Hallo zusammen,
@ CMDCake
CMDCake schrieb:
Ich trauere den Zeiten von früher wirklich hinter her. Damals standen die Firmen mit ihrem Namen noch für solide, langlebige Qualität. Gehäuse aus Metall, massive Netzteile mit aufwändiger Filterung, massive Kühlkörper und langlebige Bauteile.
Das kann ich voll und Ganz bestätigen. Es kommt dazu, daß heutige Firmen mit den seinerzeitigen wenig bis gar nichts mehr zu tun haben. Paradebeispiel ist Denon und Marantz. Sind heute in einem Konzern und das merkst du Hinten und vorne, Negativ wohlgemerkt.
Wobei Marantz auch Heute noch etwas mehr Aufwand bei den Endstufensektionen betreibt, wohingegen Denon mehr oder weniger für Featuritis in Reinkultur steht. Plastikbomber wo du hinschaust. Egal bei welcher Gerätesektion. Alles ist regelrecht kaputt gespart worden im Verhältnis.
CMDCake schrieb:
Da liefen Verstärker und andere Hifi Bausteine gerne mal 30 Jahre bis mal ne generalüberholung von Nöten war, heute sterben die meisten Geräte ja schon innerhalb oder kurz nach der Garantie an ihrer modernen Technik voller Schnickschnack und billigsten Bauteilen.
Auch dies kann ich wärmstens bestätigen. Ich habe noch einen Luxman L410 sowie Luxman L525. Der L410 ist 35 Jahre alt und muß nur alle Paar Jahre mal wegen dem Ruhestrom in die Werkstatt. Ebenso der L525 u. L530. Sozusagen wie die Inspektion bei den Autos. Aber sonst bei entsprechender Pflege halten diese alten Boliden ewig.
Wobei der L410 seinerzeit gerade einmal 1050 DM kostete und der erste Vollverstärker dieser Preisklasse war, der in weit höhere Klangklassen vorstoßen konnte. Hat mittlerweile einen legendären Ruf, verdientermaßen muß ich Sagen.
CMDCake schrieb:
Es ist eine wahre Schande was aus sämtlichen großen Firmen geworden ist.
Jep, siehe Oben. Manche Firmen gibt es gar nicht mehr. Und manche wurden aufgekauft um den Namen für anderes zu verwenden bzw. Auszubeuten, weil viele eben noch diese Solidität von Früher damit Assoziieren.
@ Blutschlumpf & Jesterfox
Blutschlumpf schrieb:
S/PDIF überträgt nen digitalen Bitstream. Wenn da nicht irgendwas bei kaputt ist kommt da 1:1 das gleiche an
Jesterfox schrieb:
dürfte auch nicht so viel ausmachen das man es wirklich raushört.
Ganz Prinzipiell sollte man das meinen und sollte das auch so sein. Nur ist es in der Realität bei richtig billigen Umsetzungen leider nicht. Wie das eben halt aber auch so ist, wenn an allem gespart wird.
@ Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Alter Sack du.... Springsteen 85...Ich war '96 knackige 17
Jep. Ich bin eine andere Generation. Damals bei Springsteen war ich 21 Jahre.
@ 1080p Master
1080p Master schrieb:
Zu meinen persönlichen Hörerfahrungen bezüglich Toslink vs. Coax: Das geht zurück bis in die Zeit der ersten Digitalrecorder (CDR und DAT).
Ich kann dir Garantieren, daß du mit dem Silverlink Straight Wire Coaxial Kabel einen Unterschied zwischen üblichen Coaxialen Kabeln Hören wirst. Besonders je besser die Geräte sind. Bei meinen Vergleichen ist dieses übrig geblieben. Welches ich nach wie vor nutze.
Laß dich nicht Provozieren von den Leuten hier, die selbst noch nie einen umfassenden Vergleich vorgenommen haben bzw. Blindvergleich gemacht haben, schon gar nicht mit entsprechender Hörkette.
So long....