• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundsystem fürs Wohnzimmer gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zensai

Boba Fett
Administrator
Hi zusammen,

ich bin am überlegen, meinem Wohnzimmer wieder eine angemessenere Soundatmosphäre zu gönnen.
Sehr gerne auch gebraucht von Ebay Kleinanzeigen (*schielt zu den üblichen Verdächtigen die da immer so behilflich sind*)
im Raum Rhein-Main.

Zunächst dafür hier einmal eine ganz grobe Skizze und ein (altes) Foto der Wohnwand (den Laufstall gibts nicht mehr :D)

WZ.pngIMAG0124.jpg

Folgendes benötige ich:
AVR
Lautsprecher
Kabel und sonstigen Kram

Diese Geräte sollen da irgendwie eingebaut werden:

TV: Panasonic TX65 EXW604
Playstation 4 Pro
Nvidia Shield
Amazon Echo
(Harmony Hub)

Wenn ich über den Optical Out gehe, könnte ich mir zumindest schonmal den 4k Passthrough am Receiver sparen. Auf der anderen Seite wäre dann aber auch der Gedanke von "Receiver als Schaltzentrale" irgendwie dahin.

Platztechnisch muss es ja schonmal auf Regallautsprecher raus laufen. Standlautsprecher vor die Wohnwand kommen nicht infrage und auf die Ikea Schränke würden dann die LS kommen.

Normalerweise würde ich auf Stereo mit Stand-LS gehen und gut wäre es. Jetzt geht das platztechnisch aber nicht und ich kann mich nicht an den Gedanken gewöhnen, nur 2 Regal-LS da vorne hinzupacken. Die "Angst" dass es schlichtweg bei der Raumgröße und Entfernung überhaupt keinen gescheiten Sound bringt, ist da einfach zu groß.

Also 5.1 /5.0 in Erwägung gezogen:

Ich fände ja die Wharfedale Moviestar echt toll, die passt leider (mit zusätzlichem AVR) überhaupt nicht mehr in mein Budget von rund 500€. Gebraucht finde ich hier auch eher wenig.

Eine Jamo S506 Anlage wäre hier in der Nähe für rund 220VB gebraucht zu haben. Wäre die was? Die hat halt wieder Stand-LS. :heul:

Subwoofer wäre natürlich schön, könnt ich aber nur in die Lücke unten Links rein packen....hat schonmal ganz gut funktioniert mit einer anderen Anlage, aber optimal ist eben was anderes. Und bei 5.0 braucht man den je nach Anlage auch nicht unbedingt.

Sollte also jemand von euch eine Idee haben, wie man das irgendwie bewerkstelligen kann, wäre das echt klasse. Ich hab nämlich gar keinen Bock mir ein paar Plastiktröten dahin zu stellen, da lasse ich es lieber ganz.

Und: Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt, aber mehr wie 10% drüber darf es nicht sein. Den Traum der Dali Zensor Komplettausstattung muss ich erstmal ein paar Jahre verschieben.

Danke und viele Grüße!
Zensai

Ich weiß ja nicht wie du es dir vorgestellt hast, aber 500 Euro für ein 5.1 System plus AVR sind schon verdammt wenig. Da muss du dir halt bewusst sein, dass irgendwo gespart werden muss.
Ich sage jetzt nicht, dass du dir nur zwei Lautsprecher plus AVR kaufen sollst, möchte dich lediglich auf das relativ geringe Budget hinweisen. Also bitte keine Wunder erwarten.

Also je nachdem was es nun werden soll, sprich stereo Standlautsprecher oder 5.0 via kompakte Lautsprecher würde ich bei letzterem unbedingt auf einen zusätzlich Subwoofer setzen. Standlautsprecher haben einen dem entsprechenden Tieftöner verbaut wo ansprechender Bass heraus kommt. Bei kompakten Lautsprechern siet es da halt ganz anders aus.

Wo würdest du denn die Regal Lautsprecher positionieren wollen? An der Wand bei dem TV ist ja schon mal kein Platz. Höchstens auf dem Regal in der Niesche jeweils links und rechts davon.

Was den AVR angeht, hier würde ich mind. zu einem Denon X1200 greifen. Aber selbst gebraucht schlagt dieser schon ordentlich zu buche, sodass keine 300 Euro für 5 Lautsprecher plus einen Subwoofer übrig bleiben. Von den ganzen Kabeln mal abgesehen.

Bei den Lautsprechern würde ich mich in erster Linie mal nach Arcus umsehen. Sind zwar schon etwas älter, aber qualitativ immer noch eine sehr gute Alternative wenn nicht sogar in dem Preisbereich die beste Alternative. Gibt immer mal wieder Angebote zu einem Schnapper auf Ebay Kleinanzeigen oder Ebay. Hier stehen die Chancen auch gut ein passendes 5.0 Set zu bauen, da auf dem Markt genügend Lautsprecher vorhanden sind. Wenn man vielleicht auch etwas Zeit für das Vorhaben investieren muss.

Subwoofer müsste man gucken was man so auf dem Markt findet. In dem Fall wie ich fürchte auch nur gebraucht. Oder man rüstet später mal nach wenn man bereit sein sollte etwas mehr Geld zu investieren.

Aber um mal eine Alternative in den Raum zu werfen. Ich habe mir vergangenes Jahr ein Multi Room Set anhand von 6 paar Mivoc MK III plus kleinen AMP aufgebaut. Bei 4 dieser Lautsprecherpaare kommt zusätzlich ein Mivoc Hype 10 G2 zum Einsatz. Klanglich vielleicht nicht auf Augenhöhe mit Lautsprecher welche einen Stückpreis von 200 Euro aufwerts haben, aber ich bin in Anbetracht des Preises (Lautsprecher 35 Euro, Subwoofer 140 Euro) positiv überrascht und mehr als zufrieden.

So sieht mein Setup im Detail aus:

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:vCcAAOSw44BYa1tk
HP Wireless Audio - https://www.amazon.de/dp/B0071LEETY

Wie gesagt, vermutlich eher weniger was für dich, naja bis auf die Kabel und evtl. die Bananenstecker. Falls dennoch interessiert, über Speakertrade kommt man etwas preiswerter an die Regallautsprecher plus Subwoofer ran. Gerade wenn man größere Mengen benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn damit erst einmal AVR+Frontboxen zu holen und den Rest später. Somit hast du mehr Budget. Habe ich damals auch so gemacht. Wenn du etwas Wert auch guten Klang und nicht nur einfach Bumm und dröhn legst ist das die bessere Vorgehensweise.

Ich empfehle Nubert Boxen. -> www.nubert.de

Sind zwar nicht billig bieten aber ein super Preisleistungsverhältnis und du bekommt "made in Germany". Testberichte gibts im Internet genug. Bin total zufrieden mit meinen Nuberts und jeder der die gehört hat war auch begeistert.

Dir würde ich die Regallaustprecher der NuBox Serie empfehlen und wenn du einen auftrennbaren AVR hast dann kannst du dir vielleicht durch ein ATM Modul den Sub sparen. ATM-Module sind direkt für die entsprechende Nubertbox entwickelt und werden zwischen Vor- und Endstufe eingeschliffen und senken den Frequenzgang somit kann die Box dann tiefer spielen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Wohnwand mit dem abgesetzen TV irgendwie cool ... hast du das selbst gebaut? Sind die Schränke alle IKEA? warum passen die so genau? Kann man die alle einzeln kaufen? Sind das oben auch nochmal Schränke?

p.s. mach erstmal 2.0, dann wenn du wieder Geld hast 2.1, dann 3.1 und am Ende 5.1 ... wer billig kauft kauft doppelt :)

Falls du handwerklich nicht eine absolute 0 bist, denk daran, dass du die Boxen/Sub auch selbst bauen kannst. Preis/Leistungs mäßig gibts nicht besseres.

Die Wohn- und Aufstellungssituation ruft meines Erachtens geradezu nach "Wandlautsprechern", zu positionieren links und rechts vom TV, ungefähr auf Höhe der Mitte des TV-Bildes und - das wäre mein Vorschlag - recht nahe an der "Ecke" zum TV [Begründung: das kommt dem "Center-Effekt" zugute und erhöht die L/R-Ortbarkeit für Leute, die am Rand des Sofas sitzen] an die 'Steinwand' montiert (schwarze Kabel dürften praktisch unsichtbar sein, wenn auf eine "Spalte" gelegt).

Bei deinem Budget kommen Wandlautsprecher von bekannten Marken leider nicht in Frage (elac beispielsweise hätte mehrer, gut klingende Modelle), deshalb habe ich nach Bausätzen gesucht.

Schau dir doch mal das Angebot an auf www.lautsprechershop.de, klicke auf Suchen und dann rechts auf "Bausatz-Suche". auf der neuen Seite links unter "Einsatzbereich" HiFi und unter "Bausatztyp" Wandlautsprecher [die Seite gibt keinen Direktlink aus, deshalb der Klckpfad]. Schau dir in der Liste die CT 212 an, oder Portrait. Etwas teurer, aber klanglich besser: Kasai.

