News Sound Blaster AE-7 & AE-9: Creatives neue High-End-Soundkarten für PCI Express

Der Kabelbinder schrieb:
Bezüglich EAX:
Die Entwickler haben denke ich keine Lust, irgendwelche Lizenzgebühren tragen zu müssen.

Solche Features sind heutzutage aber sowieso unmittelbarer Bestandteil vieler Audio-Engines.
Siehe z.B. hier: Insurgency: Sandstorm - Soundstaging
Und in welchen Spielen hat man das? Irgendwie klingt der Sound in aktuellen Titeln immer entweder Platt oder die Lautstärke einzelner Kanäle ist völlig unausgewogen, stimmen von npc die direkt vor einem stehen kommen aus allen Richtungen oder sind leiser als die von umherstehenden npc usw.
Irgendwie sehr unbefriedigend.
 
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Jesterfox schrieb:
HDMI hat schon meine Grafikkarte... wozu da noch eine extra Soundkarte?

Umgekehrt gibts aber keine Kopfhörer mit HDMI... da wird eine Soundkarte sinnvoll.
Leider kann die Soundkarte nicht in der Qualität und Leisung berechen, dabei schafft die Grafikkarte, nicht immer alle Kanäle richtig zu berechen und auszugeben.
Die Soundkarte hat auch Klinke-Anschluss mit 600Ohm.

Jannis schrieb:
was bringt dir das? habe zwei stück die im Karton liegen... der hdmi Standard der karten ist extrem veraltet!
Stört nicht, wenn die Soundkarte an den A/V-Receiver als Sound Input angeschossen wird.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Alleine zum Thema Kabelklang wurden unzählige Versuche durchgeführt und dennoch gibt es reichlich Leute die davon immer noch überzeugt sind.
Eben so findest du reichlich doppelblind versuche zu Verstärkern DACs Audioformaten ect.

Jetzt bin ich aber neugierig, verlink mir doch einfach mal (eine) Studie(n), die tatsächlich wissenschaftlichen Standards genügen (siehe weiter unten in meiner Aussage um nur ein paar Beispiele dafür zu sehen) und so etwas belegen.


Jedes mal, wenn jemand behauptet "man hört den Unterschied nicht", behauptet wer "man hört den Unterschied".
Fakt ist, dass man den Unterschied in verschiedenen Kontrovers-Themen des Audio-Bereiches oft messen kann. Ob das subjektive menschliche Gehör daraus dann aber was zieht, dass ist eine ganz andere Frage, die sich eben nicht mit einem "Versuch" beantworten lässt weil, wie schon gesagt, die Seiteneffekte einfach viel zu massiv sind.

Nur ein Beispiel dafür, eine Musikerin so Mitte 20, kann mit einer durchaus nicht als zu kleinen Wahrscheinlichkeit selbst den Unterschied zwischen FLC und MP3 hören (siehe folgender Versuch, um das selbe Wort zu nutzen wie du). Dass heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass jemand der kein Musiker ist im selben Alter diesen Unterschied hören kann oder dass jemand der Musiker ist, aber z.B. Metal spielt diesen Unterschied überhaupt wahrnimmt.

Erschwerend kommt bei dem ganzen Audio Themen-Bereich hinzu, dass das menschliche Gehör mit dem Alter schlechter wird (was tatsächlich wissenschaftlich bewiesen ist).


Oder zusammengefasst, es lässt sich einfach nicht Verpauschalisieren, dass man den Unterschied zwischen teurem Audio-Equipment und günstigem grundsätzlich hört oder grundsätzlich nicht hört.
 
RedGunPanda schrieb:
Vor 5 Jahren hab ich mal etwas über 100€ für 'ne Soundkarte ausgegeben. Seitdem gibts nur noch Onboard-Sound für mich... keine Ahnung, aber ich höre da nur einen minimalen Unterschied.

