen sie offensichtlich auch deren Geld nicht.
Tut mir zwar leid um den Zweck (wieviel Geld auf dem Weg zum Ziel verloren geht ist nochmal ein anderes Thema), der dahinter steht, aber ich würde mich als Gamer dann schon soweit gekränkt fühlen, nichts mehr zu spenden. Zumindest nicht mehr an diesen Verein.

@serra.avatar: Wen interessiert hier die virtuelle Gewalt. Thematik ist die Situation, dass SOS Kinderdorf ein Angebot bzgl. Werbe-Banner einer Gaming-Seite abgelehnt hat.

genau da:
...führte Thomas Laker vom SOS-Kinderdorf weiter aus: „Tatsache ist, dass über Spielekonsolen, am PC oder online Spiele gespielt werden können, die dem Nutzer Gelegenheit geben, virtuelle Gewalt gegenüber realistischen Abbildern von Menschen auszuüben. Diese Spiele enthalten massive und wirklichkeitsnahe Gewaltdarstellungen, die wir als unethisch ablehnen. Wir sind besorgt, dass auch junge User über diese Spiele – getarnt als harmlose Unterhaltung – auf vielfältige Weise mit Gewalt in Kontakt kommen können...

@Merle: fully ack

Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,

ich habe mir gerade extra einen Account gemacht weil ich, wie viele vor mir wahrscheinlich auch, meine Meinung nicht mehr zurückhalten kann/ will. Die News, ebenso die Kommentare lese ich wirklich interessiert und gerne hier im Forum.

Viel werde ich nun allerdings nicht mehr hinzufügen, da Kopi80 mir glücklicherweise noch zuvorgekommen ist - puh, Rettung in letzter Sekunde. Ich stelle in letzter Zeit immer häufiger fest, dass viele doch recht undifferenziert, ja teilweise richtig realitäts-, gesellschaftsfremd an gewisse Themen rangehen.

Man muss immer 2 Seiten betrachten, einerseits unsere eigene, zum Teil aufgeklärtere Meinung und andererseits die Sicht der anderen. Es ist zu einfach zu sagen:" Die Idioten, brauchen das Geld wohl nicht.. oder die haben ja keine Ahnung!". Und dass es einer Sozial-gemeinnützigen Organisation wie dem SOS Kinderdorf EGAL sein sollte woher die Spenden kommen... also bitte! Reputation und Image sind ein äußerst wichtiger Faktor, da wenn das Image nicht stimmt mit Sicherheit auch weniger Menschen sich dazu berufen fühlen ihr schwerverdientes Geld dafür herzugeben. Und da, wie wir ja alle wissen, dass das Thema Gewalt- "Killer"spiele momentan eine enorme Medien-Präsenz besitzt und noch lange nicht durchgesprochen/ abgehandelt wurde ist die Reaktion vom SOS-Kinderdorf rein rational durchaus zu verstehen. Man sollte an dieser Stelle nicht sofort auf das böse SOS-Kinderdorf abzielen, vielmehr gilt es sich zu fragen wie man richtig informiert, aufklärt, einen gemeinsamen Konsens findet und sicher auch den älteren Generationen versucht dieses noch junge Medium näher zu bringen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja, arme Gesellschaft. Aber was soll man von Deutschland schon erwarten

Man muss immer 2 Seiten betrachten, einerseits unsere eigene, zum Teil aufgeklärtere Meinung und andererseits die Sicht der anderen. Es ist zu einfach zu sagen:" Die Idioten, brauchen das Geld wohl nicht.. oder die haben ja keine Ahnung!". Und dass es einer Sozial-gemeinnützigen Organisation wie dem SOS Kinderdorf EGAL sein sollte woher die Spenden kommen... also bitte! Reputation und Image sind ein äußerst wichtiger Faktor, da wenn das Image nicht stimmt mit Sicherheit auch weniger Menschen sich dazu berufen fühlen ihr schwerverdientes Geld dafür herzugeben. Und da, wie wir ja alle wissen, dass das Thema Gewalt- "Killer"spiele momentan eine enorme Medien-Präsenz besitzt und noch lange nicht durchgesprochen/ abgehandelt wurde ist die Reaktion vom SOS-Kinderdorf rein rational durchaus zu verstehen. Man sollte an dieser Stelle nicht sofort auf das böse SOS-Kinderdorf abzielen, vielmehr gilt es sich zu fragen wie man richtig informiert, aufklärt, einen gemeinsamen Konsens findet und sicher auch den älteren Generationen versucht dieses noch junge Medium näher zu bringen.

