Soundlösung

Desert-Fox

Cadet 4th Year
Ich möchte mir demnächst, auf jeden fall aber zur WM 2010 einen neuen Fernseher kaufen, dazu eine 5.1 Anlage. Die soll dann aber auch mit Musik vom PC versorgt werden können, ebenso wie es möglich sein soll Filme vom PC auf dem Fernseher wiedergeben zu können. Mein Problem besteht eigentlich nur noch darin das ich nicht genau weiss wie ich den Sound sowohl auf meiner 5.1 Anlage in Raum 1 wiedergeben kann als auch auf der Anlage in Raum 2. Mit einem Optischen Kabel soll es, wie ich gelesen habe oft Probleme geben, weil das signal bei langen Kabeln zu schwach wird, oder es sich nicht teilen lässt. Kann ich das signal mit solch einem oder einem ähnlichem Kabel teilen?

http://www.teufel.de/showimage.cfm?id=/images/upload/AC_5512_AP_500x500x72.jpg

Wenn nein hat jemand eine Alternativ Lösung?

Habe noch ein Bild angehängt ich hoffe das hilft...

Vielen Dank, und einen schönen Nikolaus Tag...

Ich hab hier 15 Meter optisches Kabel, geht gut.
Im Prinzip würd ich einfach ein HDMI-Kabel vom PC zum Receiver legen, wenn Du kein Bild brauchst, lässt den Fernseher einfach aus.
Aber da Du an Deinem Rechner ja nix ändern willst (z.B. ne GraKa mit HDMI-Output) solltest Dir mal Gedanken drüber machen ob Du nicht die Sachen vom PC per WLan ins andere Zimmer streamen willst.

Ansonsten wirds frickelig.
Digitaler Soundout: einmal Koaxial weiterleiten, einmal optisch.
Digitales Bild: musst eben zur Not per Repeater weiterleiten. Ich würds aber über den AV-Receiver leiten, da ich mals tark davon ausgehe dass Du leichte Zeitunterschiede zwischen Bildoutput und Soundoutput in Deinem Wohnzimmer bekommst. Selbst in den billigen AV-Receivern gibts funktionen um den Sound zeitlich ans Bild anzugleichen.

ja, aber ich wollte ja eigentlich diese decoderbox von teufel nehmen... oder meinste mit reveiver ist besser? haste da ma nen guten vorschlag was ich da nehmen soll... da gibts ja unendlich viele...

Und warum soll ich ne Graka mit Hdmi autput einbauen... ich hab zweimal DVi da kommt doch auch sound raus wenn ich da nen adapter auf HDMI verwende... es gibt ja auch kabel die DVI auf HDMI sind...

Ich schau mir schonma Receiver an... :freaky:

Ich kann Dir ziemlich sicher sagen dass bei DVI kein Sound rauskommt ^^

HDMI ist auch nur DVI + Kopierschutz + Sound, DVI wurde nur zur Bldwiedergabe entwickelt. Da sind einfach nicht genug Leitungen vorhanden um Sound zu übertragen.

Receiver ist eben einfacher, weil man da so viele Anschlüsse hat und die einfach untereinander verschalten kann. Also quasi ein Audio und Videoswitch bereits integriert. Einmal vom PC zum Receiver, dann vom Receiver einmal auf das eine System und dann zum anderen. Bedienung für ne zweite Hörzone ist bei einigen Mittelklassesystemen bereits dabei. Aber ist generell eher ne Frage wo und wie Du die Kabel legen willst. Das ist meiner Ansicht nach der nervige Teil bei der Sache :)

Zum Thema Receiver: ich mein nur dass es wahrscheinlich ist dass Bild und Ton unterschieldich lange Laufzeiten haben. Ist echt merkwürdig wenn Du nen Film anschaust oder Fernsehen und die Lippenbewegungen hängen dem Ton immer hinterher. Ich werd da immer ganz kirre. Bei nem Receiver schickst Du den Ton und Bild rein und da kannst ihn dann weiterverteilen. Und falls was nicht passt, kannst diesen "Delay" um nen paar Millisekunden korrigieren bis es wieder passt. Der Receiver schickt dann das Bild etwas später raus. Oder den Ton. Was eben früher da ist als das andere :)

TenDance schrieb:
Ich kann Dir ziemlich sicher sagen dass bei DVI kein Sound rauskommt

Dann hast du den falschen Adapter verwendet. Mit dem richtigen gibt eine ATI-Grafikkarte Sound aus. Das "richtig" bedeutet in dem Fall auch nur, dass die Grafikkarte den Adapter erkennt (vermutlich intern 2 Kontakte gebrückt oder so) und auf HDMI-Modus umschaltet und den Ton mit ausgibt.

wollte nochma meinen Post aufgreifen, also ich habe jetz den besagten PC mit dem Fernseher über ein Oehlbach DVI auf HDMI kabel verbunden, aber das Ati Catalyst Center sagt ich soll zusätzlich nen audio kabel anschliessen...??? wieso das???

fox

An welcher Stelle sagt der Catalyst Center das? Kannst du mal einen Screenshot hochladen?

Ansonsten kann ich nur sagen: wenn es geht, gib das Kabel zurück, du hast viel zu viel ausgegeben, für ein Kabel, das nicht mal mit ner ATI zurechtkommt...

Zurück
Oben