Wenn man rein von den technischen Daten ausgeht, ist natürlich der Onboard-Sound der Mainboards in den letzten Jahren immer besser geworden. Jede Mainboard-Gereration bewerben die Hersteller Onboardsound,
wie er noch nie da war.....
Leider findet man in den Benutzerkommentaren z.B. bei Gigabyte selbst bei teuren Onboard Lösungen immer wieder Beschwerden über Störungen und Treiberproblemen.
Bis vor ein ca. 2 Jahren habe ich noch eine M-Audio Audiophile 24-96 PCI Karte im Rechner gehabt,
da kam über RCA-Analog kein noch so teurer Onboard Sound und auch keine noch so teure Creative Karte ran.
Benutze nun seit ca. 2 Jahren einen seperaten USB D/A Wandler mit XMOS Chipsatz (Elfidelity USB Max) für 159,00 Euro UVP. Würde z.B. nicht mit nem Teac 501 (hat ein Freund) von mir tauschen wollen.
Seit dem würde ich niemals mehr eine interne Lösung bevorzugen, soviel sauberer und frei von internen Einflüssen im PC klingt es.
Ja. richtig gute Kopfhörerverstärker und externe DA-Wandler können unter Umständen wesentlich teurer sein,
müssen es aber nicht.
Ein externer DA-Wandler z.B. Topping D50 für (ca. 200 €) und Kopfhörerverstärker LDS Labs Atom (ca. 139 €).
in Kombination müssten erstmal geschlagen werden. Das eine Interne Lösung das schafft, bezweifle ich stark.
Grüsse
Bernd