Hallo zusammen,
@ Rush
Rush schrieb:
1. Heißt es Blu-ray, Blu-ray Disc oder BD
Korrekt, mein Fehler. Daher Entschuldige ich mich selbstverständlich, wie es sich gehört, für meinen Lapsus.
Rush schrieb:
2. Ist das falsch das DVD Tonspuren schlechter sind als HD oder Atmos/DTS:X Spuren. Wenn die Tonabmischer ihren Job machen, sind die DVD Tonspuren von der Qualität besser.
Hier allerdings liegst du falsch, oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Was ich meinte ist der Fakt, daß bei vielen "Blu Ray`s" lediglich eine DTS oder gar Dolby 5.1 Spur enthalten ist welche von der DVD-Version übernommen wurde. Keinesfalls war es so gemeint, daß die DVD-Spur schlechter wäre.
Hingegen wollte ich Aufzeigen, daß sehr wohl anstatt DTS o. Dolby 5.1 / Digital etc. eine DTS HD Master oder Dolby True HD Spur möglich gewesen wäre. Und DTS HD Master oder Dolby True HD klingt deutlich, hörbar besser. Vor allem natürlicher, wärmer, nicht so Steril. Persönlich bevorzuge ich DTS HD Master.
Es ging also darum, daß sehr wohl ein DTS HD Master oder Dolby True HD auf die Blu Ray gepaßt hätte, hingegen jedoch die übliche DTS / Dolby Digital Spur von DVD genommen wurde.
@ Digi Quichotte
Digi Quichotte schrieb:
Warum sollten man einen Blindvergleich machen bei einer Sache bei der man im Vorfeld das Ergebnis kennt?
Dieses Statement von dir sagt schon alles. Mehr gibt es dazu nicht zu Sagen.
Digi Quichotte schrieb:
Was soll der Schwachsinn? Ich hatte schon dargelegt, daß solcherlei Nonsens ist bzw. ich bei meinen Tests keine Unterschiede Eruieren konnte. Vielleicht solltest du erst einmal die Beiträge korrekt Lesen, bevor du dich auf dieselben beziehst.
Auf der anderen Seite, daß du gerade Stiftung Warentest bemühst um deine Silben zu Belegen, sagt auch wiederum einiges aus. Soll sich jeder seine Gedanken machen, vor allem Respektive deiner Einlässe von wegen "keine Ahnung" etc..
.
Digi Quichotte schrieb:
Das einzig teure an einem modernen AVR
Niemand der etwas auf sich hält, hört mit einem "heutigen" AVR Musik. Schonmal gar niemand, der einen Luxman L530 sein Eigen nennen darf. Aber du wirst nicht Wissen, was das überhaupt ist
.
Also schau, du legst da einen solchen Firlefanz dar, daß es mir schlicht zu Blöd ist. Bei dir hat die Industrie ganze Arbeit geleistet. Schade finde ich nur, daß du niemals Eruieren kannst bzw. wirst, wie gut Musik tatsächlich Klingen kann, du hast aber in jedem Fall mein aufrichtiges Mitleid.
@ 1080p Master
1080p Master schrieb:
Nein. Hatte nen Denon DTR-2000 zuerst, später dann den Onkyo DT-2710, der hatte bessere A/D Wandlerund zuletzt nen TEAC DATR-9 (Die Consumer Variante vom Tascam DA-30 MKII).
Schöne Teile. Der Denon u. Onkyo aber arg anfällig. Der Tascam allerdings sollte mit Pflege ewig Halten.
1080p Master schrieb:
Dann hab ich die alle für mich wichtigen DAT-Tapes auf Studio CD-Rs mit nem Marantz CDR-615 überspielt. Das war so zw. 1998 und 2000. Die CDRs (TDK Studio Gold, Apogee Gold und BASF Studio Ceramic) lassen sich übrigens noch heute einwandfrei rippen.
Du hörst nicht mehr per DAT? Ich nutze meine DAT Recorder nach wie vor. CD klingt mir zu Hart, Steril. Aber an den DAT Recordern kannst du auch Eruieren, wie die Kaputt gespart wurden. Die Recorder aus den Jahren 1990 waren noch allesamt Massiv, wenn du dann die Recorder ab 1995 wie den ZA 5 eS nimmst, kriegst du echt Tränen in die Augen. Da waren Teile des Laufwerks sogar aus Plastik.
So long...