News Sound Blaster AE-7 & AE-9: Creatives neue High-End-Soundkarten für PCI Express

Damien White schrieb:
Deren Ergebnisse werden allerdings von der Audiophilen community ignoriert und regelrecht verteufelt, analog zu Anhängern der Homöopathie vs. realer Wissenschaft etc.
Kommt halt auch wirklich drauf an bei den Audiotests, was getestet wurde und was da die Frage ist. Blindtest ist eben nicht gleich Blindtest usw.

Manche Sachen hört man zum Beispiel nur im direkten Vergleich, weil man sich nach einer gewissen Zeit dann wieder dran gewöhnt. So höre ich zum Beispiel durchaus den Unterschied zwischen den aktuellen OnBoard-Lösungen, einer guten Soundkarte (intern) und ebenso einer guten Soundkarte (extern), gerade mit vernünftigen Boxen. Hier muss man aber eben betonen, dass die Proben direkt hintereinander statt finden müssen. Was nun aber wirklich besser wäre, kann ich dir jetzt zum Beispiel ohne Hörprobe nicht sagen.

Dazu kommt auch, dass das eigene Empfinden hier eine mehr als große Rolle spielt. Es gibt Leuten, den gefällt der "warme" Klang von LPs und sie empfinden ihn als besser, auch wenn es faktisch mit Zahlen nicht gestützt werden kann. Andere mögen ihre Musik, wenn die Bässe betont werden, andere Höhen usw. Entsprechend gibt es ja auch in der HiFi-Welt ganze "Boxen", die bereits von sich aus eine gewisse Klangfärbung besitzen. (HiFi hat nichts wirklich mit neutralem Klang zutun. ;))

Da muss man sich auch nicht wirklich streiten, was denn nun wie besser ist, was reicht usw. Das muss hier jeder für sich selbst entscheiden. Mir reichen meine kleinen "Brüllwürfel" von Teufel, da ich selten lauter als Zimmerlautstärke höre. Andere brauchen da für ihre Hörgewohnheiten ganz andere Kaliber. ;)

Digi Quichotte schrieb:
Auch kein Wort davon, daß die ach so tolle Soundkarte nicht in der Lage ist irgendwelche HD-Audioformate wiederzugeben wie z.B.:
Weil es auch völlig egal ist... das ist Aufgabe der Software das zu dekodieren und das Ergebnis kann die Soundkarte einwandfrei abspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Damien White schrieb:
Es gibt tatsächlich Blindstudien zu den ganzen Sound Geschichten, mit negativen Ergebnissen.

Mich würde ein Link zu diesen Studien sehr interessieren.

Damien White schrieb:
Deren Ergebnisse werden allerdings von der Audiophilen community ignoriert und regelrecht verteufelt, analog zu Anhängern der Homöopathie vs. realer Wissenschaft etc.

Wenn es dazu sinnvolle Studien gibt, dann wird die wohl keiner ignorieren, das Problem ist wohl, dass hier noch keiner eine solche Studie zu Gesicht bekommen hat ;)

Abseits von der Reinen Existenz-Frage, kommt dann ja auch noch hinzu dass man bei jeder guten Studie so unglaublich viele Variablen berücksichtigen muss. Nur um ein paar aber bei weitem nicht alle Kriterien zu nennen: dafür wären min. 2 Nutzergruppen nötig (Kontrollgruppe und die "Befragte"), die jeweils pro Nutzergruppe mehrere hundert Teilnehmer (besser noch mehr) haben sollten und in denen auch die Rahmenbedingungen identisch sind (sprich, gleicher oder sehr ähnlicher Raum, ähnliche Tageszeit, ähnliches Geräusch-Level der Umgebung etc.) und in denen die Fragen nicht suggessiv gestellt werden (z.B. "Finden sie das günstige Produkt X klingt schlechter als das teure Produkt Y?").

Genau deswegen sind die meisten "pro" Homöopathie Studien auch Käse, weil sie Kriterien für eine sinnvolle Studie eben nicht erfüllen. Ein weiterer Punkt ist, dass bei solchen Studien viele Nebeneffekte berücksichtigt werden müssen: was essen die Personen? wie viel trinken sie? wie oft machen sie Sport? etc. im Thema Audio wäre es ähnlich: wie alt ist die Person? wie laut hört sie sonst Musik? wie häufig hört sie Musik? etc.

Daraus resultiert auch der Spruch "traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast": die Nebeneffekte lassen sich unmöglich alle berücksichtigen, weswegen man sich immer auf nur bestimmte große konzentriert.

Und solang keiner hier mit einem Indiz daher kommt, der eine solche Aussage wie vondir belegen kann, glauben viele Audiophile eben den messbaren Eigenschaften (unabhängig davon, ob man sie nun hören kann oder nicht) sowie dem subjektiven Eindruck ;)

DonDonat schrieb:
Wenn es dazu sinnvolle Studien gibt, dann wird die wohl keiner ignorieren, das Problem ist wohl, dass hier noch keiner eine solche Studie zu Gesicht bekommen hat ;)
Alleine zum Thema Kabelklang wurden unzählige Versuche durchgeführt und dennoch gibt es reichlich Leute die davon immer noch überzeugt sind.
Eben so findest du reichlich doppelblind versuche zu Verstärkern DACs Audioformaten ect.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
BOBderBAGGER schrieb:
Alleine zum Thema Kabelklang wurden unzählige Versuche durchgeführt und dennoch gibt es reichlich Leute die davon immer noch überzeugt sind.
Eben so findest du reichlich doppelblind versuche zu Verstärkern DACs Audioformaten ect.
Dann mal immer her damit! Auch wenn sie hinter Paywall-Stecken, kann sie auf der Arbeit umgehen bei vielen Anbietern. :D

Bin über die Abstimmung sehr erstaunt. Hätte nicht gedacht das mehr Leute ne seperate Soundkarte haben als nicht. Das führe ich aber darauf zurück, dass sich diesen Artikel wohl eher Leute durch lesen die auch Interesse an einer Soundkarte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Axxid schrieb:
Gibt es eigentlich Blindstudien, die zeigen, dass Soundkarten heute noch benoetigt werden?
Zumal das ganze ja auch stark von den angeschlossenen Ausgabegeraeten abhaengt.

Haette die CB-Redaktion genug Mitglieder um einen Test durchzufuehren? Kopfhoerer in verschiedenen Budgets in kombination mit verschiedenen Soundkarten. Oder ist der Aufwand dafuer zu gross? Kennt Jemand solche Tests?

Nö, aber ich kann meine Kopfhörer an den Onboard Sound anschließen und dann damit CS:Go oder PUBG spielen. Dann hab ich genug getestet.

Creative Soundblaster X-Fi HD. Alt aber perfekt (für Stereo). Ortung in CS:Go und PUBG bislang besser als bei jeder Surround Lösung (von Onboard brauchen wir gar nicht reden). Als Kopfhörer nutze ich die Sennheiser Game One, weil ich mir eingebildet hab, ich bräuchte unbedingt ein Headset. Klanglich waren mir die beyerdynamic DT 770 aber lieber. Hätte da damals so ein Aufsteck Mikro kaufen sollen.

Problem bei Creative sind nach wie vor die Treiber. Aber die X-Fi läuft im Moment ohne Probleme und solange ich nichts an der Konfiguration ändere, bleibt das hoffentlich auch so. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das eine Soundkarte mehr kann als Onboard Sound sollte jedem allein schon von der Größe klar sein. Auf dem Board hat man einen 2x2cm Chip und eine Soundkarte ist 20x so groß. Bei Kopfhörer das gleiche, 2 50mm Stereotreiber werden vom Sound immer besser sein als irgendwelche 7.1 Headsets mit 3 kleinen Treibern pro Seite. Klar sollte auch sein, das man kein 15€ Hema Headset an seine Soundkarte betreibt und Highend zu hören bekommt. Wenn beides aber stimmt, hat man sehr guten Sound und Geschmack und Preis hat nach oben eh keine Grenze :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black
BOBderBAGGER schrieb:
Dolby Atmos z.B kannst du mit der Win10 Erweiterung auf jedem Audio gerät ausgeben.

Nun natürlich kannst Du Dolby Atmos "herunterbrechen" und komprimieren und letztendlich über Stereo wiedergeben. Nur das Ganze mit echtem Dolby Atmos zu vergleichen mit echten LS und echten Decken-LS (anstatt irgendwelcher auf Audio-Reflektionen setzenden "Aufsatz-Atmos-Heights" zu vergleichen ist sinnlos. Ist genauso wie mit irgendwelchen Möchtegern angebliche HDR10 Displays die nur maximal 300 Nits können. Das bedeutet sowohl beim Display wie auch bei der Audiolösung lediglich nur daß solche Signale wiedergegeben werden können.

Ja sowohl Dolby Atmos, sowie DTS:X setzen auf vektorbasierte Klangbeschreibung. D.h. aber nicht, daß man mit beliebig wenig LS das gleiche Ergebnis erzielen kann wie mit der vollen 7.2.4 Konfiguration. Dafür braucht es nunmal 12 Kanäle und 12/13 LS. Das "Virtualisieren" von LS mag zwar eine Lösung sein, aber keine die den Vergleich zu echten standhalten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
BOBderBAGGER schrieb:
Sorry, aber das ist jetzt ganz schwach von dir.

Du, als auch @Damien White behauptet, dass es dazu viele Studien gibt, die gewisse Dinge belegen. Damit seid ihr in dem Fall auch in der Bringschuld, nicht die anderen.

Jetzt zu sagen, dass man ja "googeln" soll, ist - wie geschrieben - schwach. Wer etwas behauptet, ist in der Bringschuld. Die anderen sind NICHT dazu verpflichtet die Aussagen des Gegenübers zu prüfen und ggf. mit Substanz zu untermauern.

Zudem: Google agiert für jeden Menschen anders und bringt auch unterschiedliche Suchergebnisse, das sollte man bedenken. Sprich: Der Gegenüber könnte trotz Suche auf andere Ergebnisse kommen, was dann auch wiederum weder seine Schuld noch sein Problem wäre.

Also: Her mit den Studien, ich will sie lesen, nicht erst noch Nachforschen und dann hoffen, dass ich die richtigen erwischt habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und USB-Kabeljau
Digi Quichotte schrieb:
Nun natürlich kannst Du Dolby Atmos "herunterbrechen" und komprimieren und letztendlich über Stereo wiedergeben.
Das betrifft aber nur Dolby Atmos (oder vergleichbares) in der Liste stand aber auch so 0815 kram wie DTS HD Master oder so... das kann man problemlos per Software dekomprimieren und dann analog auf der Soundkarte ausgeben. Der AVR macht ja selber nichts anderes.

hemmi1982 schrieb:
Bin über die Abstimmung sehr erstaunt. Hätte nicht gedacht das mehr Leute ne seperate Soundkarte haben als nicht. Das führe ich aber darauf zurück, dass sich diesen Artikel wohl eher Leute durch lesen die auch Interesse an einer Soundkarte haben.
Es gibt mittlerweile auch sehr viele Anwender wie mich, die ein XLR Mikrofon mit guten Kopfhörern nutzen, wir brauchen zwingend eine Soundkarte bzw. dann ein Interface, was einen XLR Anschluss mit Phantomspeisung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Digi Quichotte schrieb:
D.h. aber nicht, daß man mit beliebig wenig LS das gleiche Ergebnis erzielen kann wie mit der vollen 7.2.4 Konfiguration.
Das habe ich auch nicht behauptet nur reden wir hier nicht von einem Surround gerät sondern einer Soundkarte an der vornehmlich Kopfhörer betrieben werden.

