Spammen, Trollen und Flamen und das Aquarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zensai
Tut mir leid, dass war etwas aufbrausend. Mich ärgert einfach, wenn das nicht mehr im Kontext steht und die Leute das dann hinterher nicht mehr nachvollziehen können. Das war ja genau bei dir der Fall, da du mich nur zitiert hast ich würde hier einfach mal Zensur anprangern. Wie du siehst hat da eben mehr dahinter gesteckt. Ich verstehe das einfach nicht. Wenn man hier so eine harte Linie fährt, dann müssten 10 Seiten aus dem Thread entfernt werden, da stehen immer noch Kommentare mit melken, etc.. drin. Die einen werden gelöscht, die anderen nicht. Das passt einfach nicht.

@Mustis
Ich denke dein Pic sagt alles über deinen Gemütszustand. Keine Lust mich hier mit dir zu streiten, wenn du eh deine voreingenomme Meinung hast und das nicht neutral sehen kannst (warum auch immer) aber anderen etwas vorzuwerfen, was man quasi selbst darstellst, ist eh schwach.

playthestation schrieb:
@Zensai
Tut mir leid, dass war etwas aufbrausend. Mich ärgert einfach, wenn das nicht mehr im Kontext steht und die Leute das dann hinterher nicht mehr nachvollziehen können. Das war ja genau bei dir der Fall, da du mich nur zitiert hast ich würde hier einfach mal Zensur anprangern. Wie du siehst hat da eben mehr dahinter gesteckt. Ich verstehe das einfach nicht. Wenn man hier so eine harte Linie fährt, dann müssten 10 Seiten aus dem Thread entfernt werden, da stehen immer noch Kommentare mit melken, etc.. drin. Die einen werden gelöscht, die anderen nicht. Das passt einfach nicht.

Doch, das passt wenn ein User gerade mal seit gut einer Woche am Forum teilnimmt und schon mehr als einmal im Kinderbecken auffällig wurde. Da würde ich als Moderator wahrscheinlich jeden Tag ein ganz spezielles Auge nur auf dich haben und eventuell alles andere ignorieren...was wiederum die von dir wahrgenommene "Unfairness" produzieren könnte?

Mustis schrieb:
PS: Wenns dir hier nicht gefällt, was machst du dann noch hier? Ich persönlich kann auf Gestalten wie dich verzichten, so was ich im Forum von dir bisher lesen durfte. Gehaltvoll ist da wenig von, Überheblichkeit ersetzt kein Fachwissen.

Können das ja gerne per PN ausdiskutieren welche Beiträge angeblich nicht gehaltvoll sind. Würde behaupten hier schon einigen gut bei Problemen geholfen zu haben und nur weil mal was im Aquarium war stimmt das so nicht was du über mich behauptest. Das ist ziemlich typisch, aber fahr ruhig deine Diffamierungsstrategie, ist mir wirklich egal. Hier kann man ja gut User sperren.

Mustis schrieb:
[...]Likes sind kein Qualitätsmerkmal. Du kannst 100 haben, es zeigt höchstens, dass so und so viele eine genauso verquere Meinung im Fall der Fälle haben wie du.[...]

Sicher kein Qualitätsmerkmal, aber sie zeigen dennoch, dass ein gewisser Teil der Community genau so denken und damit haben diese Aussagen durchaus eine Relevanz für die Community und können "erhaltenswert" sein. Nur weil du die Meinung in dem Fall als 'verquer' abtust, muss deine Ansicht ja nicht richtiger sein.

In dem konkreten RTX 2060 Fall wäre die "stumpfe" Aussage wie "NVidia ist blöd" sicher ein Fall fürs Aquarium, aber wenn 20 Leute das liken, zeigt das durchaus, dass NVidia in den letzten Monaten einiges an Kredit bei den CB Usern verspielt hat.
(Wenn man der Community mal großzügigerweise unterstellt, dass sie nicht nur aus Fanboys besteht.)

@Zensai Danke für die Antwort. Die deckt sich ja großteils mit dem, was hier im Thread und auch von mir schon vermutet wurde, lässt aber in letzter Instanz einiges an (für den User nicht einsehbarem) Ermessensspielraum der Moderatoren über. Was sich aber auch nicht verhindern lässt. Ist halt die Natur einer Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Acedia23 und Blumenwiese
@v_ossi
Bitte nicht dann auch noch Beispiele außerhalb des Kontextes bringen.
Eine Aussage wie Nvidia ist blöd würde ich gerechtfertigt finden wenn diese im Aquarium landet.
Ich habe nur eine Aussage zum Speicher gemacht und das Nvidia typischerweise so vorgeht.
Wie gesagt, wenn man sich dann anschaut was da aktuell drin steht und was im Aquarium, ist das eh alles sehr verwunderlich, aber naja.

https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-1-920-shadern-und-6-gb-speicher.1841624/

Seit wann ist Quantität ein Beweis für Qualität? Und wenn die Anzahl von Likes entscheidet, was versenkt wird oder nicht, ist das statt einer "Diktatur" der Moderation eine Diktatur der Masse und zudem manipulierbar. Soviel zu dem Thema, dass Likes eine Relevanz haben könnten/sollten.

