News Sound Blaster AE-7 & AE-9: Creatives neue High-End-Soundkarten für PCI Express

Na gerade noch dass das sündteure Topmodell einen regulären Cinch Ausgang bekommt. Brrr, da schaudert es einem, wie heutzutage nur noch alles auf Kopfhörer ausgelegt wird.

Ich bin derzeit noch mit meiner X-Fi Titanium HD zufrieden, aber vll hör ich mal in die AE-9 rein!

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Luxmanl525 schrieb:
@ 1080p Master
Da hast du in sehr vielen Fällen völlig Recht. Vor allem sind bei heutigen Blue Ray`s statt DTS-Master / Dolby True HD die jeweiligen Deutschen Tonspuren nicht Selten lediglich als DTS / Dolby Digital enthalten obwohl noch genug Platz vorhanden wäre. Diese DTS / Dolby Digital Spuren sind nicht Selten von den DVD`s einfach Übernommen. Ein Grund, weshalb ich solche Blue Ray`s grundsätzlich nicht Erstehe. Einfach Leute verarscht, denn es ist ein gewaltiger Unterschied vom Klang her

1. Heißt es Blu-ray, Blu-ray Disc oder BD :)

2. Ist das falsch das DVD Tonspuren schlechter sind als HD oder Atmos/DTS:X Spuren. Wenn die Tonabmischer ihren Job machen, sind die DVD Tonspuren von der Qualität besser. Was nützt dir eine Atmos Spur, wenn die Ton Leute schlampig ihren Job machen und die Höheninformation vergessen oder einfach nicht machen weil es zu Teuer ist. Tests gibt's genug auf Youtube im GrobiTv Channel. DVD Tonspuren in Filmen wie "Das Geisterschloss" oder "Master & Commander" lassen bei mir dermaßen die Wände wackeln, das ich auf schlechte Atmos Tonspuren scheiße.

Mein Setup ist übrigens Auro 3D 9.2. (5 unten, 4 oben und 2 Subwoofer)

Denon X4500
LG C8 OLDER 56 Zoll
Panasonic DP-UB824

Wer sich eine teure Soundkarte kauft und erwartet das seine kastrierten .mp3 Dateien oder die 50€ Kopfhöhrer dann besser klingen, der wird wohl enttäuscht sein, bzw. den Unterschied als zu minimal hinsichtlich der Kosten erachten. Wer allerdings auch die richtigen Lautsprecher bzw. die richtigen Kopfhörer hat, und dazu noch gute Quellen, merkt den Unterschied deutlich. Was jeder allerdings beim Hören als angenehmer oder besser empfindet bzw. was einem das wert ist, ist deutlich unterschiedlich und Geschmacksache :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FU_long und Rush
GUN2504 schrieb:
Ich frag mich wofür ich sowas brauche?
Ich habe einen Onkyo Receiver über den HDMI meiner GPU angeschlossen, und an dem Onkyo hängt dann das 5.1 System... Funktioniert einwandfrei.

Für den Preis bekomme ich locker einen ausreichenden Einstiegs-AV Receiver, welcher mit Sicherheit um einiges besser ist.
verrücktes Setup, hatte ich auch mal überlegt aber der Trümmer auf dem Schreibtisch wäre mir zu viel ^^
Hast du GSync oder FreeSync im Einsatz? Das war letztlich der Grund, weshalb ich es nicht so gelöst habe...

Ich habe noch einen alten Syncmaster bx2450 Monitor im Einsatz. Da ist nix mit irgendein Sync :D

Werde mir aber im Herbst ein 3900x im mATX Cube zusammenbasteln, dann gibt's auch einen großen, neuen Monitor mit Freesync dazu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Rush schrieb:
Ach so, meine beyerdynamic MMX 300 sind also rausgeschmissenes Geld? Na dann!
lies noch einmal was ich geschrieben habe - vielleicht verstehst du es beim zweiten Versuch. Pisa lässt grüßen!

Tobi86 schrieb:
Dann kauf dir doch keine "Gamer"-Soundkarte, sondern etwas ernsthaftes wie ein Audiointerface von Steinberg, Focusrite, ESI o.a.

Habe mir Deine Tipps angesehen.

