News Sound Blaster AE-7 & AE-9: Creatives neue High-End-Soundkarten für PCI Express

Scrush schrieb:
wenn du die LS digital anschließen kannst dann tu es denn dann brauchst du keine SK kaufen
Es geht mir vorwiegend darum, dass die DT770 sehr leise klingen, wenn ich sie vorne am PC anschließe. Die Xonar DGX haben wohl hinten nen KH-Anschluss, aber jedes Mal da anschließen.., ne danke. Daher möchte ich gerne was externes, wo ich dann auch gleich die Lautsprecher mit anschließen kann. :) Aber sry, ich wollt nur mal anfragen, ich mach dann ggfs. zu gegebener Zeit nen Thread auf.
 
Damien White schrieb:
Es gibt tatsächlich Blindstudien zu den ganzen Sound Geschichten, mit negativen Ergebnissen.

Deren Ergebnisse werden allerdings von der Audiophilen community ignoriert und regelrecht verteufelt, analog zu Anhängern der Homöopathie vs. realer Wissenschaft etc.

Dazu muss man aber auch zwischen Audio "Voodoo" und tatsächlichen technischen Abhängigkeiten unterscheiden. Meinen 600 Ohm DT880 bekomme ich an kaum einer Onboard Karte vernümftig gefüttert. Dafür sind diese einfach zu schwach. Fiio e10 für 60€ und alles läuft perfekt.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
"Sound Raytracing" ist sehr geil.
Sowas gibt's als Reverb-Plugin oder auch Standalone-Erzeuger von Impuls Antworten.
Sowas gibts doch schon lange in Games? binaurales hören?

Simpl3Moe schrieb:
Fiio e10 für 60€ und alles läuft perfekt.
Wobei der E10 auch schon mit 250 Ohm Beyer teils überfordert ist und auch vom Hersteller selbst nur bis 150 Ohm verkauft wird.
 
Seit EAX und Soundbeschleunigung in Spielen hinfällig geworden sind, habe ich immer drauf geachtet, Boards mit digitalem Ausgang zu kaufen. Extern dann DAC entweder im Verstärker, stand-alone oder in Aktiv Lautsprechern. Nach der seeligen Audigy 2 habe ich also keine Soundkarte mehr genutzt.
 
erazzed schrieb:
Haben die Sound BlasterX AE einen Stereo-Upmix für 5.1? Also kein Virtual Surround, sondern Front-Stereo dupliziert auf Center- und Rear-Lautsprecher.

Das macht bei mir meine Surroundanlage. 🙂
Allerdings konnte die alte Z5500 das etwas besser als die "neue" Z906. Die Z906 kann das nur noch mit analogen und unkompromierten digitalen Signalen. Z.B. von der Youtube-App meines TVs gibt's (meist) stereo Dolby Digital über TOS-Link. Da klappt der Upmix leider nicht mehr.
PC geht immer, da der analog angeschlossen ist.

Wie gesagt, Unterschiede in der Soundqualität nehme ich beim Onboard-Sound nicht wahr. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her, dass ich meine letzte Soundkarte hatte. (Müsste eine Audigy oder X-Fi oder was in der Art gewesen sein.)

Die letzte Soundkarte, ich ich richtig zu schätzen wusste, war eine Ensoniq Soundscape. (Full Length ISA.) :evillol:
Für damalige Verhältnisse klasse Sound, Wavetable onboard und kompatibel zu (fast) allem, was damals im und am PC Geräusche machte.
 
Habe derzeit die Sound Blaster AE-5 und muss sagen da kommt keine der mir Bekannten OnBoard Soundchips nur ansatzweise ran!
Klar, wenn man ein Headset < 50€ (geschätzt) hat dann macht das wohl keinen Unterschied, hat man jedoch etwas qualitativ Hochwertiges, dann merkt man da sehr wohl Unterschiede!

Wie schon seit beginn macht Creative richtig gute Hardware, aber die Software lässt immer wieder zu wünschen übrig!
Das war schon so bei Sound Blaster Live!, sowie bei Sound Blaster X-Fi und auch jetzt bei der AE-5.

Creative schafft es nicht mal bei der Sound Blaster AE-5, obwohl diese einen "separaten" Ausgang für Lautsprecher und Kopfhöhrer hat und beide "separat" verstärkt sind, diese beiden Ausgänge z.B. per "Hotkey" umzuschalten oder zu Aktivieren/Deaktivieren...

Dazu muss man die extrem langsame "Sound Blaster Connect"App öffnen, dort auf "Konfiguration" klicken, warten bis es geladen wurde und dann erst kann man zwischen "Kopfhörer" und "Lautsprecher" umschalten?!!??!
So was umständliches würde nicht mal ein Erst-Semester in Java Programmieren :D

Und ja die RGB Beleuchtung der AE-5 ist wie bei allen Geräten im PC total nutzlos und unsinnig, aber wie wir ja schon gehört haben, bringt RGB einen FPS Boost in Spielen ;)
Ob die AE-7 oder AE-9 auch RBG haben kann man der News nicht wirklich entnhemen, kann nur hoffen dass dieses "Feature" entfernt wurde ^^

Aber wie schon gesagt, der Unterschied z.B. zum Realtek ALC1220 meines Mainboards ist deutlich erkennbar und dies wird mit sicherheit auch bei der AE-7 und AE-9 der Fall sein!

Jedoch wäre mir der Preis, vor allem für die AE-9, dann doch etwas zu hoch.
 
Bin vor einer Weile auf HDMI mit AV Receiver umgestiegen. War die bisher beste Entscheidung für den Sound. Für den Rest habe ich ein Audiointerface was im Gegensatz zu Creative auch gängige Software mitliefert.
 
Ich verstehe den Ansatz von Creative nicht ganz. Geht das jetzt in Richtung HighEnd oder Gaming oder allemein für Homerecording?
Oder soll es die EierlegendeWollMichSau sein die alles kann?
Dann ist sie vermutlich zu billig.
 
Katastrophenman schrieb:
@RYZ3N Da ist ein Schreibfehler im Text. Es gibt keine "dynamischen Kondensatormikrophone".
Es gibt Dynamische Mikrofone und es gibt Kondensatormikrophone(diese brauchen die Phantomspeisung).
;)

Wurde korrigiert! Vielen Dank für den Hinweis.
 
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Bringt eine Soundbar eigentlich etwas wenn der Lautsprecher per Tos-Link angeschlossen ist?
 
Technisch ist mein altes Behringer Xenyx 302 USB (unter anderem) ein externer USB DAC. Ist vielleicht nicht Hi-Fi, aber für mich zählen hier die Features.

1) Per Knopfdruck Lautsprecher stumm schalten
2) Lautstärke von Kopfhörer und Lautsprecher unabhängig regeln
3) Physische, OS-unabhängige Lautstärkeregelung
4) Brauchbare Sprachqualität ohne viel Nachbearbeitung, selbst mit billigen Mikros (Pre-Amp sei dank)
5) Simpler Hardware-EQ ohne Softwaregefriemel
6) Kein Treiber notwendig (durch ur-alt USB-Interface)

Phantomspeisung (nur 15V) hat es auch, sowie XLR und 1/4 Instrumentenkabel-Eingang.

Mehr kann man bei 45€ echt nicht erwarten. Außerdem mag ich Drehknöpfe - und das Xenyx 302 hat gleich fünf davon. :)
 
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joel schrieb:
Geht das jetzt in Richtung HighEnd oder Gaming oder allemein für Homerecording?
Ich würd auf Gaming + Streaming tippen (mit entsprechendem Anspruch an die Klangqualität, wobei sich noch zeigen muss das sie das auch tatsächlich bringen ;-) ). Also kein klassisches Homerecording für Musikproduktion, aber eben n gutes Mikro für Streaming betreiben können.
 
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JackA$$ schrieb:
Sowas gibts doch schon lange in Games? binaurales hören?
Binaurale Aufnahmen haben überhaupt nichts mit akustischer Raumsimulation zu tun.

In dem Clip ist ein Voice-Over, das mutmaßlich mit so einem Kunstkopf aufgenommen wurde.
Es reagiert aber nicht auf die Umgebung.

Was ich meine ist, daß sich ein Schuss am Ende eines langen Ganges, oder in einer Halle, oder in einem kleinen Zimmer, oder hinter einer Ecke, etc. auch entsprechend anhört.
Die aller meisten Spiele kennen jedoch nur simples Panning (auch im Surround) und Lautstärke.

Manchmal wird noch Reverb oder Delay beigemischt, wenn sich der Spieler an einer bestimmten Position befindet.
Dabei wird jedoch weiterhin nicht berücksichtigt, wo der Klang erzeugt wird. Es wird einfach über alles der entsprechende Effekt gelegt.
 
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Scrush schrieb:
und was wenn jemand keine 5.1 anlage daheim hat oder haben will? d er brauch auch keinen avr und schon gar nicht aufm Schreibtisch ;)
Und so jemand braucht unbedingt eine knapp 350 Euro teure Soundkarte?

Jesterfox schrieb:
Nicht für den Betrieb von Kopfhörern... die Kopfhörerausgänge von AVRs sind meist nicht sonderlich gut und die Einstellung für den Lautstärkepegel weicht auch oft gewaltig von dem ab was man für die Boxen benötigt weshalb man immer aufpassen muss wenn man umschaltet (falls man umschalten kann und nicht immer den Kopfhörer rausziehen muss...).

Einen Mic Eingang hat der AVR auch nicht... (und der vom OnBoard ist oftmals grottig)
Wie bereits gesagt, für den reinen Kopfhörerbetrieb im Stereo-Modus tut es ein zielgerichteter Kopfhörerverstärker allemal und deutlich besser. Dein Einwand mit dem Mikrofon ist zwar korrekt, aber auch hier frage ich mich, wieso ich eine Soundkarte kaufen sollte, die lediglich Klinkenanschlüsse bietet, wo doch die meisten, wirklich ordentlichen Mikrofone, eher über XLR laufen. Ja, die AE-9 scheint offensichtlich XLR zu bieten, aber da sind wir wieder bei dem Punkt: für deutlich über 300 Euro bekomme ich nicht nur ein erstklassiges Mikrofon samt Ständer, Spinne und Popschutz, obendrein gibt's ein vernünftiges Mikrofon-Mischpult noch dazu.
 
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DJMadMax schrieb:
für deutlich über 300 Euro bekomme ich nicht nur ein erstklassiges Mikrofon samt Ständer, Spinne und Popschutz, obendrein gibt's ein vernünftiges Mikrofon-Mischpult noch dazu.
Und dann hat man immer noch keine Soundkarte ;-)

Und ob Externer DAC + KHV oder interne Karte, daran scheiden sich halt die Geister. Ich hab auch ne externe, allerdings von Creative, die SBX G5.
 
Trimipramin schrieb:
Es geht mir vorwiegend darum, dass die DT770 sehr leise klingen, wenn ich sie vorne am PC anschließe. Die Xonar DGX haben wohl hinten nen KH-Anschluss, aber jedes Mal da anschließen.., ne danke. Daher möchte ich gerne was externes, wo ich dann auch gleich die Lautsprecher mit anschließen kann. :) Aber sry, ich wollt nur mal anfragen, ich mach dann ggfs. zu gegebener Zeit nen Thread auf.
Der Fiio e10 wurde schon mehrfach erwähnt, schau ihn dir ruhig mal an.

@Jesterfox
Das Mischpult hat natürlich nen USB-Anschluss und ersetzt somit die Soundkarte :) Natürlich scheiden sich beim Audio-Setup die Geister, aber man darf schon bewusst die Nase rümpfen bei zwei solch teuren Soundkarten im Endkundenbereich.
 
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Damien White schrieb:
Es gibt tatsächlich Blindstudien zu den ganzen Sound Geschichten, mit negativen Ergebnissen.

Deren Ergebnisse werden allerdings von der Audiophilen community ignoriert und regelrecht verteufelt, analog zu Anhängern der Homöopathie vs. realer Wissenschaft etc.

Dann verlink doch mal bitte einer dieser Blindstudien.
 
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Mein Aorus Master hat nen ALC1220 inklusive
"125dB SNR AMP-UP Audio with ALC1220 & High-End ESS SABRE 9118 DAC with WIMA audio capacitors"

Meinen toten Ohren reicht das.
(in meinen 20ern die Ohren versaut durch zuviele Konzerte und laute Clubs, nun perma Tinnitus)

Ich hatte natürlich auch Creative Produkte begonnen bei ner 8bit Soundblaster über fast 2 Dekaden hinweg, viele Soundkarten von Creative und zum Ende hin vor allem mit der letzten das Heulen bekommen über die miesen Treiber(X-Fi meine letzte) so das ich beim folgenden Rechnerupgrade direkt auf Onboard gesetzt hab.

Wenn einem das wirklich nicht reicht gibt es im gleichen Preisrahmen 100-200 wie die Creative Dingers schöne externe Lösungen.
 
Meine Asus Xonar DX ist im März auch wieder in den neuen PC gewandert. Der Unterschied zu dem Onboard-Sound des MSI B450 Gaming Pro Carbon ist erheblich. Mit meinem Kopfhörer hört sich Musik damit wesentlich besser an.
 
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