Soundkarten Empfehlung gebraucht

VIA VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC

Die VIAs kann ich schlecht einschätzen... wobei es einige Boards auch trotz gutem Chip schaffen einen miesen Klang zu liefern. Wenn die Audigy vorher besser klang liegts am Board.

Die Xonar DG ist auch ok als Karte. Ich empfehl nur gern die PCIe Karten, weil PCI langsam am aussterben ist und so ne Karte normalerweise mehrere Rechner "überleben" kann. Bei Preis der DG ist das aber auch schon egal... ;-)

Deine Lautsprecher sind dein Nadelohr.

Ich an meiner Onboard Soundkarte (ist auch ein ASUS Board) hängen 2 Genelec 1030A Aktiv Monitore. Das sind quasi "Referenzmonitore" und das klingt awesome. Wenn ich sie an die RME Digi Pad Karte oder meine Motu 2408 MK2 hänge klingts nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
die Lautsprecher haben ja auch 5 Jahre auf dem Buckel und haben 60 € gekostet :rolleyes:

Was gibt es denn so für vernüftige Lautsprecher 2.1? Was würde ein aufpreis auf mich warten wenn ich es digital verwenden möchte?

Aber zu dem Preis Jesterfox stimmt es wirklich, da könnt ich bei neuen LS oder Kopfhöhrer die Karte einfach mitbestellen ;)

Lg

Gamie

Zuletzt bearbeitet:
Ist keine Frage des Alters. Lautsprechertechnik ändert sich nicht revolutionär. Lautsprecher die vor 30 Jahren guten Sound gespielt haben, tun es auch heute noch. Du musst Dich jetzt fragen, wieviel Wert dir der Sound für die Ohren ist. Für einen passiven Lautsprecher solltest Du minimum (minimum!) 150 EUR investieren. Kannst auch günstiger kaufen. Tja, da soll Logitech oder auch Teufel ganz gut sein. Das is halt nix besonderes, aber es kommt Ton raus... Aber wenn Du jetzt schon nicht mit dem Ton über "onboard" unzufrieden bist, dann bist Du mit einem guten Gehör gesegnet und gleichzeitig dafür verdammt ordentlich Geld zu investieren.

Wem sagste das Steve81, manchmal beneide ich die Leute, die sich Musik in 48 kbit/s anhören können ... da schauderts mit den Rücken wirklich hinunter ...

Du hast da doch was von passiven Lautsprechern erzählt, gibt es da nicht etwas aktives, das ich einfach mit dem Rechner verbinden kann? :D

Meine ersten Lautsprecher waren Tannoy Reveal. Da gingen mir das erste Mal die Ohren auf :D
Danach bin ich direkt auf Genelec...und seit dem bin ich bei diesen geblieben.
Ein Kumpel hat sich Yamaha HS 50M gekauft und die fand ich vom Sound her auch super. Bei solchen Monitoren muss man natürlich mit einer reduzieren Basswiedergabe rechnen (sofern man keinen Sub einrechnet) aber damit hat man ein solides Soundsystem bei dem man auch die leisesten "Closed HiHats" ganz hinten aufm rechten Kanal hören/ orten kann. Ob du sowas willst musst Du selbst entscheiden. Solche Teile nennt man nicht mehr Lautsprecher sondern "Monitore", weil die den Sound so unverblühmt weitergeben, wie er produziert wurde. Hifi Lautsprecher machen gerne "Badewannensound". Das heißt sie heben die Tiefen (für den Bass) und die Höhen (für die Brillianz). Der Mensch empfindet das als "geil", hat aber mit dem eigentlichen puristischen Sound nix zu tun.
Wenn es dir auf "fetten" Sound ankommt, kannste bei Logitech und Co anfangen über Teufel und im gehoberenen Feld bei Canton und Konsorten landen. Möchtest Du puristischen, originalgetreuen Sound kommst Du um die großen (Genelec und Co) nicht herum.

Wenn Du einmal Genelc 1030a im Studio gehört hast, Du mitten in der optimalen Position gesessen hast und das Stereofeld sich in die Breite zieht, dann willst Du nix mehr anderes hören. Das sind Sachen fürs Leben.

