Für das Geld bekommt man schon ein professionelles Audiointerface mit hochwertigen Mikrofonvorverstärkern, hochwertigen DACs und Kopfhörerverstärkern, noch dazu mit meist wirklich guten ASIO Treibern. Im Vergleich dazu wirkt das Soundblaster Zeug wie Spielzeug.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sound Blaster AE-7 & AE-9: Creatives neue High-End-Soundkarten für PCI Express
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Sound Blaster AE-7 & AE-9: Creatives neue High-End-Soundkarten für PCI Express
Ich hatte mir mal Anfang der 2000er eine Soundblaster Extrem Master, Audio 7.1 gekauft war ca. 2004 oder 2005 war damals sehr zufrieden. Heutzutage glaube ich das die Onboard Chips schon sehr gut sind, für den Highendbereich in der Creativbranche als wo wirklich leute Musik selbst produzieren oder sich verwirklichen wollen da macht sowas sinn, im Privaten Zocker oder Mainstream bereich denke ich eher weniger.
Shririnovski
Captain
T96 schrieb:Xonar Essence gibt es nicht
Sicher? Asus ist da anderer Meinung: https://www.asus.com/us/Sound-Cards/Xonar_Essence_STX/
jk1895
Banned
Das Umfrage-Ergebnis verwundert mich sehr. Ich habe schon seit Jahrzehnten keine Soundkarte mehr im PC. Wozu auch? Nur in der Vorstellung macht das einen Unterschied. Ein halbwegs gut eingestellter Software-Equalizer und die Lautsprecher/Kopfhörer sind wichtig.
Herdware
Fleet Admiral
Scrush schrieb:die, denen das Thema interessiert haben zumindest ein wenig Hintergrund wissen und da ist die Wahrscheinlichkeit größer das davon jemand ne dedi sk nutzt.
Ich interessiere mich für das Thema, obwohl ich offensichtlich kein richtiger "Audiophiler" bin und schon lange mit Onboardsound zufrieden bin. Hatte ja immerhin auch fast 20 Jahre lang selbst viele verschiedene Soundkarten. (Wenn man den SID mitzählt noch einiges länger.) 😀
So wie ich die Hintergründe sehe, hat sich der Haupt-Anwendungsfall von Soundkarten schon recht lange erledigt. Früher brauchte man zwingend Soundkarten für FM-Synthese und/oder später Wavetable-Synthesizer, einfach weil der Speicherbedarf von komplexen Soundsamples (und anfangs auch die CPU-Last beim Abspielen) zu groß gewesen wäre.
Aber seit den CD-ROM und flotten CPUs gibt es diesen Grund, eine spezielle Soundkarte im System zu haben, praktisch nicht mehr. Mehr als einen simplen D/A-Wandler braucht man nicht mehr.
Bleibt nur noch die Soundqualität als Argument und da wirds halt schnell subjektiv oder schlimmstenfalls esoterisch, was die hörbaren Unterschiede zwischen Onboard-Sound und dedizierten Soundkarten angeht.
Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337
Lieutenant
Sind Audiodateien außerhalb von Musik spezifischen Anwendungen (im Netz!) überhaupt so hochqualitativ, dass man mit einem DAC / Soundkarte einen Vorteil hat?
Wenn ich irgendwo außerhalb meiner privaten Musiksammlung oder dedizierten Musik-/Podcastdiensten unterwegs bin treffe ich doch sicher kaum auf guten Sound, oder irre ich mich da?
Wenn ich irgendwo außerhalb meiner privaten Musiksammlung oder dedizierten Musik-/Podcastdiensten unterwegs bin treffe ich doch sicher kaum auf guten Sound, oder irre ich mich da?
USB-Kabeljau
Banned
Ein wirklich transparenter OnBoard-Sound ist mir noch nicht begegnet.
Mag sein, daß es sowas vereinzelt gibt, aber ich hätte überhaupt keine Lust, an dieser Lotterie teilzunehmen.
Die Unterschiede sind deutlich hörbar.
Natürlich nicht mit irgendeinem rammschigen Logitech 2.1-Set oder ähnlichen Brüllwürfeln, aber mit guten Boxen oder Kopfhörern eben schon.
