News Sound Blaster AE-7 & AE-9: Creatives neue High-End-Soundkarten für PCI Express

Ich benutze derzeit eine Creative Soundblaster X-FI Surround 5.1 Surround Pro USB. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Hat genug Reserven, klingt gut und ist im Gegensatz zu ner Onboard oder PCIe Lösung elektrostatisch entkoppelt.

Hallo zusammen,

@ [wege]mini

[wege]mini schrieb:
einige bauen verstärker selber, andere geben unsummen für alte saba´s oder eine jbl paragon aus. die nächsten kaufen halt teure high end soundkarten, für ihre anwendungs szenarien.

Was du aufführst, fällt schlicht unter den Oberbegriff "Jedem das Seine" und ist völlig okay, sowie ganz nebenbei einer meiner Grundsätze.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Also wenn selbst so ein "billig" AVR besser ist als eine dedizierte Soundblaster, spricht das nicht für interne Soundkarten. (Kopfhörer: beyerdynamic DT990 Pro)

Das kannst du Laut Sagen. Generell kann man Sagen, je besser ein Kopfhörer, desto deutlicher kann man die Unterschiede Eruieren. Das tritt dann noch mehr in den Vordergrund, wenn es erst Recht mit einem richtig guten Vollverstärker oder Vor- / Endstufenkombi verglichen wird. Dann wird es richtig krass.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
sowie ganz nebenbei einer meiner Grundsätze.

hust

ich erspare mir mal die erklärung dazu, warum man das doch schöner ausdrücken kann....ein virtuelles augen braue nach oben ziehen reicht da schon. :evillol:

sagen wir leben und leben lassen, dann sind wir uns einig....

mfg

p.s.

mein oma hat früher immer gesagt: jedem tierchen sein pläsierchen. :smokin:

Hallo zusammen,

@ [wege]mini

[wege]mini schrieb:
mein oma hat früher immer gesagt: jedem tierchen sein pläsierchen.

Leider weiß die heutige Generation eher weniger, wie gut Musik tatsächlich Klingen kann. Die Industrie hat seit Anfang der 2000er Jahre eine regelrechte Musikqualitative Klangverdummung betrieben mit MP3 u. Konsorten oder anderen Komprimierten Formaten, sowie Dolby Digitalem Firlefanz.

Nicht vergessen will ich hier das Streaming, der Gipfel der Klangpeinlichkeit.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, iron_monkey und [wege]mini
RedGunPanda schrieb:
Vor 5 Jahren hab ich mal etwas über 100€ für 'ne Soundkarte ausgegeben. Seitdem gibts nur noch Onboard-Sound für mich... keine Ahnung, aber ich höre da nur einen minimalen Unterschied.
Die Soundkarten sind eigentlich tot, die Nische ist eigentlich nur was für Audio Profis und Entusiasten.
Fast Jedes Mainbord welchses Realtek 1220 Chip hat bringt hervoragenden Klang. Diesen muss man jedoch auch mit guten Kopfhörern oder Boxen wiedergeben können. Coreteks von Youtube hat in 5-10 jahren das Gleiche für Graphikkarten profezeit. Mit Vega 11 haben wir bereits eine gute Onbord Grafikkarte. Im Stellearis ist diese bereits als Anforderungen angegeben

RedGunPanda schrieb:
Vor 5 Jahren hab ich mal etwas über 100€ für 'ne Soundkarte ausgegeben. Seitdem gibts nur noch Onboard-Sound für mich... keine Ahnung, aber ich höre da nur einen minimalen Unterschied.

Entweder hast du ein Mainboard mit einem guten Soundchip erwischt oder einfach schlechte Kopfhörer. Ich habe seit über 7 Jahren schon meine Xonar DX in Kombi mit einem Beyerdynamic DT990 PRO und jedes mal wenn ich auf einem neuen Mainboard den Onboard Sound teste kommt mir das Grauen. Einfach fürchterlich. Und damals hat die Karte nur rund 50€ gekostet, eine sehr lohnenswerte Investition

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, alkaAdeluxx und CMDCake
Ich nutzte seit jeher immer nur optionale Soundkarten - ISA - PCI Soundkarten. Alles intern, alles mehr oder weniger solide aufgebaut. Klangtechnisch immer über dem Onboardsound.