Dazu passend einen Subwoofer auswählen; den kannst du problemlos in die Ecke ganz links (beim Stromanschluss) positionieren. Eine solche Anlage kannst du später problemlos erweitern, beispielsweise auch mit einem Center

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich weiß ja nicht wie du es dir vorgestellt hast, aber 500 Euro für ein 5.1 System plus AVR sind schon verdammt wenig. Da muss du dir halt bewusst sein, dass irgendwo gespart werden muss.
Ich sage jetzt nicht, dass du dir nur zwei Lautsprecher plus AVR kaufen sollst, möchte dich lediglich auf das relativ geringe Budget hinweisen. Also bitte keine Wunder erwarten.
[…]
Standlautsprecher haben einen dem entsprechenden Tieftöner verbaut wo ansprechender Bass heraus kommt. Bei kompakten Lautsprechern siet es da halt ganz anders aus.

Das weiß ich ja. Genau deshalb ja auch meine bedenken da einfach 2 Regallautsprecher hinzuknallen. Es wird schlichtweg nicht reichen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Wo würdest du denn die Regal Lautsprecher positionieren wollen? An der Wand bei dem TV ist ja schon mal kein Platz. Höchstens auf dem Regal in der Niesche jeweils links und rechts davon.
Genau das wäre der theoretisch der Plan. Die sind exakt auf Ohrhöhe wenn man auf der Couch sitzt.

Prisoner.o.Time schrieb:
Aber um mal eine Alternative in den Raum zu werfen. Ich habe mir vergangenes Jahr ein Multi Room Set anhand von 6 paar Mivoc MK III plus kleinen AMP aufgebaut. Bei 4 dieser Lautsprecherpaare kommt zusätzlich ein Mivoc Hype 10 G2 zum Einsatz. Klanglich vielleicht nicht auf Augenhöhe mit Lautsprecher welche einen Stückpreis von 200 Euro aufwerts haben, aber ich bin in Anbetracht des Preises (Lautsprecher 35 Euro, Subwoofer 140 Euro) positiv überrascht und mehr als zufrieden.
Ja, hatte auch überlegt ob ich nicht ein paar Control One hier hinhänge. Das wäre ja eine ähnliche Lösung. AVR müsste es dennoch sein. Ich schaue viel Video on Demand und da wären so ein-zwei Dolby oder DTS Funktionen schon nett.

TempeltonPeck schrieb:
Wie wäre es denn damit erst einmal AVR+Frontboxen zu holen und den Rest später. Somit hast du mehr Budget. Habe ich damals auch so gemacht. Wenn du etwas Wert auch guten Klang und nicht nur einfach Bumm und dröhn legst ist das die bessere Vorgehensweise.
[..]
Das weiß ich. Ich werde aber da dann in naher Zukunft auch nicht mehr viel reinstecken. Auch ein Grund weshalb ich auf 2.0 (vor allem mit Regal-LS) verzichte. Dann hab ich nämlich ewig was „halbgares“ hier stehen.

Ich kenne die Nubert Produkte, leider sagen die mir klanglich überhaupt nicht zu.

LieberNetterFlo schrieb:
ich finde die Wohnwand mit dem abgesetzen TV irgendwie cool ... [Hier ganz viele Fragen einsetzen xD]
Danke!
Selbst gebaut. Bzgl TV: zwei Holzbalken aufeinander je rechts und links fest geschraubt, mit Stellschrauben an die Wand, dann noch einmal oben und unten quer verstrebt. Dann Rigips doppelt verplankt drauf, tapeziert, großes Loch rein geschnitten, schwenkbare TV Halterung rein und alle Kabel quasi in der „Box“ versenkt und durch die Schränke geführt.
Die Schränke sind allesamt einzelne Ikea BESTA. Nur oben sinds 2 Doppelte und 3 Einzelne. Die mit den Glastüren sind halbe Tiefe und schließen mit der abgesetzten Wand bündig ab (daher die Stellschrauben). Dort sind dann auch Anschlusspanels mit USB, HDMI, RJ45 verbaut
Die Höhe haben wir entsprechend ausgemessen und die Wand auf passende Höhe gebaut. So können die mittleren oberen Schränke abgestützt werden. An die Doppeltürigen rechts und Links haben wir dann noch eine Leiste dran geklebt und LED Stripes einmal entlang geführt. Die sind aber leider zur Zeit hin :D

Die Breite einzuhalten war schwierig. Vom ausmessen her hatten wir rund 2cm Luft, leider sind die Wände nach oben hin zusammenlaufend, sodass uns dann oben 1cm gefehlt hat. Da musste leider ein Schrank dran glauben, der wurde dann samt Tür schlichtweg gekürzt. Fällt aber echt nicht auf wenn man nicht genau hinsieht.

Stefan-F schrieb:
Das Tonstudio kann man später noch immer einrichten wenn das so wichtig ist.
Nett, dass du daran denkst, und ist auch sicherlich gut gemeint, aber: Das Kind ist nicht immer da. Es gibt mehr als genug Tage/Abende an denen ich hier niemanden stören kann.

Sparta8 schrieb:
denk daran, dass du die Boxen/Sub auch selbst bauen kannst..

Weiß ich, hab ich auch schon überlegt. (Auch schon gemacht, allerdings im PA Bereich).
Fakt ist aber dass mir hier definitiv die Zeit fehlt.

zazie schrieb:
Die Wohn- und Aufstellungssituation ruft meines Erachtens geradezu nach "Wandlautsprechern", zu positionieren links und rechts vom TV, ungefähr auf Höhe der Mitte des TV-Bildes und - das wäre mein Vorschlag - recht nahe an der "Ecke" zum TV [Begründung: das kommt dem "Center-Effekt" zugute und erhöht die L/R-Ortbarkeit für Leute, die am Rand des Sofas sitzen]
[…]
An die Wand hatte ich noch gar nicht überlegt…Wäre ne Idee. Aber macht das denn dann so einen Unterschied ob jetzt auf Ohrhöhe beim Sitzen oder auf Brusthöhe beim stehen? Da würden ja wieder Wandhalterungen extra kommen.

zazie schrieb:
Schau dir doch mal das Angebot an auf www.lautsprechershop.de

Ich kenne Peters Konstruktionen, die sind echt super. Aber wie gesagt: Die Zeit ist nicht da.

Danke schonmal bis dahin!
Wie gesagt auf ebay hab ich hier bisher nur die Jamo gefunden. Ansonsten Plastikkisten oder Holzoptik, welches hier absolut nicht optisch rein passt.
Wenn jemand also auf ebay was passendes findet, wäre ich sehr dankbar. Gibts Alternativen vom 1200er Denon?

Ich sehe bei deinen Plänen einen problematischen Punkt (mit ein Grund, weshalb ich Wandmontage in die Diskussion geworden habe): Die Positionierung der LS in das Regal. Das ist zwar sicher stabil, aber doch eher 'luftig' - und deshalb befürchte ich Resonanzprobleme. Eine akustische Entkoppelung wäre wohl Pflicht (und seien es fürs erste auch nur Eierkartons ;) ).

Aus deinem OP geht hervor, dass du Gebrauchtware nicht ausschliesst. Deshalb erlaube ich mir, hier einen Youngtimer zu verlinken. Ein paar sickenerneuerte Infinity Reference 10 tönen auch quergelegt gut und sind mit einfachen Massnahmen zu entkoppeln. Weiterer Tipp: ein gebrauchtes Set Heco Ambient 5.1a. Ich finde derzeit mehrere solche Angebote auf ebay. Ich kenne dieses Set selbst nicht, aber ich habe gezielt nach Heco gesucht, weil diese Lautsprecher für meine Ohren auch bei kleinen Gehäusen gut und analytisch klingen, aber viel musikalischer als die Control One

Ich finde es ja immer wieder amüsant wie alle sagen dass man erst einmal zwei Lautsprecher kaufen soll und später wenn mehr Geld vorhanden ist man sich weitere leisten kann. Also ich sehe anhand deinem Anfangspost dass du dir sehr wohl Gedanken gemacht hast und du schreibst ja auch selber dass du dir über die Situation bewusst bist und das Budget dennoch bei 500 Euro + / + 10% liegt. Klar, einfach ist es nicht. Aber auch nicht unmöglich, aus diesem Grund möchte ich dir vorne weg sagen: Lass dich nicht beirren.

Ich stand vor einer ähnlichen Situation. Jedoch ging es bei mir um 12x Lautsprecher. Gegebenenfalls ausbei bei zwei dieser Sets von Stereo auf 5.1. Hatte uhrsprünglich die Wharfedale Diamond 10 CM ins Auge gefasst. Aber bei einem Stückpreis von ca 280 Euro für mich total unrealistisch. Aus diesem Grund musste auch ich einen Kompromiss eingehen. Und um ehrlich zu sein, ich habe ihn nicht bereut. Klar, meine alte Anlage (Denon AVR-4308a plus Canton Movie CD-2000) hatte ein vielfaches mehr gekostet, aber die Unterschiede sind jetzt nicht soo riesig. Dennoch bin ich zufrieden.

Was die Position der Lautsprecher betrifft. Da würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Lautsprecher kaufen in die Ecken stellen und testen. Falls es wirklich akkustisch bescheiden klingt, kann man immer noch über Wandhalterungen nachdenken. Wobei ich mich ja frage wo du diese montieren möchtest. Denn direkt neben dem TV sieht es schon sehr knapp aus. Würde mir persönlich auch optisch nicht gefallen. Wie gesagt Kompromisse und so.

Hast du mal ne exakte PLZ plus einen Radius in dem wir uns umsehen können? Hab zwar schon mal geguckt, aber nicht sicher wie nahe ich da nun dran bin. Bringt ja alles nix wenn du dann nicht hinfahren kannst um die Lautsprecher probe zu hören bzw. ab zu holen.

Die Infinity sind sicherlich nicht verkehrt. Gibt seit heute sogar nen passenden Center auf Ebay Kleinanzeigen, jedoch nicht aus deiner Umgebung.

Alternativ wie gesagt sich mal bei Arcus umsehen. In deiner näheren umgebung gibt es zwar aktuell nichts berauschendes aber ansehen könnte man sich es dennoch mal. Hätte als Center nen AS 5 und als Regallautsprecher diverse AS 3 gesehen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/arcus-as-5-regallautsprecher/836038908-172-4831
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/as-3-lautsprecher-von-arcus/759074232-172-4506
https://www.ebay.de/itm/2-Lautsprec...477210?hash=item4b3dbf099a:g:wTMAAOSwEUdaW5-o

Wenn man etwas Zeit investiert und wartet, tauchen bestimmt noch bessere Angebote auf. Vor allem hättest du in dem Fall auch zwei Center, sprich einen zu viel. Kann man aber auch weiter verkaufen bzw. vielleicht ist der Verkäufer ja auch bereit diese einzeln zu verkaufen. Dann wärst du mit ca. 250 Euro für ein 5.0 Set dabei.

Für eine bessere Übersicht:

Grob beschrieben:
TL = Topmodelle
TM = mittlere Baureihe
TS = Einsteigerbaureihe.

Später wurden die Typbezeichnungen geändert, da hießen die Lautsprecher AS und DS. Wo diese dann genau einzuordnen sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
PLZ ist 65779, Umkreis 20km, wenn ich nicht x mal fahren muss auch bis zu 50km.

Danke schonmal bis hierhin!

Ui, das sähe doch schonmal gar nicht so schlecht aus. Danke!

Hier im MP ist grade der Denon 2113 zu haben. https://www.computerbase.de/forum/threads/1747647/

Wie ist der im Vergleich zum X2000? Ich sehe da wohl Unterschiede bei der Einmessung, Spotify Integration, Endstufenleistung und im Prinzip wars das eigentlich auch schon?
Ergänzung ()

Edit:
Jetzt muss ich doch nochmal fragen.

Weder der 2113 noch der X2000 können HDCP 2.2 wenn ich das richtig sehe. Das brauche ich ja aber für die Shield.

Wie komme ich dann aber an HD Tonformate?
Nach kurzer Recherche wird über Optical nur Stereo ausgegeben.

Hatte überlegt, den Audio Return Channel des Panasonic zu nehmen, das sollte ja klappen. Ich finde aber keine Info, ob der dann HD Ton ausgibt. Die Panasonic Seite schweigt sich dahingehend aus und auch die Tests die ich finden kann sagen nur dass er ARC hat, nicht wie ich an DTS HD oder Dolby Pro Logic IIz komme.
Wollte eigentlich heute oder morgen zu dem Typ mit dem X2000 fahren :D

Zuletzt bearbeitet:
HD Tonformate gehen generell nicht per ARC. Das höchste der Gefühle ist dort Dolby+.
Zumal du dich nicht so auf die HD Tonformate fixieren solltest. Einen Unterschied wirst du wohl kaum heraus hören.
Da bräuchte man schon deutlich bessere Lautsprecher, aber auch ein viel höheres Budget.
Dolby Pro Logic macht übrigens aus 2.0 Signalen Mehrkanaltöne wie 5.1 oder 7.1 und das erledigt der Receiver, nicht der TV.
Nicht mit Dolby Digital verwechseln.