Und wie man sich an der Versenkung/Löschung eines solchen gehaltlosen Post wie diesem hochziehen kann, muss man wohl nicht verstehen. 3 Wörter, eine Zahl und ein Kürzel. Ich hätte ggf. noch auf mein Urheberrecht gepocht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
Mustis schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische. Was in 3 Teufelsnamen sollte dieser Beitrag den bitte inhaltlich dem Thread hinzufügen? Mal davon abgesehen, dass dieser wohl auch aus Kontextgründen versenkt wurde (du bezieht dich ja direkt auf flappes und ohne dessen Beitrag macht deiner noch weniger Sinn).

Deine Kritik mag berechtigt sein oder nicht, dass steht zur Debatte. Aber nicht im Thread zur News und ganz sicher nicht auf dem Niveau. Menschen, die sich die Karte kaufen, pauschal als zu melkende Kühe zu bezeichnen ist in welcher Welt bitte eine seriöse Diskussion bzw. Kritik? Aufgrund dieser Betitelung greifst du Menschen direkt an und provozierst damit weitere unsachliche Beiträge.

Ich hab mich auch nicht über die Verschiebung beschwert, ich wurde hier nur getagged und musste mir dann was von der Seele reden. ;)

Mein Beitrag bezog sich auf Menschen, die Dinge posten, wie "Meine GTX 1080Ti ist jetzt ein Jahr alt, wann kommt da mal was Neues?" und offensichtlich neue Karten kaufen wollen. Kritisch deshalb, weil es halt nach Konsum um des Konsumierens Willen klingt, was in Bezug auf Nachhaltigkeit etc. vllt nicht so gut ist. Aber egal, ich sehe ja ein, dass eine Ausformulierung besser ist, als auf einen Kuh-Vergleich aufzuspringen, auch wenn ich den Vergleich lustig fand.

Mustis schrieb:
Seit wann ist Quantität ein Beweis für Qualität?

Ist es nicht. Habe ich doch explizit geschrieben. Nur kann es trotzdem relevant sein.

Analog ist ein Nazi ein Idiot; wenn hundert Leute ihm folgen ist es aber ein Problem für die Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Schon so verstanden, lass es mich daher anders formulieren: Sollte scheinbare Relevanz Kriterium zur Versenkung sein? Vor allem wenn ich ausschließlich positive Relevanz signalisieren kann, nicht aber negative. wir wissen, dass 26 Leute das Kommentar toll fanden. Und wie viele nicht? Na? Wenn ich Relevanz beurteilen will, darf ich nicht nur eine Seite betrachten.

Mustis schrieb:
Seit wann ist Quantität ein Beweis für Qualität?

Vielleicht eine abschließende Aussage zu deiner (wieder mal) merkwürdigen Argumentation, aber ich bin ja laut dir eine Gestalt und keine Ahnung was noch, wirfst anderen dann aber vor irgendwie daneben zu schreiben. :freak:

Wenn es hier nach Qualität oder ausschließlich qualifizierten Beiträgen gehen würde müsste man das Forum schließen und so Leute wie du hätten kein Hobby mehr. Auf das Podest was du dich hier stellst, bist du in der Realität nicht, sonst wärst du hier gar nicht. Hier haben vielleicht 5% Ahnung von dem was sie reden, der Rest diskutiert einfach über sein / ihr Hobby, was voll in Ordnung ist.
Selbst eine falsche Meinung darf man stehen lassen, so lange man sich an Regeln hält. Wer qualitativ hochwertige Kommentare sucht sollte lieber ins Forum für Fachinformatiker oder dergleichen gehen, wo man dich sicher findet wenn du so toll bist, wie du das behauptest. Für eine Argumentation der Zensur oder eine Rechtfertigung deiner Strategie hier taugt deine These jedenfalls nicht. Auch weniger begabte Menschen dürfen an einem Forum teilhaben.

In dem konkreten RTX 2060 Fall wäre die "stumpfe" Aussage wie "NVidia ist blöd" sicher ein Fall fürs Aquarium, aber wenn 20 Leute das liken, zeigt das durchaus, dass NVidia in den letzten Monaten einiges an Kredit bei den CB Usern verspielt hat.

