Spammen, Trollen und Flamen und das Aquarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Mal ehrlich, ihr solltet euren Mod Mal wieder das Halsband anlegen. Schneit in den Topic, verbreitet selbst OT, wird in Frage gestellt und hat keine Argumente, verschiebt die ihm unpassenden Beiträge in Aquarium, lässt seinen OT stehen, macht den Topic dicht und hat noch die Frechheit mich 2 Mal zu verwarnen und zu beleidigen?! Was ist denn das für ein Hund?

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser, asdwetgtrhe5sre und DerLude
Es wird halt immer kruder. Es gehört auch zum Charakter, mal zu Fehlern zu stehen.

Mir wird vorgeworfen ich würde Lügen.
Da steht ja wohl eindeutig "gesponsert" daneben und "Medion AG".

https://www.computerbase.de/2018-10/medion-p62020-aldi-sued/

In meinem Post der verschwand habe ich von "gesponserter News" geschrieben. Hier jetzt zu behaupten das wäre eine Lüge von meiner Seite aus, ist leider absolut lachhaft und zeugt von schlechtem Charakter.

Abgesehen davon wäre es wohl einfacher und natürlich richtiger gewesen, einfach darauf einzugehen. Gegen die Forenregeln verstößt es nur weil ich die Fakten nenne schon 3x nicht. Um nichts anderes geht es. Selbstredend war die Verwarnung somit ungerechtfertigt.

@Jan Was sagst du dazu?

@Luke: Da hast du recht. Straftaten zu verharmlosen ist ein No-Go. Und die berechtigte Frage, ob das denn keine Straftaten seien, wurde (wer hätte es gedacht) gelöscht. Entweder löscht man alles bzgl. zu diesem Thema, oder garnichts. Alles andere ist selektiv.

Mit deiner Zahl lagst du übrigens alles andere als falsch. Kenne viele Leute, die in einer JVA hier um die Ecke arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S. Walker
Heute ist doch gar nicht so heiß.
@Luke S. Walker Ich bin in das OT geschneit und habe aufgerufen beim Thema zu bleiben, was ignoriert wurde. Beleidigt hast lediglich du in deiner Unterhaltung, wie auch jetzt wieder in deinem Beitrag. Dafür hast du zur Belohnung eine Auszeit erhalten.
@DerLude Dein Thema ist ja nun endgültig ausdiskutiert.

Zumindest wird mir vorgeworfen, wenn ein Thema zu "heiß" wird oder dem Moderator - ich nenne mal hier keinen Namen - eine Antwort nicht passt, ist man schnell am "Thema vorbei" und bekommt eine Verwarnung.

OT: "In gewissem Rahmen dürfen natürlich auch Nebenaspekte diskutiert werden, aber wenn Nebenschauplätze das eigentliche Thema überschatten oder nichts dazu beitragen, dann geht das zu weit." bam bam Verwarnung!

weiter: "Vor allem von polemische (unsachliche) Beiträge eingestreut werden." bam bam Verwarnung!

weiter: "Papageienmodus (direkte Zitate) sind unerwünscht, steht auch so in den Regeln." bam bam Verwarnung!

Dann die Drohung: "Dies ist eine Verwarnung. Wiederholte Regelverstöße führen zum vorübergehenden oder dauerhaften Bann...."

Da können noch so viele User genauso die "Regeln" verletzt haben aber nein ... bam bam Aquarium - kotz.

Ach ja und das ist noch die Höhe:

Zitat von asdwetgtrhe5sre:
(ca. 90 % Straftäter haben Migrationshintergrund)

OT-Moderator:
"Und solche polemisch, dumme Pauschalaussagen sind generell unerwünscht.
Welche Strafen werden von 90% mit Migrationshintergrund begangen? Diebe von Kaugummies und Zigaretten?
Bitte bleibt beim Thema, das wird hier nicht weiter diskutiert."

Was will der Moderator hier haben. Soll ich die BKA-Statistik hier reinkopieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerLude
Ich fände es wirklich angebracht wenn sich @Jan oder andere Administratoren der Sache mal langsam annehmen würden.

Wegen dem Wort "Hund" gibst du ihm einen Ban?

