• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundsystem fürs Wohnzimmer gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HisN schrieb:
Ah ... ich glaub ich weiß worauf Du hinaus möchtest .... Du hast die Befürchtung das ohne HDCP2.2 das Bild schwarz bleibt, wenn Du alles an den Receiver klemmst?

Ja. zumindest wenn die Shield über Netflix/Amazon 4k Content rüber schiebt.

Dem wird so sein. Eventuell doch ein Receiver mit neueren Kopierschutz?
Ich sitze übrigens (wenn ich Deine Zeichnung richtig deuten) ähnlich weit von der Glotze weg, und hab mich auch für den, in #2 thematisierten, Etappenweg entschieden. Erst Receiver und Subwoofer und die altes Boxen von meinem z5500 weiter nutzen, und dann wenn Geld über ist, nach und nach die Boxen ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kam soeben vom Verkäufer :

Hallo Herr XXX,
sorry das die Sache heute so schief gelaufen ist, ich war so dämlich und habe den Receiver fallen lassen.Jetzt ist er an der Unterseite eingedellt. aber noch funktionfähig. Den Fuß habe ich mit Unterlegscheiben wieder angepasst das das Gerät auch gerade steht. So kann ich ihnen die Anlage natürlich nicht mit gutem Gewissen verkaufen. Sollten sie trotzdem noch Interesse haben melden sie sich einfach. Der Preis wäre natürlich deutlich niedriger bei 250 Euro. Heute war leider nicht mein Tag.

Ohne ausgiebigen Test mache ich da natürlich gar nichts.

Am Telefon war der Herr sehr nett, scheint auch etwas ältere Generation zu sein.

Was meint ihr?
Mal hinfahren und schauen?

Vielleicht wäre er auch bereit, den Receiver innerhalb x Wochen zurück zu nehmen gegen Rückerstattung von y €?

Dann könnte man ja doch auf den X540 schielen,. BT hätte ich ja über den Echo. Bleibt die Frage wie gut da das Einmesssystem ist.

Von dem AVR der runter gefallen ist, würde ich unbedingt abraten.

Niemand kann wissen ob die Platine nicht ein Haarriss wegbekommen hat. Wenn du Pech hast, überlebt das Teil den Transport nicht und ist DOA wenn du es zuhause auspackst

Der Denon X540 hat ein sehr einfaches Einmesssystem. Nimm lieber den Yamaha RX-V383.

Hast du dir die Sachen angeschaut die ich in #20 gepostet habe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bin nun auch wieder zurück von Arbeit. Und da du jetzt auch eine exacte PLZ genannt hast, konnte auch ich mich etwas besser umsehen.

Habe selber auch das eine oder andere 5.0 / 5.1 Set gefunden welches dich interessieren könnte.

Einmal ein 5.1 Magnat Interior Set. Eher was für den Einstieg, dafür preiswert zu haben. Fehlt nur noch ein AVR nach Wahl
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...echersystem-surroundsystem/833884704-172-4358

Ein 5.1 Lautsprechersystem von Teufel incl. Dekoderstation. Vermutlich ein E-450. Würde Teufel jetzt nicht automatisch verteufeln. Würde hier jedoch die Decoderstation gegen einen richtigen AVR tauschen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/teufel-5-1-anlage/828354739-172-4508

Oder noch besser, ein 5.1 Komplett System von Onkio. Konnte aber leider nichts genaues über den verwendeten Receiver in Erfahrung bringen. Aber da ich ohnehin kein Freund von Onkyo Receivern bin (finde ich einfach nur hässlich) würde ich wie bereits erwähnt zu einem Denon X1300 aufwärts greifen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eceiver-lautsprecher-paket/823076144-172-4555

Geizhals ist dir ja sicher ein Begriff, kannst gerne mal selber nach einem passenden Receiver filtern:
https://geizhals.eu/?cat=hifirec&so...(integriert)~5771_WLAN+(integriert)~787_Denon

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Oder noch besser, ein 5.1 Komplett System von Onkio. Konnte aber leider nichts genaues über den verwendeten Receiver in Erfahrung bringen. Aber da ich ohnehin kein Freund von Onkyo Receivern bin (finde ich einfach nur hässlich) würde ich wie bereits erwähnt zu einem Denon X1300 aufwärts greifen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eceiver-lautsprecher-paket/823076144-172-4555

Der Receiver des Sets dürfte eine Mischung aus TX-SR508 und TX-SR608 sein. "Manko" ist das relativ einfache Audyssey 2EQ (im Vergleich z.B. zu MultiEQ) und man sollte die HDMI-Konnektivität auf allen Ports checken, da es gerne mit den HDMI-Boards Probleme gab. Ansonsten keine schlechte Wahl.

Die Decoderstation lässt sich sehr weiter verkaufen.

Im Moment bekommt man selbst für die alte Decoderstation 3 60 bis 70 Euro.

Wie sieht es denn klangtechnisch zwischen dem Onkyo Set und dem Mix von Jackass aus? Relativ ebenbürtig oder dovh markante Unterschiede im Klang?
@tek9
Jop, gesehen, überlege aber noch :)

Prisoner.o.Time schrieb:
Bei den Lautsprechern würde ich mich in erster Linie mal nach Arcus umsehen. Sind zwar schon etwas älter, aber qualitativ immer noch eine sehr gute Alternative wenn nicht sogar in dem Preisbereich die beste Alternative. Gibt immer mal wieder Angebote zu einem Schnapper auf Ebay Kleinanzeigen oder Ebay. Hier stehen die Chancen auch gut ein passendes 5.0 Set zu bauen, da auf dem Markt genügend Lautsprecher vorhanden sind. Wenn man vielleicht auch etwas Zeit für das Vorhaben investieren muss.

Da könnte ich zufällig behilflich sein. Ich hätte da einige Arcus Lautsprecher, die abzugeben wären.
3x Arcus TS15 in schwarz [als L/R/Center] (Die 4. kam schon mit gebrochenen Spulenkern an und kann als Teilespender dienen)
2x Arcus TS100 in dunkelbraun [als Rears]
2x Arcus TS600 in schwarz (Standlautsprecher) - Hier also nicht relevant

Zensai schrieb:
PLZ ist 65779, Umkreis 20km, wenn ich nicht x mal fahren muss auch bis zu 50km.

Wohne 45km/35min von dir entfernt.

Gekauft wurden die Arcus 2013/14 über Ebay & Kleinanzeigen.
Ich hatte es damals ähnlich gemacht, wie du es jetzt evtl. vorhast... Mit möglichst wenig Budget das beste P/L-Verhältnis zu erzielen.
Die Kombi war damals Arcus TS600 als L/R, Arcus TS15 als Center/Rears, plus ebenfalls gebrauchten Denon AVR2313/SVS-PB1000 Subwoofer.
Die Arcus TS100 waren an einem Stereoverstärker im anderen Zimmer.

Seit 2016 ist bei mir die DALI Zensor Reihe im Einsatz. Um eine Weitergabe der Arcus hatte ich mich aber leider noch nicht bemüht.

Falls Interesse bestünde, sag Bescheid, den damals günstigen Einkauf reiche ich gerne weiter :)

@ Ruxx, gehandelt wird ausschließlich im Marktplatz. Ist zwar gut gemeint gewesen, dennoch der falsche Weg. Und es kommt grade in einem Thread eines Mods eher nicht so gut an (auch intern ;-) )

Zudem sind die Arcus optisch wirklich alt und vermutlich würde mir meine Frau ins Gesicht springen wenn ich die hier rein stellen würde. Furnier ist eher nicht so gern gesehen (und auch wirklich nicht mein Favorit).

Könnte noch jemand etwas zu den Onkyo- LS sagen? Grade im Vergleich zu dem Mix von Jackass? Optisch würden die mir auch echt zusagen, bezgl des Receivers: der scheint wohl recht gut ausgestattet zu sein aber das ganze Netz ist voll von den "Tonausfall-Problemen" mit dem HDMI Board.

Von den LS her wären beide Sets für mich interessant. Bzgl des Receivers müsste man ggf beide im Nachhinein tauschen. (Gegen den X540/RXV-383/Whatever. Die Onkyo Receiver sehen ja wirklich arg altbacken aus.

Teufel mag ich leider gar nicht. zumindest die kleineren Systeme. Das kommt mir nicht ins Haus. Ich predige seit jeher dass man außer der alten CEM PE und den großen Systemen da P/L technisch woanders weit besser weg kommt, dann stell ich mir keine selbst hier hin. Eigentlich sollte das ganze hin und her verkaufe sich aber auch in Grenzen halten. Receiver im Nachgang verkaufen und nen neuen holen ist da eigentlich schon das höchste der Gefühle.

€dit: Ich habe mit dem Verkäufer eben noch einmal telefoniert. Tatsächlich bietet er mir an, dass ich das KOMPLETTE Set einfach mitnehmen und testen kann. Wenn es in ner Woche oder nach dem Transport den Abflug macht, bring ich einfach alles oder nur einen Teil zurück und wir werden uns dann über den Rest einig.

