News Soundbars im Lesertest: Community-Erfahrungen mit Bose, Sonos, Nubert und Klipsch

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep, SVΞN und 2 andere
Hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit Soundbars beschäftigt, aber 400€ kommt mir sehr sehr teuer vor, dafür dass es eigentlich nur ein suboptimaler Stereo-Lautsprecher ist. Ist das normal oder sind das hier nur Ultra-Premium-Produkte, die getestet wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Ja_Ge, sentino87 und 4 andere
gartenriese schrieb:
aber 400€ kommt mir sehr sehr teuer vor, dafür dass es eigentlich nur ein suboptimaler Stereo-Lautsprecher ist. Ist das normal oder sind das hier nur Ultra-Premium-Produkte, die getestet wurden?
Soundbars sind für Menschen, denen Optik wichtiger ist, als der Sound. Ich kann es im Wohnzimmer auch ein Stückweit nachvollziehen. Für jemanden, der den Sound als Top-Kaufargument ansieht, sind das dann schon absurde Preise. Aber Soundbars gibts auch noch deutlich teurer. 400eur sind daher nicht "ultra premium".

Frage: Gibts halbwegs gescheite Soundbars für den PC? Unter meinem 32" Monitor ist schon Platz, die meisten TV soundbars sind aber noch etwas breiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Roesi, cupidstunt und 4 andere
Mit Soundbars zwischen 50 und 1000 Euro habe ich schon mehrfach zu tun gehabt, sowohl beruflich, als auch privat. Für mich bleibt es weiterhin ein sagenhaftes Rätsel, wie man sich so etwas freiwillig ins Wohnzimmer stellen kann, wo der TV nicht teuer genug sein kann und jeder Pixel sofort bemängelt wird, der Ton aber quäkend aus der Plastikleiste kommen darf.

Es gibt wunderbare, kompakte und nicht ins Auge stechende, dafür aber hervorragend abbildende und günstige Regallautsprecher, die sich in jedes Wohnzimmer integrieren lassen und klanglich selbst den teuersten Soundbars bei nur einem Bruchteil des Preises überlegen sind. Da muss auch keine Atomwissenschaft drauß gemacht werden, sondern einfach nur simpelste Physik herangezogen werden: aus nem Plastikgehäuse mit unzähligen, urig kompliziert laufzeitgesteuerten Mini-Chassis KANN nicht im Ansatz die gleiche und voluminöse (nicht mit Lautstärke verwechseln!) Klangqualität entstehen, wie aus einem ordentlich bemessenen Zweiwegelautsprecher mit solidem Holzgehäuse und gescheiter Chassiswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Stevo1337, Roesi und 26 andere
Moin,

ich hatte mir die Nubert XS 7500 gekauft und kann die Eindrücke der hier vorgestellten 2500 absolut nachvollziehen. Ein Bass, dass die Wände wackeln, aber bei Dialogen fast nix zu verstehen. Und die Surround-Simulation war bei mir auch eher mäßig. Habe mir dann die LG Soundbar DS95QR gekauft und bin total begeistert. Das ist für mich ein tolles Surround-Gefühl, bei dem ich mich auch ständig umdrehe und schaue, ob da jemand steht. Habe mit beiden Soundbars sowohl "Das Boot" als auch "TopGun Maverick" geschaut und war mit der LG "mitten drin, statt nur dabei".
Danke für die Vorstellung des Tests und allen noch einen schönen Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, AMDMonster und PiraniaXL
Schade das keine Teufel dabei war.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam und Lump87
Cr4y schrieb:
Frage: Gibts halbwegs gescheite Soundbars für den PC? Unter meinem 32" Monitor ist schon Platz, die meisten TV soundbars sind aber noch etwas breiter...
Ich habe hier aus Testbeständen eine Edifier QS30 bekommen und ich meine, dass die aktuell ~60 Euro rum kostet. Ganz ehrlich? USB-Kabel an den PC werfen, die nervige Beleuchtung deaktivieren (was sich die Soundbar zum Glück dauerhaft merkt) und für ein wenig Gequäke, Youtube-Spielereien oder auch normales Spielen reicht sie vollkommen aus und ist Lautsprechern in M

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Cr4y
DJMadMax schrieb:
Mit Soundbars zwischen 50 und 1000 Euro habe ich schon mehrfach zu tun gehabt, sowohl beruflich, als auch privat. Für mich bleibt es weiterhin ein sagenhaftes Rätsel, wie man sich so etwas freiwillig ins Wohnzimmer stellen kann, wo der TV nicht teuer genug sein kann und jeder Pixel sofort bemängelt wird, der Ton aber quäkend aus der Plastikleiste kommen darf.