Die Steinberg- und Focusrite-Produkte kommen alle nicht in Frage, weil ich ja keine Musik machen will. Ich möchte nur gut hören. Die ESI MAYA kommt für mich in Frage. Ich danke Dir.

Luxmanl525 schrieb:
Zum einen hast du so einen Blindvergleich noch gar nicht vorgenommen, oder? Von der Warte empfinde ich deine Silben schon unverschämt.

Warum sollten man einen Blindvergleich machen bei einer Sache bei der man im Vorfeld das Ergebnis kennt?

Viel wichtiger jedoch - warum sollte ich meinen Ohren mehr vertrauen als meinem Gehirn? Bin ich geisteskrank?

Die eigene Wahrnehmung kann einem oft Streiche spielen. Das gilt nicht nur fürs Gehör, sondern für alle Sinne. Es gibt zahllose, teilweise jedermann bekannte, Tests die das sehr anschaulich demonstrieren. Nur so ein Beispiel: Das allbekannte Bild bei dem man entweder eine alte oder eine junge Frau erkennt. Oder wenn man die linke Hand ins kalte Wasser, die rechte Hand ins heiße, dann anschließend beide in lauwarmem Wasser taucht. Nur ein Narr vertraut da seine Sinne - ich vertraue da lieber auf ein Thermometer.

Hier ein Beispiel unter sehr vielen - von der Stiftung Warentest:

Optische Täuschungen: Gold-weiß oder blau-schwarz – welche Farben hat das Kleid?

Wenn es um Audio geht vertraue ich einem Frequenzgenerator und einem Osziloskop. Ich weiß wie man solche Geräte nutzt, daher werde ich den Teufel tun und mich auf das Gehör eines alten Mannes, der ich nun mal bin, zu verlassen. So habe ich mir kürzlich neue LS geholt. Getestet habe ich sogleich mit einem Frequenzgenerator, denn ich vertraue keinen Marketingsprüchen. Ich mußte leider bestürzt feststellen, daß mein Gehör stark nachgelassen hat. So etwa ab 13.500Hz hab ich nur noch etwas gehört wenn ich die Lautstärke aufgedreht habe. Spätestens bei 15.000Hz war dann Schluß, ich konnte mir maximal einbilden einen Unterschied beim Ein-/Ausschalten gehört zu haben. Tja Alter tut weh, als junger 30-jähriger Spund konnte ich noch über 19kHz hören.:heul:

Luxmanl525 schrieb:
Und wie schon bemerkt, die Kette muß natürlich entsprechend Stimmen.

Nein was zu allererst stimmen muß ist zumindest das Basiswissen. Das scheint bei Dir vollständig aus Marketingsprüchen zu bestehen. Du hast nicht mal einen Ansatz von Ahnung was HighEnd oder HiFi bedeutet.

HighEnd ist in erster Linie die technische Umsetzung von Understatement. Sprich man überdimensioniert alle Bauteile um ein mehrfaches, sowohl was die elektrische Werte anbelangt, wie auch die Materialgüte der verwendeten Bauteile. Genau dieses Vorgehen garantiert dann auch (bei jeder Technik - nicht nur bei Elektronik) ein sehr hohes Maß an Ausfallsicherheit, sowie extreme Langlebigkeit. Ich kenne deine geliebten Luxman Verstärker nicht, aber ich gehe davon aus, daß diese diesen Attributen genügen, und damals zu ihrer Zeit mit Recht die Bezeichnung HighEnd führten.

ABER und jetzt kommt's: HighEnd bedeutet zugleich Technik die über alle Zweifel erhaben ist - auch was Innovation anbelangt. Dementsprechend kann weder ein Stereoverstärker, noch ein Plattenspieler, auch keinerlei Geräte die irgendetwas mit "Band" im Namen tragen, und schon gar nicht irgendwelche Röhren-Geschichten als HighEnd bezeichnet werden. Das ist Retro ja - wenn man drauf steht (wie ich zum Teil) - warum nicht? Aber HighEnd ist das im 21. Jahrhundert eben nicht mehr. Und ja solche Geräte wie deine sind geil - und heute kriegt man kaum vergleichbares, wenn dann nur zu wirklich horrenden Preisen die ohne Voodoo-Argumentation nicht zu rechtfertigen sind.

Das kann man aber nur verstehen wenn man die Aufgabe und Bedeutung eines jeden Bauelements kennt - und ganz wichtig: Auch dessen Anschaffungspreis. Beispiel: ein normale Diode kriegt man im Großmarkt für weniger als 1 Cent pro Stück, wenn ich 100x Sicherheit berechne kostet die Diode immer noch keinen ganzen Euro. Ähnliches bei Transistoren. Das einzig teure an einem modernen AVR ist der Prozessor und dann das Display. Selbst wenn man hochwertigste Teile nimmt kommt man im Schnitt kaum über 1€ pro Bauteil. Jetzt laß mal in einem Gerät XY mal 1000 Bauteile drin sein. Das ist extrem zu hoch gegriffen. Sind immer noch bloß ca. 1000€ an Bauteilekosten. So betrachtet sehe ich den Preis eines AVR zwischen 1000-4000€ durchaus als gerechtfertigt. Wenn aber irgendein Gerät - was immer es auch sei - dann 20.000€ oder gar mehr kostet, und das in einem Gehäuse in HiFi-Maßen, dann weiß ich, ich vermute es nicht und mit Glauben hat das erst recht nichts zu tun, daß absolut nichts drin sein kann was diesen Preis rechtfertigt. Denn auch in den teuersten Geräte sind lediglich handelsübliche Bauelemente drin. Keine Magie, nichts übernatürliches, nichts was den Naturgesetzen widersprechen kann, oder sie gar beugen. Und das Ganze weiß ich auch ohne Blind zu sein, damit ich irgendein Test mit meinen altersschwachen Ohren machen kann.

Luxmanl525 schrieb:
...Ansonsten kann ich dir Sagen, Grau ist jede Theorie.

Stimmt, wenn ich mir keine Glatze schneiden würde, um meine Halbglatze zu kaschieren, dann wäre ich ziemlich grauhaarig. Nunja mein Bart ist es auf jeden Fall.:(

Aber Scherz beiseite - heißt das nun daß Du die Physik, und elektronisches Fachwissen, über das in der Fachwelt ein Konsens besteht in Frage stellst? Und das alles weil Du deinen Ohren mehr traust? Wie alt bist Du denn, daß Du solch gute Ohren hast - 15?

Nein bitte antworte nicht - laß mich raten. Aber mach mir mal einen gefallen - gib mir einen Tip. Hab einen Freeware Frequenzgenerator im Anhang zugefügt. Lad den mal bitte runter und teste mal welche Frequenz Du noch hörst. Aber sei bitte ehrlich.

799185

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Natürlich tauchen die üblichen verdächtigen Kommentare auf, dass eine Soundkarte total unnötig ist und nicht über einen Placebo hinaus geht. Das stimmt einfach nicht. Ich habe einen Computer aufgebaut und den Onboard Sound getestet, der schlechter war als alles was ich je gehört habe. Eine reine Kopfschmerzmaaschine. Dann habe ich meine alte X-Fi Xtreme Gamer eingebaut und es war ein gigantischer Unterschied. Aber auch die schnitt im direkten Vergleich zu meiner aktuellen Asus Xonar Esssence ST merklich schlechter ab, das lag überwiegend am schlechteren Bass.
Außerdem war eine lange Zeit eine Soundkarte die einzige Möglichkeit virtuellen Surround Sound zu haben, der auch kein Placebo ist wie das einige fälschlicherweise behaupten. Heutzutage gibt es HeSuVi und das Windows integrierte Dolby Atmos for Headphones und damit ist es kein Argument mehr.
Eventuell braucht man die Anschlussformate, die eine Soundkarte mit sich bringt, aber auch dass ich komfortabel per Relais meine Essence ST zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten kann nehme ich dankend mit. Wobei letzterer Ausgang eine weniger qualitative Umwandlung hat.

Ich freue mich darüber, dass auch endlich neue Soundkarten auf den Markt gebracht werden, wobei die AE-9 wohl eher für Prosumer gedacht ist und mit Funktionen bestückt ist, die ich als Konsument nicht benötige.

Wenn es möglich ist würde ich mittlerweile dazu raten ein externes Audio Interface zu betreiben per HDMI. Schlicht um eventuellen Treiberproblemen aus dem Weg zu gehen. Allerdings sind die A/V-Receiver mit entsprechender Virtualisierung im höheren Preissegment zu finden.

• Gefällt mir
steeve_hgw schrieb:
Hast du GSync oder FreeSync im Einsatz? Das war letztlich der Grund, weshalb ich es nicht so gelöst habe...

Wenn man Bedenken beim Gaming hat, z.B. höhere Latenzen oder irgendwelche Sync-Geschichten die über AVR eventuell nicht oder nicht richtig funktionieren, dann kann man doch z.B. seine GraKa per HDMI mit dem AVR verbinden, und zusätzlich seinen Bildschirm über Displayport. Ist ja nicht so, daß Audio und Video streng gekoppelt sind und nicht auch einzeln funktionieren.
Ergänzung ()

Crythunder schrieb:
Natürlich tauchen die üblichen verdächtigen Kommentare auf, dass eine Soundkarte total unnötig ist und nicht über einen Placebo hinaus geht.

Das ist selbstverständlich blanker Unsinn. Alles was irgendwie mit Realtek zu tun hat ist gleichzusetzen mit LowEnd - Bauteilekosten sparen um jeden Preis. Früher gab es mal MBs mit Soundchips von Yamaha aber heutzutage? Einheitlicher LowEnd Realtek Einheitsbrei. Teilweise bei Möchtegern-Gamer-MBs die über 500€ kosten. Zum Haare raufen.

Aber: Sind LS (und nicht Kopfhörer) im Spiel, ist ein AVR immer die bessere Lösung - egal welche Soundkarte man da vergleicht. Ja AVRs sind in der entsprechenden Qualität vielleicht einen Tick teurer. Aber man muß sich halt entscheiden. Will ich eine (echte) HighEnd Lösung muß ich nunmal etwas Geld in die Hand nehmen. Denn der AVR ist geradezu super-billig im Vergleich zu dem was einigermaßen vernünftige LS kosten (mindestens 4-stellig bei 5.1 bevor sie brauchbar werden).

Aber nur ein vernünftiger Subwoofer bringt z.B. meine ganze Tischplatte (445cm x 90cm - ca. 100kG) zum Zittern - und das schon bei geringer Zimmerlautstärke. Das kann kein Kopfhörer dieser Welt. Ich mag Musik eben nur wenn sie laut ist, und vor allem in den Magen fährt - frei nach Grönemayer. :D Ebenso kann ich keine 16h (kommt bei mir öfters vor) am Stück zocken mit irgendetwas auf dem Kopf, oder gar in meinem Kopf (In-Ears). Meine Ohren sind altersbedingt schlecht - aber ich brauche sie noch. Kopfhörer sind was für Gelegenheitsgamer.

Übrigens - schon zu SB16 / 486er Zeiten wurde der Ausgang meiner Soundkarte mit einem hochwertigen Yamaha Verstärker verbunden. Selbstverständlich. Es gab zwar keinen echten Sourround Sound, aber vier LS (A/B LS-Anschlüße) waren damals trotzdem Pflicht. Zum einen konnte schon damals der Sound einen umhüllen, zum anderen konnte durch LS mit unterschiedlichen Frequenzgängen wechelseitig die Schwächen des jeweilig anderen LS-Paars ausgeglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Crythunder schrieb:
Natürlich tauchen die üblichen verdächtigen Kommentare auf, dass eine Soundkarte total unnötig ist und nicht über einen Placebo hinaus geht. Das stimmt einfach nicht.

Passend dazu hat jemand in einem anderen Thread einen Link gepostet, zu einem Test von Toms Hardware, bezüglich der Nachteile von Onboard-Sound Lösungen. Link zum Test mit Messungen

Dort wird mit Messungen faktisch dargelegt wo die Nachteile beim Onboard Sound grundlegend liegen. Damit ist die obige Behauptung ein für alle mal wiederlegt. Ich verstehe garnicht wieso eine gewisse Fraktion, den Messtechnisch als mies entlarvten Onboard-Sound verteidigt.

Viele Leute haben die eigne Erfahrung gemacht das deren Onboard-Sound gruselig klingt, oft sind selbst günstigste Soundkarten und USB Audio Lösungen dem integrierten Sound der Mainboards haushoch überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Nun auch wenn eine Soundkarte wesentlich besser klingt als eine OnBoard-Lösung hat sie deswegen trotzdem keine Daseinsberechtigung. Weil es da einfach viel bessere und z.T. auch günstigere Lösungen gibt. Ohne EAX gibt es für Soundkarten keine Daseinsberechtigung mehr. So einfach ist das.

Digi Quichotte schrieb:
Nun auch wenn eine Soundkarte wesentlich besser klingt als eine OnBoard-Lösung hat sie deswegen trotzdem keine Daseinsberechtigung.

Doch. Genau aus diesem Grund. Genau das ist ihre Daseinsberechtigung.

Das schließt ja nicht aus das es durchaus bessere externe Alternativen über USB & HDMI gibt. Diese sind jedoch nicht immer in jedem Fall günstiger.

CMDCake schrieb:
Passend dazu hat jemand in einem anderen Thread einen Link gepostet, zu einem Test von Toms Hardware, bezüglich der Nachteile von Onboard-Sound Lösungen. Link zum Test mit Messungen

Wie die meisten hast Du das Wesentlichste im Fazit überlesen oder nicht richtig verstanden:

obigem Link schrieb:
And the winner is…

…die externe Soundkarte, digital angeschlossen (USB, SPDIF) mit eingebautem DAC. Nur eine elektrisch (analoger Signalzweig) und räumlich getrennte Soundlösung ist wirklich und vollumfänglich befriedigend.

und weiter unten:

obigem Link schrieb:
Und andererseits sollte man, wenn man schon auf eine potente Grafik setzen möchte, beim Thema „Einstrahlung“ deeskalierend handeln und sich mit dem Audio einfach galant ins stille Eckchen zurückziehen. Denn im Gehäuse kann man den Kampf eigentlich nur verlieren.

Genau das ist der springende Punkt. Jeder mit auch nur Basiswissen in Elektronik weiß (Gegenteil von vermuten/glauben) das.

Genau aus diesem Grund ist alles was Creative seit der X-Fi macht einfach nur Voodoo!

Ich kann bei meiner Soundkarte mit seperatem 6-Pin Anschluss keine elektrischen Störgeräusche ausfindig machen. Es bestreitet keiner, dass externe Soundlösungen die bessere Alternative sind. Aber sie sind oft teurer und vielleicht möchte man auch kein zusätzliches Gerät angeschlossen haben. ich müsste beispielsweise, um einen seperaten A/V-Receiver anzuschließen, einiges an meinem Setup umkrempeln.
Die Frage ist nicht so sehr was das optimale Soundsetup ist als die immerjaulende "Onboardsound ist genauso gut wie eine Soundkarte" - Fraktion endlich still zu kriegen.

• Gefällt mir
Digi Quichotte schrieb:
Wie die meisten hast Du das Wesentlichste im Fazit überlesen oder nicht richtig verstanden:

Doch durchaus, es ändert jedoch nichts an den Messwerten und dem Klang der OnBoard-Lösung, nur darum ging es gerade.

Digi Quichotte schrieb:
Genau das ist der springende Punkt. Jeder mit auch nur Basiswissen in Elektronik weiß (Gegenteil von vermuten/glauben) das.

Wie ich oben schrieb, natürlich gibt es bessere externe Lösungen. Das bezweifle ich garnicht. Innerhalb des Pcs herrschen ganz klar äußerst schlechte Bedingungen für Audio Hardware, trot desssen gibt es auch Soundkarten die unter solchen voraussetzungen erheblich bessere Ergebnisse liefern als die OnBoard-Lösung. Sei es nun durch generell bessere Bauteilqualität, bessere Schaltungsdesigns oder eine bessere Spannungsversorgung.

Für sehr viele Konsumenten erfüllt die Soundkarte ihren eigentlichen Zweck sehr gut: Besser klingen als die OnBoard-Lösung. Das mag für dich vielleicht nicht vorstellbar sein.

Das stelle ich doch auch nicht in Frage. Doch wenn eine externe Lösung um ein doppelt so gutes Ergebnis wie eine Onboard-Lösung zu erzielen den Aufwand n-€ braucht, dann braucht eine interne Soundkarte 4x n € um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Oder anders ausgedrückt: Man kriegt für den Preis einer AE-9 eine externe Lösung die in allen Punkten wesentlich besser ist, oder man kriegt eine externe Lösung die Vergleichbares wie bei der AE-9 bietet schon ab ca. 100€.

Wo ist also deiner Meinung nach die Rechtfertigung?

Tkohr schrieb:
ich kann mir vorstellen das Headsets um die 100 euro nicht von einer solchen Soundkarte Profitieren, aber ab 200 euro hört man den Unterschied überdeutlich.
Zum Glück überträgt Geld die Schallwellen immer noch am besten. Mein 450 EUR ANC Kopfhörer ist sogar so gut, dass der lauter Bullshit aus meiner Umgebung rausfiltert. Schade, dass ich mir das Forum hier nicht vorlesen lassen kann.

Digi Quichotte schrieb:
Doch wenn eine externe Lösung um ein doppelt so gutes Ergebnis wie eine Onboard-Lösung zu erzielen den Aufwand n-€ braucht, dann braucht eine interne Soundkarte 4x n € um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Das mag in der Theorie so sein. Es ist theoretisch aufwändiger eine Interne Steckkarte vernünftig zu isolieren. Dem widerspreche ich ja auch nicht.

In der Praxis scheint eine Xonar DGX Soundkarte für um den Dreh 30€ für viele schon ein massives Upgrade im Vergleich zur Onboard Lösung zu sein. Meine Soundblaster Z habe ich für um die 70€ im Angebot bekommen. Der klangliche Unterschied zur OnBoard-Lösung auf meinem Strix x470 Mainboard ist besonders im Games unüberhörbar, zum Vorteil der Soundblaster. Ohne Software Features wie Equalizer oder Sonstige Optimierer.

Dazu kommt das Sie bei mir absolut keine hörbaren Störungen verursacht, null rauschen, null knistern.
Anders die OnBoard-Lösung, dort setzt sich ab und zu die GPU oder was anderes durch :D

Digi Quichotte schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Man kriegt für den Preis einer AE-9 eine externe Lösung die in allen Punkten wesentlich besser ist, oder man kriegt eine externe Lösung die Vergleichbares wie bei der AE-9 bietet schon ab ca. 100€.

Jetzt mal explizit auf die AE-9 bezogen, volle Zustimmung. Das XLR interface was dort beiliegt ist klanglich absoluter Rotz. Klanglich ist die Karte an sich vermutlich auch nicht besser als eine AE-5 oder gar Z. Hierbei handelt es sich wirklich um eine absolutes Bauernfang Produkt.

CMDCake schrieb:
In der Praxis scheint eine Xonar DGX Soundkarte für um den Dreh 30€ für viele schon ein massives Upgrade im Vergleich zur Onboard Lösung zu sein.

Da hast Du auch absolut Recht - keine Frage. Ich selbst nutze z.Z. auch noch meine X-Fi (und irgendetwas mit einem fatalen Champion, der sich im Lande PCIe mit einem Titanen anlegt oder so ähnlich), weil eben mein (noch) genutzter Yamaha RX-V 2400 (ehemals HighEnd) leider kein HDMI hat.

Aber wir sprechen doch nicht davon was man für wenig Geld gebraucht kaufen kann. Oder wir reden einander vorbei. Mir zumindest ist der Bezug auf das Thema SB AE-9 aber vor allem deren Preis von - und das muß man sich erst auf die Zunge zergehen lassen - 340€. Außerdem geht es etwas allgemeiner um das generelle Thema, ob es überhaupt sinnvoll ist drei-stellige Beträge heutzutage in eine interne Soundkarte zu stecken.

Abgesehen davon wenn Du mit "gebraucht" und "eBay" kommst, dann kann man auch z.B. HiFi Forum + deren Marktplatz nennen. Es gibt jede Menge "Verrückte" die jedes Jahr das neueste haben wollen und dann dort ihren AVR, ihre Boxen oder ihre externe Soundkarte verkaufen - nur billiger als bei eBay. Hier gibt es auch einen Marktplatz wie auch bei Luxx. Gerade bei LS kann man da z.T. wirklich geile Schnäppchen machen.

Zurück
Oben