Jesterfox schrieb:
Das Problem der echten Multitreiber Headsets bleibt der sehr begrenzte Platz und das fehlen von Reflexionen/Laufzeitunterschieden. Das macht Surround nicht unmöglich, schränkt aber den Eindruck trotzdem ein. Dazu kommt noch das die Mini-Treiber die verwendet werden müssen (wegen dem Platz) keine besonders gute Qualität haben.
Das sehe ich auch so, mir ging es nur um die Aussage, dass es unmöglich ist, zu widerlegen.
Wie ich schrieb, es wird von jedem wohl etwas anders wahrgenommen und bei einem wirds besser funktionieren als bei anderen.
@4badd0n
Die Kopfhörermuscheln umschliessen ja normal das Ohr vollständig, daher sind die Richtungen schon unterscheidlich, auch bei geringem Abstand. Wie gesagt, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es funktioniert und Test dieser Kopfhörer haben das auch immer wieder bestätigt. Was nun für jeden persönlich das Beste ist, muss jeder selbst herausfinden.
@Darkseth88
Ich muss zugeben, ich hab keinen Schimmer, was Du mir nun sagen willst.
1. Ich habe nie behauptet, dass man mit 5.1. Kopfhörern oben und unten besser unterscheiden kann als mit Stereo.
2. "gamer 5.1 surround blödsinn" Ist kein Blödsinn, das ist nunmal bewiesen und gleichzeitig belegt, dass DEINE Aussage, dass es physikalisch nicht geht, Blödsinn ist.
3. Wer wert darauf legt in Spielen die Richtung der Geräusche herauszuhören, ist mit einem guten 5.1. Kopfhörer gut bedient und wird in den meisten Fällen eine bessere Richtungsbestimmung haben als mit Stereo. Wer wert auf Klang legt, liegt mit einem Stereokopfhörer besser. So einfach ist das. Wie bei vielem anderen ist das wichtigste, selbst ausprobieren, dann findet man für sich persönlich die optimale Lösung.