Soundkarten Empfehlung

Ok, bei dem System wäre wohl eine D2(X) oder X-Meridian schon interessant. Die Frage ob es eine Essence sein solte ist die: soll später auch ein hochwertiger Kopfhörer dazukommen? Wenn nicht reicht die D2(X).

Wobei man einen Kopfhörerverstärker notfalls auch einzeln kaufen kann.

Zur Xense: für 180€ sollte das Headset eigentlich mit dabei sein... die Karte selbst siedelt sich unterhalb der Essence an (zumidenst nach dem was ich bisher drüber gelesen hab)

Wenn es nur um Musik ginge gäbs noch andere Karten als Alternativen, aber ich weiß nicht wie sich eine ESI/Audiotrak oder ähnliches in Spielen macht...

Jesterfox schrieb:
Ok, bei dem System wäre wohl eine D2(X) oder X-Meridian schon interessant. Die Frage ob es eine Essence sein solte ist die: soll später auch ein hochwertiger Kopfhörer dazukommen? Wenn nicht reicht die D2(X).

Wobei man einen Kopfhörerverstärker notfalls auch einzeln kaufen kann.

Zur Xense: für 180€ sollte das Headset eigentlich mit dabei sein... die Karte selbst siedelt sich unterhalb der Essence an (zumidenst nach dem was ich bisher drüber gelesen hab)

Wenn es nur um Musik ginge gäbs noch andere Karten als Alternativen, aber ich weiß nicht wie sich eine ESI/Audiotrak oder ähnliches in Spielen macht...

Also wäre die ASUS Xonar D2X/XDT eigentlich die pssende Karte, womit ich sowie als auch beides betreiben könnte, ohne das der Hörgenuß in den Keller fällt ?

Denke, dass ich erstmal den Kopfhörer den ich zurzeit habe behalten werde.

Zur ASUS Xonar Xense (Retail, inkl. Sennheiser PC 350 Xense-Edition) liegt bei 194,99 mit Kopfhörer, hatte mich verlesen...sorry

Gruß

Die D2X ist mehr was enthusiathische 5.1 / 7.1 Brüllwürfel-User.

Du hast aber ein gutes Stereo-System und einen Stereo-Kopfhörer/Headset.
Folglich macht es doch Sinn, die Stereo-Karte mit dem 124dB SNR Analog-Out für den Techics und dem 118dB SNR Headphone-amplified-Out zu nehmen, oder nicht?

Eine Karte mit zahllosen Features die ich hardwarebedingt nichtmal brauchen kann, würde ich persönlich mir dazu nicht kaufen.

Was Gaming angeht, ist eine Soundkarte für deine Lautsprecher unerheblich.
Es gibt da zwar Features, Dolby Virtual Speaker bei Xonar und CMSS bei Soundblaster aber davon halte ich persönlich nichts.
Für Kopfhörer ist höchstens Dolby Headphone interessant und das können alle Xonar außer die DS.

Zuletzt bearbeitet:
Die D2X hat halt "nur" 118dB SNR... ist dafür aber 30€ günstiger. Ich glaub nicht, das man den Unterschied hört.

Softwareseitig ist es egal welche der Xonars man nimmt, haben ja alle den gleichen Chip.

Das ist ja der Punkt.
Ich glaube auch nicht, dass er einen Unterschied von DX zu D2X hört.
Selbst DG --> Essence sind rein klanglich das, was ich als dezente Unterschiede bezeichne.
Natürlich ist die Wiedergabe sauberer und auch detailierter, auch dei Bühne ist anders. Aber wie gesagt dezent, ob diese Unterschiede nun ~100 rechtfertigen? - Kommt auf die persönlichen Finanzen und der Liebe zum Detail an würde ich sagen...

Die gesparten 30€ bei der D2X bei dem Setup, sind in meinen Augen ein klassischer Fall von sparen am falschen Ende. Dann direkt runter auf DX und Ende.

So, nun habe ich erstmal viel Input bekommen und bedanke mich für das Feedback von euch !

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, denn uns treibt ja niemand.

Wie oder was ich nun kaufe, da sag ich euch noch mal bescheid.

Gruß und Danke

Zurück
Oben