[SOS] Scheckbetrug, Bank stellt sich quer

du hast schon recht, von seiten deiner bank war das keine leistung sondern eher ein armutszeugnis. normalerweise hätten die mitarbeiter versuchen müssen, der sache auf den grund zu gehn und dich nicht einfach "abwimmeln" sollen.

ich denke, dass 80% der leute, die hier posten auf irgendeine dumme weise, meist naiv, schonmal geld verloren hat. ich ebenso. viele haben es noch vor sich und ich denke, dass das auch irgendwie mit dazu gehört. 360€ ist bestimmt nicht wenig geld, aber es hätte auch schlimmer kommen können. ich sag mal so: als lehrgeld sind 360€ wirklich im rahmen und du hast dadurch wahrscheinlich viel gelernt. du kannst es jetzt (wahrscheinlich) ohnehin nicht mehr ändern. dir das ganze vorzuwerfen, wäre auch quatsch, denn außer ein bisschen naivität hast du ja im grunde nichts falsch gemacht.

Hm, ich würde trotzdem ggf. wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, den Anwalt fragen. Dir ist ja auch ein Schaden entstanden und ggf. kannst du diesen von einer der beiden Banken einklagen. Meist beraten auch die beim Amtsgericht einen über solche Fälle wo dann eher die Spezis sitzen als hier. So einfach nach den Aussagen der Bank und des Forums würde ich die Sache nicht ganz abhacken. Es gibt auch spezielle Seiten Seiten/Foren die sich auf Rechtsfragen spezialisiert haben, wo dann eher der ein oder andere Fachmann/frau vorbeischaut.

Das Risiko eines ungedeckten Scheckes trägt der Einreicher. Es steht im frei die Kosten beim Aussteller geltend zu machen.
War schon immer so und und wird sich auf die letzten Tage der Schecknutzung nicht ändern.
Da hilft weder eine RSV noch ein guter Anwalt etwas. Bei Geschäften mit dem nicht Euro-Ausland kommen eh heftige Gebühren zum tragen. 30-50 Euro für eine Überweisung sind da eher die Norm.

@Oowashi

Trotz der fehlenden 360 € würde ich sogar sagen, noch einmal viel Glück gehabt. Denn ich vermute mal, wenn das Geld am 18. August noch auf deinem Konto gewesen wäre, dann hättest du die 2800 € wohl per Western-Union wie gewünscht Überwiesen. Oder nicht?

Das Problem ist nämlich, die Frist bis zum 18. August galt nur der Frage, ob das Scheckkonto gedeckt ist, oder nicht. Wäre also das Scheckkonto durch Zufall Gedeckt gewesen und der Kontoinhaber hätte es erst viel später gemerkt, dann wäre das Geld am 18. August noch auf deinem Konto gewesen.

Das Problem für dich wäre nun gewesen, das die Frist für Diebstahl/Betrug leider nicht am 18. August endet. Im Gegenteil, bei Diebstahl/Betrug kann das Geld noch weit über ein Jahr später von der Bank zurück gebucht werden. Dann bist du zwar noch im Besitz deines Autos, abgeholt worden wäre es wohl nicht, aber Konto ganz Erheblich im Minus. Denn das Geld hättest du bis dahin ja vermutlich schon aus gegeben.

Und zur Bank. Ich vermute mal, das du der Angestellten bei der Scheckeinreichung nicht die komplette Geschichte mit Autoverkauf, England, zu hoher Betrag auf dem Scheck und der Überweisung per Western-Union erzählt hast. Somit hatte Sie erst einmal keinen Grund dich zu warnen. Und das Sie erst Nachfragen ging, liegt vermutlich auch daran, das so ein Auslandscheck von Privatkunden nicht gerade Alltäglich sind. So was gehört normal eher in den Bereich Geschäftsbanken.

Und später, bei der Nachfrage, wußten Sie vermutlich erst einmal nur so wenig, weil nicht jeder Bankmitarbeiter auch den vollen Zugriff auf alle deine Daten und Vorgänge hat. Sie sehen im Grunde nur die reinen Haben- und Soll-Buchungen, nicht aber die genauen Vorgänge im Hintergrund. Da hat eventuell der Filialleiter zugriff, eher aber nur die Entsprechende Abteilung der Zentrale.

du solltest trotzdem mal den Akte Notrufknopf auf der SAT1 Seite drücken, die bringen vielleicht mal wieder so einen Beitrag und vielleicht gibt es ja da Möglichkeiten deinen Schaden ersetzt zu bekommen. Ich denke zwar weniger, es wäre trotzdem wichtig die Leute zu warnen. Lt. Polizei findet das täglich mehrfach statt.

Nur der Vollständigkeit halber: wenn die 360€ tatsächlich auf einen reinen Wechselkurseffekt zurückzuführen sind, hat HSBC das Geld, nicht deine Bank. Die kann da in meinen Augen auch nichts für - von der frappierenden Unwissenheit mal abgesehen (die kenne ich aber - in meiner Filliale habe ich der sogenannten "Senior-Kundenberaterin" auch mal über ihr eigenes Angebot belehren müssen, die wollte mich mit etwas ködern, was sie gar nicht hätte anbieten können).

@ FidelZastro:

Bitte wo hat die HSBC die 360€ Differenz:

Stimmt, bei der Abgabe waren 8900 Pfund noch 9899 Euro wert, bei der Rückbuchung war der Tageskurs ungünstig, was dazu führte, dass die Bank mein Konto um 8932 Pfund (ca 10260€ zu dem Zeitpunkt) belastete.

Die Euro sind einfach weniger Pfund wert, schluß aus, da fehlt kein Geld ausser 32 Pfund was wahrscheinlich Gebühren sind. Bitte sich erst mal bei Wechselkursen schlau zu machen.

Zurück
Oben