T
Teralios
Gast
Kommt halt auch wirklich drauf an bei den Audiotests, was getestet wurde und was da die Frage ist. Blindtest ist eben nicht gleich Blindtest usw.Damien White schrieb:Deren Ergebnisse werden allerdings von der Audiophilen community ignoriert und regelrecht verteufelt, analog zu Anhängern der Homöopathie vs. realer Wissenschaft etc.
Manche Sachen hört man zum Beispiel nur im direkten Vergleich, weil man sich nach einer gewissen Zeit dann wieder dran gewöhnt. So höre ich zum Beispiel durchaus den Unterschied zwischen den aktuellen OnBoard-Lösungen, einer guten Soundkarte (intern) und ebenso einer guten Soundkarte (extern), gerade mit vernünftigen Boxen. Hier muss man aber eben betonen, dass die Proben direkt hintereinander statt finden müssen. Was nun aber wirklich besser wäre, kann ich dir jetzt zum Beispiel ohne Hörprobe nicht sagen.
Dazu kommt auch, dass das eigene Empfinden hier eine mehr als große Rolle spielt. Es gibt Leuten, den gefällt der "warme" Klang von LPs und sie empfinden ihn als besser, auch wenn es faktisch mit Zahlen nicht gestützt werden kann. Andere mögen ihre Musik, wenn die Bässe betont werden, andere Höhen usw. Entsprechend gibt es ja auch in der HiFi-Welt ganze "Boxen", die bereits von sich aus eine gewisse Klangfärbung besitzen. (HiFi hat nichts wirklich mit neutralem Klang zutun. )
Da muss man sich auch nicht wirklich streiten, was denn nun wie besser ist, was reicht usw. Das muss hier jeder für sich selbst entscheiden. Mir reichen meine kleinen "Brüllwürfel" von Teufel, da ich selten lauter als Zimmerlautstärke höre. Andere brauchen da für ihre Hörgewohnheiten ganz andere Kaliber.