sozialstaat USA?

Funkaphil schrieb:
Nur so: die Demokraten haben eher die reichen hinter sich als die republikaner.

Das ist nicht unbedingt neu. Tatsache ist das die Republikaner maßgeblich von der konservativen, teilweise religiösen Wählerschaft unterstützt werden. Das sieht man sofort, wenn man sich die Wahlergebnisse in den Bundesstaaten ansieht.

Außerdem hat sich China an den USA mit hochgezogen und sitzt nun mit sinkendem Dollarkurs so ziemlich in der Patsche

Wurde zwar schon gesagt, aber diese Aussage stimmt nicht. China hat gigantische Rücklagen, und ist schon lange nicht mehr wirklich vom Dollar oder den Export angewiesen.

Die Binnenwirtschaft ist der wichtigste Faktor der chineischen Wirtschaft.

Ressourcen, Umweltverschmutzung, Platzmangel und soziale Spannungen sind die Probleme Chinas, aber nicht der schwacher Dollar.

Aber zum Grundthema:
Viele Amerikaner sehen die soziale Krankenversicherung als einen Schritt hin zum Kommunismus. Wie krank das auch, aber das ist die gängige Meinung (laut einer Umfrage die u.A. bei ZDF ausgestrahlt wurde).
An dieser Stelle kann man nur sagen: Die Propaganda des kalten Krieges rächt sich hier.

Ja, auch die alte Propaganda, aber viel schlimmer ist das was die Republikaner jetzt nach dem Verlust der Wahl propagieren!

Ich habe mit Fassungslosigkeit gesehen, dass Frau Palin auf einer Wahlveranstaltung gesagt hat, dass ihr behindertes jüngstes Kind (in Wahheit wohl das Kind ihrer verzogenen Tochter) nach dem einführen der von Präsident Obama geplanten Krankenversicherung, nach dem Gesetz, getötet würde - was natürlich völlig an den Haaren herbeigezogen ist!

Es ist unbegreiflich, was Leute verbreiten nur um Stimmen zu gewinnen!

Meine persönliche Meinung, solche Politiker sind der Untergang der Menschheit, und es gibt sie in fast jedem Land.......

In den USA gibt es ca. 40 Millonen Menschen ohne Krankenversicherung.
Die Wichtigkeit hat Obama mit dem Verzicht auf eine zweite Amtszeit deutlich gemacht, wenn jedoch 250 Millonen gegen die Einführung gesetzliche Krankenversicherung sind, kann er das Projekt nicht durchboxen.

Die Leute die dagegen Protestiert haben, die haben sicher alle eine KV. Ich denke in den USA ist der solidarische Gedanke nicht so stark ausgeprägt wie bei uns.

Allerdings befürchte ich nach dieser Bundestagswahl das wir uns in Sachen Krankenversicherung den amerikanischen Verhältnissen angleichen werden bzw. das unsere Krankenversicherung zu einer Art Teilkasko wird.

Zurück
Oben