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Space Hulk [2013]

  • Ersteller Ersteller DunklerRabe
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D

DunklerRabe

Gast
Ich weiß noch nicht ob das hier ein Sammelthread werden soll oder nicht, womöglich aber schon. Die Option halte ich mir noch offen! :)

Hauptsächlich geht es erstmal darum diejenigen, die sich dafür interessieren, darüber zu informieren, dass der Release Termin für Space Hulk feststeht. Das Spiel erscheint am 15. August 2013 und ist im Moment für 28 Euro auf Steam vorbestellbar: http://store.steampowered.com/app/242570/

Für diejenigen, die wissen was Space Hulk ist, aber bisher nicht auf dem Schirm hatten das da ein neues Spiel entwickelt wird:
Die Entwickler sind eine dänische Indie Spieleschmiede namens Full Control und deren CEO ist ein Mann namens Thomas Hentschel Lund. Entwickelt wird das Spiel natürlich mit entsprechender Warhammer 40k Lizenz von Games Workshop.

Den Namen der Entwickler sollte man sich merken, die haben, m.M.n., durchaus Potenzial, weil sie die richtigen Ideen haben. Inspiration für das Remake von Space Hulk war z.B. das XCOM Remake von Firaxis. Ziel ist ein dem Original nachempfundes Spiel mit modernen Elementen, wobei aber die Kernelemente erhalten bleiben und der Anspruch nicht verloren geht. Wenn die halten was sie versprechen, dann wird Space Hulk kein weichgespültes Casual Game und das ist eine extrem gute Sache.

Nach Space Hulk arbeiten sie dann an einem Remake von Jagged Alliance, was den etwas älteren hier auch noch was sagen dürfte :)


Für diejenigen, die nicht wissen was Space Hulk ist folgt hier eine kurze Erklärung:
Space Hulk ist ursprünglich ein Brettspiel im Warhammer 40k Universum und erschien 1989.

Kernelemente sind die sogenannten Space Hulks, effektiv zusammengesetzte Trümmer von zerstörten Schiffen oder komplette, aufgegebene Schiffe, aber auch sonstige, generische Arten von Weltraummüll, die sich durch den Raum des Imperiums bewegen, immer wieder in den und aus dem Warp fallen. Diese Space Hulks sind von Interesse für das Imperium, da sie potenziell vergessenes Wissen oder Technologie an Board haben und eine Bergung lohnenswert ist.
In den Space Hulks nisten sich aber auch gerne mal feindliche Aliens ein, die Genestealers/Genräuber, die dann diejenigen angreifen, die an Board kommen. Die Genestealers sind die Vorhut für die Hauptinvasion der Tyraniden, eine genetisch konstruierte Alienrasse.

Da die Space Hulks zu massiv und riesig sind um sie von außen anzugreifen und zu zerstören, und weil man ja sowieso die erwähnten Informationen und die Technologie bergen will, schickt das Imperium die Space Marines der Blood Angels los um die Space Hulks zu säubern, wenn sie gerade mal aus dem Warp gefallen sind. Auf Grund der Bedeutung des Einsatzes, der Gefahr und dem Zeitdruck (die Mission muss abgeschlossen werden bevor die Space Hulks wieder in den Warp übergehen) werden Terminator Squads der Blood Angels eingesetzt, Veteranen in speziellen Terminator Rüstungen.

Auf dieser Grundlage erschienen dann 1993 und 1995/96 zwei Videospiele für diverse Plattformen, die dieses Szenario aufgegriffen haben. Seit dem gab es auch kein Videospiel mehr in diesem Setting, sodass Space Hulk jetzt das erste Spiel in diesem Setting seit 17 Jahren darstellt und es daher potenziell etwas für die älteren Spieler ist :)

