Soundkarte für Beyerdynamic 990 Pro

Manuelezio

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich werde mir morgen sehr wahrscheinlich einen Beyerdynamic 990 Pro Kopfhörer (eventuell auch einen JBL Synchros S700, aber da gibt es nicht so viele Erfahrungsberichte, weshalb ich eher zum Beyer tendiere) kaufen, jedoch weiß ich nicht, welche Soundkarte ich am besten nehmen sollte. Derzeit habe ich nur eine Onboard-Lösung verbaut. In einigen Foren stand, dass man bei dem Kopfhörer mindestens eine Asus Xonar Essence STX braucht, wobei mir ~ 160€ um ehrlich zu sein fast schon zu viel sind, kostet ja mehr als der Kopfhörer an sich. Woanders habe ich auch gelesen, dass eine Fiio E10 oder eine Asus U7 (sind beides externe) gut wären. Welche Soundkarte sollte ich eurer Meinung nach am besten nehmen? Also preislich sind 100 € eigentlich schon die Grenze, wenn mir einer einen guten Grund nennen könnte, würde ich eventuell auch noch 120 € zahlen.

würde dir die Creative Soundblaster HD USB empfehlen. Ist für Mucke meiner Meinung nach Super und hat auch einen KHV. Habe mir für die 250 Ohm DT770 Pro allerdings noch einen SMSL sApII gegönnt. Die Creative SK kriegst du gebraucht für 40€. Bevor der Treiber Dis (verdient) losgeht. Einfach die daniel_k Treiber nehmen. Die laufen perfekt.

Reicht da nicht auch eine Xonar DGX aus? Die hat auch einen Kopfhörerverstärker und guten Klang und kostet deutlich weniger.

was steht dem im Vordergrund? Spielen, Musik, Alles? Die X-Fi SB HD ist meiner Meinung nach ne gute Stereo SK mit ordentlichem sim. Surround bei Spielen

dir sind die "Nachteile" (aus meiner Sicht) des "Pro" bekannt? (Wendelkabel, erhöhter Anpressdruck)
Wenn es ein günstiger Beyer sein soll, dann würde ich nach dem Edition gucken, wobei der ja kaum noch günstiger als der (wieder aus meiner Sicht) bessere DT880 ist.

ich würde es erstmal ohne KHV/Soundkarte probieren. Ansonsten reicht so etwas wie der FIIO E10k mehr als aus für einen KH der 990 Klasse, damit bist du auf der ganz sicheren Seite.

@McFly76 Genau die meinte ich auch, kosten derzeit bei Amazon ~80€. Die wären also wirklich was?
@Rumbah Tja, da scheiden sich die Geister, die einen meinen, ich brauche (mindestens) ein Xonar Essence STX, die anderen sagen es reicht auch eine billgere für 60€. Eine für 30€ ist glaube ich aber wirklich etwas zu schwach, um die 990 zu befeuern.

kann von SMSL wirklich viel empfehlen. Der SMSL sApII hat DC24V mit einem eigenen Netzstecker und sollte so viel mehr Leistung haben als der Fiio AFAIK.

Wenns nur ne SK mit integriertem KHV sein soll ist der SMSL TARION® TRD80 MINI DAC Decoder sicher auch eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@McFly76 Genau die meinte ich auch, kosten derzeit bei Amazon ~80€. Die wären also wirklich was?
Der Vorteil bei Fiio ist keine Treiberinstallation und läßt sich an jedem PC oder Laptop einfach über USB betreiben selbst mit 250 Ohm Kopfhörern.

Beim SMSL TARION® TRD80 MINI DAC Decoder schließt du einfach den DAC Decoder per TOSLINK an dein mainboard an.

McFly76 schrieb:
Der Vorteil bei Fiio ist keine Treiberinstallation und läßt sich an jedem PC oder Laptop einfach über USB betreiben selbst mit 250 Ohm Kopfhörern.
Betreib mit nem E10 meine 600 Ohm 880er.
Finde den durchaus brauchbar. Klar, er könnte etwas lauter sein, aber ich weiß auch, dass da echt der schädliche Bereich für die Ohren anfangen würde, würde ich permanent so laut hören.
Ansonsten einfach mal bestellen und wenn er dir von der Lautstärke her reicht, wovon ich ausgehe, kannst du ihn natürlich einfach behalten :) Ansonsten zurück
Das Teil ist halt echt klein :D
Der "Nachteil", es ist kein Equalizer von Haus aus verfügbar soweit ich weiß. Also wenn du iwo bisschen was raus nehmen willst oder bestimmte Frequenzbereiche anheben willst, brauchste extra Software ;)

@Mickey Mouse Ich wusste vor deinem Post noch nicht mal, dass es auch noch eine andere Version des Kopfhörers gibt. Ein Wendelkabel stört mich eigentlich nicht wirklich, was ein erhöhter Anpressdruck für Nachteile mit sich bringt weiß ich nicht. Was ist denn an dem DT880 besser? Ich habe mich schon über den informiert, jedoch sagen die meisten, dass er sich durch seine neutrale Abstimmung eher für Klassik eignet, was ich eher selten höre.