Im konkreten Fall beschreibt das lediglich, dass es eine Menge User gibt, die eine fragwürdige Kommunikationskultur legitimieren, um ein eventuell gut gemeintes, aber provokant transportiertes Argument zu unterstützen. Das Wort "Likes" beinhaltet seinen eigenen wortgebenden Sinn...man liked etwas weil man es mag, nicht zwangsläufig weil es richtig ist, bzw. auf eine angemessene Form rüber gebracht wurde. Und was angemessen ist, bestimmt der Forenbetreiber, richtig?

Was uns im Nenner auf des Moderators Satz reduziert: "Stammtisch wollen wir hier nicht"^^

@CrEaToXx
Das Forum ist ein Stammtisch. Lies dir die Kommentare im Thread durch. Das ändert auch nix daran ein paar Beiträge halt ins Aquarium zu verschieben. Hier geben Leute Hobbyweise eine Kaufberatung und diskutieren zu aktuellen IT-Themen. Nicht mehr, nicht weniger. Als Informatiker musst du andere Foren aufsuchen.

Echt? Die diskutieren unten in der Dorfkneipe IT-Themen? Und ich hab all die Jahre gedacht es geht nur um die lokalen Feuerwehrvereine. Was mach ich eigtl. noch hier im Forum. Die haben Bier umsonst...:mussweg:

"Liken" bildet sich aus persönlichem Geschmack, da meist eine kurzfristige Emotion zu Grunde liegt. Ergebnis ist z.B. sowas wie Brexit, oder Donald Trump. Irgendwann weicht die Emotion dann der Rationalität, dann ist der Schaden aber schon angerichtet^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Hasurecht sagt dir aber was? Was du findest ist egal für das Forum. Diese Deutungshoheit hat der Betreiber, vertreten durch die Mods. Du kannst das Wort "Zensur" noch so oft falsch in diesem Kontext benutzen, dadurch wird's auch keine und deine Meinung, was das Forum nun sein soll oder nicht hat dadurch auch keinerlei Relevanz.

Ansonsten Gratulation zur Blüte deiner so faktenbasierenden Beiträge in Beitrag #31.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@CrEaToXx
Bitte jetzt nicht auch noch Politik :freak:
Anscheinend habe ich wegen der Erwähnung der Likes hier den Eindruck vermittelt deswegen sollte der Kommentar stehen bleiben, was ich so gar nicht gesagt habe. Mir ging es hier vielmehr darum, dass mein Beitrag nicht mal im Aquarium zu finden war und es eine Diskrepanz zwischen noch im Thread stehender Kommentare und denen im Aquarium gibt. Es sind teilweise richtig negative Meinungen und Kommentare zu Nvidia drin und so ein Kommentar wie meiner wird dann gelöscht, als Gipfel hört man dann hier noch so Erklärungen ja der Mod hat einen ja quasi eh auf dem Kicker. Hier wird quasi alles auch noch bestätigt, was man sich eh schon dazu denkt. Der Thread ist diesbezüglich sehr erhellend.

@Mustis
Bewirb dich als Mod. Ich habe selbst erst mit Leuten per PN diskutiert die auch meinten es wird dann halt aufs Hausrecht verwiesen wenn die Argumente ausgehen oder wenn es gar keine gibt. Kann man so machen, aber dann bitte keine falsche Heuchelei.
Mit dir zu sprechen bringt wirklich Null, denn du hast hier was von qualitative Kommentare gesagt und ich habe dir die Realität geschildert. Du stellst das dann so dar, wie du es eben in deiner Art in deinem Kommentar machst. Kann sich jeder seinen Teil denken. Quatsch mit dir selber. Relevanz hast nur du. Wir wissen es. Alle außer dir haben Unrecht. Die komplette Diskussion mit dir hier ist Beispielhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dfgdfg und Blumenwiese
Ach so, Hausrecht ist kein Argument. Verstehe. Selbstredend ist es unbegründete Zensur wenn man Blüten der Ausdrucksweise wie die von dir bemängelte nicht wünscht.

@playthestation

Recht du hast. Und was kommt nach der erhellenden Erkenntnis?

Andere Foren nutzen wo das eben anders ist?
Wie die Mods und sonstwer hier mit der Situation umgeht ist deren Entscheidung.
Bissel mehr chillen wäre mal was.

playthestation schrieb:
Relevanz hast nur du. Wir wissen es. Alle außer dir haben Unrecht. Die komplette Diskussion mit dir hier ist Beispielhaft.
Also Tatsache ist, dass ich primär dir widersprochen habe und nirgends behaupte, dass ich mehr Relevanz habe. Das Zitierte lässt somit tief blicken, wie du Widerworte zu deiner Meinung auffasst und interpretierst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben