BOBderBAGGER schrieb:
Alleine zum Thema Kabelklang wurden unzählige Versuche durchgeführt und dennoch gibt es reichlich Leute die davon immer noch überzeugt sind.
Das erinnert mich an etwas: Als ich vor vielen Jahren mir erstmals einen Account bei eBay einrichtete, hab ich nur so zum Spaß mal schauen wollen was das teuerste war, was man (gebraucht) dort kaufen konnte, also mir die gesamte Kategorie Audio & HiFi, nach Preis absteigend sortiert anzeigen lassen. Zu meinem grossen Erstaunen waren das aber keine LS, auch keine Verstärker o.ä. Es waren Cynch-Kabeln. Da bewarb ein Mann seine Kabeln, wovon er 5 St. übrig hatte, über zig Seiten als würde ein Gourmet ein 5-Sterne-Menü oder ein Sommelier einen 20.000€ Wein beschreiben. Stückpreis: 20.000€. Dabei bewarb er die Kabel mit wirklich phantastischen Eigenschaften, nach denen allein ihr Gebrauch Feinzüge der Musik darstellten, die vorher einfach undenkbar waren und so ähnlich. Ich verstehe einfach nicht warum man in DE so etwas machen darf, ohne eine Anzeige für betrügerische Werbung befürchten zu müssen. Ebenso irgendwelche "gerichtete" Kabel, die einer Richtung das Signal angeblich besser leiten können, als in der anderen. Und das trägt dann angeblich auch zu einer deutlich hörbaren Verbesserung der Audioqualität.
Was aber allem die Krone aufsetzt: Bei Amazon habe ich mal ein HDMI-Kabel gesehen, das einen angeblichen eingebauten verbesserten Virenschutz bot.
Ich frage mich immer wieder. Wieso schreitet da nicht die Polizei ein, oder zumindest irgendein Verbraucherschutz, o.ä. ?
Wobei das wirklich perfide daran ist, daß die Geschädigten hierbei in den allermeisten Fällen nicht in Lage sind zuzugeben, daß sie schlichtweg über den Tisch gezogen wurden. Nein sie sympathisieren auch nach dem Kauf mit dem Hersteller/Verkäufer solchen Unfugs. Ein Stockholmer Syndrom par excellence.
Llares schrieb:
Schöne Auflistung, nur leider nutzlos. Sowas habe und benötige ich an meinem Fernseher und nicht an meinem PC. Im übrigen kosten Verstärker, die die Formate alle können 500€ aufwärts und haben dann ggf. nicht mal einen guten KH-Verstärker.
Ich ausdrücklich betont, daß sich meine Aussagen NICHT auf Kopfhörer beziehen. Aber deine Aussage über den Preis ist schlichtweg falsch. Bevor man so einen Unsinn postet, sollte man vielleicht einen Blick in Geizhals werfen.
Der billigste Dolby Atmos fähige AVR (
Onkyo TX-SR444) kostet z.Z. 259€ und hat sogar 7.1 nicht nur 5.1. Für weniger als 500€ gibt es bereits wirklich brauchbare 9.2 AVRs. Vor kurzem gab es den Pioneer VSX-LX503 (UVP 1099€) für 444€ bei Cyberport (und ich dummes, dummes Arschloch habe den Deal verpaßt).
1080p Master schrieb:
Warum immer so absolut und diskereditierend.
Tut mir leid, aber es gibt wahrscheinlich keine Ausdrucksweise für ein "denn sie wissen nicht was sie tun" Szenario, das für den Betroffenen nicht diskreditierend ist. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren, denn Sprache war nie meine Stärke.
Technisches Verständnis dagegen schon. Ich habe schon als Kleinkind mein elektrisches Spielzeug immer zerlegt, weil ich wissen wollte, was drin ist und wie es funktioniert. Da war ich noch keine fünf.
1080p Master schrieb:
Um bei dem BluRay Beispiel zu bleiben: Ich hätte wohl eher nen Pioneer AVR, der von 3000 Euro UVP
auf ca. 1350 Euro beim Saturn vor kurzem runtergesetzt war gekauft und dazu nen 350,00 Euro BluRay
Player von Sony.
Was ich ebenfalls als durchaus nachvollziehbaren Kauf ansehen würde. Mein letzter AVR (Yamaha RX-V1900 im WZ) hatte ursprünglich auch über 1000€ gekostet, und auch mein uralter Yamaha RX-V2400 RDS gehörte Mal zur Spitzenklasse. Aber um ganz ehrlich zu sein: Ich bilde mir nicht wirklich ein, daß ich einen Unterschied zu einem 500€ AVR hören könnte. Bei mir ist es einfach Technik-Affinität, der Wunsch nach geilen Sachen die ich weder brauche, noch wirklich ausschöpfend nutze, noch irgendwie mit Vernunft zu erklären sind, aber irgendwie doch gerne hätte. Wie ein V8 den man dann nur zum Einkaufen fahren nutzt.
1080p Master schrieb:
Hatte übrigens in den 90er Jahren schon mal nen hochwertigen, mit besserer D/A und Analogsection getunten, CD Player gekauft. Nach meinen persönlichen Masstäben war es zu der Zeit gut angelegtes Geld.
Heute würde ich das natürlich nicht noch einmal tun, da ein seperater USB D/A Wandler für 200 Euro ein besseres Ergebnis ermöglicht.
Ist doch alles prima und vernünftig gewesen - damals! Weil es damals eben keine (digitalen) Alternativen gab. Aber alle mechanischen LW haben ab dem Zeitpunkt ausgedient gehabt, als es möglich wurde auch riesige Musikarchive digital auf Platte zu speichern.
Ich hatte mal früher ein HighEnd Akai S-VHS Rekorder, mit einer FB mit eingebautem Jog/Shuttle Rad. Wenn da nicht die Bildqualität wäre - heutzutage kommt wirklich gar nichts - selbst wenn man tausende € ausgibt, an diesen Bedienungskomfort heran. Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich nach dieser FB sehne, könnte ich nur damit den VLC, PowerDVD, Netflix und Prime bedienen. 4K, HDR(10), (echte) 12 Bit Farbtiefe würde ich aber nicht missen wollen. Aber so ein Jog/Shuttle Rad - Oh Mann ich krieg das Heulen wenn ich nur dran denke.
1080p Master schrieb:
Ich finde man sollte jedem seine eingnen Hörerfahrungen gönnen. Einen Absolutsheitsanspruch und eine Herabwürdigung von Benutzern mit Hörerfahrungen, die nicht mit den eigenen übereinstimmen finde ich moralisch zweifelhaft.
Es ist eine Sache über Dinge zu reden, die mit subjektiven Dingen wie Hörerlebnis zu tun haben, wie z.B. der Klang eines Lautsprechers. Das ist in der Tat etwas das jedem selbst überlassen werden sollte. Daher habe ich mich z.B. zurückgehalten zu sagen, daß ich persönlich Kopfhörer (egal welcher Bauart, Preis, Hersteller) schon aus Prinzip ablehne.
Gänzlich eine andere Sache ist es aber Schaltungstechnik und Methoden bewerten zu wollen. Da zählt meiner Meinung nach nur belegbares Wissen und wissenschaftliche Fakten. Wer hier nur eine Meinung zu bieten hat, disqualifiziert sich aus der Diskussion. Meinung setze ich mit Glauben, ergo Nicht-Wissen gleich. Ich habe keine Meinung zu dem Thema. Ich habe mich mehr als eingehend mit dem Thema, auch beruflich, befasst. Seit Jahrzehnten. Ich habe Erfahrung und Wissen. Ich habe zuhause fast jede SB-Karte seit der SB16. Teilweise sogar wirkliche Exoten gehabt, z.B. eine mit eingebauten SCSI-Controller (ja so etwas gab es wirklich).
1080p Master schrieb:
Und wieder: Hätte es nicht gereicht zu sagen: Meiner Einschätzung nach ist der Unterschied maximal 5%?
Und jeder der nicht deine Meinung teilt ist ein "Voodooist"? Dann bin ich gerne einer!
Bitte lies meinen Post diesbezüglich noch einmal nach. Deshalb schrieb ich ja diesbezüglich:
Nunja, ob in dem Bereich noch irgendein Unterschied wirklich zu hören ist sei mal da hingestellt. Der Unterschied zwischen einem 800€ AVR und einem 4000€ teuren Gerät ist ausschließlich bei Voodooisten "um Welten besser/schlechter".
Ich zweifle im ersten Satz an, ob ein Unterschied zwischen einem 3000€ und einem 4000€ AVR von jedem hörbar ist. Im zweiten Satz nenne ich auch nicht jeden Voodooist der einen Unterschied zwischen einem 800€ und einem 4000€ hört - das würde ich mit Sicherheit auch hören. Aber ich nenne, und dazu stehe ich auch, einen Voodooisten, der behauptet dieser Unterschied würde
um Welten auseinander liegen. Vielmehr braucht man dazu schon eines feineren Gehörs und ganz wichtig: Man muß erstmal wissen worauf man beim Hören achten muß.
ayngush schrieb:
Ja, ne... Diese "Soundkarten" sind aus meiner Sicht allesamt nur Spielkram.
Ähm, ja - genau das sind sie. Das waren sie schon immer (zumindest die von Creative), und haargenau das was ja auch immer das Zielpublikum. Und eine Soundblaster war irgendwie schon immer das was man als Gamer im PC gebraucht hat. Und durch EAX gab es lange Zeit nichts besseres für Gamer.
Als jedoch Vista/7 kam hat MS leider beschlossen der Ära Soundblaster ein jähes Ende zu setzten. Sie änderten ihr Treibermodell, und EAX blieb auf der Strecke. Und der Sound in Spielen wurde zunehmend schlechter. Generell. Zugleich kam HDMI und mit ihm neue HD-Tonformate auf. Und schlagartig verloren (hochwertige) Soundkarten ihre Daseinsberechtigungen. Seit Vista bringt EAX in Games leider nichts. Wobei EAX wirklich eine geile Sache war, der ich immer noch nachtrauere. Und Creative ist da auch nicht schuld, sondern MS, und MS allein.
Aber Creative hat danach einfach nur den falschen Weg eingeschlagen, und beschlossen lieber den unwissenden Kunden zu melken, anstatt etwas nach vorne gerichtetes zu produzieren. Anstatt dessen fingen sie an immer weiter Dinge zu verbessern, die keiner Verbesserung bedurften. Und auch rein technisch absolut keinen Sinn ergeben. Weil es einfach viel billigere Alternativen gibt, die den Job schlichtweg um Welten besser erledigen. Tja aber damit lassen sich halt keine hohen Margen einfahren, also schafft man lieber eine Scheinwelt, bei dem der Unwissende meint eine hochwertige Audiolösung zu bekommen.