Es gibt wunderbare, kompakte und nicht ins Auge stechende, dafür aber hervorragend abbildende und günstige Regallautsprecher, die sich in jedes Wohnzimmer integrieren lassen und klanglich selbst den teuersten Soundbars bei nur einem Bruchteil des Preises überlegen sind. Da muss auch keine Atomwissenschaft drauß gemacht werden, sondern einfach nur simpelste Physik herangezogen werden: aus nem Plastikgehäuse mit unzähligen, urig kompliziert laufzeitgesteuerten Mini-Chassis KANN nicht im Ansatz die gleiche und voluminöse (nicht mit Lautstärke verwechseln!) Klangqualität entstehen, wie aus einem ordentlich bemessenen Zweiwegelautsprecher mit solidem Holzgehäuse und gescheiter Chassiswahl.

müsste auch mal so nen privat test machen vs meine 60euro edifier Regallautsprecher.

gartenriese schrieb:
...aber 400€ kommt mir sehr sehr teuer vor

Nicht wirklich. Bei Nubert ist es die dritt günstigste und auch bei anderen Marken geht es deutlich teurer zu. Die LG Soundbars, die passend zu der Größe der 2024er OLED Modelle sind kosten auch nicht gerade wenig.

Nur wird eine Soundbar nie an ein echtes Heimkino rankommen. Wie auch wenn bei ihr doch alle Lautsprecher an einem Ort sind während es beim echten Heimkino die Standlautsprecher, Rears und der Sub im Raaum verteilt werden? Wie willst du da räumlichkeit schaffen wenn alles von vorne kommt?

Wie bei Filmen auch opfern die Menschen lieber Qualität als auf Minimalismus und Bequemlichkeit zu verzichten. Sie sind halt anspruchslos und bequem geworden und vielen reicht so eine Soundbar und tot komprimierter Film halt aus und sie haben dafür lieber weniger Geräte, Kabel usw. im Wohnzimmer stehen. Hauptsache clean und man sieht so wenig wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
gartenriese schrieb:
Hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit Soundbars beschäftigt, aber 400€ kommt mir sehr sehr teuer vor, dafür dass es eigentlich nur ein suboptimaler Stereo-Lautsprecher ist. Ist das normal oder sind das hier nur Ultra-Premium-Produkte, die getestet wurden?
Ich hab mich auch nicht damit beschäftigt und werde es auch nicht. Ich hab einen 5.2-AV-Receiver von Denon dran. Ganz klar ein Einsteigergerät und trotzdem klanglich eine tolle Sache. Bevor jemand frägt, warum nicht mehr Boxen. Das geht bei mir im Wohnzimmer einfach nicht, wegen den Möbeln und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Yiasmat schrieb:
Wie bei Filmen auch opfern die Menschen lieber Qualität als auf Minimalismus und Bequemlichkeit zu verzichten.

Von was denn aus opfern? Den integrierten TV-Lautsprechern? Dem seit den 90ern angeschlossen DVD-Player?

Für die meisten TV-Nutzer in meinem Umfeld wäre eine Soundbar ein ordentliches Upgrade, so wie es für die meisten der Umstieg auf Streamingdienste in 4k war.

Der Anteil an Menschen, die ihr Surround Setup zugunsten einer Soundbar abschaffen, dürfte verschwindend gering sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Modmo, Michael vdMaas, 9t3ndo und 8 andere
Die Soundbars von Samsung (Aktuell Q995D)
gibt es fast ganzjährig im Angebot für 1000€ und weniger statt 1500€ UVP und sind meine Standardempfehlung wenn jemand nach einer Soundbar fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011 und Samurai76
Für mich ist das Geldverschwendung.

Bei mir steht ne kleine Anlage mit nem 500 Euro AVR und nem 800 Euro 7.1 System. Wenn ich mir überlege, dass ne halbwegs brauchbare Soundbar in etwa die Hälfte kostet und aber nicht im Ansatz an ein objektiv Einsteiger Audiosystem heranreicht, dann muss ich da nicht nachdenken.

Und das beste, das Ding steht seit 10 Jahren so rum. Kein Upgrade erforderlich. Keine Software erforderlich. Keine end of Service im Nacken oder die Angst dass das Sondermüll wird weil Cloudbetreiber pleite.

Wenn ich mir dafür anhöre, abgehängter Boomer zu sein, dann hänge ich mir dieses Schild gerne um den Hals. Bose kommt mir nicht ins Haus und soundbars auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schawez, LingUaan, cupidstunt und 5 andere
Soundbars kauft man sich halt hauptsächlich deswegen, weil man keine Lust auf nen AV-Receiver hat, der den Preis unnötig in die Höhe treibt. Dementsprechend auch ein Haufen Kabelsalat spart und weil der Einrichtungsprozess insgesamt halt einfacher ist. Zudem spart man sich auch den Platz links und rechts vom Fernseher tower speaker hinzustellen. Und bis jetzt bin ich mit dem Sound der für 510€ im Angebot erworbenen Bose Smart Ultra in Verbindung mit dem Modul 700 für knapp 530€ sehr zufrieden. Und natürlich die Optik mit der Glasoberfläche und dem matten schwarz harmoniert auch sehr gut in ein modernes Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Modmo, Schawez, Donnerkind und 8 andere
Was mich noch immer stark irritiert: es gibt am Pc Markt kein vernünftiges 5.1 Setup. Entweder man kauft sich selber kompaktboxen und stellt sich so ein Riesen av Receiver in den Raum oder man greift zu teufel oder Logitech und holt sich wenig gut klingende Lautsprecher (im Vergleich zu bspw. Nubert kompaktboxen) und einen Riesen subwoofer ins Haus. Schade, spiele wie dead Space haben in 5.1 ein Riesen Spaß und Schrecken gemacht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutschlumpf
ne Soundbar kommt mir nicht ins Haus. LCD TV Lautsprecher auf steroide - hat nix mit gutem sound zu tun.

als platzsparende notlösung ok, wenn nix anderes passt, aber ansonsten lieber wenigstens Regallautsprecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger, cupidstunt und Rhastral
Ich habe für meine Eltern erst vor ein paar Tagen eine reduzierte LG-Soundbar erworben. Im Vergleich zu den "Geräuschen", die der LG OLED65C2 TV von sich aus produziert, wirklich ein himmelweiter Unterschied.

Natürlich nicht so gut wie eine dedizierte Stereoanlage, aber dennoch eine deutliche Verbesserung. Meine Eltern sind zufrieden, also bin ich es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, elektriker2011, gartenriese und 2 andere
Meistens ist es doch eher das Ausgangsmaterial dass limitiert.
Ich bin für MEINE Fernsehgewohnheiten mit der integrierten LOEWE Soundbar zufrieden. Ist alles sauber und aufgeräumt keine zusätzlichen Kabel und Staubfänger und auch kein Delay oder sonstiges.

Ich schau mir 1 Film pro Woche an, da reicht MIR das. Wenn ich echtes Kinofeeling haben will kann ich auch ins Kino gehen. Für MEINE Gewohnheiten ist das eben der beste Kompromiss, genauso wie ich keine Espressomaschine habe und lieber richtigen und frischen Espresso aus einer richtigen Maschine von einem richtigen Barista mit einer richtigen Mühle habe. Für einmal die Woche ist hier das beste Preis-/ Leistungsverhältnis.

Nur so viel zum Thema, warum man sich eine Soundbar antut. Nicht immer muss es das Beste sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Fernando Vidal
Ich habe die Soundbar Nubert XS 7500 seit mehreren Jahren und bin wie die restlichen Familienmitglieder und Freunde restlos begeistert. Toller Sound, bombastischer aber präziser und nicht übersteuerter Bass. Sprache ist für mich und die anderen auch gut verständlich, dass hier die Dialoge nicht zu verstehen wären kann ich nicht bestätigen.
Natürlich könnte man sich für den Preis auch ein Surroundsystem hinstellen oder eine kleine Anlage, aber das lassen erstens die Möbel und zweitens meine Frau nicht zu. Daher ist die Soundbar für uns ein guter Kompromiss.

ich habe eine etwas gespaltene erfahrung mit soundbars...man könnte meinen ich "toleriere" sie, denn für leute die wenig platz haben und die vom 0815 tv-sound herkommen, kann das eine verbesserung sein - aber wirklich überzeigend sind die allermeisten soundbars nicht.
falls man etwas mit mehr volumen und druck haben will, braucht man in 99% der fälle einen separaten subwoofer und dann kosten solche soundbars auch nicht 500€ sondern eher 1000€ und aufwärts.

wenn man aber mal eine halbwegs passable surroundandlage mit satelitenboxen, avr und co gehört hat, dann ist es schwer den soundbars einen besonderen anspruch abzuringen; sie sind und bleiben letztenendes auch in besten fällen kompromisse..

Zurück
Oben