Mag sein, daß es sowas vereinzelt gibt, aber ich hätte überhaupt keine Lust, an dieser Lotterie teilzunehmen.
Die Unterschiede sind deutlich hörbar.
Natürlich nicht mit irgendeinem rammschigen Logitech 2.1-Set oder ähnlichen Brüllwürfeln, aber mit guten Boxen oder Kopfhörern eben schon.
Austronaut
Lt. Commander
Habe noch die x7 und bin sehr zufrieden. Würde mir auch keine interne Karte mehr kaufen.
S
Scrush
Gast
eine Soundkarte IST ein DAC.Herdware schrieb:Ich interessiere mich für das Thema, obwohl ich offensichtlich kein richtiger "Audiophiler" bin und schon lange mit Onboardsound zufrieden bin. Hatte ja immerhin auch fast 20 Jahre lang selbst viele verschiedene Soundkarten. (Wenn man den SID mitzählt noch einiges länger.) 😀
So wie ich die Hintergründe sehe, hat sich der Haupt-Anwendungsfall von Soundkarten schon recht lange erledigt. Früher brauchte man zwingend Soundkarten für FM-Synthese und/oder später Wavetable-Synthesizer, einfach weil der Speicherbedarf von komplexen Soundsamples (und anfangs auch die CPU-Last beim Abspielen) zu groß gewesen wäre.
Aber seit den CD-ROM und flotten CPUs gibt es diesen Grund, eine spezielle Soundkarte im System zu haben, praktisch nicht mehr. Mehr als einen simplen D/A-Wandler braucht man nicht mehr.
Bleibt nur noch die Soundqualität als Argument und da wirds halt schnell subjektiv oder schlimmstenfalls esotherisch, was die hörbaren Unterschiede zwischen Onboard-Sound und dedizierten Soundkarten angeht.
man sagt nur soundkarte weils der deutsche Otto sonst nicht checkt wenn ich mit digital analog converter um die ecke komme
und unterschiede gibt es weiterhin. jedoch heißt teuer nicht gleich besser.
syfsyn
Admiral
ist ein EinsteigermodellLuxmanl525 schrieb:Hallo zusammen,
@ syfsyn
Das ist allerdings nicht weiter verwunderlich, denn auch noch zu Beginn der 1990er Jahre wurden noch richtig gute Stereo-Vollverstärker gebaut. Was für einer ist das denn?
So long....
kennwood ka1030 kein high end aber relativ gut zu damaligen preis. (150,00DM)
Stereo Kanaltrennung 100% (einzelne Kanäle strikt getrennt)
5 ch+ phono
Rauschabstand 100db, 75db phono
65w an 8 ohm ich nutze less than 8 ohm. 150w Gesamtleistung
0,004% klirrfaktor
0,03% 27kohm distortion (nahezu alle modernen avr haben min doppelte verzerrung bsp onkyo tx sr373 mit 0,06% auf 47 kohm)
10hz-60khz
Finde das mal bei aktuelle Verstärker mal
War meine erste Baustein Anlage damals mit süßen 16
2x onkyo sc100 (die Hochtöner sind defekt mittlerweile merke ich weil der Kopfhörer deutlich besser klingt als die boxen )
ka1030 bessere boxen dran und mal den Lautstärkeregler reinigen und schon ist perfekt.
phillips cd player (ging defekt nach 5 Jahren, Ersatz wurde ein onkyo, pre cd-r zeit)
Wenn ich mal umrüste muss es entweder analog angeschlossen werden mit selben Rauschabstand + 5,1 boxenset an reciever
Digital scheue ich weil viele der avr dessen dac einfach schlecht ist.
Und reine analoge reciever gibs nur noch gebraucht, außer man baut sich einen selber.
Shelung
Vice Admiral
Sry aber für bis zu 300 Euro bekommt man zwar gute Audio Interface aber die haben alle keinen berauschenden Kopfhörer verstärker.
Die stinken gegen jede gute DAC/Amp Kombi in dem Preisberich und drunter ab.
Ein AVR ist in den meisten Fällen auch keine echte Alternative, da diese idr. viel zu hochohmig sind und das Klangbild verzerren.
