Fragen zum Tritton Pro+ 5.1 Headset

Eben ;) Daher bleibt dir nix übrig, als ihn auszuprobieren.
Könnte auch gut sein, dass der dt 770 dich nicht so vom hocker haut, aber z.B. der dt 990 schon.
Oder ein beliebiger anderer.
Kopfhörer unterneinander klingen teilweise DEUTLICH unterschiedlicher, als sämtliche Headsets untereinander (weil headsets fast alle gleich klingen. Viel bass damits ordentlich knallt, und rest geht unter).

Allerdings... Denke ich, dass der dt 770 schon ziemlich in die richtige Richtung gehen wird ;)
 
Guten morgen,

also ich habe es jetzt dochmal mit dem 990 probiert. Laut einem Test, soll der doch nochmal deutlich besseren Klang als der 770 haben. Falls ich den unterwegs nutzen sollte oder die Nacht, darf ich halt nicht soooo laut stellen.
Aber dafür habe ich dann wohl doch nochmal besseren Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn so leise stellst. dass andere nicht genervt werden, hörst du nichts mehr weil der Schall ja auch von Außen nach Innen geht.

Verstehe nicht nicht falsch, aber du hast dir dieses dämliche Tritton Ding gekauft und jetzt könntest du Angst haben, der DT770 sei nicht gut genug? Der Klang wird eine Offenbarung sein und ob der DT990 besser ist als der DT770, vermögen nur deine Ohren zu entscheiden. Ich selber habe den DT880/600 Edition und wenn ich meinen Bruder besuche, vermisse ich nichts, wenn ich mit seinem DT770/250 Edition höre, im Gegenteil, das ist mal eine willkommene Abwechslung, denn er klingt wirklich gut, nur eben anders. Der Bass ist zwar angehoben beim DT770 und DT990, aber die sind beide wahrlich keine Bassschleudern. Gibt genug Menschen, die erst mal vom Bass enttäuscht sind.

Also entweder du bestellst dir beide oder du bestellst dir jetzt so langsam wenigstens mal einen und berichtest dann hier von deinen Erfahrungen. Alles Andere, diese eine Frage nach der Anderen Nummer, wird so langsam lästig ...
 
Wie geschrieben habe ich es jetzt mal mit dem 990 probiert.

Habe mal noch wegen dem meine Entscheidung geändert von einem Test:

Einen beträchtlichen Teil seines Reizes bezieht der DT-990 aus dem sehr kraftvollen Bassbereich. Hier kann er den DT-770 nochmals mit erstaunlicher Deutlichkeit auf Distanz halten.
Alles, was der DT-770 bereits sehr gut kann, beherrscht der DT-990 nochmals deutlich besser.

Aber ich denke das ist auch immer etwas subjektiv. Grüße und einen schönen Tag.
 
Wer auch immer das geschrieben hat, hat keine Ahnung, denn das stimmt einfach nicht.

Bitte reiche mal den Link zum Test rein.
 
So habe gerade meinen Beyerdynamic 990 Pro erhalten und die ganzen Adapter für die PS3,Xbox 360, PS4. Auf den für die Xbox One muss ich noch warten, der soll ja am 12.3 erscheinen. Das Zalman Mikro kommt noch. Weil das muss ich dann auch noch testen, ob es mit den ganzen Adaptern klappt.

Werde dann mal genauer testen und dann meine Höreindrücke schildern. Nach erstem Probehören kann ich aber auf alle Fälle schon mal sagen, das der 990 deutlich klarer klingt und mehr Druck hat als der Tritton. Beim Tritton habe ich ja geschrieben, hatte ich mehr den Eindruck, da würde was zwischen den Kopfhörern liegen wo dämpft, kann aber auch an der geschlossenen Bauart gelegen haben.

Schönen Tag so weit und allen ein tolles Wochenende :cool_alt:
Ergänzung ()

Hi,

hat mir da wer eine Info ob man da was machen kann, oder gibt es da gar keine Möglichkeit? Ich würde gerne so z.b. wie bei der PS4 oder am PC, am Kopfhörer, den Spielesound plus den Chat hören und über das Mikro sprechen können.

Irgendwie geht das aber mit dem Adapter für die PS3 und Xbox360 nicht. Also man kann da wohl da Mikro verwenden und auch den Voicechat am Hörer hören, aber die Soundausgabe geht wohl nicht darüber.
Weil am PC bin ich gewöhnt das es alles Gleichzeitig geht und bei der PS4 geht das auch. Dachte eigentlich weil bei dem Adapter für die PS3 und Xbox360 auch ein Kopfhöreranschluss da ist, das dort auch der Spielesound ausgegeben wird.