Teralios schrieb:
Wer etwas behauptet, ist in der Bringschuld. Die anderen sind NICHT dazu verpflichtet die Aussagen des Gegenübers zu prüfen und ggf. mit Substanz zu untermauern.
Du kannst mir jetzt glauben oder nicht im grunde juckst mich nicht.
Wenn dich das wirklich interessiert wirst du problemlos genügend Material dazu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@RYZ3N Ich fänds Toll wenn man in einem Technikaffinen Forum wie diesem nicht eine Info wie "kann mit Kopfhörern zwischen 16 und 600 Ohm umgehen" hintippt. Der Ohm-Wert hat nur bedingt überhaupt etwas damit zu tun welche Kopfhörer damit betrieben werden können... Der bekommt den HiFiMan He-6 absolut sicher NICHT angetrieben, der eine Impedanz von 50 Ohm hat. Es gibt deutlich Sinnvollere Angaben welche die Information der Leistungsfähigkeit eines Verstärkers korrekt darstellen.

Ansonsten versteh ich einfach nicht warum Creative weiterhin auf der PCI-E schiene bleibt. Kommt mir nicht mehr ins Haus.

7hyrael schrieb:
Ansonsten versteh ich einfach nicht warum Creative weiterhin auf der PCI-E schiene bleibt. Kommt mir nicht mehr ins Haus.
Creative bietet ja auch USB Geräte... sie bieten halt einfach beides an, vermutlich weil es auch für beides noch Abnehmer gibt.

Jesterfox schrieb:
Weil es auch völlig egal ist... das ist Aufgabe der Software das zu dekodieren und das Ergebnis kann die Soundkarte einwandfrei abspielen.

Genau das ist der Punkt. Eine Soundkarte kann nichts abspielen. Sie muß das decodierte Signal irgendwie an die LS bringen. Und das kann sie nur in Verbindung mit Kopfhörern. Sind aber LS involviert muß das Signal an einen externen Verstärker übertragen werden. Und wenn das analog geschieht, dann kann das Ergebnis nicht einer HDMI-Übertragung gleichwertig sein. Decodieren ist Sache des Verstärkers. Wenn man das innerhalb des PCs macht ist es schlichtweg der falsche Weg (immer alles in Bezug auf LS - nicht Kopfhörer), weil verlustbehaftet.

Digi Quichotte schrieb:
weil verlustbehaftet.
Nicht wenn man HiFi Voodoo Kabel aus Mondstaubbeschichtetem Kupfer nimmt ;-)

Ähm... irgendwo wirds dann lächerlich. (auch wenn ich selber tatsächlich auch lieber den Weg über HDMI nehm, hat aber eher praktische gründe weil ich den AVR als Verteilerzentrale hab)

Digi Quichotte schrieb:
Decodieren ist Sache des Verstärkers.

Deswegen heißt er ja auch Verstärker und nicht Decoder... oh wait...

Ich hatte mal die Creative Sound BlasterX AE-5 da, weil sie über ein Sonderangebot für 80€ zu haben war. Leider hatte ich dann kaum Zeit sie zu testen und habe sie dann doch retourniert... ich wünschte ich hätte es nie getan.
Man war einfach viel mehr mitten drin, schwer zu beschreiben. Ortung war auch besser. Alles kam einfach besser rüber. Hatte ich sehr am nächsten Tag an der kurzen Runde Overwatch gemerkt, direkt den Ausbau bereut. Die aktuellen 120€ sehe ich aber einfach nicht ein... für 80€ werde ich aber noch mal zuschlagen.

Bezieht sich jetzt ausschließlich auf Games mit Kopfhörer, wo die Software wohl zum positiven ver-nicht-schlimmbessert hat.

Bei meinem Mainboard hat Dell das wohl schlechteste Soundmodul verbaut, was es gibt. Unter 100Hz kommt nix raus...
Deswegen musste ich ne günstige PCIe Karte stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben