Soundsystem 2.0 oder 2.1

.allstar

Lt. Junior Grade
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
max. 200€ aber am liebsten wäre mir so um die 150€

-Wie groß ist der Raum?
ca 15m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
auf meinem Schreibtisch ich hatte schon die Solo 6C, also von der Größe haben die gerade noch gepasst, waren aber von der Qualität nicht so der Brüller.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Also da ich guten Bass haben will bin ich am schwanken zwischen einen Sb und 2 Speaker,
wen es gute 2.0 gibt die einen tiefen aber knackigen und präzisen Bass haben würde ich auch zuschlagen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Also nicht größer als die Microlab 6C die waren 210 x 270 x 361, mm,

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?

keine möchte Aktive LS haben um die am Notebook, Handy anschließen zu können.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
90% Hands Up, Hardstyle, Dance, Charts also Musik und 10% Traiiler und Spiele

-Wie laut soll es werden?

Also ich will kein Stadion beschallen aber man sollte schon etwas Power haben falls man spontan im Garten eine kleine Grillparty machen will mit Party Musik

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Kenne mich da nicht aus aber man sollte den Bass schon merken eventuell fühlen?

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Ich habe ein Lenovo Y500 Notbook mit einer Realtek Soundkarte mit einem Audiocodec AC269 und ein Samsung S4, hatte gestern nach Empfehlung von einem Kollegen die Solo 6C von Microlab bekomme und getestet, am Handy klangen die richtig geil und der Bass war gut und tief aber am Notebook total fade und langweilig und es kratze erst nachdem ich die Lautstärke vom Y500 runtergedreht hatte ging es, aber der Klang war nicht wie mit dem S4. Da das Set auch Mängel hatte habe ich die mal zurück geschickt heute, also meine Frage wäre hier liegt es an der Soundkarte oder waren die Boxen defekt?
Also was ich wissen müsste kann ich LS anschließen und richtig Musik genießen oder brauche ich eine externe Soundkarte? Was auch Doof ist, ich habe die Original Treiber von Realtek geladen und trotzdem habe ich dieses Kack Dolby Home Threater v4. -.-

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Es sollte optisch und technisch gut aussehen kein Plastikbomber und nicht zu groß, bin nur Anwender kein Producer oder DJ. Will nur Musik hören.

ich würde bei einem so kleinen raum eher 2.0 bevorzugen, denn der "bessere" klang durch 2.1 entsteht erst bei entsprechendem sitzabstand, den man am schreibtisch nicht hat.

wenn 2.1, dann ist das c2+ vollkommen ausreichend. mein bruder hatts seit ner weile und hört nur handsup. für ne gartenparty reicht das auch aus. einziger kritikpunkt: die anlage merkt sich die einstellungen für lautstärke/höhen/tiefen nicht, wenn man sie am netzschalter ausschaltet. ich empfinde es als ziemlich nervig, denn die höhen und tiefen sind in den werkseinstellungen für handsup nicht zu gebrauchen. also entweder immer wieder neu einstellen (dauert 4-5sek.) oder standby benutzen.

ich habe die Logitech Z553 und bin zufrieden

Das C2 Plus ist nicht empfehlenswert für den Preis. Das set hat mal 75€~ gekostet, und das normale C2 war schon bei 60€~.

Für 100€~ wäre das neue C2XD vorzuziehen, dürfte ja der nachfolger sein.

Logitech Z553? Aus Ferngläsern kommt kein guter Sound raus :)

habe die logitech z623 seit schon 2 jahren und bin sehr zufrieden damit.

höre auch hauptsächlich hardstyle, dubstep und die restlichen techno sachen, da ist so ein subwoofer nicht schlecht :)

und für partys langen die locker, da haben sogar die nachbarn noch was davon ;)

Danke für die Kommentare, also die Edifier C2, C2+, C2XD etc finde ich optisch nicht so ansprechend, habe mir mal die C3 angeschaut aber die sollen nicht so guten Bass haben laut Amazon. Die Logitech habe ich mal im Saturn Markt angehört, der Bass war gut aber die höhen gingen irgendwie verloren und der Ruf scheint ja nicht so toll zu sein.^^

Ich habe die gerade gefunden http://www.microlab.com/?r=StereoSysteme&st=full&id=523 wie findet ihr die? Und mal eine Frage gibt es eine Möglichkeit diese Dolby Kacke weg zu bekommen beim Y500?? Also auch bei den Original Treibern von Realtek ist das dabei. :(
Was mir an den H 12W gefällt die werden per USB angeschlossen.

ja da das richtig zu finden ist gar nicht soo einfach :)
Wenn dir Bass wichtig ist würde ich dir in der Preisklasse eher zu einem 2.1 System raten.

Das Problem ist das du bei dem Budget nichts wirklich Qualitativ hochwertiges bekommst, ist immer ein Kompromiss. 2.0 System haben in der Preisklasse im Grunde den besseren Klang, 2.1 Systeme sind halt meisten sehr Basslastig.
Wenn du die Dinger auf dem Schreibtisch haben willst und sie nicht zu groß seien sollen, ist das mit 2.0 Systemen auch nicht so einfach. Klang brauch Volumen, is einfach so ;)

Wenn ich mich an deine Vorgaben halte, würde ich die hier empfehlen:

Edifier S330D schwarz, 2.1 System
https://www.computerbase.de/preisvergleich/edifier-s330d-schwarz-spk-ef-s330d-b-a336091.html
Edifier Multimedia C3 2.1 System
http://www.caseking.de/shop/catalog...ystem-black::16380.html?campaign=psm/geizhals
oder wenn es ein bissel mehr sein darf...
Microlab H-200 2.1 System
https://www.computerbase.de/preisvergleich/microlab-h-200-2-1-system-a636501.html

Edit:
kleiner Nachtrag für 2.0
Die sind schon etwas größer, aber wenn das Bass rauskommen soll, muss das so sein :)
Edifier Studio 6 R2600 2.0 System
http://www.caseking.de/shop/catalog...tem-schwarz::21871.html?campaign=psm/geizhals

Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
ja da das richtig zu finden ist gar nicht soo einfach :)
Wenn dir Bass wichtig ist würde ich dir in der Preisklasse eher zu einem 2.1 System raten.

Das Problem ist das du bei dem Budget nichts wirklich Qualitativ hochwertiges bekommst, ist immer ein Kompromiss....

max 200€ ist also zu wenig für Musik hören am Notebook?? :O

Edifier S330D hatte ich damals schon waren ok, aber 2 mal das gleiche kaufen? ne ^^

Showtek007 schrieb:
max 200€ ist also zu wenig für Musik hören am Notebook?? :O

Edifier S330D hatte ich damals schon waren ok, aber 2 mal das gleiche kaufen? ne ^^

nöö 200 Euro sind nicht zu wenig, nur kannst du nicht erwarten das du alles unter einen Hut bekommst..Bass, Mitten, Höhen irgendwo ist da immer ein Loch und klein sollen sie dann auch noch sein und natürlich sollen sie auch noch gut aussehen :)
Mann kann nur alles haben wenn der Preis keine Rolle spielt ^^
gruß

ja ich brauche keinen Bass wie bei einem 2.1 also das ist auch mehr für Musik am Notebook sitzen und ab und zu im Garten, also Hauptsache die klingen gut.^^

Also findest du die Microlab gar nicht schlecht, wie ich das verstanden habe?
Wenn ich mit meinem KH am Office Notebook höre, klingt das auch wie ein Verkehrsunfall in meine Ohren.
Probiers doch mal mit einem externen DAC, ein Behringer U-Control UCA 222 würde da schon reichen.

hobbicon schrieb:
Also findest du die Microlab gar nicht schlecht, wie ich das verstanden habe?
Wenn ich mit meinem KH am Office Notebook höre, klingt das auch wie ein Verkehrsunfall in meine Ohren.
Probiers doch mal mit einem externen DAC, ein Behringer U-Control UCA 222 würde da schon reichen.

Ich habe mal einen Kollegen gefragt ob er sein Microlab H-12W mitbringt, die haben einen USB-Stick zum abspielen.

Ich glaube, du stellst zu hohe Ansprüche für dein Budget.
In dem genannten Preisbereich sind die microlab SOLO 6C/7C, microlab H200 oder die Edifier S330D mit die beste Wahl bei einem Neukauf.
Du hast allerdings ja schon festgestellt, das dir die 6C und S330D nicht gut genug sind - vermutlich wirst du mit den anderen Systemen dann auch nicht wirklich glücklich.

Du hast jetzt eigentlich nur zwei Optionen übrig:
- gebraucht kaufen und dafür dann Mittelklasse-Boxen mit Verstärker holen oder
- das Budget (deutlich) erweitern damit bessere Nahfeldmonitore wie z.B. die Nubert NuPro A10 im Budget liegen

Meine vermutung bleibt, die Solo 6C wurden vom Notebook sehr stark ausgebremst.
Da bei deinem NB ja schon ne extrem gute Hardware bemessen am Preis verbaut ist, schätze ich einfach, dass Lenovo an der qualität des Soundchips gespart hat, und sich das heir bemerkbar macht.

Beim H12W dürfte des nicht sein, da dieser USB stick eig nur ein Sender ist, die audio dateien digital an die Boxen schickt, und dort von der verbauten Soundkarte gewandelt werden.

Darkseth88 schrieb:
Meine vermutung bleibt, die Solo 6C wurden vom Notebook sehr stark ausgebremst.
Da bei deinem NB ja schon ne extrem gute Hardware bemessen am Preis verbaut ist, schätze ich einfach, dass Lenovo an der qualität des Soundchips gespart hat, und sich das heir bemerkbar macht.

Beim H12W dürfte des nicht sein, da dieser USB stick eig nur ein Sender ist, die audio dateien digital an die Boxen schickt, und dort von der verbauten Soundkarte gewandelt werden.

Ja habe nur 849€ bezahlt für das NB und habe SLI GPU, i7 etc deshalb denke ich das das ALC269 Audiocodec net so der Burner ist,
also habe ich das richtig verstanden bei den H12W wäre die interne Soundkarte weiter in Verwendung oder das was im USB-Stick ist?^^

http://www.microlab.com/?r=StereoSysteme&st=full&id=523
Die Website von den LS

Nicht im USB STick^^ Das teil ist nur eine Sende-einheit :P Sowas wie ein kabelloses Kabel zu den Lautsprechern. Dort ist eine Soundkarte verbaut.
Die interne soundkarte hat dann nix mehr mit dem Sound zu tun.

Darkseth88 schrieb:
Nicht im USB STick^^ Das teil ist nur eine Sende-einheit :P Sowas wie ein kabelloses Kabel zu den Lautsprechern. Dort ist eine Soundkarte verbaut.
Die interne soundkarte hat dann nix mehr mit dem Sound zu tun.

Also die im Lenovo ist dann ohne Funktion da die Soudnkarte in den Lautsprecher arbeitet? stehe gerade auf dem Schlau wo ist jetzt eine
Soundkarte drin? :D

hab ich dich schon 2 mal gesagt^^ In den Lautsprechern. Ob unterm verstärker oder links daneben im Eck weiß ich nicht :D

OK dann werde ich die dann mal testen und wenn die auch nicht gepasst haben geht die Suche weiter. :D
Aber ihr könnt mir gerne weiter eure Vorschläge posten.^^

Zurück
Oben