Soundsystem 5.1 unter 1000 Euro ?

chrisbvb

Ensign
Hallo, ich suche eine neue Soundanlage für mein Wohnzimmer (ca. 30m²) und würde mich über eure Unterstützung oder Beratung freuen.
Was ich suche sind vier kleine Boxen plus Center, Subwoofer und Verstärker.
Habe mir da schon was ausgesucht und wollte fragen ob das überhaupt gut ist, oder man für das gleiches Geld was besseres kaufen kann..
Habe einen 47 Zoll TV von Phillips, Blu Ray Player und HD Satelliten Receiver (Dreambox HD).

Harman Kardon HKTS 16 5.1 Lautsprechersystem schwarz :
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-HKTS-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B003S9VW8E/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1322576928&sr=1-1

Denon AVR-X1000 5.1 Surround AV-Receiver :
http://www.amazon.de/Denon-AVR-X1000-AV-Receiver-Internet-Radio-DLNA-Streaming/dp/B00C7T94IQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1388106562&sr=1-1&keywords=denon+avr-x1000&tag=comput0d-21

Ich würde mal schauen in die Richtung der Canton GLE420 bzw 4xxer Serie. Oder selber bauen.

Moin :)

zunächst möchte ich dir sagen das deine gewählten Teile sehr gut sind.
Ich habe die HKTS 16 im Familienkreis und diese auch bereits mehrfach gehört.
Gefielen mir für diese Größe sehr gut.
Auch sehr schön ist der direkt dazu passende Säulenfuß.

Der Denon AVR ist ebenso spitze.
Man zahlt hier jedoch einen leichten Aufpreis ggü. AVR's mit ähnlichen Daten.
Jedoch ist die Denon Menüführung sehr schön und auch in deutsch.

Eine Nummer Größer geht es immer und Soundvolumen ist oftmals sehr wichtig.
so könntest du dir z.B. mal das Jamo S 606 5.0 Set anschauen. diese sind zwar "nur" 5.0, die Fronts haben aber unten liegend eingebaute Tieftöner, die einen Subwoofer vorerst ersetzen könnten.
Ebenso empfehlenswert und gut für niedriges Budget: Quadral Quintas 5000.

(als Tip, z.b. bei Redcoon.de gibt es AVR's + 5.0 / 5.1 Systeme als Paket
hier sollte man sich nicht täuschen lassen - manchmal sind dieser teurer als einzel kauf
Bsp. X1000 (279,-) + Jamo 606 (469,-) im Set für 749,- (Einzeln hingegen 748,-)

Natürlich ist weiter die Frage was für dich unter 1000€ bedeutet?
für 999,- bekäme man z.b. auch für 1000€ noch mehr geboten als dem HKTS 16

Also zu Jamo, sollten schon fünf kleine boxen sein,keine Riesen Säulen,passt nicht bei uns.
Und bis 1000 Euro komplett.

Andere kleinere Boxen wären z.B. die Mordaunt Short Alumni 5.1 Set

Zuletzt bearbeitet:
chrisbvb schrieb:

Keine Angst. Lautsprecher haben immer eine Abdeckung ;) Siehst du auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-8tC8BU3_Nc

Nubert hat auch ein paar schöne Sets am Start.

PS: Von Säulenboxen sollte man sowieso Abstand nehmen. Damit keine Verwirrung entsteht: Säulenboxen sind die relativ schmalen, hohen Säulen halt :p wie die in diesem Set. Standboxen dagegen sind etwas ganz anderes.

chrisbvb schrieb:

BEIDE NEIN! Wenn du etwas möglichst kleines willst dann die im vorherigen Posts von mir empfohlenen Teufel Theater 100Mk3. In dem auch verlinkten YouTube Video siehst du das sie für normale Lautsprecher schon sehr kompakt sind. Gehst du nochmal kleiner zu den Micro oder Säulensets von Teufel (Consono/Columa) oder beliebigen anderem Hersteller (kochen alle nur mit Wasser) so hast du auch deutliche Klangliche Einbußen. Glaube mir wenn dir sage das diese für dich oder deine Frau/Freundin erstmal angenehmere Optik weil es dir "stylischer aussieht" es Klanglich nicht wert ist! Nutze dein Budget, insbesondere abseits der reinen Filmwiedergabe wirst du wesentlich mehr Freude mit klassischen Lautsprechern haben. Guter Klang braucht Volumen.

Kann ich nur bestätigen - die ganzen mini-Lautsprecher und Säulenlautsprecher klingen verdammt kacke. Egal wie stylisch die aussehen, ohne Volumen wird das nichts mit gutem Sound.

Das ist wie eine akustische Gitarre mit einer e-Gitarre ohne Verstärker vergleichen: Ohne Klangkörper klingt die e-Gitarre nicht nur leise, sondern auch 'dünn' - es fehlt einfach etwas.

chrisbvb,

vermisst Du Funktionen am AVR? Wenn nein, behalten?

