@DerLude Im Gegenzug könnte man behaupten, das deine Beiträge, der Test und die Bewertung wäre erkauft ist eine Unterstellung deinerseits.
Nebenbei kann ich durchaus nachvollziehen, warum einige deiner Beiträge im Aquarium gelandet sind.
Ehrlich gesagt wundert es mich, das phil. da noch so "ruhig" bleibt und nicht schon andere Maßnahmen ergriffen hat.
Ich bin bisher noch mit keinem der Moderatoren oder Administratoren aneinander geraten und ich nehme auch kein Blatt vor den Mund und schreibe offen meine Meinung.
Ich empfinde auch nicht jede Aktion der Moderation als richtig, aber das ist eben auch ein Teil weit Auslegungssache und auch meine Meinung ist keine allgemein gültige, auch meine Ansichten werden nicht von allen geteilt werden.
Und wenn ich ehrlich bin gehören in meinen Augen >95% der Beiträge im Aquarium auch genau dort hin.
Ich versuche hier niemanden zu verletzen oder zu beleidigen, auch wenn der ein oder andere Konflikt vorprogrammiert ist, wenn man sich an Diskussionsrunden beteiligt.
Man kann allerdings auch kritisieren ohne den Diskussionspartner zu beleidigen oder zu diffamieren.
Wie schon andere gesagt haben, macht der Ton die Musik.
Man sollte nie vergessen, das man es hier auch nur mit Menschen zu tun hat, die alle unterschiedliche Hintergründe und Ansichten haben.
Aber der Großteil hier ist erwachsen und intelligent genug (oder sollte es zumindest sein), um sich sachlich mit einem Thema auseinander zu setzen.
Daher: Für weniger Trolling, weniger Spam, weniger Flamen und dafür mehr konstruktive Beiträge und mehr Freundlichkeit im anonymen Netz.
Was mich zurück zu meiner Schulzeit in den Philosophieunterricht bringt:
"Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne." - Immanuel Kant
Oder einfach formuliert: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.