Ein : Ein NEIN DANKE! ... wir schätzen ihr Angebot, wollen es aber nicht wahrnehmen ... hätte es auch getan, ohne populistische Irrungen aufzugreifen ...

HighTech-Freak schrieb:
Es geht hier darum, dass ein kostenlos angebotene Webrung der SOS-KD nicht auf eine Gamer-Seite geschaltet wurde mit der hirnrissigen Begründung des Imageschadens.

Ich nehme diesen Post mal stellvertretend für alle anderen, die hier voll auf den angeblichen Imageschaden der SOS-Kinderdörfer abgehen:

Der angebliche Imageschaden wurde einzig vom Autor dieser News angedichtet und findet sich nirgendwo im ursprünglichen Statement!

Jirko schrieb:
Sogenannte „Killerspiele“ und deren vermeintlich zur Gewalt neigenden Konsumenten ruinieren den Ruf der digitalen Spielergemeinschaft offenbar [...] So zumindest scheint es der Verein SOS-Kinderdorf zu sehen.

Hier wird augenscheinlich das Image des Vereins über den gemeinnützigen Zweck gestellt.

Diese Annahme ist meiner Meinung nach völlig an der Haaren herbeigezogen. Der Verein sieht sich hier lediglich in der Aufsichtspflicht und kommt dieser nach. Dargestellt wird es aber so, als ob Konsumenten von gewalthaltigen Actionspielen zur Gewalt neigen würden, was der Verein ausdrücklich nicht sagt.

Was mich zu der Schlussfolgerung führt, dass Jirko hier etwas zu viel persönliche Meinung in den Artikel hat einfließen lassen. Ist nicht persönlich gemeint, ich schätze sonst seine Artikel sehr, aber diesmal hat es unnötige Verwirrung gestiftet.

Edit: @ serra.avatar

Wo ist denn jetzt genau die "populistische Irrung"? Kanst du mir die Textstelle benennen?

Zuletzt bearbeitet:
Jojo, die Spendeneintreiber werden auch immer anspruchsvoller. Sowas geht mir sowas gegen den Strich, da spendet man doch am liebsten gar nichts. Soll der Verein sich doch selbst finanzieren...

Gleich wie diese Bettler, die meinen, sie seien die ärmsten der Welt - lehnen es aber, wenn man ihnen etwas frisches zu Essen kauft.ab - NEIN DANKE - Geld für Drogen, Alk und mehr muss es sein.

Für sowas ists mir nicht Wert Geld auszugeben, auch wenn die Kinder die unter solchen Aktionen leiden müssen was sehr traurig ist. Das Gefühl was einem hier vermittelt wird ist einfach nur grotesk, man sieht in welcher Welt wir heute Leben.

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Nicht Werbung untersagt, sondern sie haben abgelehnt selbst kostenlos Werbung auf der Seite von gamersunity zu schalten. Das heisst, sie lehnen kostenlose Werbung ab, was zu Spenden führt, was mindestens ein verzicht auf (mögliche) Spendengelder ist, wenn man die Werbung selbst nicht als Spende ansehen möchte.
Wobei ... wieviel Geld allein durch Werbung fliest (weil Werbung nunmal kostet) sieht man z.B. an Google.

doch es wurde werbung untersagt...den ein Werbebanner auf der gamersunity seite ist werbung!
Dadurch gehen ihnen evtl spenden durch die lappen aber sie lehen sie nicht ab wie das manch einer hier losgelassen hat.
Habe ich jemals behauptet das auf der seite von sos kinderdorf werbung auftauchen sollte?
weder gamersunity noch sos kinderdorf hätten für die werbung bezahlt also fällt das auch flach.

@r34ln00b
natürlich hätte ich mir auch gleich denken können, dass sie nur geld von mir wollen, aber gebietet es nicht eigentlich die höflichkeit, dass man sich das anliegen erst mal vortragen lässt? vielleicht hätte er auch nur informationsmaterial herausgeben oder unterschriften sammeln wollen. stattdessen kam er quasi ohne umschweife auf einen dauerüberweisungsauftrag zu sprechen, den ich an ort und stelle unterschreiben sollte....
aber ich glaube, wir sollten das an dieser stelle stoppen. ist ein bißchen offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hilft "Ethik" und "Moral" nochmal dabei, nicht zu verhungern?

Es ist natürlich leicht, moralisch richtig zu handeln, wenn es auf Kosten anderer Menschen geschieht...

Was wird hier so ein Wind drum gemacht?

Die SOS Kidnerdorf eV kann doch entscheiden wo und wie sie werben wollen oder ob sie Angebote ablehnen.

Hier jetzt mit irgendwelchen Pädophilen Vergleichen anzukommen ist ja sowas von unter aller Sau.

Turbostaat schrieb:
Was wird hier so ein Wind drum gemacht?

Die SOS Kidnerdorf eV kann doch entscheiden wo und wie sie werben wollen oder ob sie Angebote ablehnen.

Ja aber wie ist der Punkt.
Hier wurde wieder allgemeines Gaming auf Killerspiele reduziert und Actionspiele sozusagen als pure Gewalt, "getarnt als harmlose Unterhaltung" hingestellt. Das ist aber nunmal ne normale Gamingseite und nicht bloodpatches.com oder sowas. Da hätt ichs ja verstehen können.

[typisches Autobeispiel]
Das wär ja als wenn ne Autocommunity angefragt hätte und die abgelehnt hätten, weil sie nichts mit Totrasern zu tun haben wollen.
[/typisches Autobeispiel]
;)

@Turrican101

„Tatsache ist, dass über Spielekonsolen, am PC oder online Spiele gespielt werden können, die dem Nutzer Gelegenheit geben, virtuelle Gewalt gegenüber realistischen Abbildern von Menschen auszuüben. Diese Spiele enthalten massive und wirklichkeitsnahe Gewaltdarstellungen, die wir als unethisch ablehnen. Wir sind besorgt, dass auch junge User über diese Spiele – getarnt als harmlose Unterhaltung – auf vielfältige Weise mit Gewalt in Kontakt kommen können. Deshalb nehmen wir in besonderer Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen eine kritische und distanzierende Haltung zu den Inhalten von so genannten Shooterspielen beziehungsweise Online- oder PC-Kriegsspielen ein.“

Hier wurde explizit nicht alles über einen Kamm geschert, sondern konkret Shooter und Kriegsspiele genannt. Hier drauß macht Gamersunity einfach nur Werbung für sich um mal in die Schlagzeilen zu kommen, funktioniert auch bestens.

Und ganz ehrlich: Wieviel Prozent der Gamersunity Mitglieder oder Besucher spenden denn Geld? Wenn ich Geld spenden will, dann mache ich das von mir aus, und nicht weil mich ein Werbebanner dazu verleitet.

Und hier davon zu reden das die armen Kinder deshalb jetzt hungern würden.

So allgemein in die Runde gefragt: Wer von euch hat hier denn schonmal für die SOS Kinderdörfer etwas gespendet? Ja ich höre... ich schätze ein einstelliger Prozentbereich wenn es hochkommt, aber ich denke eher im 0,x Bereich.

Aja, Werbebanner erfüllen ja auch andere Zwecke als Leute zu etwas zu bewegen...

Selbst wenn nur 1 Mensch spendet hat es sich schon ausgezahlt...

danke, dass der Faden wieder geöffnet und die irreführende Überschrift geändert wurde. Sonst gibts zu der Sache nicht viel zu sagen, den Applaus kann man sich eben nicht aussuchen und wenn sie dort keine Werbung schalten möchten ist das doch ok.

Zurück
Oben