Luxmanl525 schrieb:
Zum einen hast du so einen Blindvergleich noch gar nicht vorgenommen, oder? Von der Warte empfinde ich deine Silben schon unverschämt.
Warum sollten man einen Blindvergleich machen bei einer Sache bei der man im Vorfeld das Ergebnis kennt?
Viel wichtiger jedoch - warum sollte ich meinen Ohren mehr vertrauen als meinem Gehirn? Bin ich geisteskrank?
Die eigene Wahrnehmung kann einem oft Streiche spielen. Das gilt nicht nur fürs Gehör, sondern für alle Sinne. Es gibt zahllose, teilweise jedermann bekannte, Tests die das sehr anschaulich demonstrieren. Nur so ein Beispiel: Das allbekannte Bild bei dem man entweder eine alte oder eine junge Frau erkennt. Oder wenn man die linke Hand ins kalte Wasser, die rechte Hand ins heiße, dann anschließend beide in lauwarmem Wasser taucht. Nur ein Narr vertraut da seine Sinne - ich vertraue da lieber auf ein Thermometer.
Hier ein Beispiel unter sehr vielen - von der Stiftung Warentest:
Optische Täuschungen: Gold-weiß oder blau-schwarz – welche Farben hat das Kleid?
Wenn es um Audio geht vertraue ich einem Frequenzgenerator und einem Osziloskop. Ich weiß wie man solche Geräte nutzt, daher werde ich den Teufel tun und mich auf das Gehör eines alten Mannes, der ich nun mal bin, zu verlassen. So habe ich mir kürzlich neue LS geholt. Getestet habe ich sogleich mit einem Frequenzgenerator, denn ich vertraue keinen Marketingsprüchen. Ich mußte leider bestürzt feststellen, daß mein Gehör stark nachgelassen hat. So etwa ab 13.500Hz hab ich nur noch etwas gehört wenn ich die Lautstärke aufgedreht habe. Spätestens bei 15.000Hz war dann Schluß, ich konnte mir maximal einbilden einen Unterschied beim Ein-/Ausschalten gehört zu haben. Tja Alter tut weh, als junger 30-jähriger Spund konnte ich noch über 19kHz hören.
Luxmanl525 schrieb:
Und wie schon bemerkt, die Kette muß natürlich entsprechend Stimmen.
Nein was zu allererst stimmen muß ist zumindest das Basiswissen. Das scheint bei Dir vollständig aus Marketingsprüchen zu bestehen. Du hast nicht mal einen Ansatz von Ahnung was HighEnd oder HiFi bedeutet.
HighEnd ist in erster Linie die technische Umsetzung von Understatement. Sprich man überdimensioniert alle Bauteile um ein mehrfaches, sowohl was die elektrische Werte anbelangt, wie auch die Materialgüte der verwendeten Bauteile. Genau dieses Vorgehen garantiert dann auch (bei jeder Technik - nicht nur bei Elektronik) ein sehr hohes Maß an Ausfallsicherheit, sowie extreme Langlebigkeit. Ich kenne deine geliebten Luxman Verstärker nicht, aber ich gehe davon aus, daß diese diesen Attributen genügen, und damals zu ihrer Zeit mit Recht die Bezeichnung HighEnd führten.
ABER und jetzt kommt's: HighEnd bedeutet zugleich Technik die über alle Zweifel erhaben ist - auch was Innovation anbelangt. Dementsprechend kann weder ein Stereoverstärker, noch ein Plattenspieler, auch keinerlei Geräte die irgendetwas mit "Band" im Namen tragen, und schon gar nicht irgendwelche Röhren-Geschichten als HighEnd bezeichnet werden. Das ist Retro ja - wenn man drauf steht (wie ich zum Teil) - warum nicht? Aber HighEnd ist das im 21. Jahrhundert eben nicht mehr. Und ja solche Geräte wie deine sind geil - und heute kriegt man kaum vergleichbares, wenn dann nur zu wirklich horrenden Preisen die ohne Voodoo-Argumentation nicht zu rechtfertigen sind.
Das kann man aber nur verstehen wenn man die Aufgabe und Bedeutung eines jeden Bauelements kennt - und ganz wichtig: Auch dessen Anschaffungspreis. Beispiel: ein normale Diode kriegt man im Großmarkt für weniger als 1 Cent pro Stück, wenn ich 100x Sicherheit berechne kostet die Diode immer noch keinen ganzen Euro. Ähnliches bei Transistoren. Das einzig teure an einem modernen AVR ist der Prozessor und dann das Display. Selbst wenn man hochwertigste Teile nimmt kommt man im Schnitt kaum über 1€ pro Bauteil. Jetzt laß mal in einem Gerät XY mal 1000 Bauteile drin sein. Das ist extrem zu hoch gegriffen. Sind immer noch bloß ca. 1000€ an Bauteilekosten. So betrachtet sehe ich den Preis eines AVR zwischen 1000-4000€ durchaus als gerechtfertigt. Wenn aber irgendein Gerät - was immer es auch sei - dann 20.000€ oder gar mehr kostet, und das in einem Gehäuse in HiFi-Maßen, dann
weiß ich, ich vermute es nicht und mit Glauben hat das erst recht nichts zu tun, daß absolut nichts drin sein kann was diesen Preis rechtfertigt. Denn auch in den teuersten Geräte sind lediglich handelsübliche Bauelemente drin. Keine Magie, nichts übernatürliches, nichts was den Naturgesetzen widersprechen kann, oder sie gar beugen. Und das Ganze weiß ich auch ohne Blind zu sein, damit ich irgendein Test mit meinen altersschwachen Ohren machen kann.
Luxmanl525 schrieb:
...Ansonsten kann ich dir Sagen, Grau ist jede Theorie.
Stimmt, wenn ich mir keine Glatze schneiden würde, um meine Halbglatze zu kaschieren, dann wäre ich ziemlich grauhaarig. Nunja mein Bart ist es auf jeden Fall.
Aber Scherz beiseite - heißt das nun daß Du die Physik, und elektronisches Fachwissen, über das in der Fachwelt ein Konsens besteht in Frage stellst? Und das alles weil Du deinen Ohren mehr traust? Wie alt bist Du denn, daß Du solch gute Ohren hast - 15?
Nein bitte antworte nicht - laß mich raten. Aber mach mir mal einen gefallen - gib mir einen Tip. Hab einen Freeware Frequenzgenerator im Anhang zugefügt. Lad den mal bitte runter und teste mal welche Frequenz Du noch hörst. Aber sei bitte ehrlich.