Danke für die Infos im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei der PS3 kannst du den gemeinsamen Spiele- und Chat-Ton nur über den AV, Toslink oder HDMI ausgeben, nicht über USB. Den Kopfhörer also an die Kopfhörerbuchse des TZVs anschließen (falls vorhanden) und die PS3 so einstellen das der Chat zusammen mit dem Spielesound ausgegeben wird.
 
Ach so kein Problem und danke für die Info! :)

Also wenn ich bei der PS3 z.b. das Mikro an diese USB-Karte anschliesse und das Headset an den TV, dann habe ich wieder Spielesound auf dem Kopfhörer +Voicechat?

Geht das dann auch bei der Xbox 360 und Xbox One?
 
Darkseth88 schrieb:
Ganz Einfach: Weil surround mit echten 4 Treibern pro Seite (sprich alle "echten 5.1/7.1 Headsets") Physikalisch nicht funktionieren kann.

Technische erklärung, warum es nicht funktionieren kann, und solche surround headsets im Prinzip nur kundenverarsche sind: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=214&thread=1840&postID=6#6

Man sollte nicht alles glauben, das im Internet jemand zum Besten gegeben hat.
Zitat aus Deinem Link:
"Warum sind günstige 5.1 Kopfhörer absolut nicht zu empfehlen?

Räumliches Hören entsteht durch Laufzeitunterschiede zwischen den Ohren."

Wenn NUR die Laufzeitunterschiede entscheidend wären, warum kann ich dann Unterscheiden ob ein Geräusch über oder unter mir ist?
Die Laufzeit zu beiden Ohren ist gleich.
Schonmal darüber nachgedacht, warum unsere Ohren so komische Formen haben und wir nicht einfach nur zwei Löcher im Kopf haben um zu Hören?

Die Form des Kopfes und vor allem der Ohrmuscheln sorgt für ein komplexes Muster von Schallschatten und Schallschatten-Reflexionen, das sich je nach Frequenz und Richtung des ankommenden Schalls unterscheidet. Beispielsweise dämpft die Ohrmuschel bei von hinten kommenden Geräuschen hohe Frequenzen stärker als tiefe. Ein Knall hinter uns klingt deshalb etwas dumpfer, als wenn vor uns etwas explodiert. Und kommt der Knall von oben, ist der Frequenzgang wieder etwas anders. Diese feinen Variationen weiß das Gehirn so zu interpretieren, dass es die Richtung erkennt.
http://dasgehirn.info/wahrnehmen/hoeren/vom-schall-zur-deutung-208/

Somit ist klar, dass Headsets mit mehreren Treibern durchaus räumliche Wahrnehmung ermöglichen. Dies wird sicherlich von jedem Menschen anders wahrgenommen. Bei einigen mag der Laufzeitunterschied entscheidend sein, bei anderen wiederum nicht. Eine gewisse Gewöhnung ist da sicherlich auch dabei. Bei mir hats wunderbar mit 5.1 Headset über 10 Jahre funktioniert und jeder, dem ich das Headset aufgesetzt hatte, konnte mir auch sofort die Richtung nennen, aus der gerade das Geräusch kam. Komisch oder, wo es ja Physikalisch nicht möglich ist. Dann nennen wir es einfach das 5.1 Headsetwunder.

Ergänzung:
Jüngste Versuche mit komplexen Reizen haben aber gezeigt, dass das Spektrum ebenfalls nützliche Informationen für die Lokalisation bereitstellt. So kann durch den Anteil an hohen Frequenzen eines Spektrums die Ortung mit nur einem Ohr erfolgen.
http://www.informatik.uni-ulm.de/ni/Lehre/SS04/HSSH/pdfs/richtungshoeren1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir auch!

@Jesterfox: ah wäre prima wenn das geht. Also wenn ich die PS3, Xbox 360 und Xbox One mit einem Mikro verbinde, habe ich dann den Voicechat auf dem Kopfhörer und kann auch sprechen (also die anderen hören mich dann auch), + halt den Gamesound, wenn ich den Kopfhörer am TV oder an der Anlage angeschlossen habe?! Weil das ist ja das was ich dann möchte.

Sollte man den Kopfhörer eher normal am TV anstecken, oder lieber am Reciever wo dann mit einem optischen Digitalkabel der DD 5.1 Sound weitergeleitet wird? Ist das schon wieder zu viel extra Surround auf dem Hörer, oder ist das gerade nochmal gut für die Qualität? Vermute mal das ist dann schon klarer als das reine Stereo oder täuscht das?

Danke nochmals im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bloodie24: es ist schon richtig dass die Tonbeeinflussung durch unsere Ohren ebenfalls eine Rolle zur Ortung spielt. Das bedeutet aber nicht das Laufzeit und Reflexion völlig unwichtig wäre. HRTF ist eine Gebilde aus sehr vielen Faktoren. Und es ist auch nicht so das Dolby Headphone & Co. nur Laufzeitunterschiede zur Ortung einsetzen. Da wird auch mit den anderen Faktoren gearbeitet.

Das Problem der echten Multitreiber Headsets bleibt der sehr begrenzte Platz und das fehlen von Reflexionen/Laufzeitunterschieden. Das macht Surround nicht unmöglich, schränkt aber den Eindruck trotzdem ein. Dazu kommt noch das die Mini-Treiber die verwendet werden müssen (wegen dem Platz) keine besonders gute Qualität haben.

Das Problem von Software-HRTF ist das sie ein generisches Modell hernehmen müssen, das evtl. nicht zur Person passt und deshalb der Effekt nicht richtig wirkt. Deswegen kann man auch so schlecht vorhersagen welches Software-Verfahren am besten klingt.



Für mich persönlich stellt sich die Wahl sowieo nicht... wer einmal einen guten HiFi-Kopfhörer in den Händen hatte will keine Gamer-Headsets mehr haben... denn die sind ganz unabhängig davon ob Stereo oder Surround einfach nur überteuerter Schrott. Und HiFi-Surround Kopfhörer gibts interessanterweise keine (zumindest kenn ich jetzt keinen)
 
@ Bloodie24

Prinzipiell hast du natürlich recht mit dem was du schreibst, aber wie soll ein ein 5.1 Headset, bei dem alle Treiber auf einen Punkt gepfercht sind diese unterschiedlichen Winkel einigermaßen realistisch nachbilden? Das funktioniert am Ende auch nicht besser oder schlechter als mit einem Stereo-KH.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...as-speedlink-medusa-5-1-home-einzelteilen.jpg

Bei mir hats wunderbar mit 5.1 Headset über 10 Jahre funktioniert und jeder, dem ich das Headset aufgesetzt hatte, konnte mir auch sofort die Richtung nennen, aus der gerade das Geräusch kam. Komisch oder, wo es ja Physikalisch nicht möglich ist. Dann nennen wir es einfach das 5.1 Headsetwunder.

Natürlich kann man auch mit einem 5.1 HS Geräusche Orten, es funktioniert ja nach genau dem gleichen Prinzip wie bei einem Stereo-KH, nur mit sehr viel kleineren und schlechteren Treibern in mieser Qualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab mal einen von AKG mit 2 treibern pro muschel.
Deine kernaussage stimmt jedoch. Warum gibts sowas von KEINEM professionellen Hersteller? Weil es unsinn ist.

@ Bloody: Selbst wenn man diesem gamer 5.1 surround blödsinn glaubt, dann müsstest du bei deinem 5.1 surround headset, wenn überhaupt, nur um dich herum besser lokalisieren können. Vorne rechts, rechts, vorne, zwischen vorne und vorne-rechts, etc.
Aber oben oder unten macht doch keinerlei unterschied ob du ein 5.1 surround headset hast, oder ein stereo headset. Bei richtigem 5.1 im Heimkino bereich hast du auch keine Lautsprecher oben oder unten. Die argumentation klappt also schonmal garnicht.

Und bevor ein Argument von dir kommt, dass viele surround headsets ne entsprechende treiberanordnung haben... Vorne unten, hinten unten, oben mitte...
Oben /hinten ist auch oft der Center, bzw der Rear kanal. In wiefern soll das oben/unten unterscheiden können?
Oder kommt im Heimkino bereich der Hubschrauber von Oben auch plötzlich aus dem Center kanal?
Das würde technisch/physikalisch NUR funktionieren, wenn 1. die exakte Treiberanordnung bekannt wäre (die bei jedem modell anders ist), und 2. das Spiel die töne mittels software berechnung entsprechend umrechnet.

Ergo: Mit deinem 5.1 headset kannst du zwischen oben und unten kein stück besser unterscheiden wie mit nem stereo kopfhörer.

Mal anders gefragt:
Nenne mir einen einzigen Vorteil, was ein echtes surround headset gegenüber einem gleich teuren guten stereo kopfhörer als vorteil hat. Was kann es besser, was ist daran besser, sodass man da zugreifen sollte?
 
Guten morgen. Noch eine Info zu 75, dann weiß ich so weit was ich alles wissen wollte.
 
Ich würds einfach mal ausprobieren, aber der Receiver dürfte die bessere Wahl sein. Eine Surround-Sim machen die zwar meist nicht wenn sie auf Stereo wandeln (hab da nur mal bei einem Pioneer AVR was davon gelesen), aber die Qualität des Ausgangs und der Verstärkung dürfte besser sein als beim TV.
 
Zurück
Oben