Finde ich ein sehr faires Angebot, denke da kann man schön nachschauen, alles ausgiebig testen (und im Zweifel sitze ich dann auch nicht auf einem defekten AVR, den ich noch austauschen muss).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug gebrauchte AVR als das du es nötig hast so einen Sturzschaden kaufen zu müssen.

Jedem das seine...

Darum geht es mir doch gar nicht.

Zum testen jetzt kann ich ihn ja einfach mitnehmen, und wenn er hin ist oder es mir zu riskant ist geb ich ihn ihm zurück, behalte ggf die Boxen oder handele ihn im Nachhinein entsprechend runter. Bis dahin bin ich (entweder für nur Boxen oder eben das ganze Ding) im Preis so günstig, dass ich den AVR ohne große Schmerzen passend ersetzen kann.

Der letzte Satz im vorherigen Post war nicht darauf bezogen, den AVR günstig behalten zu können, sondern ihn eben zurückgeben zu können, dabei ein günstiges Boxenset "abzustauben" und einen passenden anderen AVR hinzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vergleich zwischen den einzelnen Lautsprechern kann ich dir leider nicht liefern, das schon mal vorne weg.

Bezüglich den Arcus Lautsprechern, die Info hättest du uns auch schon gerne früher geben können.
Wobei eine Dose Farblack kostet jetzt auch nicht die Welt und Zeitlich auch mehr als im Rahmen.

Was das Set von JackA$$ betrifft, prinzipiell schätze ich seine Meinung sehr, wobei er sich in diesem Fall doch etwas zurückgehalten hat. Unabhängig davon, bin ich persönlich kein Freund davon Lautsprecher zu mixen. Anzeige ist nun auch offline, aber ich denke, dass man zu mindest für das 5.1 Set rein bei Magnat bleiben hätte könnte und den Yamaha Center verkaufen könnte. Bin mir da jetzt aber nicht sicher.

Hast du schon mal einen AVR in der Hand gehabt? Die haben ein ordentliches Gewicht. Also ich würde den AVR nicht nehmen. Auch nicht wenn er sagt, dass er diesen bei Problemen wieder zurück nimmt. Ich verkaufe selbst sehr viel auf Ebay Kleinanzeigen habe aktuell auch wieder an die 100 Anzeigen online und da kann ich dir Geschichten erzählen. Ich wäre hier vorsichtig. Jetzt sagt er zwar dass er das Gerät zurück nehmen würde, aber sicher sein kann man sich leider nie. Wenn dann würde ich das Set ohne AVR nehmen. Will dir hier nichts aufschwatzen, ist lediglich meine Meinung.

So hab heute auch noch mal wegen Lautsprechern und AVRs geguckt, da tut sich ja in kurzer Zeit relativ viel.

Lautsprecher habe ich jetzt zwar keine neuen gefunden, dafür aber ein super Angebot zu einem Denon X2300. Kostet gleich mal 200 Euro weniger als dieser neu kosten würde. 22 Monate Garantie sind ebenfalls mit von der Partie

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hnung-noch-22-mon-garantie/840446320-172-4283

Hättest so die Möglichkeit den X2300 Plus die Magnat Lautsprecher zu kaufen.

Bzw. Den X2300 plus das Onkyo Set, müsstest hier allerdings den AVR weiter verkaufen.

Preislich beides im Rahmen deiner 500 Euro. (zu mindest nach verkauf des AVRs)

Was den Denon X2300 betrifft, hier würde ich mir an deiner Stelle schnell überlegen ob dieser was für dich ist, den zu diesem Preis wird er rucki zucki weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den mit dem x2300 hab ich mal angeschrieben. Das scheint wirklich ne super Idee zu sein.
HDCP 2.2, WLAN und BT sind an Board.

Habe jetzt grade den X2000 hier (und bisher nichts bezahlt).
Wie sich raus stellt generiert mein TV über HDMI ARC mindestens 80ms Delay, die auch nicht weiter zu reduzieren sind. Und ja: DTS gibt es nicht. DOLBY Formate hingegen werden erkannt.
Über HDMI läuft der Pass through für 4K nicht. Trotz ausgeschalteter Videokonvertierung kommen nur 1080p raus und das Bild bleibt pink.
Die Kombi aus den Magnat und Canton hingegen gefällt mir vom Klangbild echt gut. Sie ergänzen sich schön und auch der Heco als Surround - Back kommt gut an.

Ich halte euch auf dem laufenden, bin aber weiter für alles offen :)

Edit:
Die Onkyo Anlage ist zum normalen Ebay gewandert. Der AVR hat aber kein HDCP 2.2. Ist daher raus.
Dafür habe ich eben den schnapp mit dem 2300er gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören. :)

Was das Onkyo System betrifft, sofern du Interesse hast, könntest ja mal den Verkäufer über Ebay anschreiben. Scheinbar ist das Interesse allgemein nicht sonderlich groß bzw. würde der Verkäufer das Set schnell los werden wollen. Sonst hätte er es jetzt nicht auf Ebay eingestellt.

