Soundkarten Vergleich und ggf. Einbau

so x-fi ist verbaut, allerdings gibt es nun ein problem.
sie wurde installiert und auch erkannt, allerdings kommt schon beim treiber installieren chrrr chrrr chrrr in jeweils 2 sek. abständen.
wenn man windows hochfährt (wo normal dieser anmeldeton erscheinen sollte) kommt einmal chrrr und das wars.
karte defekt oder doch eher ein treiber problem?

lautsprecher sind auf 5.1 eingestellt und wenn ich auf testen klicke geht der grüne pegel zwar hoch, aber es erscheint kein ton!

edit: es wird immer besser, beim herunterfahren kam grade 10sek. ein dauerpiepton und nun wird sie nicht mehr erkannt "es ist kein audioausgabegerät aktiviert" und im gerätemanager wird sie nur noch als PCI-gerät erkannt. ich glaube das wars!

Anhänge

• x-fi.jpg
    x-fi.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
habe ich ja schon gemacht und den PCI slot mit druckluft durchgepustet.
das witzige dabei ist nun, habe ebenfalls die Audigy 2 ZS eingebaut, wurde direkt erkannt und kam auch direkt Sound heraus.
habe mir jetzt erneut eine X-FI Xtreme Music bei ebay ergattern können, 15€ kann man nichts zu sagen.
auch laut dem verkäufer läuft sie einwandfrei, also wenn die neue sofort auf anhieb sich installieren lässt und die tonausgabe funktioniert dann ist ja eigentlich alles gesagt. habe grade noch mal die X-FI eingebaut, sie wird einfach nicht mehr erkannt.

Du scheinst ja wirklich Pech mit Hardware-Ausfällen zu haben. Vor allem beim Concept G. Komisch, kann mir das nicht anders erklären als daß der Sub mit der Endstufe ein Problem hat. Die LS an sich können ja nicht einfach "abrauchen", da es passive Elemente sind. Und ja das Concept G bot 10 Jahre Garantie, aber eben nur auf die LS an sich, nicht auf die Elektronik, für die gab es nur zwei Jahre. Und die war eben, im Gegensatz zu den LS, nicht über alle Zweifel erhaben.

Was den Neukauf der Extreme Music anbelangt, kann ich den Grund nicht nachvollziehen. Es sei denn Du zockst nur ältere Games auf einen XP-Rechner.:D Ansonsten ist EAX heutzutage von keinerlei Bedeutung.

Eine Alternative wäre, Du würdest Dir einen günstigen gebrauchten 7.1 AVR kaufen, und die Teufel LS nicht über den Sub, sondern über den AVR laufen lassen. Das einige was der AVR haben muß ist ein HDMI Eingang. Dann kannst Du auf die Soundkarte komplett verzichten und den Sound über die GraKa ausgeben lassen.

VolvoDriver schrieb:
edit: es wird immer besser, beim herunterfahren kam grade 10sek. ein dauerpiepton und nun wird sie nicht mehr erkannt "es ist kein audioausgabegerät aktiviert" und im gerätemanager wird sie nur noch als PCI-gerät erkannt. ich glaube das wars!

das liegt nicht an der soundkarte die is zu 99% heile, das amd board is einfach nur müll.

habe mir jetzt erneut eine X-FI Xtreme Music bei ebay ergattern können, 15€ kann man nichts zu sagen.
auch laut dem verkäufer läuft sie einwandfrei, also wenn die neue sofort auf anhieb sich installieren lässt und die tonausgabe funktioniert dann ist ja eigentlich alles gesagt.

die wird wahrscheinlich auch probleme machen weil müll system bleibt müll system, hättest lieber ne xfi titanium für 5euro aufpreis ersteigern solln, die is technisch identisch nur halt mit pcie anschluss und damit nahezu idiotensicher ggü. müll boards.

komisch das andere soundkarten nur sofort funktionieren unter anderem auch die Audigy 2 ZS und die ist noch älter.
wir kriegen es gleich zu sehen was passiert, wenn die "neue" sofort funktioniert ist die andere x-fi schrott.
das board ist mit sicherheit auch kein müll, aber jeder darf ja eine eigene meinung haben :D

komisch das andere soundkarten nur sofort funktionieren unter anderem auch die Audigy 2 ZS und die ist noch älter.
wir kriegen es gleich zu sehen was passiert, wenn die "neue" sofort funktioniert ist die andere x-fi schrott.

es geht hier auch nicht pauschal um irgendwelche alten soundkarten auf neuen boards sondern speziell um die xfi xtreme music auf einem amd chipsatz, und da wärst du sicherlich nicht der einzige, der mit dieser kombination probleme hatte ;)

das board ist mit sicherheit auch kein müll

keine frage, die leiterbahnen sind bestimmt alle hochwertig verarbeitet, das bringt aber alles nix wenn nen gammeliger amd fx mit amd chipsatz verbaut ist...

ich wiederhole mich jetzt wieder aber egal ;)
wir werden es gleich sehen gammelig, ist auch wieder total übertrieben hachja.
bei mir läuft alles super in max details etc. von daher sehe ich da auch keinen sinn drin mir sofort nen neuen rechner zu kaufen.

wir werden es gleich sehen gammelig, ist auch wieder total übertrieben hachja.

das gammelig bezieht sich auf die FX-mogelpackung wo man aus nem 4 kerner(moduler) nen pseudo 8kerner macht mit entsprechend schlechter single thread performance was insb. in games zu ner extrem schlechten performance führt und dadurch deine gtx 1070 mehr als oversized ist weil du zu 99% im cpu limit hängen wirst.

und es haben sich früher tausende leute über angebliche "treiberprobleme" der xfi xtreme music beschwert, in wirklichkeit hatten die meisten einfach nur amd chipsätze die probleme machten und die xfi xtreme music ist halt sehr anfällig für probleme weil der treiber mit der xfi sehr hardwarenah kommuniziert.

bei mir läuft alles super in max details etc. von daher sehe ich da auch keinen sinn drin mir sofort nen neuen rechner zu kaufen.

sicherlich tut es das, aber ne geforce gt 1030 hätts auch getan ;)

Zuletzt bearbeitet:
du, ich weiß das alles. 8kerner hin oder her... ich habe mir den vor 2 jahren zusammenstellen lassen, in der hoffnung der typ weiß was er da einbaut. jetzt ist es egal und ist drin. nächstes jahr steige ich eh auf ryzen um, nur momentan sind die mir noch zu teuer.
es ist nur komisch, dass die x-fi hier erst erkannt wurde und sich auch problemlos installieren lies.
es kam auch nur ein knacken aus den lautsprechern, als die wohl im gerätemanager bei der installation hinzugefügt wurde.
auch beim hoch und herunterfahren, wo normal ein an bzw. abmelde-ton erscheinen sollte, bei videos musik, nichts.
dann kam ein dauerpiepton nach 10 min auf dem desktop und unten war ein rotes X!
und die 1070 habe ich als angebotspreis bekommen, also whatever :)

ich habe mir den vor 2 jahren zusammenstellen lassen, in der hoffnung der typ weiß was er da einbaut

der typ hat sich bestimmt gefreut, dass er endlich sein veralteten mist los ist.

es ist nur komisch, dass die x-fi hier erst erkannt wurde und sich auch problemlos installieren lies.

deswegen solltest du jetzt besser mal eine intensivere fehlersuche starten und mal alles am rechner abklemmen was nicht umbedingt zum betrieb notwendig ist, bios resetten, ram riegel raus und nur mit einem riegel betreiben etc. und die xfi music mehrfach ein-ausstecken, könnte auch ein kontakt problem im pci slot sein.

wenn alles nichts bringt, mal in nem anderen rechner mit vorzugsweise intel chipsatz testen, ob die karte dort läuft.

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch wieder unsinn was du da erzählst.
der typ ist nur ein angestellter von som EP laden, er hat die sachen neu bestellt.
deswegen ist auch deine aussage auch absoluter unfug.
ich habe auch eine xonar 7.1 und diverse andere soundkarten getestet, die gingen alle auf anhieb und ohne probleme.
mit dem ein/ausstecken der karte hatte ich schon mehrfach was zu geschrieben u.a. das ich auch mit nem druckluftspray den slot ausgepustet habe.

Der EMU Chip von der X-Fi ist deutlich empfindlicher was die Timings auf dem Bus angeht, das musste ich auch schon feststellen (wobei das eigentlich alle EMU Chips trifft, mit meiner Live! hatte ich damals auf nem VIA Chipsatz auch schon Probleme). Was aber nicht stimmt ist das es ein pauschales Problem mit AMD gibt (eher mit den nVidia Chipsätzen die es früher mal gab, das war eigentlich einen Garantie für Probleme). Aber meine Prelude wollte z.B. nicht in einem Asus Z77 Mainboard laufen, in meinem AMD System (Phenom II mit Gigabyte Mainboard) lief sie aber weinwandfrei.

Und lass den AMD Hater einfach sabbeln... die Benchmarks, vor allem aktuelle mit Games die vernünftige Multithreading unterstützen, zeigen ja was anderes. AMD war mit der CPU nur (leider) seiner Zeit voraus, die Software hat sich darauf nicht schnell genug angepasst. Aber der FX war eben auf Multithreading ausgelegt, sein Design war leistungsfähiger als das Hyperthreading von Intel (denn bei Intel waren das tatsächlich nur "Fake"-Kerne, der AMD hat tatsächlich 8 Integer-Cores)

jeder hat seine meinung, er kann ja auch seine haben... trotzdem ist und bleibt es unfug was er da von wegen AMD quatscht und interessiert mich auch nicht wirklich ;)
so habe die "alte" X-FI mal testweise in den XP rechner eingebaut... kann dort aber auch nicht installiert werden, bzw. er installiert den treiber, nach dem neustart kommt aber son lustiger fehler und die karte wird nicht im gerätemanager erkannt.

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 164
  • test2.JPG
    test2.JPG
    72 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
welche treiber installierst du eigentlich? probier mal den hier:

support. creative .com/downloads/download.aspx?nDownloadId=11735

der merkwürdige link geht natürlich nicht.
ich nehme den von der daniel_k seite der angeblich auch für XP ist!

ja dann probier mal den verlinkten download.

sollte die karte wirklich ein hardwaredefekt haben, dann wär auch mal nen versuch wert die für 30min bei 110°C in den backofen zu schieben.

wie grade schon gesagt, der link funktioniert nicht. hast du wohl was verkehrt kopiert.
ja mit backen etc. habe ich auch alles schon gehört, habe ich noch nie gemacht und ich glaube auch das dass nicht besonders gesund ist.

Ich hab die X-FI XtremeMusic (PCI) seit 2006 und diese war in mehreren PC'c verbaut,
sowohl AMD- als auch Intel Systeme und ich hatte nie irgendwelche Probleme wegen der Soundkarte
bis zum erscheinen von Windows 10 (2015).
Da gab es dann aber zum Glück nach ein paar Tagen Treiber von Daniel_k und ein paar Monate später offizielle v. Creative.
Hab aber jetzt seit einer Weile die SB Z, diese klingt besser zusammen mit meinem Z-5500 und die XtremeMusic liegt nun im Schrank.

Zurück
Oben