Jedoch pack ich mir keine intere Karte in den PC. Zu groß wurden die Probleme mit Abschirmung und vom Treiber Lotto will ich erst gar nicht anfangen. Meine letzte Creative (X-Fi) hatte ich knappe 10 Jahre, war ok aber auch hier Treiberlotto und "Umstecklotto" - mal der eine PCI mal der andere PCI Anschluss.

Seit dem ich USB nutze ist alles weg - einmal die (rudimentären) Treiber drauf, fertig - nie abgestürzt, keine Probleme mehr mit zirpen,klacken, rattern und co.

Bei den Preisen würde ich mir definitiv was anderes holen - ohne Zusatz "Gam0R", Bling Kram.

Ich war etwas überrascht über das Umfrageergebnis. Hätte nie damit gerechnet, dass heutzutage die Mehrheit noch eine dedizierte Soundkarte im PC hat.
Aber wahrscheinlich wird diese Umfrage etwas dadurch verzerrt, dass die meisten, die mit Onboard zufrieden sind, erst gar nicht in einen Artikel über Soundkarten hinein schauen. 😉

Ich selbst hatte mich zu Vista-Zeiten noch damit herumgeplagt, die Hardware-Soundeffekte der Soundblasterkarte irgendwie wieder zum Laufen zu bringen. Irgendwann habe ich frustriert aufgegeben. Seit 2011 habe ich nur noch Onboardsound und vermisse die dedizierten Karten nicht. Ich höre keinen Unterschied, weder mit Kopfhörern noch mit Lautsprechern.
(Als Lautsprecher hatte ich früher eine Logitech Z5500-5.1-Surroundanlage und seit ein paar Jahren den Nachfolger Z906.)

Luxmanl525 schrieb:

mir wurde erzählt, bei einem free-tek im wald kam mal ein neuerer user mit einem 128kbit mp3 von einer streaming plattform an und hat sich danach über die anlage beschwert.

....er durfte nie wieder irgend etwas abspielen...

mMn sind gut gemachte mp3 ab 384kbit schon fast ausreichend, da bin ich mittlerweile aber auch zu alt um die unterschiede noch zu hören.

bei mir wird es dann nicht mehr "besser" und die geilen sachen die mit dsp´s und sich gegenseitig auslöschenden wellen dann selbst im heimkino heutzutage möglich sind, rocken schon.

leider brauche ich auch da manchmal messergebnisse, um mir sicher zu sein, dass das projekt funktioniert. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Luxmanl525
Ich betreibe schon seit vielen Jahren die Asus Essence STx.
Wegen des KHVs auch nötig. Einen externen Klopper wollte ich nicht, die elegantere Lösung war eben die Essence.

Shririnovski schrieb:
Habe noch eine Xonar Essence STX mit im Gamingsystem, begründet darin, dass ich unterschiedliche Ausgabegeräte für Games, Musik und Teamspeak/Discord verwende und alles dann auf einem Mischpult zusammenführe.

Xonar Essence gibt es nicht :p

Asus Xonar DX
Asus Xonar DGX
Asus Essence ST (PCI)
Asus Essence STx (PCI-E x4)
Asus Essence STx 2

600 Ohm Kopfhörer, kriegen die Onboards nicht hin. Auch keine ASIO Treiber verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und aklaa
kusin.de schrieb:
Die Soundkarten sind eigentlich tot, die Nische ist eigentlich nur was für Audio Profis und Entusiasten.
Fast Jedes Mainbord welchses Realtek 1220 Chip hat bringt hervoragenden Klang. Diesen muss man jedoch auch mit guten Kopfhörern oder Boxen wiedergeben können. Coreteks von Youtube hat in 5-10 jahren das Gleiche für Graphikkarten profezeit. Mit Vega 11 haben wir bereits eine gute Onbord Grafikkarte. Im Stellearis ist diese bereits als Anforderungen angegeben

Dem wird ich mal bei meinem S1220 vom Hero VI auf den Grund gehen...

