News Sound Blaster AE-7 & AE-9: Creatives neue High-End-Soundkarten für PCI Express

DarthFilewalker schrieb:
Im Interesse von Creative hoffe ich inständig, dass es sich hierbei um einen Produktionsfehler oder was auch immer handelt. Wenn nicht, dann ist das aus meiner Sicht eine Umverschämtheit.

Der Mikrofon Eingang an meiner Z klingt auch so, ist wohl eher dem grottigen Micpreamp geschuldet

DarthFilewalker schrieb:

Der XLR Mikrofon Eingang an der AE9 ist damit ein Totalschaden, völlig unbenutzbar. Für diesen Preis ist das eine Frechheit sondergleichen, da leistet ja jeder 30€ Klein Mischer mit XLR Eingang mehr als das Teil :freak:

syfsyn schrieb:
Soundkarten sind in der regel geschirmt
...aber noch besser abgeschirmt und unabhänging vom PC-Netzteil-Strom und den
damit verbundenen Einflüssen des Schaltnetzteils sind externe USB Soundkarten bzw. D/A Wandler.
Damit meine ich natürlich nur die Geräte, die über eine externe Stromversorgung gespeist werden.

RedGunPanda schrieb:
Vor 5 Jahren hab ich mal etwas über 100€ für 'ne Soundkarte ausgegeben. Seitdem gibts nur noch Onboard-Sound für mich... keine Ahnung, aber ich höre da nur einen minimalen Unterschied.
Das dürfte auch der Grund sein warum heute fast niemand mehr ne Soundkarte hat.
Ich auch nicht, dank S/P-DIF zwischen Rechner und Receiver sind eh alle Karten gleich.

Scrush schrieb:
und du hast welche Kopfhörer?
Wie gehst du davon aus, dass jeder Kopfhörer benutzt?
Gibt auch Leute mit Eigenheim, die brauchen nicht drauf achten die Eltern im Nebenzimmer nicht zu stören. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Digi Quichotte schrieb:
Ich ausdrücklich betont, daß sich meine Aussagen NICHT auf Kopfhörer beziehen. Aber deine Aussage über den Preis ist schlichtweg falsch. Bevor man so einen Unsinn postet, sollte man vielleicht einen Blick in Geizhals werfen.

Der billigste Dolby Atmos fähige AVR (Onkyo TX-SR444) kostet z.Z. 259€ und hat sogar 7.1 nicht nur 5.1. Für weniger als 500€ gibt es bereits wirklich brauchbare 9.2 AVRs. Vor kurzem gab es den Pioneer VSX-LX503 (UVP 1099€) für 444€ bei Cyberport (und ich dummes, dummes Arschloch habe den Deal verpaßt).

Blubb. Ich habe mich auf deine Auflistung von Codecs bezogen und der günstigste Receiver mit Auro 3D bei Geizhals ist der Denon AVR X4100W für 650€.

Hier bei CB und in einer News zu ner neuen High-Ende Soundkarte, was erwartest du da?
Nach der Logik hat der Durchschnitts-PC auch 8 Cores, 32GB Ram, ne 1TB SSD und ne 400 Euro Graka drin.

Vor Jahren gabs im Steam Survey noch ne Auswertung nach Soundchip, das war wie ne Auflistung der Produkte der Realtek-Website. Und selbst Steam ist ja deutlich High-End-lastiger als der Durchschnitts-PC.

Blutschlumpf schrieb:
dank S/P-DIF zwischen Rechner und Receiver sind eh alle Karten gleich
Die Unterschiede bei Toslink mögen geringer sein als über Coax Digital,
aber sie könnten aber auch nur "fast gleich schlecht sein", das man sie kaum unterscheiden kann...
Damit möchte ich nur sagen, das es da verschiedene Ansichten drüber gibt.
SPDIF ist nur das Protokoll (Sony-Phillips-Interchange-Format).

Gruss
Bernd
Ergänzung ()

MidwayCV41 schrieb:
Man schaue mal in den Kaufberatungsbereich hier im Forum. Wie wenige führen da ein Soundkarte auf. ;)
Deswegen ja. Möglicherweise sind das alles nicht die Leute, die sich für die Abstimmung eingeloggt haben...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ 1080p Master

1080p Master schrieb:
Die Unterschiede bei Toslink mögen geringer sein als über Coax Digital

Der Coaxiale Aus- / Eingang ist klanglich deutlich besser als ToS-Link. Und in jedem Fall vorzuziehen, so denn noch ein solcher vorhanden ist. Bei vielen Geräten wird bzw. ist er mittlerweile wegrationalisiert.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Damien White schrieb:
Es gibt tatsächlich Blindstudien zu den ganzen Sound Geschichten, mit negativen Ergebnissen.

Deren Ergebnisse werden allerdings von der Audiophilen community ignoriert und regelrecht verteufelt, analog zu Anhängern der Homöopathie vs. realer Wissenschaft etc.
Nur weil die große Masse der Personen keinen Unterschied wahrnimmt, muss man nicht gleich diejenigen, die ein feineres Gehör besitzen in dieselbe Ecke wie Anhänger der Homöopathie stellen. Einfach mal tolerant sein und sich selber den Kauf einer Soundkarte sparen, wenn man meint, es bringt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, USB-Kabeljau, 1080p Master und eine weitere Person
Luxmanl525 schrieb:
Der Coaxiale Aus- / Eingang ist klanglich deutlich besser als ToS-Link.
Das weiss ich, das weisst Du, aber leider ist es oft so, das wenn man es öffentlich ausspricht,
ganz plötzlich Leute kommen, die keinerlei Hörerfahrung haben, allen vorschreiben wollen,
was sie hören können und was nicht. So sad...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ 1080p Master

1080p Master schrieb:
aber leider ist es oft so, das wenn man es öffentlich ausspricht,ganz plötzlich Leute kommen, die keinerlei Hörerfahrung haben, allen vorschreiben wollen, was sie hören können und was nicht.

Ich sagte ja schon, die Industrie hat da ganze Arbeit geleistet seit Beginn der 2000er Jahre. Es kommt noch dazu, daß viele der heutigen Generation nie die Qualitativen Geräte zur Verfügung haben bzw. hatten, um solche Unterschiede überhaupt Eruieren zu können.

Schau dir doch mal an, mit welchem Aufwand heutzutage manche Gerätegattungen konzipiert bzw. gebaut werden, das ist ein himmelweiter Unterschied teils in einer jeweiligen Gattung gegenüber Früher. Ganz besonders im Verstärker / CD Player Bereich ist das der Fall.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nutze schon seit Jahren externe Audio Interfaces. Mikrofon, Kopfhörer, externes Audio Euipment etc.... Aktuell von Focusrite und da bekomme ich viel mehr für 300€.

Damals, als ich zu blöde war, habe ich mir Creative Soundkarten gekauft. Support war immer schlecht und ist heute fragwürdig?!?

S/PDIF überträgt nen digitalen Bitstream.
Wenn da nicht irgendwas bei kaputt ist kommt da 1:1 das gleiche an, egal ob TOSLINK oder per COAX, egal ob man die 5 Euro China-USB Soundkarte oder das Studio-Equipment nimmt.
Aber ihr kauft vermutlich auch 1m vergoldete HDMI Kabel von Ölbach für 40 Euro weil da das Bild schärfer ist, war ja früher bei Scart auch so und analog/digital sind nur Worte.

Blutschlumpf schrieb:
S/PDIF überträgt nen digitalen Bitstream.
Wenn da nicht irgendwas bei kaputt ist kommt da 1:1 das gleiche an, egal ob TOSLINK oder per COAX, egal ob man die 5 Euro China-USB Soundkarte oder das Studio-Equipment nimmt.
Im Prinzip ja, mit einer Ausnahme: manche billigen Implementierungen sind anfällig auf Jitter weil sie den Takt der Übertragung einfach auch für die Wiedergabe übernehmen. Das ist aber unabhängig davon ob es nun elektrisch oder optisch übertragen wird und dürfte auch nicht so viel ausmachen das man es wirklich raushört.

Luxmanl525 schrieb:
Schau dir doch mal an, mit welchem Aufwand heutzutage manche Gerätegattungen konzipiert bzw. gebaut werden, das ist ein himmelweiter Unterschied teils in einer jeweiligen Gattung gegenüber Früher.

Ich trauere den Zeiten von früher wirklich hinter her. Damals standen die Firmen mit ihrem Namen noch für solide, langlebige Qualität. Gehäuse aus Metall, massive Netzteile mit aufwändiger Filterung, massive Kühlkörper und langlebige Bauteile. Da liefen Verstärker und andere Hifi Bausteine gerne mal 30 Jahre bis mal ne generalüberholung von Nöten war, heute sterben die meisten Geräte ja schon innerhalb oder kurz nach der Garantie an ihrer modernen Technik voller Schnickschnack und billigsten Bauteilen. Es ist eine wahre Schande was aus sämtlichen großen Firmen geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Blutschlumpf schrieb:
Aber ihr kauft vermutlich auch 1m vergoldete HDMI Kabel von Ölbach für 40 Euro weil da das Bild schärfer ist, war ja früher bei Scart auch so und analog/digital sind nur Worte.
Habe gerade erst für nen Bekannten bei Amazon nen Oehlbach Exzellenz II HDMI zu HDMI 5m gekauft.
Kostete durch einen Preisfehler bei Amazon nur ca. 26 Euro (Statt über 100 €). Danke der Nachfrage....;)
Hab mir vorher auch Gedanken gemacht was man für ein HDMI Kabel 5m so alles preislich noch rechtfertigen kann. Bestimmt hätte ich für den LG BluRay Player kein in Relation unvernünftiges Kabel gekauft. Hatte allerdings im Hinterkopf, das wenn auf UHD aufgerüstet wird, es bei manchen 5m langen HDMI Kabeln schon so Manche Probleme wegen mangelhafter Verarbeitung geben kann. (Siehe die vielen 1 Sterne Bewertungen auf Amazon bei den Kabeln in der Preislage 8-20 Euro). Um solchen evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen, hab ich halt ein vermeintlich (muss sich erst noch beweisen) besser verarbeitetes Kabel genommen für etwas mehr Geld.

Aber was hat dies mit SPDIF Coax und Toslink zu tun? Richtig. Rein gar nix..:)

Zu meinen persönlichen Hörerfahrungen bezüglich Toslink vs. Coax:

Das geht zurück bis in die Zeit der ersten Digitalrecorder (CDR und DAT).
Hab einfach mal mehrere Coax- und Toslink Kabel ausprobiert. Damals war die Auswahl
im bezahlbaren Bereich ziemlich überschaubar. Habe damals einfach mal umgesteckt am
Quellengerät und umgeschaltet am Aufnahmererät. Gehört habe ich übrigens damals schon
mit einem Beyerdynamic DT 990 Pro. Hab später ein Studio-CD Recorder von Maranz für fast
4000 DM gekauft um meine ersten CD-Sampler zu erstellen. Gute Studio CD Rohlinge kosteten
damals ca. 6,50 Euro das Stück. Dieses Studio-Gerät kommte ich nur entweder mit SPDIF Coax oder Digitalsymmetrisch (AES/EBU) verbinden, aber davor mit nem TEAC DAT Recorder (Hatte vorher auch Denon DAT und Onkyo DAT) war der Vergleich immer möglich zwischen Toslink und Coax. Und immer gewann für meine Ohren ganz klar die Coax Verbindung.

Hast Du auch persönliche Hörerfahrungen diesbezüglich, oder sprichst Du nur in der Theorie?

Gruss
Bernd

Luxmanl525 schrieb:
Na ja, den "Loudness War" Assoziiere ich ehrlich gesagt eher mit sogenannten "Remastered" Neu-Veröffentlichungen Älterer Alben auf CD. Die meisten Hören das halt nicht
Den gab es auch abseits davon. Ich finde das aber wohl genau so mies wie du. Aber wie ich vorher (kurz) schrieb: jeder hört scheinbar anders. Manche stört es nicht, Ins der sie kennen es nicht anders. Dann kommt noch die Sozialisation dazu.

Alter Sack du.... Springsteen 85...

Ich war '96 knackige 17 ;)

Ich sprech in der Theorie, warum sollte ich sowas vergleichen?
Ich habe übrigens auch noch nie persönlich "ausprobiert" ob die Welt eine Kugel ist oder was passiert wenn man den Fön mit in die Badewanne nimmt.
Und Pi nehme ich auch mal als 3,14.. hin ohne es wirklich hinterfragt zu haben.

Zurück
Oben