Soundkarte für Tritton pro+ 5.1

Catalamo

Cadet 1st Year
Hallo,
Heute ist mein neues Headset angekommen doch leider funktioniert es nicht ganz so wie es soll.

Das Tritton bietet mir die Möglichkeit über Klinke oder Optischem Kabel an meinen PC angeschlossen zu werden.
Bei der ersten Möglichkeit hört man leider ein Rauschen, das wohl von dem USB verursacht wird, das zur Stromversorgung dient. Auch wenn dieses z.B. über ein Samsung Ladekabel nicht an den PC, sondern direkt an die Steckdose angeschlossen wird.
Auch die 2. Möglichkeit funktioniert nicht. Dies liegt aber wohl nicht am Headset sondern daran, dass mein Mainboard zwar einen optischen Ausgang bietet, jedoch kein Dolby Digital Live zur Verfügung stellt. Ich höre also nur Stereo und das Mikro kann ich ebenfalls nicht nutzen.
Da mir das Headset aber sehr gut gefällt würde ich es gerne behalten und meinen PC mit einer Soundkarte aufrüsten.

Meine Frage ist jetzt ob es reicht wenn ich darauf achte, dass die Soundkarte Dolby Digital Live unterstützt. Kann ich dann mein Mikro und 5.1 uneingeschränkt nutzten?
Ein Freund hat eine Soundblaster Z und nutzt ebenfalls das Tritton. Gibt es da noch billigere Alternativen? :D

Ich hoffe ich habe mich richtig informiert und ihr könnt mir weiterhelfen, was ich jetzt am besten tun kann.

MFG Catalamo

Gut, dass das Tritton heute gekommen ist, denn hast du dein 14 tätiges Rückgaberecht noch. Und das solltest du für den (sorry) Elektroschrott nutzen.

Für die ~170 € für Headset + Soundkarte bekommt du Kopfhörer + Mikrophon +Soundkarte, das das Tritton in Sachen (Sound-) Qualität ungespitzt in den Boden rammt. z.B. Jedem Headset haushoch überlegen.

1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x AKG K612 PRO schwarz
1 x Zalman ZM-MIC1

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung.

Eine neue Soundkarte bräuchte ich ja nicht, wenn ich keinen optischen Ausgang benutzte, oder?

Kommt auf den Kopfhörer an. Die AKGs mögen gern ein wenig "Wums", da schaden eine Soundkarte mit gescheitem Verstärker nicht. Dazu hat eine Soundkarte (je nach Mainboard was du aktuell hast) oft die bessere Digital -> Analog Wandlung.

Das Board hat einen ganz brauchbaren Soundchip. Sagt zwar nix über die AD-Wandlung aus, aber sollte fürs erste langen.

Zum Teufel KH kann ich nix sagen.

Wie hoch ist das Budget?

Jeder mit 3,5 mm klinken-Stecker sollte auch am Smartphone gehen. Manche werden aber etwas leise sein, da so ein Smartphone nicht genug Saft liefern kann für KH mit hohem Widerstand.

Für das Tritton würde ich ja 150€ zurück bekommen. Möchte ich eigentlich nichts mehr drauf legen, aber bei 10€ wäre es mir egal.

Bei 150 € würde ich mir auf jeden Fall mal den beyerdynamic DT 990 angucken. Das ist ein Kopfhörer fürs Leben. Bei ordentlicher Handhabung lebt der 20 Jahre (und sollte doch mal was sein, das Ding ist modular und beyerdynamic garantiert 20 Jahre Ersatzteile auf Lager zu haben).Dazu das ganze "Made in Germany". Das Ding fasst du an und du weißt, dass du Qualität in der Hand hast.Hatte ihn selbst mal da. Dazu das Zalman MIC für ~ 8 € und gut ist. Ist nur etwas leise an Smartphones

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke ich kaufe mir den DT 990 :)

Sehr gute Wahl und vollste Zustimmung an Nilson - nicht, dass du denkst, er stünde mit seiner Meinung alleine dar.

Dem schließe ich mich an ;)
Ein vergleich wäre dann interessant, zumindest haptisch/tragekomfort~. Falls du den sound des tritton noch nicht richtig "testen" konntest.

Zurück
Oben