Soundanlage fürs Wohnzimmer gesucht

Ich halte auch nichts von Bose, das hab ich auch hier nicht geschrieben das ich was von Bose halte.
Ich bin mit dem Teufel Motiv zufrieden, eine Soundbar will ich auch nicht haben.
Andere Frage kennst du die Firma Phönix und dort die Klangsäulen?

Wie ist da deine Meinung?
Ich habe diese Klangsäulen erlebt.
 
Nein, von der Firma hatte ich zuvor noch nicht gehört. Deren Lautsprecher sind ... anders. Die beschallen den Raum nicht direkt, sondern indirekt durch Reflektion über ein Konus ähnlichen Konstrukt (zumindest der untere Teil) welches widerrum den Sound 360° reflektiert. Ob das was bringt kann ich nicht sagen. Es klingt zumindest interessant und es sieht auch gut aus, wenn man seinen Raum etwas futuristisch einrichten möchte. Über die Klangcharakteristik kann ich aber nichts sagen. Nur weil sie den Schall gut im Raum verteien und eventuell eine gute Bühne aufbauen, heißt das noch lange nicht, dass sie auch einen linearen Frequenzverlauf haben bzw. natürlich klingen, auch wenn die auf der Webseite mit "Naturklang" werben. Das klingt eher nach Esoterik als nach irgendwas anderem.

Als eine typische Säulenlautsprecher würde ich es jedoch nicht bezeichnen - auch wenn der Begriff Säulen auf die Bauform/Aussehen treffend zutrifft. Die Lautsprecher haben offensichtlich Raum im Gegensatz zu regulären Säulenlautsprecher, welches Satelliten sind wo einfach nur ein Standbein angefügt wird. Ehrlich gesagt möchte ich nicht wirklich wissen wie teuer da eine Säule ist.

Man kann sich auch nen Plasmalautsprecher ins Haus stellen. Hat einen fast absolut linearen Frequenzgang zwischen 1 kHz bis >100 kHz und, nach den Bildern der Phönix Klangsäulen zu gehen, eine ähnliche Klangcharakteristik. Damit kann man in passenden Räumen und mit entsprechender Software mit einer einzelnen Röhre Stereo oder Surround Sound erzeugen, da der Klang um 360° abgestrahlt wird. Nachteile hier sind eben der Bedarf an zusätzlichen Tief- und Mitteltönern, Preis, Effizienz, Aufstellungsfrage und Notwendigkeit einer guten Raumbelüftung. Die Phönix Säulen haben laut Spezifikationen ähnliche Mankos. Man benötigt teilweise einen extra Tieftöner, sie sind vermutlich teuer, man sollte sie am besten mittig im Platz positionieren und die Effizienz ist auch relativ gering - wenn auch nicht so lächerlich gering wie bei Ionenlautsprecher.

Ach übrigens, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Angabe der Frequenzbreite der Phönix Säulenlautsprecher bei +- 3 dB angegeben sind. Das steht nämlich nicht auf der Webseite und damit sind die Werte, genau genommen, nichts sagend. Ist diese Annahme nicht zutreffend, benötigen sie nicht "teilweise" einen Tieftöner zur Vestärkung, sondern "immer".
 
Zurück
Oben