Soundkarten Empfehlung gebraucht

Gamienator schrieb:
Geld allein ist nicht alles moquai ;)

Das stimmt, aber Du solltest meine Aussage auch in Verbindung mit #4 oder gar #7 sehen.
Du möchtest doch "perfekten Sound" + Qualität haben, oder nicht?

Ja Klar moquai!

Aber #7 haben wir shcon lange ausgeschlossen :D

Ich hab erst nur billigere (vom preis her!) Soundkarten von Auzentech gefunden. Die Asus Xonar Essence STX kostet ja 160€ ...

Ach so. Es war so gemeint:

"Na wenn Dein Budget eine Essence STX zulässt, dann kannst Du auch bei AuzenTech fündig werden." :D

Das Problem ist halt, dass man die Soundkarte zuerst einbauen muss um sie zu testen. Oder eben nur komplett auf Testberichte vertrauen. Bei Kopfhörern ist es anders. Einstecken, aufsetzen, fertig.

In meinem Kopf hat sich so eine Art "Faustregel" festgesetzt. Je besser die Anlage, desto mehr Ohm, bzw. sollte man auf eine höhere Ohmzahl achten. Es kann gut sein, dass "Leute vom Fach" das anders beurteilen, aber das technische Brimborium juckt mich nicht.

Meine Ohren haben mir diesen Eindruck bisher immer wieder bestätigt. Deshalb richte ich mich danach.

Wenn ich mir einen Kopfhörer zulegen möchte, dann recherchiere ich vorab schon durch diverse Magazine.
Danach erfährt der Verkäufer von mir folgendes:

- Ich möchte eine gute bis sehr gute technische Qualität und Verarbeitung.
- Er muss gut sitzen.

Ein Tipp: Auch wenn man sich auf einem Gebiet gut auskennt, zuerst dumm stellen. Man erfährt bald, ob es der richtige Laden ist. :D

Klar, der Verkäufer kann seine technischen Ausführungen auch wohlwollend umschreiben, aber das technische Brimborium juckt mich dann immer noch nicht. Die Vorgabe war ja "eine gute bis sehr gute Qualität", also erwarte ich auch, dass er mir keine Möhre in die Hand gedrückt hat.

Ich höre mir dann ca. 1 Stunde verschiedene Musikstücke an. Gefällt mir der Klang? <--- Ja. Drücken die Dinger? <--- Nein. Gekauft.

Natürlich ist mir bekannt, dass ich diese Musikstücke nicht über meine Anlage höre. Aber man kann ja vorher auch über eine eventuelle Rückgabe sprechen. Ich bin mal gespannt, wie Du diese Sache löst.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Zurück
Oben