Am Verstärker sollte es nicht liegen "das wenig raus kommt". Dein JVC ist kein "brüller", das sind die aktuellen Geräte jedoch auch nur bedingt.

Der Klang kommt schlicht von den Lautsprechern. Bei den heutigen Lautsprechern mit meist gutem Wirkungsgrad reicht meist die bereits gebotene Leistung.

So könntest Du ggf. mehr Budget (erst einmal) in die Lautsprecher fliessen lassen. Das würde mehr Sinn machen, anstatt ein dünnes Budget weiter zu splitten.

ich werfe mal folgendes Set in den Raum wenn es so günstig wie möglich sein soll: http://geizhals.de/onkyo-ht-s6505-5-1-set-schwarz-a756340.html
Oder etwas größer: http://geizhals.de/onkyo-ht-s9405thx-schwarz-a635187.html
Vorteil der beiden Systeme ist halt, dass man ganz einfach mal auf was besseres upgraden kann, da eben der AV-Receiver dabei ist.
Sowas hat man bei den Teufel Krams nämlich nicht dabei. Da muss man den extra kaufen oder man bekommt womöglich noch die veraltete Decoderstation 5 aufgeschwatzt.

An den TE, das Budgett ist für den Einstieg schon ein sehr gutes. Ich persönlich kann die die GLE Reihe von Canton empfehlen. Allerdings solltest du beim Boxen nicht auf die Empfehlungen anderen eingehen, sonder am besten einen Hifi-Laden suchen und dir deine Boxen anhöhren. Diese Zeit sollte man sich bei so einer Investition schon nehmen, da die Boxen einem im Ideallfall mehr als 10 Jahre locker begleiten werden. Da wäre es nur fahrlässig wenn ich um EUR 1000 Boxen kaufe die mir dann klanglich nicht gefallen.

Somit meine Bitte an dich, sich dir einen Hifi Laden und lass dir ein Paar der Boxen vorspielen, danach kannst du am besten durch den Gehöhr entscheiden. Alles andere hier sind nur gut gemeinte Ratschläge.

chrisbvb schrieb:
- Wohnzimmer (ca. 30m²)
- Was ich suche sind vier kleine Boxen plus Center, Subwoofer und Verstärker
- Würde mich über eure Unterstützung oder Beratung freuen
- Ich habe jetzt JVC RX-5062 + Canton Movie 80 CX und kann bestätigen, kommt wenig raus
- Daswegen brauche ich was vernünftiges

Ich versuche das mal realistisch und hilfreich auszuarbeiten.
Du hast einen AVR der auf IC-Basis arbeitet, der also keine diskreten Transistor-Endstufen besitzt.
Zudem kombinierst du diesen AVR mit kleinen Lautsprecherboxen auf einen recht großen Raum.
Das Movie 80 arbeiten in den geschlossenen Satelliten mit kleinen 80mm TMTs und 15mm HTs.
Der niedliche Bandpass-Subwoofer setzt auf ein 6,5 Zoll Basslautsprecher, das ist auch nicht viel.

Bevor man dir also eine Hilfestellung geben kann, sollte man dir anfangs aufzeigen was du beim aktuellem Setup falsch gemacht hast bzw. nicht berücksichtigt wurde. Die Aussage das kleine Lautsprecherboxen grundlegend schlecht sind, ist zu pauschal und falsch.

Richtig ist, das kleine Lautsprecher in großen Räumen problematisch sein können, genau wie große Lautsprecher in kleinen Räumen. Daher sind hier richtig kleine LSP (vergleichbar mit dem Movie 80) sehr ungünstig.

Wie groß dürfen die Lautsprecher maximal werden?
Für entsprechende Dynamik und Klangvolumen/Qualität würde ich für 30m² eine 5/1er empfehlen.
Hier könnte man dann auch günstig zum empfehlenswerten, eher kräftigen Subwoofer (ab 10") trennen.

Aufgrund der Raumgröße werden die Mains recht weit auseinander stehen müssen, hier ist eine hohe Übernahmefrequenz zum Subwoofer ungünstig, erst recht dann, wenn die Subwoofer nicht unter dem Center (mittig der Mains) platziert werden kann. In kleinen Räumen kann man das teils mit unterschiedlichen Aufstellungsvarianten kompensieren, hier wird das wohl fast unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kompliezierter zeug....
So groß wie die von Teufel.

http://www.amazon.de/Teufel-Theater-5-1-Set-Cinema-Alltagsmeister/dp/B00AEMOI8O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389293963&sr=8-1&keywords=teufel+theater+100+mk3

Und Verstärker mit HDMI eingang wäre nicht schlecht,was ich jetzt nicht habe,...für TV,PS4,Xbox usw.
Habe nur ein optisches und ein coaxialer eingang,für Blu ray Player und Hd TV Recaiver,mehr nicht.

Und gibt es was vergleichbares wie dieser Teufel Theater 100 MK3 von Qualität und größe ?
Sollen nicht kleiner sein,aber auch nicht größer.

Ale Verstärker nehme ich dieser Denon AVR-X1000 oder 2000

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben