Soundkarte und OnBoard Sound nutzen

luke_maus

Cadet 3rd Year
Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe eine Soundkarte und OnBoard Sound. Leider funzt der OnBoard Sound nicht, nur die Soundkarte. Die Soundkarte ist zwar gut, aber ich möchte Spiele über Kopfhörer mit Mikro spielen. Und dazu muss ich jetzt immer hinten umstüpseln, und das ist nervig. Immer Boxen raus und Headset rein und wieder zurück. Ich will das Headset vorne in OnBoard rein tun und es soll auch laufen, damit ich es im Spiel nutzen kann und meine Boxen auslassen kann.
Habe im Bios geschaut und OnBoard Sound ist Aktiviert. Habe irgendwo gelesen das man das irgendwie in der Systemsteuerung ändern kann, habe geschaut aber nichts gefunden. Aber dass würde ja auch nicht viel bringen, da ich es ja dort dann immer vorher umschalten müsste. Gibt es denn eine möglichkeit das beides läuft?
Für eure Hilfe danke ich euch allen im Voraus.

geh in deinen nächsten mediamarkt oder saturn oder sonstiges elektrogeschäft und kauf dir einen 3,5mm klinken doppler, kostet so 3-5€ und dann musste nich ständig umstöpseln. hab so ein teil seit gut 2 jahren im einsatz und hatte nie irgendwelche probleme damit!

Dachte der onboard Soundchip funktioniert nicht? Oder doch?
Wieso schließt du deine Front-Audio-Anschlüsse nicht einfach an die Soundkarte an?

ja die gibt es. eigentlich kannst du in jedem media player aussuchen über welchen ausgang alles wiedergegeben wird. dort wählst du halt deine soundkarte aus. im windows direkt (systemsteuerung -> sounds and audio devices -> audio + voice) musst du jeweils die onboard soundkarte eintragen. so hast du dann musik/videos über deine soundkarte laufen und der rest läuft über onboard.

Danke für eure Hilfe, werde mir den Doppelstecker kaufen.

Zurück
Oben