Blutschlumpf schrieb:
Aber ihr kauft vermutlich auch 1m vergoldete HDMI Kabel von Ölbach für 40 Euro weil da das Bild schärfer ist, war ja früher bei Scart auch so und analog/digital sind nur Worte.
Habe gerade erst für nen Bekannten bei Amazon nen Oehlbach Exzellenz II HDMI zu HDMI 5m gekauft.
Kostete durch einen Preisfehler bei Amazon nur ca. 26 Euro (Statt über 100 €). Danke der Nachfrage....
Hab mir vorher auch Gedanken gemacht was man für ein HDMI Kabel 5m so alles preislich noch rechtfertigen kann. Bestimmt hätte ich für den LG BluRay Player kein in Relation unvernünftiges Kabel gekauft. Hatte allerdings im Hinterkopf, das wenn auf UHD aufgerüstet wird, es bei manchen 5m langen HDMI Kabeln schon so Manche Probleme wegen mangelhafter Verarbeitung geben kann. (Siehe die vielen 1 Sterne Bewertungen auf Amazon bei den Kabeln in der Preislage 8-20 Euro). Um solchen evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen, hab ich halt ein vermeintlich (muss sich erst noch beweisen) besser verarbeitetes Kabel genommen für etwas mehr Geld.
Aber was hat dies mit SPDIF Coax und Toslink zu tun? Richtig. Rein gar nix..
Zu meinen persönlichen Hörerfahrungen bezüglich Toslink vs. Coax:
Das geht zurück bis in die Zeit der ersten Digitalrecorder (CDR und DAT).
Hab einfach mal mehrere Coax- und Toslink Kabel ausprobiert. Damals war die Auswahl
im bezahlbaren Bereich ziemlich überschaubar. Habe damals einfach mal umgesteckt am
Quellengerät und umgeschaltet am Aufnahmererät. Gehört habe ich übrigens damals schon
mit einem Beyerdynamic DT 990 Pro. Hab später ein Studio-CD Recorder von Maranz für fast
4000 DM gekauft um meine ersten CD-Sampler zu erstellen. Gute Studio CD Rohlinge kosteten
damals ca. 6,50 Euro das Stück. Dieses Studio-Gerät kommte ich nur entweder mit SPDIF Coax oder Digitalsymmetrisch (AES/EBU) verbinden, aber davor mit nem TEAC DAT Recorder (Hatte vorher auch Denon DAT und Onkyo DAT) war der Vergleich immer möglich zwischen Toslink und Coax. Und immer gewann für meine Ohren ganz klar die Coax Verbindung.
Hast Du auch persönliche Hörerfahrungen diesbezüglich, oder sprichst Du nur in der Theorie?
Gruss
Bernd