Ich hatte bis 2006 nur On Board. Dann habe ich mir eine X-Fi geholt gehabt. Unterschied wie Tag und Nacht. Ab Vista wars dann nur noch ein Drama bezüglich Treiber. Dann wieder zurück auf On Board, kaum Unterschied bemerkt. 2011 hatte ich der Xonar eine Chance gegeben, aber auch hier war der Unterschied kaum hörbar. Mal davon ab, dass ich auch dort immer mal wieder sporadisch Treiber Probleme hatte und die Karte immer wieder ausstieg, flog sie dann aus dem Rechner. Letztlich sehe ich es mittlerweile so, dass die Ausgabegeräte (Boxen/Kopfhörer) wichtiger sind. Eine 300 Euro Soundkarte nützt nichts, wenn da nur billige Logilink Boxen für 5,99 dran hängen.
 
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Digi Quichotte schrieb:
Aber ich nenne, und dazu stehe ich auch, einen Voodooisten, der behauptet dieser Unterschied würde um Welten auseinander liegen.
Ok. Sorry, wenn ich das in den falschen Hals bekommen habe. Bin etwas empfindlich heute :heul:
Meistens werden eben solche Vokabeln gerne verwendet, um anderen Benutzern seine Hörerfahrung als Nonsens abzukanzeln.
Übrigens höre ich Stereo über einen komplett restaurierten Onkyo A-8670 Vollverstärker. Für Mehrkanalton ist in meiner kleinen Bude einfach kein Platz. Die S-Video Phase mit Jog-/Shuttle Drehrad habe ich auch miterlebt, genauso wie LaserDisc Player vor der DVD-Ära. Dass waren noch Zeiten....ich glaub ich werde alt. ;)
Heutzutage lasse ich alles über nen Audio-und Video-PC laufen.
AV über Media Player Classic Homecinema über MadVR.
Audioprogramme nenne vorsichtshalber nur auf Anfrage bei Bedarf.

@Topic:
Diese Karten haben evtl. wegen der Software (3D Sound in Games) zu gebrauchen oder
bei der teureren Variante wegem der speziellen Micro-Ansschluss.
Zielgruppe sind wahrscheinlich die Gamer und evtl. bald selber streamen-wollen-Fraktion.

Gruss
Bernd
 
@1080p Master:

Man darf bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, daß wir über eine Soundblaster reden, also letztendlich übers Gaming. Und nirgendwo ergibt Sourround Sound so viel Sinn wie in Gaming. Bei Filmen ist es leider so, daß die ganzen geilen neuen Sachen meist nur im englischen Originalton vorhanden ist, und der deutsche Ton auf DTS 5.1 kastriert wird.

Aber bei Gaming ist das anders. Im Gegensatz zum Video-Genuß ist auch 7.1 eine deutlich hörbare/spürbare Verbesserung wenn das Spiel dies sauber umsetzt. 5.1 ist laut eigener Erfahrung eine echte Einschränkung - die leider raumbedingt nicht anders lösbar war. Wenn ich die räumlichen und finanziellen Möglichkeit hätte, würde ich keinen Moment zögern und mir ein 13.2 AVR fürs Gaming holen.

Wenn ich da dann sehe daß Creative dann sogar auf 7.1 Unterstützung verzichtet, anstatt endlich mal wirklich einen Schritt nach vorne zu machen, und endlich mal etwas Dolby Atmos Vergleichbares für Gaming zu bringen, und endlich mal Gaming-Karten mit mehr als 7.1 anstatt weniger, und endlich mal eine Soundkarte mit HDMI Anschluß.

Dann hätte ich auch keine Probleme 339€ oder 500€ oder gar 1000€ für eine Soundkarte auszugeben. Solange sie 13.2 über HDMI kann.
 
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Grundsätzlich finde ich es gut, dass Creative mal wieder neue Soundkarten auf den Markt bringt. So kommt wenigstens ein wenig Bewegung in den Markt.