@madmatt79 Ich werde mit dem Kopfhörer spielen und auch Musik hören, jedoch ist er nicht dafür da, um bei Ego-Shootern genau orten zu können, wo ein Gegner ist.

Wenn jemand von euch mir auch einen anderen Kopfhörer empfehlen kann, kann er das ruhig schreiben, ich habe mich noch nicht ganz auf den Beyerdynamic festgelegt, der Kopfhörer sollte aber nicht mehr als 200€ kosten.

@Manuelezio: Ich betreibe einen 990 Pro 250 Ohm an der Xonar DG und wenn du mit befeuern die Lautstärke meinst, dann habe ich die mit angeschaltetem KHV unter Windows auf 20/100 gestellt. Selbst an meinem Galaxy S4 kann die Kopfhörer ohne Probleme betreiben und kann sie unangenehm laut stellen.

@Cardhu Also die Lautstärke wird sicher kein Problem sein, der 990 hat ja nur 250 Ohm und ich hab doch recht empfindliche und gute Ohren. ^^
Ergänzung ()

@Rumbah Mit "befeuern" meinte ich eher, dass die Soundkarte den Kopfhörer größtenteils ausreizen sollte und so keine überschüssige Klangqualität vorhanden ist.

Ansonsten, da die Xonar DGX einen KHV hat, wenn ich mich nicht grad vertue, sollte die reichen. Nur weil sie keine 60-150€ kostet, muss es ja nicht heißen, dass die nur Grütze ausgibt ;)

Wendelkabel sind imho anfangs iwie störrisch und für mich bisschen nervig. Meiner hat das auch, aber das ist schon lange eher "butterweich" :D
Der höhere Anpressdruck auf den Ohren ist nicht jedermanns Sache. Ich muss es nicht haben. Finde es teils auch etwas unbequem. Aber wie MickyMaus ja schon erwähnte, ist das ansichtssache

Ich kann schon mehr als 50 € für die Soundkarte ausgeben, so ist es nicht, aber eine, die mehr als der Kopfhörer kostet, finde ich dann doch etwas übertrieben. Also wenn sich bei der Fiio E10 der Preis auch in der Leistung widerspiegelt und für meine Kopfhörer reicht, würde ich auch die kaufen.
Was hat dich dazu gebracht, die 880 den 990 vorzuziehen?

Neutrale Abstimmung und hatte einen super Preis :D hab den 990er aber noch nie gehört, wenn ich ehrlich bin :) Vllt kauf ich mir die auch noch irgendwann, aber kommt Zeit, kommt Kopfhörer 3 :p

Und es geht ja nicht unbedingt darum, ob man mehr als 50€ ausgeben kann, was ja nicht das Problem sein sollte. Es geht darum, ob man es wirklich braucht ;)

meine Meinungen decken sich häufig nicht mit denen anderer Leute!
allgemein bin ich der Meinung, dass Elektronik im Vergleich zu den eigentlich "Klang-Entscheidenden" Dingen (der KH selber) relativ gesehen extrem billig und bei weitem nicht so wichtig ist wie einige Leute immer glauben oder es sich und anderen einreden wollen.
es macht mMn absolut gar keinen Sinn für einen mega simplen KHV mit einem Bauteile-Aufwand von weniger als 5€ mehr Geld auszugeben als für den KH selber.
Nehmen wir als Beispiel den 880 und den 990. Die Unterschiede sind schon recht gewaltig, wenn man noch andere KH dazu nimmt (ich bin ja immer noch AKG K701 Fan) noch größer. Nehmen wir dagegen zwei halbwegs anständige KHV, dann ist da im Vergleich zu den KH gar kein Unterschied. Ob ich meinen KH jetzt direkt an das MacBookPro anschließe oder den E10K dazwischen schalte, macht nur etwas bei der maximalen Lautstärke aus, der "Klang" ändert oder verbessert sich dadurch nicht.

Und ich habe noch nie verstanden, warum ein KH besser zu bestimmter Musik passen soll als ein anderer? Wenn ich nur Bumm-Bumm Musik höre, soll der KH dann diesen Pseudo Bass noch extra anheben? Oder soll er den extra absenken um das ganze erträglich zu machen? Was ist denn an einem "linearen" KH falsch, der die Musik so spielt wie sie sein soll?!?

Ich bin recht allergisch gegen den Beyer Höhenpeak. Z.B. ist der T90 für mich der schlechteste KH den ich je auf dem Kopf hatte und absolut unerträglich. Die modernen DT990 sind nicht ganz so extrem schlimm, aber immer noch zu schrill. Der DT880 hat auch noch den Peak, aber den kann man schon als halbwegs linear durchgehen lassen.

den ersten satz find ich gut... den rest auch! und einige teilen diese einstellung/meinung durchaus, ich zum beispiel - öfters. und mittlerweile geht mir der "klanghype" um diverse soundkarten/dacs richtig auf den sack.

@te
der kh muss sicher nicht über 200 euro kosten aber er könnte es ja prinzipiell... ich seh da 300 euro budget. gibt es bei dir möglichkeiten diverse kh anzuhören? das ist wichtig.

zum einem wegen dem tragekomfort (anpressdruck, ohrpolster, bügel) zum anderen wegen den unterschiedlichen klangcharaktern.

den genannten k701 sollte man sich anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben