Soundkarte mit 5.1 System einrichten

L.K.S.

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
198
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Anschluss meines 5.1 surround Systems.
Wenn ich meine Anlage mit meiner Soundkarte (Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte) verbinde bekomme ich zwar aus allen Boxen Sound aber nur Stereo und keinen echten 5.1 Surroundsound. Anbei habe ich einen Screenshot wie ich des Programm von dem Xonar Treiber eingestellt habe. Zwischen meinen Kopfhörern und der Soundanlage kann ich mit dem Haken bei SPDIF (PCM) wechseln. Des weiteren sollte ich erwähnen dass ich mich beim Thema Audio schlecht auskenne :D
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    793,7 KB · Aufrufe: 207
Jetzt bin ich mir nicht mehr 100% sicher da ich immer über youtube videos angeschaut habe in denen die einzelnen lautsprecher einzeln angesteuert werden sollten :D. Kann es eventuell sein dass youtube garkein 5.1 material unterstützt? und wenn nicht wo bekomme ich welches her? außer natürlich bei filmen, was aber schlecht zum testen ist :D
 
also grad das video angeschaut. Bisher funktioniert s hier wirklich am besten. aber selbst wenn ich nach 5.1 material suche (nicht auf youtube) bei dem die einzelenen speaker laufen kommt bei der abfrage der hinteren lautsprecher einfach nur der gleich sound sehr leise und komisch aus allen vorderen....
 
[PONY] schrieb:
Zwischen meinen Kopfhörern und der Soundanlage kann ich mit dem Haken bei SPDIF (PCM) wechseln. Des weiteren sollte ich erwähnen dass ich mich beim Thema Audio schlecht auskenne :D

D.h. du hast die Anlage digital per SPDIF dran? Dann geht 5.1 nur wenn es als fertige Dolby Digital oder DTS Tonspur vorliegt und undekodiert (also 1:1) ausgegeben wird. Mit Videoplayern geht das im Normalfall, bei YouTube bin ich mir nicht ganz sicher ob der nicht trotzdem erst dekodiert (und du dann nur noch Stereo ausgeben kannst)
 
hmm... ich kann der antwort so ungefähr folgen... aber wie kann ich dass dann umstellen dass überalll surround funktioniert?? :D
 
Entweder das System analog über 3 Kabel anschließen (falls möglich) oder eine andere Soundkarte... die DGX ist leider das einzige Asus Modell ohne Encoder der 5.1 über SPDIF für alle Anwendungen ermöglicht.

Du könntest höchstens mal schauen ob der OnBoard Sound des Mainboard Dolby Digital Live oder DTS:Connect unterstützt. Dann könntest du da digital anschließen (macht klanglich keinen Unterschied) und den Encoder nutzen.
 
[PONY] schrieb:
hmm... ich kann der antwort so ungefähr folgen... aber wie kann ich dass dann umstellen dass überalll surround funktioniert?? :D

Wenn der Antwort nicht Folgen kannst lies das Thema komplett weil dort klar wird wo das (technische) Problem ist.

Die Frage für dich ist jetzt aber was ist "dein 5.1 System" das du wohl bewusst bisher nicht erwähnt hast? Denn das "könnte" bei Stereo 2.0 Quellen das Problem nachträglich lösen.
 
Das sowieso. (Hab ja nichts anderes behauptet) Aus seinen Aussagen kann man entnehmen das er Primär nur 2.0 Quellen besitzt wie Lokale Musik und eben Youtube wo es kein 5.1 Material für Privatleute(!) gibt. Somit ist das sowieso die einzige Möglichkeit für seine aktuellen Quellen denn auch das Dolby Digital Live oder DTS Connect machen aus einer 2.0 Quelle kein echtes 5.1 , es wird nur der Ton von unkomprimierten 2.0 PCM in komprimierten Dolby/DTS 2.0 gewandelt...und er müsste in dem 5.1 System dann den Upmix (der am PC von Realtek Lautsprecher Auffüllung genannt wird) aktivieren.

Nur da wir nicht wissen was sein 5.1 System ist. Wissen wir auch nicht ob er es Technsich überhaupt kann da nicht alle (Einsteiger PC 5.1 Systeme mit Optischen Eingang) das auf Knopfdruck bieten. Deswegen will ich wissen was er da überhaupt benutzt. Mal abgesehen das diese Info schon in den Ersten Post gehört hätte. ;)
 
soo nochmals ne frage ich hab jetzt mal nochmal meine lautsprecher ein bisschen umgestellt und alles hört sich jetzt doch schon seeehhhhr räumlich an... also zur Frage wenn z.b. der hintere rechte surroundlautsprecher aktiv ist dann ist zusätzlich der vordere rechte auch aktiv um ein räumliches klangbild zu erzeugen... (bei einem Speekertest auf youtube) wenn dass so normal ist dann müsste soweit dann doch alles passen :) oder?
 
[PONY] schrieb:
also zur Frage wenn z.b. der hintere rechte surroundlautsprecher aktiv ist dann ist zusätzlich der vordere rechte auch aktiv um ein räumliches klangbild zu erzeugen... (bei einem Speekertest auf youtube) wenn dass so normal ist dann müsste soweit dann doch alles passen :) oder?

Wie wäre es wenn du endlich mal beantwortest was du für ein 5.1 System hast = für Möglichkeiten dort auf das Signal Einfluss zu nehmen!? :freak:

Und nein es muss nicht zwingend aus dem rechten vorne und hinten gleichzeitig etwas raus kommen oder identisch kommen da es darauf ankommt was für ein DSP verwendet wird. Denn der DSP bestimmt wie die eigentliche 2.0 Quelle auf die 5 Lautsprecher um einen herum verteilt wird. In den meisten Grundeinstellungen wird ein 2.0 Signal nur auf die anderen Kanäle behutsam erweitert das bedeutet aus dem Center kommt die Stimme und die Rückwärtigen Boxen versuchen ein Raum zu simulieren mit einem leichten Hall Effekt weil der Schall von dem jeweiligen Raum je nach Länge & Höhe dann anders zeitversetzt zurück zum Ohr reflektiert wird, sprich die Musik wird weiterhin Primär vorne sein! Erst wenn ein Voller Upmix auf alle Kanäle erzwungen wird (für ne Party zum Beispiel) spielen alle Kanäle voll mit. Hast du dagegen echtes 5.1 Material bestimmt die Quelle, wie sie abgemischt wurde was aus den einzelnen Lautsprechern kommt. Sprich dann musst du auch nicht versuchen zu erzwingen das hinten mehr los ist weil da nunmal nicht vorgesehen ist das da mehr passiert.

Hier mal ein gutes echtes 5.1 Material für dich: KLICK MICH
(Empfehlung als Video Player hier von Computerbase MPC-HC)
 
Zuletzt bearbeitet:
[PONY] schrieb:

Das System wäre mit einer Soundkarte Kompatibel die den Ton vor der Ausgabe in Dolby Digital wandelt. Aber wie Jesterfox schon geschrieben hat geht das NICHT mit deiner Soundkarte. Warum steht in dem Link zu dem anderen Thema von mir.

Lösungen:

1. Andere Soundkarte kaufen. In deinem Fall da Dolby benötigt wird (weil dein Philips Sound System nur mit Dolby Digital , NICHT mit DTS umgehen kann) wäre aus dem Link von mir oben die dort beschriebene Asus Xonar DX die Karte deiner Wahl.

2. Nachsehen ob deine Onboard Soundkarte von Realtek dir einen Optischen Ausgang bietet UND der Dolby Digital Live Treiber von Realtek für deine Onboard Version verfügbar ist. Der Dolby Digital Live Treiber sollte mit auf der Mainboard CD sein oder in dem Standard Treiber von Realtek bereits enthalten sein. Wenn dem so ist sollte dieses "Feature" auf der Webseite des Mainboard Herstellers bei der Beschreibung deines Mainboards als Feature angegeben sein und dort dann auch alternativ separat herunter zu laden sein. Wenn du da nicht sicher bist poste hier den genauen Typ deines Mainboards dann können wir das nachsehen.