Also ich sehe deine Chancen nicht schlecht, sofern noch keiner darauf geboten hat, rein die Lautsprecher zu einem angemessenen Preis ihm ab zu kaufen. Wäre für ihn nicht uninteressant, so muss er nichts verschicken und hätte sofort den größten Posten weg.

Hab mal geguckt, aber auf Ebay finde ich aktuell nicht die Anlage. Auf Ebay Kleinanzeigen hingegen ist diese noch online.

Wie gesagt, nur falls das Interesse besteht.

Nachtrag:

Praktisch wenn die Leute den Titel von Anzeigen gleich behalten, hab nun die passende Ebay Anzeige gefunden. Also da die Anzeige nur zwei Tage läuft und der Startpreis bei 300 liegt und es keinen Mindestpreis zu geben scheint, würde ich glatt vorschlagen darauf zu bieten. Da der VK auch keinen Versand anbietet, stehen die Chancen gut. Empfehle aber in der letzten Minute zu bieten. So gehst du aus dem Weg den Preis unnötig nach oben zu drücken.

https://www.ebay.de/itm/5-1-Kanal-A...389927?hash=item2855fdd367:g:fWwAAOSwOJJau9Ld

Zuletzt bearbeitet:
Naja vom Prinzip her ähnlich nem Google Chrom nur dass diese ein propritäres W-Lan aufbauen. Für mich die optimale Lösung für Multi Room Setup. Jedoch macht mir die Reichweite etwas sorgen. Prinzipiell erreiche ich alle 5 HP Geräte in meiner Wohnung. Muss aber des öfteren mal das Gerät drehen um Aussetzer bei der Übertragung zu vermeiden.

Mir wurde ja bereits mehrfach die Google Chrom Dinger empfohlen, aber da es hier noch keine entsprechende Softwäre gibt, sind die Dinger für mich aktuell keine Alternative. Das hat HP eindeutig besser gemacht.

Finde es mist, neben meinen 3x FireFox Forks noch nen Chrom Browser parallel rein für das Übertragen des Tons zu installieren bzw. im Hintergrund laufen zu haben.
Ergänzung ()

@ Zensai

Aktuell hat niemand auf das Onkyo Set geboten. Steht also noch bei 300 Euro für Lautsprecher und AVR. Auktion läuft nur noch 37h.

Wie sieht es denn nun bei dir aus? Besteht Interesse? Gerade etwas still um das Thema geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, gestern hab ich erstmal mich mit dem Kollegen bezüglich des X2000 kurz geschlossen und mich mit einem anderen Problem rumgeplagt( für die Interssierten: https://www.computerbase.de/forum/threads/zu-bloed-zum-kabel-auflegen-oder-stoerrische-dose.1758981/).

Der Herr hat sein Versprechen gehalten.
Ich wollte den AVR zurück geben, tatsächlich hat er sich aber dazu entschieden ihn mir einfach so da zu lassen.
Habe nun 170€ für alles davon bezahlt.
Wenn ich mir die Preise der LS so einzeln anschaue, sind das also 20€ für den Receiver gewesen oder so.
Gegebenfalls kann ich ihn bei mir im Büro nutzen wenn da dann auch mal ein Beamer hinkommt für die Männer/Retroabende mit LAN Party.

Wenn ich jetzt nochmal 300€ in das andere Set rein haue hätte ich drei Receiver hier stehen Oo.

Vllt hau ich ihn aber wirklich mal an, ob er nicht auch die LS einzeln verkaufen würde. Was wäre denn dort ein angemessener Preis eurer Meinung nach? Vom normalen Ebay halte ich eigentlich Abstand, aber vllt kann man ja eine Ausnahme machen.
Ansonsten bin ich mit dem x2300 fürs Wohnzimmer zusammen mit den Boxen aus dem anderen Set sehr zufrieden. Die Zeit für den Test mit Star Wars 8 habe ich mir gestern genommen, dazu noch ein wenig die Pegel angepasst und es war wirklich ein super Erlebnis. Grade der Heco Centro als Surround Back bringt mir gefühlt noch mal einen ordentlichen Mehrwert im Vergleich zu den 5.1 Erfahrungen die ich vorher hatte.

Danke bis dahin schonmal an alle!
Falls wer eine Preisindikation hat für die onkyo LS, würde ich mich aber dennoch sehr freuen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben