Soundkarten kaufberatung!

Stephan9349

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11
Hallo,

Ich hab eine Frage zum Kauf einer Soundkarte!

1. Ich habe derzeit onboradsound (HD realtek 5.1 )

2. Ich wollte wissen ob sich z.b eine creative X-fi vom klang her viel besser anhört, ?

3. zu meinen Komponenten Headset habe ich [Senneheiser PC 350, und 5.1 System das Power E Magnum von Teufel und dafür halt ne entsprechende Karte!

4. Wie ist die Lautstärke mit einer neuen soundkarte habe ich da mehr Spielraum oder habe ich allgemein mehr vorteile ;) ?


Ich bitte um Hilfe für welche Soundkarte ich mich entscheiden sollte , würde gern paar testberichte bzw user wertungen hören !!!

budget 100€

Betriebssystem: Vista 64bit


vielen dank greetz Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann dir die X-Fi Titanium empfehlen.
Hab ich selbst und keinerlei Probleme unter Vista 64-bit.
Zum Onboardsound merkt man auf jeden Fall einen Unterschied. Vorallem in SPielen ist der Klang besser.


mfg
 
Hi,

würde eher von der X-Fi abraten bei Vista x64. Auch wenn du zockst ist die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 die bessere alternative. Kostet auch nur 60 EUR dafür hast auch keinen Treiberstreß. EAX5.0 geht auch emuliert und bei den heuteigen Prozis fällt das 2% an mehrlast nicht auf.

Zudem ist Sie mit der Schnittstelle zukunftsicher.

Gruss Jens
 
Die Titanium nutzt ebenfalls PCIe.
Ausserdem gibts auch genug Leute die die Karte unter Vista 64 problemlos nutzen.

Ich werde immer das gefühl nicht los das EIN user tatsächlich mal Treiberprobs hat und dieses Klischee dann 100 andere blind nachplappern.
Soll keine Beleidigung sein Brooklyn, aber ich glaube nie im Leben das die ganzen leute die sowas behaupten Erfahrungen aus 1. Hand haben.

Die Xonar DX ist nicht übel. Vom Chip her was völlig anderes, aber alles in allem nicht übel.
Preis-/Leistung stimmt da auf jeden Fall.
 
Hi,

nee ich beziehe das auf eigene Erfahrungen und auf die endlosen Stunden im Creative Forum. Sorry aber bei ASUS gibts auch genug Probleme. Aber ASUS muss sich nicht von einem Brasilianischen Hobby Entwickler vorführen lassen was die Hauseigene Hardware kann. Zudem wenn man es vertuschen will und seine Kunden "abzocken" will, in dem man Ihnen Features vorenthält die Hardwareseitig gehen, dann sollte man es wenigstens so tun das es keiner einem so leicht nachweisen kann. Sorry so ne Firma hat es einfach nicht verdient da sman Sie empfiehlt. Meine persönliche Meinung.

Gruss Jens
 
Aber war da nicht was das dieser Hobbyentwickler Daniel usw auch nicht lizensierte Sachen herausgebracht hatte und demnach Creative dort einen Riegel vorschieben musste?
 
Naja , was die Bugs angeht sind sie von unserem Brasilianer vorgeführt worden.

Das mit der Abzocke etc. ist aber dramatisch falsch dargestellt worden.
Faktisch hat der Modder Treiberbausteine aus Auzentechtreibern geklaut und die auf X-Fis laufen lassen.
Technisch kein Problem, sind beide Karten doch beinahe baugleich.

Das Problem lag darin das Auzentech die Lizenz von Dolby gekauft hatte, Creative NICHT.
Creative war also dazu gezwungen diese Verwendung zu unterbinden, andernfalls wären sie auf Millionen von den DolbyLabs verklagt worden.

Über geltendes Recht und Lizenzen darf sich niemand einfach so hinwegsetzen, auch dann nicht wenns technisch kein Problem darstellt. Die Dolby Digital Komponenten wurden rechtlich gesehen von Daniel K. gestohlen bzw. hat er sie anderen zum DL angeboten obwohl sie nicht sein Eigentum wahren.

Creative wurde ZUM TEIL also absolut zu unrecht fertig gemacht.

Ich stimme da lediglich bei den Bugs zu.
Ein JUNGER KERL der sich autodidakt Treibermodding beibringt sollte keine Bugs finden die ein Treiberentwicklerteam übersieht. Da steht Creative zurecht in der Kritik.

Trotzdem halte ich dan ganzen Zirkus für absolut übertrieben.
Bei allen anderen Geräten leben wir mit Bugs und lechzen geradzu danach alle zwei Wochen neu Treiber zu installieren.
Hast du mal gesehen das es solche Hasstiraden in Richtung ATI oder Nvidia gegeben hat nur weil da mal was nicht funktionierte ?

Du hast übrigens recht mit Asus.
Deren Treiber haben auch so ihre Problemchen was von den Creative-Bash-Kindern allzuoft unterschlagen wird. Der Ganze Chip, also der CMI 8788 hat noch Probleme die er seit Release nicht loswerden konnte.
Eines davon ist die dramatisch einbrechende Signalqualität in der 24 Bit Verarbeitung, aber da gibts durchaus noch einige andere.

Es gibt also keine fehlerlose, bedingungslos zu empfehlende Alternative.
Man muss sich immer mal ein wenig einlesen um zu wissen worauf man sich bei einem Produkt einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Treiberprobleme gibt es mit beinahe jedem Baustein in System...
Ich selbst besitze eine X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series und muss sagen, das sich die 160€ für ein Upgrade von Audigy 1 richtig gelohnt haben. In Spielen hast du wirklich das Gefühl, voll drinzustecken. Sogar auf dem Creative Fatality Headset klingt alles in Surround. Echt genial. Und zum Musik hören am PC reicht es auch aus.

Zum Problem mit den Treibern. Ich selbst habe keinerlei Probleme festgestellt. Zumindest mit den Sachen die ich nutze. (Headset am Frontmodul anschliessen und mit Skype telefonieren, online spielen und Musik hören). Als Lautsprecher System habe ich ein Logitech X540 5.1 an der Karte hängen.
 
Zurück
Oben