3. Das Philips Set hat einen HDMI Eingang an dem ist Aktuell nehme ich an dein BluRay Player. Dein PC sollte schon eine Grafikkarte mit HDMI Buchse besitzen (neben den DVI und Display Port Ausgängen) die auch Sound Ausgeben kann. Es gibt HDMI Umschalter die ganz simpel neben/auf deine Anlage gestellt werden und die mehre HDMI Eingänge bieten und du kannst dann einfach zwischen den Eingängen umschalten. Wichtig hier ist jetzt Punkt 4. Weil über HDMI wird die jeweilige Quelle so wiedergegeben wie sie ist. Also entweder 2.0 oder 5.1 da die in der Grafikkarte integrierte Soundkarte keinen Upmix von Stereo Quellen macht.

4. Dein Philips System hat auch eine 5.1 Upmix Funktion für nur 2.0 Quellen. Laut Beschreibung Dolby Pro Logic. Such nach einer Umschaltaste Taste dazu auf der Fernbedienung deines Philips 5.1 Systems.

Was du nun davon machst/wählst liegt bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal danke für die sehr ausführliche und gute antwort.

zu 1. neue soundkarte ist relativ teuer und ich habe dann keine verwendung mehr für die alte. habe mir die soundkarte nur zugelegt um meine kopfhörer mit 250 ohm vernünftig zu betreiben. außerdem hat die verlinkte soundkarte meines erachtens den älteren digitalen ausgang bei dem ich ein adapter bräuchte.

zu 2. erstmal mein kompletter pc steht in der signatur mit allen wichtigen infos (soundkarte habe ich noch nicht ergänzt). meine onboardsoundkarte hat einen optischen ausgang mit dem ich ebenfalls versucht habe die anlage zu verbinden. allerdings wurde diese mir dann aber nicht angezeigt worauf ich schloss dass die onboard soundkarte aufgrund der zugekauftenen internen deaktiviert wurde (wie bei externer gpu wird interne grafikeinheit deaktiviert)?! ansonsten denke ich falls diese doch nicht deaktiviert wird durch die nachgerüstete interne karte werde ich versuchen darüber mein system zu verbinden.

zu 3. ich habe bereits versucht mit allen möglichen kombinationen meine anlage über hdmi zu verbinden. allerdings wenn ich diese über hdmi verbinde funktioniert nur die variante dass ich das hdmi kabel von der grafikkarte zum hdmi in eingang lege, dann wird mir bei meinen wiedergabegeräten aber angezeigt dass ich nur maximal 2 kanäle übertragen kann also kein 5.1

zu 4. kann die taste nicht finden :D
Ergänzung ()

ich habe gerade mal die realtek treiber neu installiert nun steht bei realtek digital output bei unterstützte formate dts audio (mit haken) und dolby digital (mit haken) und noch so ein microsoft zeug.
Ergänzung ()

trotzdem werden nur 2 kanäle übertragenund unter eigenschaften kann ich auch unter dem punkt erweitert keinen mehr als 2 kanal auswählen
 
Die Unterstützten Formate sind für den Pass Through, das ist wenn man z.B. Filme mit entsprechender 5.1 Tonspur schaut. Unter "Erweitert" müsste es noch eine Auswahl für das "Standardformat" geben, dort müsste Dolby Digital Live auftauchen wenn es verfügbar ist.

PS: bei der DX ist der Adapter auf Toslink (der optische Stecker) gleich mit dabei. Aber für den Kopfhörer wäre sie etwas schlechter da ohne KHV. Ist halt echt doof das Asus bei der DGX das DDL wegelassen hat um nochmal zwei Euro zu sparen (mehr kann es eigentlich nicht sein wenn Creative das zusammen mit DTS:C für 5€ anbieten kann).
 
wie gesagt bei erweitert steht bei nicht dolby digital live sondern nur 2 kanal, 16 oder 24 bit und dann noch eine zahl in hz. muss ich noch irgendetwas einstellen oder scheint es bei mir über den onboard sound nicht zu funktionieren...?
 
Wann da nur die 2 Kanal Varianten drin stehen dann hat der OnBoard Sound kein DDL mit dabei.

Edit: wobei du nochmal in der Realtek eigenen Software schauen könntest, da müsste es diese Auswahl auch nochmal geben, evtl. taucht die Option nur dort auf.
 
Zurück
Oben