Du haust mit den Worten: "polemisch", "dumm", "unfähig", "Lüge" um dich.

Würde mich jetzt nicht wundern, wenn Luke sich jetzt hier wieder anmeldet um sich zu beschweren. Und dann geht der Zirkus wieder von vorne los. Anstatt dass man einfach mal zwei Gänge zurückschaltet oder zur Abwechslung einfach mal mit den Usern redet oder auf das Geschriebene eingeht.

Habe heute ja auch schon wieder ein paar Verwarnungen kassiert wegen unterm Strich absolut nichts.
z.B. weil ich im Feedback-Thread was gefragt habe. Lachplatte und unterstreicht natürlich, dass Handlungsbedarf besteht.

@asdwetgtrhe5sre
Naja, irgendwann muß man zum Topic aufrufen, ggf. sind dann schon einige OT Beiträge vorhanden. Oder wir müßten generell eine manuelle Freischaltung einrichten (quasi Echtzeitmoderation). Ob das sinnvoll ist?
Wer wann und wo verwarnt wurde kann, außer der Betroffene, keiner wissen. Auch bestehen unterschiedliche Meinungen darüber ob ein Beitrag aquawürdig ist. Darüber könnte man einig Gigabyte "verdiskutieren".
Eine Verwarnung gibt es halt bei Regelverstöße, nicht jeder wird entdeckt. Der Text ist vorgegeben und wird ggf. individuell geändert. Drohung oder Hinweis - jeder faßt es anders auf.
@DerLude
Nein, wegen dem Wort "Hund" vergebe ich kein Bann.
Ja, ich nutze die Worte "polemisch", "dumm", "unfähig", "Lüge". Warum nicht? Sind ziemlich gängige Wörter.
Wenn der Luke sich hier anmeldet verstößt er gegen die Regeln, denke nicht daß das gut wäre. Die Bannzeit soll er nutzen um zwei Gänge zurückzuschalten.
DerLude schrieb:
Habe heute ja auch schon wieder ein paar Verwarnungen kassiert wegen unterm Strich absolut nichts.
Du und die Moderation (Regeln) haben halt unterschiedliche Auffassungen über das Nichts. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland

letztendlich macht immer der Ton die Musik.
Als "Hund" dürfen mich nur die aller wenigsten bezeichnen.
Es macht auch einen riesigen unterschied ob ich sage: "phil ist dumm"
oder ob ich sage: "Die Aussage von phil ist dumm"

Und bei Phil sollte man einfach wissen, dass man ihm nicht besserwisserisch kommen sollte.
Er (und die anderen Moderatoren) wissen das sie am längeren Hebel sitzen und das muss man ab und an einfach akzeptieren.

DerLude schrieb:
Da steht ja wohl eindeutig "gesponsert" daneben und "Medion AG".
https://www.computerbase.de/2018-10/medion-p62020-aldi-sued/
Und das berechtigt dich un die Kommentare "gesponserter News " zu schreiben?
letztendlich gehört das auch zur Kategorie "erster" "zweiter" Idioten.

und was willst du jetzt eigentlich von Jan wissen?
Ja, CB muss Geld verdienen.
Das machen sie hauptsächlich durch Werbung.
Sei es durch Banner oder neuerdings auch hier und da mittels bezahlten News/Tests
solange Transparent darauf hingewiesen wird wie die Einflussnahme des Sponsors aussah, ist doch alles OK.

Der springende Punkt ist, dass Medion dafür bezahlt. Somit war auch meine Kritik berechtigt.

Niemand hat etwas gegen Tests ODER Werbung von Medion. Aber beides gleichzeitig ist halt nicht wirklich seriös und schon gar keine Verwarnung wert, nur weil man darauf hinweist.

Und bei Phil sollte man einfach wissen, dass man ihm nicht besserwisserisch kommen sollte.“

Weiss ich nicht, weil ich ihn nicht kenne. Und wenn das dann vorhin wie mit diesem Luke sofort ausartet und zu einem sinnlosen Ban führt, ist dennoch Handlungsbedarf geboten.

Ob CB was verändern will oder nicht ist mir doch Latte, aber die Kritik diesbezüglich ist richtig und wichtig sie einzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bezahlt der Werbende für seine Werbung, so ziemlich das natürlichste nicht nur im Internet.
Damit ist die angemerkte Werbung immer noch kein Test von CB, sondern gekennzeichnete Werbung von Medion - es ist nicht CB-Test und Werbung gleichzeitig.
Seit Wochen versucht man dir dieses zu erklären (alleine von mir gefühlt 2 Dutzend private Nachrichten) und du verstehst den Unterschied immer noch nicht, behauptest immer noch die Redaktion wäre durch diesen von Medion geschriebenen Beitrag beeinflußt.
Das diese unbewiesene (falsche) Behauptung verwarnt wird, sollte doch verständlich sein. Kritik ja, aber wenn du nicht verstehst wie Werbung funktioniert, nervt es irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Liegts an mir oder ists tatsächlich so, dass vor allem neu angemeldete USer regelmässig darüber beschweren?
vllt fällt es da auch einfach besonders auf. ich finde es schon immer etwas witzig wenn sich jemand mit nem wenige tage/wochen alten account über xy beschwert (gerne nachdem sinnlose beiträge versenkt wurden) und das dann bestenfalls noch mit einem "früher war das nicht so" etc kommentiert.

@DerLude:
also: die mods sind gemein und unfähig, die artikel gekauft, was hält dich dann noch hier? ganz ehrlich, gleich dein zweiter beitrag war pures getrolle und wurde zurecht versenkt und seitdem heulst du rum, inklusive vergleich zu nordkorea (:freak:). ich verstehe nicht warum du noch hier bist wenn es hier doch so schlimm ist.

nicht dass ich phil. hier "in schutz nehmen" wollte, aber an dem beitrag gibt es deutlich mehr als "nur" das wort "hund" auszusetzen. dafür hätte ich, so ich denn ein moderator wäre, dem nutzer wohl auch nen temp ban reingedrückt. und ganz ehrlich: nen moderator direkt zu beleidigen ist einfach nur dumm, dass das nach hinten losgeht sollte keinen wundern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
phil. schrieb:
behauptest immer noch die Redaktion wäre durch diesen von Medion geschriebenen Beitrag beeinflußt.
Das diese unbewiesene (falsche) Behauptung

Wenn du schon immer so penetrant sagst, dass dies eine falsche Behauptung wäre: Kannst du denn das Gegenteil behaupten? Arbeitest du bei CB in höherer Position um das zu beurteilen können?

Außerdem behaupte ich garnichts: Ich weisse nur darauf hin, dass diese Vermischung eben grundsätzlich nicht wirklich sauber ist aus journalistischen Gesichtspunkten.

https://www.computerbase.de/forum/search/105221/?q=Medion&o=relevance

Die Kommentare dazu sind meist auch in die gleiche Richtung. Kritik dazu muss man einfach aushalten.

Es kam mir halt nur komisch vor, dass zwischen Medion-Anzeigen, dem Medion-Account und Medion-Erscheinungs Notizen ein CB-Test erscheint, in dem der neue Spiele PC dann hochgelobt wird.

Und wenn ich das dann anmerke sollte man das aushalten - vorallem wenn es ja angeblich nicht so ist. Dann schreibt man vielleicht 1-2 Sätze dazu wieso es nicht so ist.

Wenn der Beitrag aber stattdessen verschwindet, ist es natürlich erstmal erst recht verdächtig.

Aber ich denke wir sollten das Thema damit jetzt gut sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird eine gekennzeichnete Werbung von einem Werbenden und nicht Redakteur veröffentlicht, erst einmal eine eindeutige Trennung und keine Vermischung. Du behauptest das Gegenteil, also bist du Beweispflichtig.
Rot - Grün. Du behauptest das ist Blau. Wer muß das beweisen?
Du durftest deine krude These hier oft genug präsentieren, nun ist Schluß.
Falls du dagegen verstößt, heule bitte nicht wieder öffentlich über die Verwarnung herum.
Regeln und Anweisungen der Moderation muß man einfach aushalten.

Vor allem sollte man nicht nachträglich Beiträge sinnentfremdend editieren.

