Soundkarte für bis zu 70,- €

mehmet_b_90

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Soundkarte für max. 70,- €, hauptsächlich für Gaming (Battlefield 4 usw.), zulegen. Habe ein Sennheiser PC 320 Headset. Ich habe mich schon mal ein wenig umgeschaut und bin auf diesen hier gestoßen:

ASUS Xonar D1

Ist die Xonar D1 gut? Oder lohnt es sich überhaupt eine Soundkarte in dieser Preisklasse zu holen, im Gegensatz zum Onboard-Sound?

MfG
mehmet1990

Wenn da nur das Headset dran soll, dann tut es eine Xonar DG genauso gut und das für weniger als die Hälfte

Die, welche du dir rausgesucht hast, ist meiner Meinung nach in Sachen Preisleistung einsame Spitze. Die liefert eigentlich alles, was man braucht und dafür auch richtig klaren Klang. Als ich damals von onboard gewechselt bin, war ich erstaunt, wie groß der Unterschied ist.

Einzigster Nachteil bei dieser Karte ist, dass du beim Anstecken des Headsets an den Frontanschlüssen deines Gehäuses, in der Software seperat auf "FP" für Frontpanel umschalten musst. Eine automatische Erkennung gibt es nicht. Das ist hingegen bei Creative-Soundkarten vorhanden. Bei Creative ist die Software verhasst und Creative hat allgemein meistens Treiberprobleme bei vielen ihrer Produkte.

Außerdem musst du entscheiden ob es die PCI-(D1) oder PCIe-Variante (DX) seien soll. Bei Letzterer musst du die Soundkarte noch mit einem Floppy-Stromanschluss verbinden. Kommt halt darauf an, was dein Mainboard an freien Slots noch zulässt.

P.S. Die D1 gibt es von Amazon direkt billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Raul Gonzales schrieb:
Es sind doch genug Rezessionen bei Amazon dabei wieso ließt du die einfach mal nicht?

Weil die meisten da keine Ahnung haben oder von den jeweiligen Firmen bezahlt worden sind um eine positive Rezzension für ein Produkt zu veröffentlichen?

Würd dir die Asus Xonar DG empfehlen, hab die in meinem Zweitrechner und die bekommt mein MMX 300 @ 600 OHM gut befeuert, auch wenn die QUalität von meiner Essence deutlich besser ist, für den Preis und für das Headset brauchst aber nicht mehr.;)

@Raul Gonzales:
Da hast du recht. Allerdings bin ich bei den Rezessionen von Amazon ein wenig vorsichtig, da viele nicht echt sind, d.h. von irgendwelchen bezahlten Agenturen.

Danke für eure schnellen hilfreichen Antworten. Ich muss die PCI-Variante nehmen, da ich kein Platz mehr, wegen der Graka, habe und der eine PCIe-Slot schon bereits von der WLAN-Karte belegt.

Amazon Rezensionen sind extrem mit Vorsicht zu genießen. Viele geben da 5 Sterne für den größten Müll, einfach weil sie nichts besseres kennen (das es teilweise sogar für weniger Geld gegeben hätte... Logitech Boxen sind da so ein Beispiel)

Ich würd eine Asus Xonar DGX empfehlen. Warum? Ist günstiger als die D1, reicht aber vollkommen für das Headset. Außerdem ist sie PCIe, PCI ist so langsam am aussterben, würd ich nur noch kaufen wenn PCIe im aktuellen Rechner absolut nicht reinpasst.

Edit: wenn PCI, dann die Xonar DG

Vielen vielen dank für eure Unterstützung. Werde dann die ASUS Xonar D1 nehmen.

@Jesterfox:
Danke für die Alternative. Aber da ich ein Amazon-Gutschein bekomme, mit dem ich ein Monitor für meine Frau kaufe und mit dem Rest des Gutscheins, ca. 70,- €, werde ich dann die Soundkarte holen. :)

Ach ja. Muss ich bei der Installation der Soundkarte etwas beachten? Z.B. alte Onboard-Sound Treiber löschen etc?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Besten Dank.

Zurück
Oben