Eventuell kennt jemand Space Hulk nicht, sehr wohl aber Space Crusade, bzw. StarQuest in der deutschen Übersetzung. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Brettspiel im Warhammer 40k Universum, welches dann später auch eine Videospiel Umsetzung spendiert bekam. Es stammt von Anfang der 1990er Jahre und erschien damit nach Space Hulk, hat einige der Elemente aufgegriffen und auch neue hinzugefügt. Neben den Genestealers gab es weitere Gegnertypen, die Space Marines waren nicht mehr in Terminator Rüstungen unterwegs und neben den Blood Angels spielten nun auch die Ultramarines und die Imperial Fists mit. Übernommen wurde z.B. das Konzept der Space Hulks.
Die deutsche Übersetzung StarQuest wurde in einem gewissen Ausmaß dafür bekannt, dass die für Warhammer typische Darstellung von, erzählerischer, Gewalt abgeschwächt bzw. sogar komplett verbannt wurde um das Spiel "kindgerecht" zu gestalten. Es wurde ein eigenes Narrativ geschaffen, welches schon parallel zum orignalen WH40k Setting angelegt war, jedoch komplett auf die Darstellung von Gewalt in den Beschreibungen verzichtete. Alle Waffen der Space Marines bekamen einen nicht tödlichen Effekt verpasst und die gegnerischen Einheiten waren Roboter und keine lebenden Wesen. Da die Spielfiguren aber in allen Versionen identisch waren und nicht an die Übersetzungen angepasst wurden war es etwas schwierig dieses Image aufrecht zu erhalten, da die Modelle der Waffe teils eindeutig als Schusswaffen zu identifizieren waren und die Modelle der gegnerischen Einheiten sehr wohl den Effekt von Lebewesen machten.

So, jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich ursprünglich wollte, dafür das ich eigentlich nur über den Release Termin berichten wollte. Wenn die Popularität hier gegeben ist werde ich diesen Thread vielleicht noch umbauen und in Anlehnung an meinen XCOM Sammelthread als zentrale Anlaufstelle hier im Forum gestalten.

Abschliessend noch ein paar Links, wo ihr noch ergänzende Infos zu dem finden könnt, was ich hier bisher zusammengefasst habe:

Webseite zum Spiel Space Hulk
Webseite vom Entwickler Full Control
Dt. Wikipedia zum Space Hulk Brettspiel
Engl. Wikipedia zum Space Hulk Brettspiel
Engl. Wikipedia zum ersten Space Hulk Videospiel von 1993
Engl. Wikipedia zum zweiten Space Hulk Videospiel von 1995/96
Engl. Wikipedia zum Brettspiel Space Crusade
Dt. Wikipedia zum Brettspiel StarQuest
 
Ich muss sagen, es juckt mich schon etwas in den Fingern, mir das Spiel zuzulegen. :)

Ich mag Strategiespiele, besonders rundenbasierte, und ich kenne und schätze mag auch das düstere WH40K-Universum. Allerdings habe ich das Space Hulk-Brettspiel nie gespielt, ebensowenig die alte Computerumsetzung und auch nicht das eigentliche WH40K-Tabletop. (Ich bin erst vor ein paar Jahren über die ziemlich genialen Bilder auf das WH40K-Universum gestoßen und habe inzwischen diverse Romane gelesen.)
Die Frage ist, ob das neue Space Hulk nur etwas für die alten Brettspiel-/WH40K-Veteranen ist, oder ob es auch auf sich gestellt ein gutes Computer-Strategiespiel ist.
 
Herdware schrieb:
Die Frage ist, ob das neue Space Hulk nur etwas für die alten Brettspiel-/WH40K-Veteranen ist, oder ob es auch auf sich gestellt ein gutes Computer-Strategiespiel ist.

Das ist eine durchaus berechtigte Frage, die ich im Moment noch nicht beantworten kann :)
Solche Spiele leben natürlich schon ein Stück vom Setting, weil das die Atmosphäre maßgeblich mitbestimmt. Wenn man also generell schonmal nichts mit dem WH40k Universum anfangen kann, dann hat das Spiel also schonmal einen fetten Minuspunkt. Am WH40k Content kommt man ja auch nicht vorbei.
 
So, das Spiel ist draußen und ich hab schonmal 2 Stunden gespielt. Das Interesse scheint leider extrem gering zu sein hier, nun ja...:)
 
Interesse ist da, aber momentan viel um die Ohren. ;)
Wie ist denn der erste Eindruck?
 
Die Grafik ist bestenfalls mittelmäßig, selbst wenn man alles aufdreht. Man könnte auch zweckdienlich sagen. Stört mich aber nicht wirklich, wer allerdings extremer Grafikfetischist ist, der würde vermutlich hier nicht glücklich werden. Wenn man, zwecks Übersicht, die Ansicht herauszoomt, dann sieht man die unschönen Details auch nicht mehr so sehr :)

Sound ist gut und stellenweise sehr gut. Die Stimmen wirken authentisch und die Soundeffekte klingen ganz nett in den Korridoren. Da gibt es allerdings noch einen Bug. Die Soundeffekte, insbesondere die der Waffen, werden stellenweise abgehackt oder garnicht mehr wiedergegeben. Ich hab da noch nicht nach geforscht ob das ein allgemeines Problem ist oder nur bei mir auftritt.

Atmosphäre ist insgesamt einwandfrei, so wie man es bei Space Hulk erwarten würde, trotz Abstrichen bei der Optik. Gameplay entspricht 1:1 dem Brettspiel, soweit ich mich nach den vielen Jahren noch daran erinnern kann :)
Für jeden, der das Spiel nicht kennt, gibt es noch drei Tutorialmissionen, die alle Regeln gut erklären.

Von der Bedienung her gibt es noch Verbesserungpotenzial. Das funktioniert soweit zwar einwandfrei, allerdings bewegen sich die Space Marines RICHTIG träge. Das ist zwar authentisch und zwecks Atmosphäre auch entsprechend der Spielvorlage animiert, übersteigt aber meine Geduld.

Insgesamt entspricht es schon sehr stark einer digitalen Version des Brettspiels. Das war ja auch das Ziel. Ich schätze, dass ich am Wochenende die Sin of Damnation Kampagne durchspielen werde und mich dann auf mehr Content freue, mehr gibts nämlich derzeit nicht.
 
Danke schon mal für das Feedback! Muss mal sehen, wann ich dazu komme. Da ich aber W40K Fan bin (Story und PC Spiele, und damals das Brettspiel) werde ich "bald®" zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls Danke für die ersten Eindrücke! :)

Grundsätzlich bin ich schon sehr interessiert. Leider "muss" ich derzeit noch eine Menge andere Spiele spielen, die ich mir in den letzten Wochen (größtenteils bei den Steam-Sales) angeschafft habe. Aber wenn mir der "Stoff" ausgeht, steht Space Hulk auf jeden Fall ganz oben auf der Liste.
Höchstwahrscheinlich gibts ja auch irgendwann ein günstiges Sonderangebot. Spätestens dann werde ich wohl zuschlagen.
 
Das Spiel wurde heute auf V1.01 gepatcht. Und mit "heute" meine ich sowas wie innerhalb der letzten Stunde. Der Patch selbst wurde heute um die Mittagszeit überhaupt erst angekündigt.
Komplette Patch Notes konnte ich noch nirgends finden, vermutlich muss die gerade noch jemand zusammenstellen :D
Wirkt ziemlich mit der heißen Nadel gestrickt!

Folgendes ist bekannt:
The team says that the most obvious issues to be fixed are:

- OSX 10.6 input issues
- Mission 6 win condition (brown bag is over our heads)
- Mission 4 fixes to logic.

Some menu problems are also being eliminated, and the full patch notes will show gamers what other bugs have been found and repaired.

edit:
DunklerRabe schrieb:
Ich schätze, dass ich am Wochenende die Sin of Damnation Kampagne durchspielen werde und mich dann auf mehr Content freue, mehr gibts nämlich derzeit nicht.

Das nehme ich zurück, ab Mission VI wirds scheinbar knackig :)

edit2:
Bin durch :)
 
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