Creative goes Voodoo...
...ist ja nichts neues. Eigentlich kann man alles was nach der X-Fi PCIe kam darunter einordnen. Nur daß CB hierbei mitmacht, und dann so eine Schleichwerbung in Form einer News tarnt - nun das finde ich enttäuschend. Hier wird nicht zwischen HighEnd, Audiophilie und Voodoo unterschieden, der User nicht davor gewarnt.
Wenn man von etwas berichtet, dann sollte man dem unerfahrenen Laien zumindest andeutungsweise erklären, daß das alles im hohen Grad sinnlos ist, weil z.B. unter anderem:
- Es ist letztendlich Analogtechnik. Auch wenn viele Voodooisten das nicht wahr haben wollen - eine 5€ teure Digital-Lösung bei der Signalübertragung, ist am ende der Kette besser als eine ultra-teure 100.000€ Analoglösung. Die Soundkarte wurde in dem Moment obsolet, als HDMI den PC erreichte. Egal welche Analoglösung, egal was die kostet: Ein HDMI-Signal ist besser als alles was per Cynch oder Klinke übertragen werden kann.
- Eine interne Soundkarte ausschließlich und ausnahmslos einen Sinn ergibt als hochwertiger Kopfhörverstärker. Sind LS beteiligt, ist heutzutage eine Soundkarte nicht nur obsolet, sondern etwas das das Ergebnis verschlechtert. Die richtige Lösung heißt dann selbstredend AVR. Es gibt AVRs die günstiger als 300€ sind (wenn auch nicht unbedingt empfehlenswert), und die in jeder Hinsicht einen besseren Job erledigen.
- Es überhaupt keinen Unterschied ausmacht ob ein Gerät bei irgendwelchen Werten wie DNR, Klirrfaktor u.ä. das Auflösungsvermögen des menschliches Gehörs um das 10x, das 100x, das 1000x oder das 1.000.000x übertrifft. Ob eine Soundkarte nun 127db kann oder nicht, das hört wahrlich und ausnahmslos kein Mensch auf der Welt. Aber selbst ein Hund oder gar eine Katze nicht, wobei bei beiden Tieren das Gehör um Potenzen besser ausgebildet ist, als beim Menschen. Ich würde mal vermuten (aber nicht behaupten, da ich mich in Biologie nicht auskenne), daß es überhaupt kein Lebewesen kann. Nur hochwertige Labormeßgeräte.
- Da es sich um Analogtechnik handelt, die zwangsläufig Störstrahlungen ausgesetzt ist, wird das Ergebnis immer besser sein, wenn diese in einem separatem, metallisch abgeschlossenem Gehäuse, und ganz wichtig: mit eigener vom PC unabhängiger Stromversorgung verbaut wird. Solange diese zwei Punkte nicht erfüllt sind, läßt sich HighEnd nicht erreichen! Irgendwelche elektronische Maßnahmen, z.B. durch hochwertigere Bauteile usw, können den Effekt dieser Maßnahmen nicht überbieten. Wenn man also einen HighEnd Kopfhörer Verstärker haben möchte, dann ist zwangsläufig eine externe Lösung gefragt. Eine 50€ externe Lösung wird immer besser sein als eine 300€ teure interne.
Daß das Ganze nur Voodoo-Schleichwerbung ist, erkennt man auch gut daran, daß man keine Angaben über die Anzahl der Kanäle macht. HighEnd heißt auch mit der Zeit gehen. Und nicht einfach irgendwelche veraltete Technik, die (nur) auf hochwertiges Stereo verfügt zu solcher erheben. Stereo war in dem Moment schon nicht mehr HighEnd als Quadrophonie erfunden wurde. Und das war Ende der 60er / Anfang 70er! (Ich werde nie meinen einzigen Quadrophonie-Verstärker vergessen. Der hatte einen winzigen Joystick anstelle eines Balance-Reglers. Man konnte den Klang damit überall hin im Raum schicken wo man wollte - war das geil - schnüff-mikro-retro-nostalgie-Schub-seufz).
Auch kein Wort davon, daß die ach so tolle Soundkarte nicht in der Lage ist irgendwelche HD-Audioformate wiederzugeben wie z.B.:
- Dolby Atmos,
- Dolby Digital EX,
- Dolby TrueHD
- DTS:X
- DTS Neural:X
- DTS-HD Master Audio
- Audyssey DSX
- Audyssey Dynamic Volume
- Audyssey Dynamic EQ
- Audyssey Dynamic LFC
- Audyssey Dynamic SubEQ HT
- Auro-3D
Eine nicht auf Vollständigkeit geprüfte Liste aller Tonformate, die eine analoge Soundkarte (egal welcher Bauart) nicht wiedergeben kann. Also HighEnd Filmgenuß ist schon mal mit keiner (z.Z. auf dem Markt erhältlichen) Soundkarte zu machen. Nada - niente - Null-Komma-gar-nichts-nicht. HighEnd Audio bei der Videowiedergabe setzt nunmal HDMI Ein-/Ausgänge voraus.