Warum hat hier keiner die Asus Xonar D1 ins Spiel gebracht? Die Karte ist derzeit in der Consumerklasse eine der Besten und Creative um Welten überlegen. Klar, da sollten auch gescheite Hi-Fi Komponenten dran sein. Aber die Karte solltest Du Dir anschauen. Solange Du analog Stereo oder 5.1 Wiedergibst sind Onboardchips schichtweg unbrauchbar.

Danke Steve81 für deine Postings, ich glaub wirklich das mir das auch so passieren könnte :king:

Um gerade mal den Post von miccellomann aufzugreifen: Stimmt, die habe ich auch schon ein paar mal gesehen, vorallem sagt mir bei der D1 der Chipsatz eher zu. Ich weis ja nicht wie gut der chipsatz von Asus im vergleich zu C-Media ist, ich denke aber schon ein bissl, oder? :lol:

miccellomann schrieb:
Warum hat hier keiner die Asus Xonar D1 ins Spiel gebracht?

Weil die DX bis auf den Bus identisch und mit PCIe zukunftssicherer ist.

Asus verbaut C-Media... nennt es nur teilweise anders. Die AV100/200 sind C-Media 8788 Chips und dem der DG sehr ähnlich.

Diese "großen" C-Medias (Oxygen) sind auch ganz ok im Vergleich zu den kleineren die man so (z.B. bei Terratec, aber auch teilweise bei Auzentech) findet. Deren großer Schwachpunkt ist der DAC und der ist beim Oxygen extern und wird von Soundkartenhersteller festgelegt.

Wenn du jetzt mit den alten Boxen schon so einen Unterschied zwischen der Audigy und OnBoard hörst wirst du mit neuen Boxen und OnBoard auch nicht glücklich werden (außer die Boxen haben einen SPDIF-Eingang, die digitale Übertragung bekommen die OnBoards fehlerfrei hin)

Ach nein nein, ihr habt mich da falsch verstanden!

Vor 3 Monaten ist mir die Audigy schon abgeraucht! Ich hatte meinen Monitor per HDMI an meine GTX 580 angeschlossen. Und an diesem Monitor hatte ich meine Lautsprecher laufen.

Jetzt habe ich heute mal die Lautsprecher direkt ans Motherboard angeschlossen! Also der unterschied HDMI -> MB direkt ist so verwunderlich.

An die Audigy Zeiten kann ich mich gar nicht mehr so erinnern :(

Jesterfox schrieb:
Asus verbaut C-Media... nennt es nur teilweise anders. Die AV100/200 sind C-Media 8788 Chips und dem der DG sehr ähnlich.

Danke für die Info, die AV200 war mit sowieso nicht so ganz koscher... (schreibt man das so?)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei HDMI wird ja der Klang von einem Wandler im Monitor erzeugt... welche Qualität der hat lässt sich auch schwer abschätzen, glaub aber nicht, das der besonders hochwertig ist. Aber trotzdem denk ich schon, das bei deinem Mainboard-Sound was faul ist am Klang und ne Soundkarte hörbare Verbesserung bringt.

Das mit den miesen Höhen kenn ich noch von meinem vorherigen Mainboard von MSI... war ne absolute Katastrophe das Teil, dazu noch jede Menge Grundrauschen. Und das ebenfalls mit einem eher Billig-Headset... ich will gar nicht wissen was das Ding aus meinem AKG K530 gemacht hätte...

Jesterfox schrieb:
Hm, bei HDMI wird ja der Klang von einem Wandler im Monitor erzeugt... welche Qualität der hat lässt sich auch schwer abschätzen, glaub aber nicht, das der besonders hochwertig ist.

Der Vermutung liege ich ja auch nah und habe deshalb ja meine Lautsprecher mal direkt angeschlossen, dass es aber SO unterschiedlich ist ... Meine Güte, vorallem in die schlechte Richting ...

Jesterfox schrieb:
Aber trotzdem denk ich schon, das bei deinem Mainboard-Sound was faul ist am Klang und ne Soundkarte hörbare Verbesserung bringt.

Das mit den miesen Höhen kenn ich noch von meinem vorherigen Mainboard von MSI... war ne absolute Katastrophe das Teil, dazu noch jede Menge Grundrauschen. Und das ebenfalls mit einem eher Billig-Headset... ich will gar nicht wissen was das Ding aus meinem AKG K530 gemacht hätte...

Entweder ist es das ungewohnte, oder ich bin audiphil, wer weis :lol:

Ich les aber schon so viel vom K530, das gibts nicht, in jedem Thread diese KH ... Jedoch zu kaufen, gibts die Dinger nirgendswo mehr ...

Die K530 werden so wie es aussieht nicht mehr hergestellt :-( wirklich schade, sind für den Preis sehr gute Kopfhörer.

Wie gesagt: es gibt Boards, da muss man nicht audiophil sein um zu hören dass die Mist sind. Allerdings gibts auch das Gegenteil, mein aktuelles Gigabyte 790FXT UD5P mit ALC889a klingt eigentlich richtig gut. Mit dem K530 merk ich zu ner teuren Auzentech Prelude kaum einen Unterschied. Erst mit dem doch ne Ecke besseren AKG K701 fällt der Unterschied auf.

Aber das ist bei den Boards wohl Glücksspiel...

Schade ...

Aber ich bin erlich, der AKG K701 ist mir da im Moment doch etwas zu teuer :(
Ergänzung ()

Also ich habe ein paar Threads gefunden mit KH die empfohlenen werden und schiele gerade auf diese 3 Modelle: Denon AH-D1100, beyerdynamic DT-440 und AKG K 272 HD

Um euch das herumgeklicke zu sparen habe ich mal die technischen Daten hier zusammengefasst ;)

KH.PNG

Erste Frage: Kennt jemand einer diese KH und kann was dazu sagen? Ich weis das der Klang sehr individuell ist, jedoch kann es gut möglich sein, das sich irgendwo eine Falle befindet, weil ich keiner der drei Marken kenne :D

Im Thread der KH Emfpehlungen hab ich noch diesen Guide gefunden: *klick*, wie man Kopfhöhrer richtig testet und habe da ja auch schon so einige nette Informationen herausbekommen. z. B. sollen ja die Frequenzen nicht so wichtig sein, da unser Ohr eh nicht alles wahrnehmen kann. Jedoch verstehe ich nicht, wie wichtig jetzt die Ohm Zahl und die Empfindlichkeit ist Die KH möcht ich ja direkt an der Soundkarte betreiben, also muss ja schon die Soundkarte einen guten Verstärker haben.

Apropo Soundkarte, ich weiger mich die drei oben genannten KH an meiner onBoard Karte zu betreiben :freak: Also muss noch eine gescheite Soundkarte her, die kann auch PCI-E sein, ich glaub meine GTX 580 wird noch ne Weile gute Dienste leisten :lol:

Bzgl. der Soundkarte, wenn ich die Kabellänge beim Denon sehe, sind 1,3 m bei mir zu Kurz um hinten vom Rechner nach vorne ... Gibt es welche guten Blenden die ich im 5,25" Schacht meines Rechners einbinden kann? Denn ich will mich auch nicht komisch hinhocken mpssen, nur weil das Kabel zu kurz ist :D

Ich hoff nur ich nerv nicht zu sehr, wenn ich schon für meine Verhältnisse viel Geld in die Hand nehme, möchte ich auch was gescheites haben mit dem ich lange meinen Spaß habe :daumen:

moquai schrieb:
Hallo,

da ich ja selber einen DT-990 besitze, würde ich spontan zum DT-440 greifen. :D

Zu Deinen Fragen gibt es schöne FAQ: http://www.beyerdynamic.de/service/faqs/headphones.html

Danke moquai für die FAQ! Wirklich hilfreich, jedoch bin ich zu bescheurt um zu verstehen was die Impedanz nun zu sagen hat ^^

Soviel ich jetzt eis ist, das eine niedrige Impedanz für MP3 Player wichtig ist :D

Das stimmt, niederohmige kann man auch bei wenig Ausgangsspannung laut aufdrehen, da kommt trotzdem noch klarer Bass raus. :D Der Kopfhörer wirkt lauter. Ich finde aber, dass hochohmige einen reineren Klang, irgendwie auch ein sanfteres Musikbild abgeben.

Also ich hab jetzt mal alle frei zum Probehören bestellt. Jetzt brauch ich nur noch die richtige Soundkarte dafür. Welche soll ich denn nehmen? :D

Geld allein ist nicht alles moquai ;)

Ich wurde gerade wo anders auf eine richtig geile Karte aufmerksam gemacht: ASUS Xonar Essence STX

Wenn die in meinem Rechner ist, dann gibts erstmal einen audiphilen Orgasmus :lol:

Zurück
Oben