_
Versteht mich nicht falsch, ich nutze auch meine Kopfhörer am AVR wenn ich am PC/TV zocke (in Verbindung mit TeamSpeak und Co. Sonst nur über Surround Anlage).
Aber wenn man echt Freude an Hifi hat und das auskebt ist keines von beiden eine dauerhafte Option.
Bei mir steht nicht grundlos ein JDS Labs The Element.
Die stinken gegen jede gute DAC/Amp Kombi in dem Preisberich und drunter ab.
Ein AVR ist in den meisten Fällen auch keine echte Alternative, da diese idr. viel zu hochohmig sind und das Klangbild verzerren.
_
Versteht mich nicht falsch, ich nutze auch meine Kopfhörer am AVR wenn ich am PC/TV zocke (in Verbindung mit TeamSpeak und Co. Sonst nur über Surround Anlage).
Aber wenn man echt Freude an Hifi hat und das auskebt ist keines von beiden eine dauerhafte Option.
Bei mir steht nicht grundlos ein JDS Labs The Element.
Trimipramin
Commodore
Uff, 400€.., das´ mir nen bisschen zu viel. Derzeit verwende ich eine Asus Xonar DGX in Kombination mit DT 770 (80 Ohm, vorwiegend FLAC Musikdateien). Aber mittelfristig muss was externes her, wo ich auch die Lautsprecher (aktuell Edifier R1280T) noch mit anschließen kann. Aber mehr wie 200€ möchte ich da nicht ausgeben. Hat da jemand spontan ne Empfehlung?
S
Scrush
Gast
wie willst du die ls anschließen. wenn digital dann brauchst du natürlich keine 400 euro SK DAC Kombi.
wiwo la vida
Cadet 3rd Year
Ich hab ein crosshair VII hero, welches gutes onboard audio haben soll. Der Unterschied zur betagten SB Zx ist wie Tag und Nacht.RedGunPanda schrieb:Vor 5 Jahren hab ich mal etwas über 100€ für 'ne Soundkarte ausgegeben. Seitdem gibts nur noch Onboard-Sound für mich... keine Ahnung, aber ich höre da nur einen minimalen Unterschied.
Scythe1988
Commodore
Soviel Kohle für die Soundkarte raushauen und dann nachher per optischem Kabel mit seinen Endgeräten verbinden. Da freut sich Creative über die Kohle für nichts
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Also ich bin mir sicher, dass sogar meine in die Jahre gekommene Auzentech mit dem DT 990 besser klingt als dein Onbaord Sound. Und da muss man kein Audioexperte sein.RedGunPanda schrieb:Vor 5 Jahren hab ich mal etwas über 100€ für 'ne Soundkarte ausgegeben. Seitdem gibts nur noch Onboard-Sound für mich... keine Ahnung, aber ich höre da nur einen minimalen Unterschied.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ syfsyn
Da mach dir mal keine Gedanken. Du kannst drauf Wetten, daß heutige Verstärker in der 1000 € Klasse nicht sonderlich besser sind. Viele sogar schlechter. Kenwood war eine richtig gute Firma. Und damals wurde selbst bei solchen Geräten noch verhältnismäßiger Aufwand bei den Endstufen / Netzteilsektionen gemacht. Wenn du da heutige Verstärker in der Hinsicht siehst, kriegst du echt Tränen in den Augen.
Mein Rat an dich, behalte den in jedem Fall.
So long....
@ syfsyn
syfsyn schrieb:kennwood ka1030 kein high end aber relativ gut
Da mach dir mal keine Gedanken. Du kannst drauf Wetten, daß heutige Verstärker in der 1000 € Klasse nicht sonderlich besser sind. Viele sogar schlechter. Kenwood war eine richtig gute Firma. Und damals wurde selbst bei solchen Geräten noch verhältnismäßiger Aufwand bei den Endstufen / Netzteilsektionen gemacht. Wenn du da heutige Verstärker in der Hinsicht siehst, kriegst du echt Tränen in den Augen.
Mein Rat an dich, behalte den in jedem Fall.
So long....
D
DuckDuckStop
Gast
Gott sei Dank war früher alles besser und heute wird nur noch Ramsch gebaut.
"so long"
"so long"