Hallo zusammen,

@ [wege]mini

[wege]mini schrieb:
mir wurde erzählt, bei einem free-tech im wald kam mal ein neuerer user mit einem 128kbit mp3 von einer streaming plattform an und hat sich danach über die anlage beschwert. ....er durfte nie wieder irgend etwas abspielen...

Da ist er ja noch gut bedient gewesen lol :skull_alt:.

[wege]mini schrieb:
mMn sind gut gemachte mp´3 ab 384kbit schon fast ausreichend, da bin ich mittlerweile aber auch zu alt um die unterschiede noch zu hören.

Du meinst sicherlich 320 kbit MP3 Material, 384 kbit steht, soweit ich weiß, für WMA Material, jedenfalls hatte ich noch nie MP3 Material solcher Art erlebt. Solches Material - also mit 320 kbit - ist im Verhältnis schwerer vom Originalmaterial zu Unterscheiden, das stimmt. Aber je besser die Geräte, desto größer Treten die Unterschiede zu Tage.

Persönlich nehme ich MP3`s grundsätzlich als "Steril, Leblos" wahr, die "Spritzigkeit" fehlt gegenüber nicht komprimiertem Grundmaterial. Vor allem wenn ich das Original per DAT gegenhöre.

So long.....

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Ernie75 und [wege]mini
Herdware schrieb:
Ich war etwas überrascht über das Umfrageergebnis. Hätte nie damit gerechnet, dass heutzutage die Mehrheit noch eine dedizierte Soundkarte im PC hat.
Aber wahrscheinlich wird diese Umfrage etwas dadurch verzerrt, dass die meisten, die mit Onboard zufrieden sind, erst gar nicht in einen Artikel über Soundkarten hinein schauen. 😉

Ich selbst hatte mich zu Vista-Zeiten noch damit herumgeplagt, die Hardware-Soundeffekte der Soundblasterkarte irgendwie wieder zum Laufen zu bringen. Irgendwann habe ich frustriert aufgegeben. Seit 2011 habe ich nur noch Onboardsound und vermisse die dedizierten Karten nicht. Ich höre keinen Unterschied, weder mit Kopfhörern noch mit Lautsprechern.
(Als Lautsprecher hatte ich früher eine Logitech Z5500-5.1-Surroundanlage und seit ein paar Jahren den Nachfolger Z906.)
Mich hat die Umfarage auch überrascht. Dabei hat jeder der ein Mainbord hat eine Soundkarte. Ich finde es nur schade es nich noch weitere onbordchips gibt CMedia ZUMBEISPIEL IST VERSCHWUNDEN

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Herdware schrieb:

die, denen das Thema interessiert haben zumindest ein wenig Hintergrund wissen und da ist die Wahrscheinlichkeit größer das davon jemand ne dedi sk nutzt.

so ne Umfrage macht nur sinn wenn man wirklich alle user befragt.

du gehst ja auch nnicht in den McDonalds und fragst, findest du McDonalds gut oder nicht...

• Gefällt mir
Hmm, da Creative vermutlich den Treiber für meine SoundBlaster Z wohl nicht mehr aktualisieren wird, bin ich durchaus auf der Suche nach was Neuem, die hier vorgestellten sind mir aber etwas zu teuer.

Da Soundkarten Nischenprodukte sind, ist die Auswahl in der Schweiz aber auch nicht gerade berauschend, ergo bin ich etwas ratlos...

@Luxmanl525
Hast du mal einen 320kbps mp3 vs lossless Blindtest gemacht (mit nahtlosem umschalten)?

@topic:
Kann mir niemand sagen, warum ich diese Karte statt eines externen Interfaces verwenden sollte? Was kann das Teil, was ein halb so teures Scarlett (mit mehr Eingängen) nicht kann?

RedGunPanda schrieb:
Der Unterschied ist eklatant, sofern man entsprechende Kopfhörer/Boxen hat.
Ich würde nie mehr im Leben OnBoard-Sound verwenden ... zumal es schon ab ca. 40€ vernünftige Interfaces gibt.

Von daher ist das hier auch wieder son Produkt, das ich nicht wirklich verstehe.
230€ und 340€ ... das ist teurer als viele gute Pro-Audio-Interfaces, die mit mehr und höherwertigeren Anschlüssen aufwarten und dazu noch brauchbare ASIO-Treiber mitbringen.

Und verstehe ich das richtig, daß deren „Audio Control Module“ kein eigenes USB-Interface ist, sondern an die PCIe-Karte angeschlossen werden muss?
Das ist ja dann noch mal unpraktischer ... würde nur Sinn machen, wenn man dadurch super-geile Latenzen im ASIO-Betrieb hinbekommen würde ... aber hat das Teil überhaupt eigenes ASIO-Treiber?
Davon steht ja nichts in der News ...

Naja ... wird wohl eher wieder ein Produkt für Unwissende sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Luxmanl525 schrieb:
Du bist ja Spaßig. Eine Class-A Endstufe kann man mit keinem heutigen Kopfhörerverstärker vergleichen. Wenn du noch so einen hast, nutze in jedem Fall deinen Kopfhörer an dem Teil. Eigentlich sollte das ein Unterschied wie Tag und Nacht sein mit einem guten Kopfhörer.

Das ist ein Klangbild wie aus einer anderen Welt in der heutigen Zeit. Soviel kann ich dir Garantieren, ich selbst höre mit einem Luxman L530 der bis 15 Watt im Class-A Betrieb läuft.

So long...
Ich bin "spaßig"???
Im KHV-Bereich werden Class-A-Endstufen auch heute noch verwendet. Müssen ja auch nicht mehr als 3 Watt Leistung generieren können (bei 600 Ohm 2.400 mW und bei 32 Ohm 3.000 mW "Maximum Output Power" bzw. bei 600 Ohm 800 mW und bei 32 Ohm 2.000 mW "Rated Output Power"). Normale HiFi-Verstärker arbeiten heute nur noch nach "Class A/B" oder "Class D", aber Kopfhörerverstärker nutzen durchaus noch Class A.

Der Oppo HA-1 ist bzgl. Kopfhörerverstärker schon eine Art Referenz (daneben ist er auch eine komplette Vorstufe).
http://download.oppodigital.com/HA1/HA-1 User Manual v1.2 US.pdf

Hallo zusammen,

@ Wintermute

Wintermute schrieb:
Hast du mal einen 320kbps mp3 vs lossless Blindtest gemacht (mit nahtlosem umschalten)?

Selbstverständlich. Schon Anfang der 2000er Jahre, als MP3 aufkam. Mittendrin noch mehrmals. Unter anderem bei meinem Fachhändler, ca 2005, mit B & W Nautilus sowie mehreren Vor-Endstufen & Verstärkern.

ERGÄNZUNG: Ich selbst hatte meinen DAT Recorder Sony DTC 77 ES beigesteuert als Songmaterialreferenz.

@ Weyoun

Weyoun schrieb:
Im KHV-Bereich werden Class-A-Endstufen auch heute noch verwendet.

Du hast meine Silben falsch gedeutet. Das war nicht Negativ gemeint bzw. Abwertend.

Weyoun schrieb:
ormale HiFi-Verstärker arbeiten heute nur noch nach "Class A/B" oder "Class D".

Ich wüßte jetzt nicht, welcher Verstärker heutzutage noch im reinen Class A Betrieb betrieben wird. Gerade bei einem Verstärker gehört ein wenig Aufwand dazu bei Class A in der Netzteilsektion. Und heutzutage sind die Netzteilsektionen bis zu einer gewissen Grenze nur noch ein Schatten früherer Tage.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich nutze ausschließlich Kopfhörer, und ja, da höre ich den Unterschied zu 0815 Onboard deutlichst. Es gibt ein paar MB-Exoten mit guten Soundchips.

Allerdings hänge ich derzeit in der Schwebe ob ich alles aus dem PC herausmigriere. Wenn Creative allerdings eine interne Karte bringt inkl. SuperXFi, dann könnte ich wieder schwach werden (weniger Zeug am Tisch ist immer gut).

Zurück
Oben