News Sound Blaster AE-7 & AE-9: Creatives neue High-End-Soundkarten für PCI Express

Creative XFi Elite Pro auf ner Riser Adapter , damals 320€ im Jahre 2006 dafür bezahlt .
Liegt noch ne Alte Audigy Platinum und ne Audigy 2 XS noch rum. 339€ gebe ich nicht noch mal aus , ab der XFi hört man sowieso keinen Unterschied mehr raus , selbst mit teuren Lautsprechern .
 
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@sidewinderpeter S/PDIF über TOSLINK überträgt mit dem roten Licht (Wellenlänge...), den verwendeten (alten) Protokoll und den Plastik-Lichtwellenleitern einfach nicht genug Bandbreite (20 MBit/s). Deswegen sieht der Standard hochauflösende Tonformate / unkomprimierten Mehrkanalton einfach nicht vor.
Dolby True-HD oder Dolby Master oder ähnliches geht imho gar nicht über S/PDIF, genausowenig wie 7.2 oder Atmos. Das wird alles entweder auf den DTS Core und 5.1 runtergebrochen oder gar nicht ausgegeben. Selten wird es in Echtzeit vom ausgebenden Gerät runterkomprimiert, da dafür einiges an Rechenleistung notwendig ist. Bei einer Soundkarte könnte das aber durchaus der Fall sein. Zudem müsste dann der Empfänger mit "komprimierten True-HD Tonformaten" zurechtkommen, was auch außerhalb jeglicher Spezifikation wäre.
Deswegen verschwindet diese Schnittstelle auch immer mehr und wird von HDMI abgelöst, welches mit eARC endlich auch die Unterstützung von unkomprimierten Mehrkanalton und Atmos im Rückkanal unterstützt.
 
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Trimipramin schrieb:
Danke, an den kann ich aber die Lautsprecher nicht anschließen. Also nicht mittels normalem Chinch. Das hier genannte Behringer Xenyx 302 USB (danke dafür @Simon#G) könnte sein, was ich brauche. ..muss ja wie gesagt nix superdolles sein, aber eben LS und KH getrennt voneinander betreiben können. ^^
Sorry, das mit den aktiven Cinch-Ausgängen für deine Lautsprecher habe ich scheinbar gekonnt überlesen :)
 
Digi Quichotte schrieb:
Ein super teurer CD-/DVD-Player ist genau sinvoll wie eine HighEnd Soundkarte. Nämlich gar nicht. Wer sich so etwas kauft beweist nur, daß er kA hat wie die Technik funktioniert, die er nutzt.

Warum immer so absolut und diskereditierend. Ich selbst habe den nicht gekauft und hatte ich auch nie
vor zu tun. Es war nur ein Beispiel.
Um bei dem BluRay Beispiel zu bleiben: Ich hätte wohl eher nen Pioneer AVR, der von 3000 Euro UVP
auf ca. 1350 Euro beim Saturn vor kurzem runtergesetzt war gekauft und dazu nen 350,00 Euro BluRay
Player von Sony. Das aber alles nur wenn ich ein Surroundsystem aufbauen würde.

Hatte übrigens in den 90er Jahren schon mal nen hochwertigen, mit besserer D/A und Analogsection
getunten, CD Player gekauft. Nach meinen persönlichen Masstäben war es zu der Zeit gut angelegtes Geld.
Heute würde ich das natürlich nicht noch einmal tun, da ein seperater USB D/A Wandler für 200 Euro ein besseres Ergebnis ermöglicht.
Ich finde man sollte jedem seine eingnen Hörerfahrungen gönnen. Einen Absolutsheitsanspruch und eine Herabwürdigung von Benutzern mit Hörerfahrungen, die nicht mit den eigenen übereinstimmen finde ich moralisch zweifelhaft. ;)

Digi Quichotte schrieb:
Der Unterschied zwischen einem 800€ AVR und einem 4000€ teuren Gerät ist ausschließlich bei Voodooisten "um Welten besser/schlechter". In der realen Welt maximal 5%
Und wieder: Hätte es nicht gereicht zu sagen: Meiner Einschätzung nach ist der Unterschied maximal 5%?
Und jeder der nicht deine Meinung teilt ist ein "Voodooist"? Dann bin ich gerne einer! :D

Gruss
Bernd
 
sidewinderpeter schrieb:
Mal eine Frage, da ich nur Onboard-Soundlösungen habe, aber einen 5.1-AV-Receiver von Sony mit fest installierten Boxen: mir fiel auf, dass ich nur bei entsprechend vorcodierten Quellen(DVD, Blu-Ray, Eigenen Aufnahmen) echtes 5.1 DTS-Signal über mein Toslink-Kabel bekomme.

Eine gute Lösung kenne ich dafür nicht.
Letztlich ist es eine Limitierung von TOS-Link.

Ich habe das so gemacht, dass ich den PC einfach analog angeschlossen habe. Damit nimmt man natürlich den nicht perfekten DA-Wandler des Mainboard-Sounds mit, aber ich habe in allen Spielen Surroundsound. Das war mir wichtiger.
Die restlichen Geräte (BR-Player, Smart-TV usw.) per TOS-Link.
 
Jesterfox schrieb:
Aber nur für dein Eingang... das so ein Interface einen DAC+KHV für HiFi Kopfhörer ersetzen könnte würde ich jetzt nicht erwarten (und das ist auch so das was ich überwiegend rauslese wenn es um das Thema geht). Ist aber ja eigentlich auch nicht die Aufgabe eines solchen Gerätes.
Ein USB-Mischpult ist durchaus in der Lage weitreichende Funktionen einer gängigen Soundkarte zu übernehmen. Es wird als Audio-Device eingerichtet und bietet sowohl für die Soundwiedergabe, als auch für die Soundaufnahme die im Windows-Soundtab gängigen Einstellmöglichkeiten. Zudem hast du am Mischpult natürlich unzählige Ein- und Ausgänge, die du aktivieren, deaktivieren, crossfaden etc. kannst - eben ein klassisches Mischpult. Es ist somit auch problemlos möglich, z.B. den Sound deines Youtube-Videos im Jesterfox, ähm Firefox (sorry, den musste ich bringen ^^) über deine interne Soundkarte auf z.B. dort angeschlossenen Kopfhörern wiederzugeben, während du wiederrum auf den am Mischpult angeschlossenen, aktiven Lautsprechern einen beliebigen Spielesound ausgibst.

Nichts anderes mache ich regelmäßig mit meinen USB-Kopfhörern, auf denen ich oftmals anderen Sound laufen habe (z.B. den guten alten WinAmp 2.x), als er über die Lautsprecher (dann aber über HDMI), damit Frauchen dort andere Musik hören kann, während sie z.B. bügelt oder was auch immer.
 
Jesterfox schrieb:
Wozu? HDMI kann Multichannel PCM und das läuft über die Grafikkarten auch einwandfrei. Das extra Encodieren per DDL/DTS:C war doch nur ein notwendiger Workaround für SPDIF weil das zu wenig Bandbreite hatte.

Na ja also ich besitze selbst einen Denon AVR X 4300. Da hab ich es mit HDMI versucht und ich muss sagen, es scheint mit meiner Vega64 nicht zu funktionieren. Es kommt zwar ton raus aber Surround Sound ist etwas anderes da ist SPDIF mit meiner Soundkarte von Asus deutlich besser.
Es sei denn, das Spiel unterstützt Atmos.
Aber vielleicht ist da etwas falsch eingestellt.? 😅 Aber ich wüsste nicht was, weil ist ja nur anstecken und loslegen.
 
ayngush schrieb:
@sidewinderpeter S/PDIF über TOSLINK überträgt mit dem roten Licht (Wellenlänge...), den verwendeten (alten) Protokoll und den Plastik-Lichtwellenleitern einfach nicht genug Bandbreite (20 MBit/s). Deswegen sieht der Standard hochauflösende Tonformate / unkomprimierten Mehrkanalton einfach nicht vor.
Dolby True-HD oder Dolby Master oder ähnliches geht imho gar nicht über S/PDIF, genausowenig wie 7.2 oder Atmos. Das wird alles entweder auf den DTS Core und 5.1 runtergebrochen oder gar nicht ausgegeben. Selten wird es in Echtzeit vom ausgebenden Gerät runterkomprimiert, da dafür einiges an Rechenleistung notwendig ist. Bei einer Soundkarte könnte das aber durchaus der Fall sein.
Deswegen verschwindet diese Schnittstelle auch immer mehr und wird von HDMI abgelöst, welches mit eARC endlich auch die Unterstützung von unkomprimierten Mehrkanalton und Atmos im Rückkanal unterstützt.
Ja aber das ist ja genau mein Punkt: wieso soll ich 300 Öcken ausgeben für eine "Semi-Profi"-Karte, die noch nicht mal HDMI ausgeben, geschweige denn ARC kann. Ich sehe zwar bei der A9 sowas, wie einen Mini-HDMI-Anschluss, aber der ist wohl für die Steuerung des Kopfhörer-Staubfänger-Anschlussmoduls gedacht. Insofern ist das doch echt ein Witz...
 
Nur mal als Randbemerkung an all diejenigen, die glauben, unter den bezahlbaren Audio-Interfaces gäbe es keine guten Kopfhörerverstärker:


Kostenpunkt:
200 Euro.

Der Nachbar schrieb:
https://hothardware.com/reviews/sound-blasterx-ae-9-review?page=5

Da ist die AE-9 bei dem Preis bei der Testaufnahme für das Mikrofon schon mal durch gefallen.
Wen wunderts?

Creative hat kaum eine Vorstellung davon, wie eine saubere Klangübertragung aussehen muss. Sonst würden sie sich ja nicht bemühen, an jedmöglicher Stelle ihre beknackten Filter (De-Noise, Crystalizer, Bass-Boost) einzubauen.

Bei all dem Feature-Porn haben sie außerdem (mal wieder) vergessen, die beiden Mikrofoneingänge (3,5mm und XLR) zu spezifizieren. Ein Schelm, wer Böses denkt ... ;)

Llares schrieb:
Der Grund, warum ich noch eine Asus Phoebus nutze statt eines externen DAC ist die Surround-Simulation. Die ist bei Asus zwar auch schlechter als bei Creative aber immer noch besser als Dolby Surround, welches in Windows integriert ist.
Selbst auferlegtes Leid. Benutz doch einfach HeSuVi.
 
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sidewinderpeter schrieb:
Haben die dedizierten Lösungen wenigstens die Möglichkeit, in Echtzeit 5.1-Sound(z.B. in Spielen) auf den SPDIF(egal ob Coax oder Toslink)-Ausgang zu codieren, oder muss man immer einen mords Kabelsalat von den drei(vier bei 7.1) Stereoquellen durch das Zimmer ziehen?
Manche haben das (auch manche Mainboards), man muss drauf schauen ob Dolby Digital Live oder DTS:Interactive unterstützt wird. Wenn man das nutzen möchte reicht auch die günstigste Lösung die dieses Feature bietet, da man von dem ganzen Rest den die Soundkarte bietet (DAC, KHV usw.) eh nicht weiter profitiert.

Über HDMI ist sogar unkomprimiertes Multichannel PCM möglich, wenn man also einen AVR mit HDMI Eingang hat reicht die Grafikkarte aus, man braucht keine extra Soundkarte.
 
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Jesterfox schrieb:
Manche haben das (auch manche Mainboards), man muss drauf schauen ob Dolby Digital Live oder DTS:Interactive unterstützt wird. Wenn man das nutzen möchte reicht auch die günstigste Lösung die dieses Feature bietet, da man von dem ganzen Rest den die Soundkarte bietet (DAC, KHV usw.) eh nicht weiter profitiert.

Über HDMI ist sogar unkomprimiertes Multichannel PCM möglich, wenn man also einen AVR mit HDMI Eingang hat reicht die Grafikkarte aus, man braucht keine extra Soundkarte.
Das ist doch mal eine kompakte, nützliche und informative Aussage! Trotzdem denke ich, dass weder der ALC1220-VB noch der ALC892 sowas kann, oder? Da wird man dann beim Googeln des Problems auf irgendwelche "unlocked driver" hingeführt, was aber meines Erachtens nach immer nur eine Virenfalle ist, oder? Werde ich dann mal HDMI ausprobieren. Danke!
P.S.: Was mich wundert, ist halt, dass die Hersteller nicht in der Lage sind, solche praktischen Sachen hervorzuheben, sondern anstattdessen mit irgendwelchen Rauschabständen argumentieren, die nicht mal ne Fledermaus unterscheiden könnte :)
 
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Wenn dann nur die PCIe Variante. Die USB Dinger sind viel zu anfällig und verbrauchen nur noch mal extra Platz zum verstauben.
 
sidewinderpeter schrieb:
Ja aber das ist ja genau mein Punkt: wieso soll ich 300 Öcken ausgeben für eine "Semi-Profi"-Karte, die noch nicht mal HDMI ausgeben, geschweige denn ARC kann.

Ja, ne... Diese "Soundkarten" sind aus meiner Sicht allesamt nur Spielkram. Kein Wunder, dass die Früher der IDE-Controller für das CD-ROM waren... Dann hatten sie wenigstens einen Mehrwert :P (k, Spaß...)

Einfach einen vernünftigen, bezahlbaren, (Kopfhöhrer-)Verstärker + USB-DAC an den PC oder für Mehrkanalton im Raum halt einen kleinen AV-Receiver mit der HDMI-Verbindung von der Grafikkarte und alles wird gut. (oder einfach ein gutes USB-Headset holen und alle Soundkarten ausbauen / im UEFI abschalten)
 
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sidewinderpeter schrieb:
Trotzdem denke ich, dass weder der ALC1220-VB noch der ALC892 sowas kann, oder?
Das geht sogar, wenn Du im Bios den Onboard Sound ganz abschaltest. Geht ausschliesslich über den HDMI Ausgang der Grafikkarte oder bei CPUs mit eigener Grafik des HDMI Ausgang des Mainboards. Dieser hat einen eigenen HDMI Audiotreiber. Der wird meistens zusammen mit dem Grafik-Treiber mitinstalliert.

Gruss
Bernd
 
Und wann gibt es wieder so etwas wie EAX?
Also etwas was das Reflexion und Dämpfung Vermögen verschiedener Oberflächen und Materialien berücksichtigt? Raumgrößen und atmosphärische Dämpfung berücksichtigt?
Ich denke wenn das vor 15 Jahren Hardwaretechnisch umsetzbar war sollte es doch heute ein Klacks sein, oder?
 
ayngush schrieb:
Ja, ne... Diese "Soundkarten" sind aus meiner Sicht allesamt nur Spielkram. Kein Wunder, dass die Früher der IDE-Controller für das CD-ROM waren... Dann hatten sie wenigstens einen Mehrwert :p (k, Spaß...)
Du meinst dieses vierpolige interne Kabel? :)
 
Solange Creative ihre Treiber-Update Politik nicht verbessert, bleib ich lieber beim onboard Sound.
 
Bezüglich EAX:
Die Entwickler haben denke ich keine Lust, irgendwelche Lizenzgebühren tragen zu müssen.

Solche Features sind heutzutage aber sowieso unmittelbarer Bestandteil vieler Audio-Engines.
Siehe z.B. hier: Insurgency: Sandstorm - Soundstaging
 
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Reaktionen: USB-Kabeljau
Bei ordentlichen MBs sind sehr gute Soundkarten verbaut, kein Vergleich zu früherem Onboard-Sound. Da muss man nichts mehr extra kaufen. Das sage ich mit mehreren sehr teuren Kopfhörern, der sehr viel Wert auf guten Sound legt.
 
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