Über die aufgerufenen und aus meiner Sicht leicht überhöhten Preise beider Modelle kann man natürlich diskutieren. Was aus meiner Sicht allerdings ein absolutes No-Go ist, ist der Preis des AE-9 in Verbindung mit der Leistung des eingebauten Mikrofonverstärkers (ungefähr in der Mitte):

https://hothardware.com/reviews/sound-blasterx-ae-9-review?page=5

Im Interesse von Creative hoffe ich inständig, dass es sich hierbei um einen Produktionsfehler oder was auch immer handelt. Wenn nicht, dann ist das aus meiner Sicht eine Umverschämtheit. Wie viel Geld muss man eigentlich noch hinblättern, um ein rundum übezeugendes Produkt ohne nennenswerte Schwächen zu bekommen?

So oder so würde ich mir keine der beiden Soundkarten holen. Externe Soundkarten (z.B. FiiO E10K, FiiO K3, FiiO Q1 Mark II, SoundblasterX G5/G6) sind aus meiner Sicht die wesentlich bessere Entscheidung, da man so Störgeräusche am besten vermeiden und darüber hinaus viel Geld sparen kann.
 
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Digi Quichotte schrieb:
@1080p Master:

Man darf bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, daß wir über eine Soundblaster reden, also letztendlich übers Gaming. Und nirgendwo ergibt Sourround Sound so viel Sinn wie in Gaming. Bei Filmen ist es leider so, daß die ganzen geilen neuen Sachen meist nur im englischen Originalton vorhanden ist, und der deutsche Ton auf DTS 5.1 kastriert wird.

Aber bei Gaming ist das anders. Im Gegensatz zum Video-Genuß ist auch 7.1 eine deutlich hörbare/spürbare Verbesserung wenn das Spiel dies sauber umsetzt. 5.1 ist laut eigener Erfahrung eine echte Einschränkung - die leider raumbedingt nicht anders lösbar war. Wenn ich die räumlichen und finanziellen Möglichkeit hätte, würde ich keinen Moment zögern und mir ein 13.2 AVR fürs Gaming holen.

Wenn ich da dann sehe daß Creative dann sogar auf 7.1 Unterstützung verzichtet, anstatt endlich mal wirklich einen Schritt nach vorne zu machen, und endlich mal etwas Dolby Atmos Vergleichbares für Gaming zu bringen, und endlich mal Gaming-Karten mit mehr als 7.1 anstatt weniger, und endlich mal eine Soundkarte mit HDMI Anschluß.

Dann hätte ich auch keine Probleme 339€ oder 500€ oder gar 1000€ für eine Soundkarte auszugeben. Solange sie 13.2 über HDMI kann.
Was du suchst ist halt keine Soundkarte sondern ein AVR... Und damit kein Spielzeug das man in den Rechner stopft, sondern Hifi. Mir wäre nicht bekannt, was dich hindert so einen zu verwenden? Höchstens die fehlende Ausgabe von Dolby Atmos durch die Spiele... Oder der Preis, den brauchbare AVR mit der Kanal-Menge liegen weit jenseits der 1000€.
Die 11.2 von Denon findet man für so 2200€ und ich bin absolut kein dann von Denon. 13.2 liegt schon jenseits der 3500. Und dann hat du noch keine Lautsprecher für das Setup und auch keine Befestigungsmittel, die Deckenlautsprecher wirst du auch nicht mit Pattex verkleben. Da bist du schnell nochmal bei 3500... Wenn's kein Highend sein muss... Eher so untere Mittelklasse, einfachere Varianten von Dali, Canton oder so.
 
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TechnikSchnack schrieb:
Die letzte soundkarte die ich verbaut hab, war zu pentium mmx zeiten, und davor nur eine im 2 86er
Die brauchten wir alleine für den Gameport damals.
Luxmanl525 schrieb:
weniger, wie gut Musik tatsächlich Klingen kann. Die Industrie hat seit Anfang der 2000er Jahre eine regelrechte Musikqualitative Klangverdummung betrieben mit MP3 u. Konsorten
Loudness war hat angefangen. Noch vor den MP3. Und ich weiß, wie Musik klingt, ich war '96 im Parkstadion bei Floyd ;)
 
Alphanerd schrieb:
Die brauchten wir alleine für den Gameport damals.

Loudness war hat angefangen. Noch vor den MP3. Und ich weiß, wie Musik klingt, ich war '96 im Parkstadion bei Floyd ;)

Nun streng genommen war der Anfang dieser Dinge Dolby Rauschunterdrückung. Da wurden dann bei billigen Geräten mehr die Höhen denn das Rauschen unterdrückt. Oder zumindest beides gleichermaßen. Wobei mit dem von Dir genannte "Gameport", ist da der kombinierte MIDI-Joystickport gemeint? Nun den vermisse ich bei heutigen Soundkarten auch heute noch. Denn ich hab noch Synthis die nur über MIDI aber kein USB verfügen.

Allerdings wenn mit "Floyd" Pink Floyd gemeint ist - nicht jeder hält das für Musik. Manche nennen so etwas Lärmbelästigung. :D
 
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Digi Quichotte schrieb:
Allerdings wenn mit "Floyd" Pink Floyd gemeint ist - nicht jeder hält das für Musik. Manche nennen so etwas Lärmbelästigung.
Was sollen das denn für banausen sein? :D

Nein, wie hier so oft geschrieben: jedem Tierchen sein Plassierchen. Musik ist nun einmal sehr subjektiv, da mag jeder was anderes. Bei mir muss es handgemacht sein.

Und auch was das Hören an sich angeht: das ist bei jedem anders.
 
Digi Quichotte schrieb:
Bei Filmen ist es leider so, daß die ganzen geilen neuen Sachen meist nur im englischen Originalton vorhanden ist, und der deutsche Ton auf DTS 5.1 kastriert wird.
Deshalb schau ich schon seit mindestens 20 Jahren alle Spielfilme im englischen Originalton.
Fast immer ist der Originalton soundtechnisch besser abgemischt.

DarthFilewalker schrieb:
Zitat aus dem Test:
"Thanks to its Dolby and DTS encoding capabilities, Creative's new card can integrate into any home theater setup easily as well...."
Wie soll man die denn in ein Home Theater Setup integrieren, wenn die nötigen Anschlüsse fehlen. Über den optical out ist halt nur einachstes Dolby Digital und einfachstes DTS möglich. Und nicht jeder AV Verstärker oder Receiver hat mehrkanalige analoge Eingänge. Ausserdem falls die das wirklich ernst meinen: Viel Spaß mit den vielen Analogkabeln vom Rechner zum Heimkino Verstärker/Receiver...
:kotz:
 
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Das mal hier klar gestellt wird
toslink kann nicht geschirmt sein weil optisch eben keine Schirmung braucht
Was gemeint ist oft spdif was wie HDMi und analog durchaus masse überträgt.

On nun analog oder digital an Lautsprecher gehen hängt primär vom dac ab obs besser ist
Soundkarten sind in der regel geschirmt
Onboard selten bis gar nicht
HDMi ist besonders anfällig für masse Übertragung. Da merkt man jedes frame was zu viel ist mit fiepen
Displayport ist nicht anders
ideal ist optisch über toslnk den dac extern zu nutzen
Und nein USb überträgt auch masse.


Nun zum Problem aktueller avr und Stereo Verstärker
Erst Verstärker ab 1600€ haben dieselbe Qualität wie mein alter stereo ka1030 von 1991
zwar sind durchweg alle Verstärker und dac deutlich leistungsstärker aber nahezu 100 mal verzerrter.
Üblich sind 0,2-0,7% auf 47kilo ohm
Zur Erinnerung mein oller hat 0,03% auf 27Kilo ohm

Der Grund dazu ist man verlässt sich auf digitale Steuerung und setzt billigste analog Komponente ein (1-10 cents)
Nur blöd das gerade die Endstufe an avr und Verstärker wichtiger sind als der dac
Kanaltrennung kennen auch viele neue Geräte nicht, dabei sind analoge Komponente die wichtigsten.
Selbst in Soundkarten sind bessere Komponente als in einen billigen avr und Verstärker.

Daher ist die Übertragung an Kopfhörer oder Lautsprecher über analog nur durch geschirmte kabel gleichwertig mit digital
Voraussetzung ist aber ein guter dac in der Soundkarte.
gut sind sämtliche cmedia chips (asus soundkarten) und creative alte xfii, Sound core 3 naja kommt da nicht ganz heran.
lediglich die Treiber sind Diven


Ingamesound
das liegt heute allein am gamestudio und dessen schlechten Toningenieur
Berechneter sound ist seit Entfernung von hardwaresound nicht existent
Und muss vom gamestudio mühsam per dolby eingefügt werden.
Daher sind Ortungen nicht mehr möglich in Modernen games. eher Richtungen.

Ein guter stereo amp , Kopfhörer mit guter soundkarte ist da besser als jede souround setup

Mikro ist ausreichend ein tisch-mikro (5-15€) besser sind Richtmikros

ich vermisse auch den eax sound in cod4 wo ich durch Ortung jeden entdeckt habe. beste maps damals crash vacant und downpour.

Wer fear kennt, eax an diese hochfrequenz töne bei hülsen waren nützlich. inbesondere bei online kämpfen.
Daher feiere ich ubisoft dunia engine und snowdrop mit den besten ingame sound aktueller games
anvil engine kommt da nicht ganz heran
in shootern ist derzeit Ebbe, insbesondere online nicht da wird alles per Zufall ausgegeben um eine Atmosphäre zu erzeugen ohne echte Ortungsmöglichkeit.
Siehe aktuell bf5 und co
 
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Ist die AE 9 von den komponenten hochwertiger als die Devil HDX?
 
Hallo zusammen,

@ Digi Quichotte

Digi Quichotte schrieb:
Nun streng genommen war der Anfang dieser Dinge Dolby Rauschunterdrückung. Da wurden dann bei billigen Geräten mehr die Höhen denn das Rauschen unterdrückt.

Du solltest besser noch gleich Aufzeigen, auf was du dich mit deinem Einlass Respektive der Dolby Rauschunterdrückung beziehst. Denn heutzutage weiß kaum noch einer, was ein "Tape Deck" ist. Und du vergißt, daß ab 1984 "HX Pro" implementiert wurde, um die Schwächen von Dolby im Höhenbereich zum Großteil Auszugleichen. Was auch gelang. Ab ca. Ende 1984 hatte jedes Tape Deck HX Pro implementiert.

@ 1080p Master

1080p Master schrieb:
Deshalb schau ich schon seit mindestens 20 Jahren alle Spielfilme im englischen Originalton.Fast immer ist der Originalton soundtechnisch besser abgemischt.

Da hast du in sehr vielen Fällen völlig Recht. Vor allem sind bei heutigen Blue Ray`s statt DTS-Master / Dolby True HD die jeweiligen Deutschen Tonspuren nicht Selten lediglich als DTS / Dolby Digital enthalten obwohl noch genug Platz vorhanden wäre. Diese DTS / Dolby Digital Spuren sind nicht Selten von den DVD`s einfach Übernommen. Ein Grund, weshalb ich solche Blue Ray`s grundsätzlich nicht Erstehe. Einfach Leute verarscht, denn es ist ein gewaltiger Unterschied vom Klang her.

@ Alphanerd

Alphanerd schrieb:
Loudness war hat angefangen.

Na ja, den "Loudness War" Assoziiere ich ehrlich gesagt eher mit sogenannten "Remastered" Neu-Veröffentlichungen Älterer Alben auf CD. Die meisten Hören das halt nicht und nehmen es tatsächlich als Klangverbesserung wahr. Ich benutzte ja nicht umsonst den besagten Begriff.

Alphanerd schrieb:
Und ich weiß, wie Musik klingt, ich war '96 im Parkstadion bei Floyd

Klanglich war für mich Paul McCartney das beste Konzerterlebnis das ich je hatte, zusammen mit Bruce Springsteen 1985 im Waldstadion / Frankfurt. Verheerend war Bryan Adams in Saarbrücken sowie Eric Clapton, bei Clapton war Zucchero im Vorprogramm, der hat den an die Wand gespielt, war das erste Mal daß ich von dem überhaupt hörte. Von denen die ich Sehen wollte, fehlt mir bis Heute lediglich Neil Young. Hatte 2000 eine Karte, aber da lag meine Mutter mit Krebs im Krankenhaus.

So long....
 
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Ich hab jetzt schon lange nicht mehr getestet wie "gut" der Onboard Sound ist, solange die STX läuft werde ich das auch nicht mehr machen. Zumindest vor einigen Jahren noch waren die Ausgabeleistungen für gute Kopfhörer einfach zu schlecht. Für mich war damals der Kopfhörerverstärker das auschlaggebende Argument für die externe Karte. Zumindest was man so liest sollen ja die top Onboard da inzwischen auch nicht so schlecht sein.
Persönlich denke ich auch das da inzwischen viel Geld mit heißer Luft verdient wird und über kurz oder lang es völlig unötig wird mit den externen Karten, klar wer nur 50€ fürs Board ausgibt sollte nicht erwarten das er auch nen guten Onboard automatisch hat.

Mfg
Pawel
 
Hatte mir vor kurzem eine AE5 geholt. War sehr enttäuscht. Keine Verbesserung der Soundqualität. Entsetzlich schlechter Treiber. Ein Umschalten von Headset auf Boxen geht nur über die Creative Software. Und dann muss man auch noch alle Anwendungen neustarten, damit der Sound aus der anderen Hardware kommt. Das Neustarten war nicht immer notwendig. Ca. 30% der Fälle.

Creative hat nach wie vor einen katastrophalen Treiber für seine Soundkarten.
 
syfsyn schrieb:
HDMi ist besonders anfällig für masse Übertragung. Da merkt man jedes frame was zu viel ist mit fiepen
Displayport ist nicht anders
Da muss wohl was dran sein. Ich nehme über die Lautsprecher ein sehr kleines rauschen wahr, sobald ich am PC den HDMI Ausgang einschalte. Kann natürlich auch vom Plasma zurück streuen. Übers Stromnetz steut da nix ein, wenn nur der Plasma an ist und nicht der HDMI ausgang aktiv ist. Also muss das über HDMI kommen.
Ist aber nur sehr klein und ich kann es nur hören, wenn es still ist und ich nahe der LS bin. Da ich den Plasma sowieso nur ab und zu (um Spielfilme in Gross zu sehen) anmache (allein schon wg. Stromverbrauch), stört es mich nicht besonders.

syfsyn schrieb:
ideal ist optisch über toslnk den dac extern zu nutzen
Und nein USb überträgt auch masse.
Ich finde es eher ideal über USB, da nur darüber höhere Abtast- und Bitraten bis hin zu DSD übertragen werden kann. Es gibt mitlerweile eine ganze Menge externe D/A Wandler mit DSD-Fähigkeit auf dem Markt.
Bisher habe ich über USB keine Masse-Probleme festgestellt. Habe aber auch ein paar Stromfilter
(Elfidelity) im PC und einen sogar extern zwischen USB-Anschluss und DAC.
https://www.audiophonics.fr/en/161_elfidelity

Auch die asyncrone Übertragung (nur der Emfänger im D/A Wandler bestimmt den Takt)
ist nur über USB möglich.
Daher empfinde ich Toslink eher als zweitbeste Möglichkeit für Stereo.
Mehrkanalig geht verlusstfrei komprimiert (DTS Master Audio, Dolby True HD) nur über HDMI,
während Toslink nur verlustbehaftete Komprimierung (AC3, DTS) zulässt.

Gruss
Bernd
 
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