Zuletzt bearbeitet:
@DerLude Im Gegenzug könnte man behaupten, das deine Beiträge, der Test und die Bewertung wäre erkauft ist eine Unterstellung deinerseits.
Nebenbei kann ich durchaus nachvollziehen, warum einige deiner Beiträge im Aquarium gelandet sind.
Ehrlich gesagt wundert es mich, das phil. da noch so "ruhig" bleibt und nicht schon andere Maßnahmen ergriffen hat.

Ich bin bisher noch mit keinem der Moderatoren oder Administratoren aneinander geraten und ich nehme auch kein Blatt vor den Mund und schreibe offen meine Meinung.
Ich empfinde auch nicht jede Aktion der Moderation als richtig, aber das ist eben auch ein Teil weit Auslegungssache und auch meine Meinung ist keine allgemein gültige, auch meine Ansichten werden nicht von allen geteilt werden.
Und wenn ich ehrlich bin gehören in meinen Augen >95% der Beiträge im Aquarium auch genau dort hin.

Ich versuche hier niemanden zu verletzen oder zu beleidigen, auch wenn der ein oder andere Konflikt vorprogrammiert ist, wenn man sich an Diskussionsrunden beteiligt.
Man kann allerdings auch kritisieren ohne den Diskussionspartner zu beleidigen oder zu diffamieren.
Wie schon andere gesagt haben, macht der Ton die Musik.

Man sollte nie vergessen, das man es hier auch nur mit Menschen zu tun hat, die alle unterschiedliche Hintergründe und Ansichten haben.
Aber der Großteil hier ist erwachsen und intelligent genug (oder sollte es zumindest sein), um sich sachlich mit einem Thema auseinander zu setzen.

Daher: Für weniger Trolling, weniger Spam, weniger Flamen und dafür mehr konstruktive Beiträge und mehr Freundlichkeit im anonymen Netz.

Was mich zurück zu meiner Schulzeit in den Philosophieunterricht bringt:
"Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne." - Immanuel Kant

Oder einfach formuliert: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

• Gefällt mir
Oder einfach formuliert: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Dabei darf man meiner Ansicht nach aber auch nicht die hitzige Diskussion grundsätzlich unterbinden. Wir sind doch nicht auf der rosaroten Ponnywiese, so wie es die Politik jeden Tag vorgaukelt. Es müssen Dinge auch ausgesprochen werden, die manchmal hart sind. Nur bei den Moderatoren ist die Konsequenz, dass diese am längeren Hebel sitzen und dich einfach in den großen Teich versenken.

Und klar, wenn es nach den Spruch gehen würde, dann dürfte auch so manche Aquarium-Tour unnötig sein.

• Gefällt mir
DerLude schrieb:
Die Kommentare dazu sind meist auch in die gleiche Richtung. Kritik dazu muss man einfach aushalten.
Im öffentlichen Raum ja, nicht im eigenen Forum. Thema Hausrecht. Und wenn dir das nicht passt, niemand hält dich hier. Was ist an derlei simplen Tatsachen nicht zu verstehen?

DerLude schrieb:
Wenn du schon immer so penetrant sagst, dass dies eine falsche Behauptung wäre: Kannst du denn das Gegenteil behaupten? Arbeitest du bei CB in höherer Position um das zu beurteilen können?
Muss phil nicht. Du stellst eine Behauptung auf, die du nicht belegen kannst. Beweispflichtig wärst allein du, niemand sonst.

DerLude schrieb:
Außerdem behaupte ich garnichts: Ich weisse nur darauf hin, dass diese Vermischung eben grundsätzlich nicht wirklich sauber ist aus journalistischen Gesichtspunkten.
Wer nicht in der Lage ist, einen Artikel von gekennzeichneter Werbung zu unterscheiden, sollte vieles, aber wohl eher nicht mit kruden Behauptungen hausieren gehen. Des weiteren gab es solch gekennzeichnete Werbung schon vor deiner Anmeldung. Wenn dir das vorgehen von CB nicht passt, warum zum Geier meldest du dich an? Damit du an den Gewinnspielen teilenehmen kannst?

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Zumindest wird mir vorgeworfen, wenn ein Thema zu "heiß" wird oder dem Moderator - ich nenne mal hier keinen Namen - eine Antwort nicht passt, ist man schnell am "Thema vorbei" und bekommt eine Verwarnung.
In den Jahren in denen ich hier bin, hat der Moderation nicht nur ein Beitrag von mir nicht gefallen. Bisher habe ich es dennoch geschafft, soweit die Regeln und den Anstand zu behalten, dass ich noch hier bin. Also dein Vorwurf, dass User oder Beiträge "verschwinden" nur weil es der Moderation nicht gefällt ist schlicht und ergreifend unwahr. Eine Lüge setzt Absicht vorraus und offenbar glaubst du halt wirklich daran, daher kann man es wohl nicht mal als Lüge bezeichnen. Man kann sich mit der Moderation durchaus zoffen, man kann anderer Meinung sein und wenn man einen gewissen Umgang wahrt, wird man auch keinen Ban kassieren. Und glaube mir, insbesondere mit phil hatte ich meinen Spass. Deinen Vorwurf, den von Lude oder anderen, nicht mehr Anwesenden, kann ich dennoch nicht unterschreiben.

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Es müssen Dinge auch ausgesprochen werden, die manchmal hart sind. Nur bei den Moderatoren ist die Konsequenz, dass diese am längeren Hebel sitzen und dich einfach in den großen Teich versenken.
Ach komm! Diese und ähnliche Aussagen kommen immer nur von denen, die Hetze, Pauschalitäten und populistischen Müll verbreiten wollen und hier im Forum Gott sei Dank in die Schranken gewiesen werden. Hitzige Debatten gerne, hitzige Debatten bedeutet aber nicht, dass man sein benehmen über Bord wirft, Hetze betreibt und dergleichen. Und jemanden als Hund zu betiteln, ist ganz sicher kein Benehmen und grade die, die das im Internet tun, würden im Leben, wenn man sich gegenübersteht, sowas sicher nie sich trauen und wenn doch, spätestens ob der Konsequenzen bzw. Reaktion den Schwanz einkneifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und mykoma
Es ist auch nirgendwo die Rede von einer Ponywiese, ich habe klar geschrieben, das Konflikte vorprogrammiert sind, aber die lassen sich auch ohne destruktives Verhalten lösen.

Ach komm! Diese und ähnliche Aussagen kommen immer nur von denen, die Hetze, Pauschalitäten und populistischen Müll verbreiten wollen ...

Das war ja mal wieder klar. Kommt man in der Diskussion nicht weiter wird die Nazi-Keule rausgeholt. @Mustis da habe ich dich von Anfang an richtig eingeschätzt als linken Troll!
Ergänzung ()

[QUOT] ... lassen sich auch ohne destruktives Verhalten lösen.[/QUOTE]

Was ist das denn? Wer entscheidet so etwas außer die Moderatoren?

• Gefällt mir
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Was ist das denn? Wer entscheidet so etwas außer die Moderatoren?

Schlussendlich: Ja.
Aber andere User, mich eingeschlossen, melden solche Beiträge auch gerne mal und geben dem ganzen damit eine Tendenz.

DerLude schrieb:
Es kam mir halt nur komisch vor, dass zwischen Medion-Anzeigen, dem Medion-Account und Medion-Erscheinungs Notizen ein CB-Test erscheint.
Das lässt sich ganz einfach erklären.
CB Kauft sich die Testhardware eigentlich nie.
Sie sind in der Regel auf Leihgaben der Hersteller angewiesen.
Ab und an gibt es dann noch Leihgaben von Händlern (Caseking z.b.)

Wenn also gerade ein Sponsoring läuft, liegt offenbar eine gute Kommunikation mit dem Hersteller vor. Wenn das Angebot vom Hersteller grad in die Planung passt, wird das getestet.

Wenn DELL ihren neuen Ailenware PC an CB schicken, dann wird der vermutlich auch getestet. Tun se nicht, also wird er auch nicht getestet.

Es kann natürlich dennoch sein das Medion CB gekauft hat.
Aber nur weil grad mehrere Medion Produkte erwähnt wurden, ist das noch kein Indiz für gekaufte Testergebnisse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben