Habe derzeit die
Sound Blaster AE-5 und muss sagen da kommt keine der mir Bekannten OnBoard Soundchips nur ansatzweise ran!
Klar, wenn man ein Headset < 50€ (geschätzt) hat dann macht das wohl keinen Unterschied, hat man jedoch etwas qualitativ Hochwertiges, dann merkt man da sehr wohl Unterschiede!
Wie schon seit beginn macht Creative richtig gute Hardware, aber die Software lässt immer wieder zu wünschen übrig!
Das war schon so bei Sound Blaster Live!, sowie bei Sound Blaster X-Fi und auch jetzt bei der AE-5.
Creative schafft es nicht mal bei der Sound Blaster AE-5, obwohl diese einen "
separaten" Ausgang für Lautsprecher
und Kopfhöhrer hat und beide "separat" verstärkt sind, diese beiden Ausgänge z.B. per "Hotkey" umzuschalten oder zu Aktivieren/Deaktivieren...
Dazu muss man die
extrem langsame "Sound Blaster Connect"App öffnen, dort auf "Konfiguration" klicken, warten bis es geladen wurde und dann erst kann man zwischen "Kopfhörer" und "Lautsprecher" umschalten?!!??!
So was umständliches würde nicht mal ein Erst-Semester in Java Programmieren
Und ja die RGB Beleuchtung der AE-5 ist wie bei allen Geräten im PC total nutzlos und unsinnig, aber wie wir ja schon gehört haben, bringt RGB einen FPS Boost in Spielen
Ob die AE-7 oder AE-9 auch RBG haben kann man der News nicht wirklich entnhemen, kann nur hoffen dass dieses "Feature" entfernt wurde ^^
Aber wie schon gesagt, der Unterschied z.B. zum Realtek ALC1220 meines Mainboards ist deutlich erkennbar und dies wird mit sicherheit auch bei der AE-7 und AE-9 der Fall sein!
Jedoch wäre mir der Preis, vor allem für die AE-9, dann doch etwas zu hoch.