Dann bin ich ja beruhigt :)
Also einfach alles wie gehabt an den TV und den Receiver dann per ARC ansprechen.
So behalte ich dann auch HDCP 2.2, HDR etc pp an Shield und PS4. ARC sollte ja alles an den AVR schicken, egal aus welcher Quelle. Dann noch einen BT Empfänger für den Echo und es sollte eigentlich laufen. Richtig?

Puh, das ist eher Glückssache, dass das funktioniert. Manche TVs können DTS und Dolby per ARC weitergeben, andere wiederum nur Dolby.
Anscheinend spart Panasonic gerne mal an Lizenzen, wie ich hier bei den Kollegen sehen kann. Ob das jetzt auch bei den EXW ist, kann ich nicht sagen. Falls es möglich wäre solltest du das am Besten vorher ausprobieren.

Für 500€ würde ich eher das Canton Plus XL Set (von Händler, also mit Widerrufsrecht, wobei die Plus XL schon sehr robust sind) + neuen Mivoc Hype 10 G2 und einen Denon X540 vorschlagen. Macht genau 500€.

Hab aber den Thread jetzt nur überflogen. Als Alternative kann man wie schon gesagt auch Wandlautsprecher nehmen. Ich würde so weit gehen und sagen, bau dir Vifantastisch Sat aus dem Hifi Forum, falls DIY auch erwünscht sein sollte.

Oder noch besser, nimm das Set von Jackass, verkauf den Denon X2000 und kauf nen Neuen für den Erlös. Bei Kleinanzeigen gehen die für 200-280€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
Mh ich dachte eigentlich dass ich mit dem X2000 schon was ganz gutes erwischt hätte.

Wenn ich mir deinen Link und die weiterführenden so durchlese funzt es dort, weil der Technisat das ganze schon berechnet.
Würde das in meinem Szenario dann nicht die Shield mit Plex übernehmen? Die müsste ja Bitstream können.

Die Zusatzfunktionen des x2000 gegenüber dem x540 gefallen mir schon sehr.
Und ich muss ja auch nicht 500 ausgeben. Wenn es mit dem x2000 klappt, wäre ich mehr als zufrieden und hätte noch was gespart.

Ggf. teste ich das dann auch einfach aus.
Vllt hat auch Hisn da ein paar Infos, er hat ja auch ne Shield und da einiges dran hängen.

Ich verstehe gerade das eigentliche Problem und die Aktion um ARC nicht.
Das ganze ist doch an sich völlig unerheblich, sofern es keine Anwendung gibt, die alleine der TV erledigen kann.
Am Ende macht die Shield die ganze Arbeit, und gibt die HD-Ton-Formate per HDMI an den Receiver weiter.
Die Shield kann von Stereo bis Atmos die ganze Bandbreite an Ton-Formate die im Moment so angesagt sind. Die Frage dabei ist nur: Kann der X2000 das? *g*

Hier steht ein X2400(H) an dem die Shield klemmt.

Ah ... ich glaub ich weiß worauf Du hinaus möchtest .... Du hast die Befürchtung das ohne HDCP2.2 das Bild schwarz bleibt, wenn Du alles an den Receiver klemmst?

Zuletzt bearbeitet:
Der x2000 hat kein HDCP 2.2 wenn ich das richtig sehe..Nur 4k pass-through aber eben ohne 2.2... Daher die ganze Aktion um ARC :(

Hier mein Vorschlag aus einem anderen Thread mit dem gleichen Problemstellung und Budget:

https://www.computerbase.de/forum/threads/heimkinoanlage.1757757/page-2#post-21056556

Beide AVR bieten 4k Passthrogh und HDCP 2.2.

Das YPAO Einmesssystem des Yamaha ist besser als das des Denon weil es nicht nur Laufzeiten und Entfernung deiner Boxen korrigiert, sondern auch den Frequenzgang an deinen Hörraum anpasst.

Audissey von meinem Denon trennt bei mir die Control One und den Subwoofer bei 100hz. Wandhalterungen sind bei beiden Varianten dabei.

Dolby Atmos ist im Moment kein Thema weil es kaum Content mit diesem Codec gibt. Bis Atmos auf der Mehrheit der Discs vorhanden ist, werden sicher noch einige Jahre vergehen Generell gilt für Atmos und HD Tonformate das man sehr gute Lautsprecher benötigt um den Unterschied zu Dolby Digital und DTS Core zu hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben