Spammen, Trollen und Flamen und das Aquarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass ich ab und zu im Aqua lande. Zum Teil gerechtfertigt aber manchmal ganz schön hart und nicht nachvollziehbar. Leider sehe ich @Mustis gar nicht im Aquarium dümpeln. Liegt wohl daran, dass er schon Fleet Admiral ist :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Acedia23 und playthestation
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass ich ab und zu im Aqua lande. Zum Teil gerechtfertigt aber manchmal ganz schön hart und nicht nachvollziehbar. Leider sehe ich @Mustis gar nicht im Aquarium dümpeln. Liegt wohl daran, dass er schon Fleet Admiral ist :freak:

Wat? Vielleicht ist der Grund, dass er schon Flottenadmiral ist, ja auch einfach weil er nicht ständig...Achtung Wortwitz!...im Aquarium rumdümpelt.

Also wenn ich dafür jetzt keine Likes bekomme, dann zweifle ich an meinem Humor...:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Also eigentlich weil ich der Moderation Kekse schicke, Nichtschwimmer bin und die Moderation daher Mitleid hat und weil ich ein wohl ein
playthestation schrieb:
bin.

Mal ernsthaft, ihr beiden seht wirklich nicht im Geringsten warum ihr mit der Moderation aneckt oder? Es geht euch völlig ab, dass euer Verhalten/Ausdrucksweise der Grund ist? =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und v_ossi
Mustis schrieb:
Also eigentlich weil ich der Moderation Kekse schicke und weil ich ein wohl ein bin.
Mal ernsthaft, hier beiden seht wirklich nicht im geringsten warum ihr mit der Moderation aneckt oder? Es geht euch völlig ab, dass euer Verhalten der Grund ist? =)

Mit den Keksen wird wohl irgendwie stimmen (spricht dein Unterbewusstsein :daumen:) und zum Thema Verhalten, dass ist immer relativ :rolleyes:
 
Hier kann man echt das Abstruseste behaupten, wenns die subjektive Wahrnehmung trifft, wird es zumindest teilweise für voll genommen. :freak:
 
Das Objektive würde ich dir nicht zutrauen, wegen der dann von dir angesprochenen öffentlichkeitswirksamen Po-Kriecherei :rolleyes::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playthestation
Mustis schrieb:
Also eigentlich weil ich der Moderation Kekse schicke, Nichtschwimmer bin und die Moderation daher Mitleid hat und weil ich ein wohl ein bin.

Lies mein Satz nochmal genau und verstehe ihn richtig...;)

Wenn Mustis nicht ständig im Aquarium rumdümpelt, könnte dies ein Grund für seine stabile Präsenz in diesem Forum sein? Wenn ein User entgegen ständig im Aquarium landet, könnte das ein Grund für eine eventuell bald nicht mehr vorhandene Präsenz sein? Ich bin somit auf deiner Seite^^

Ich rekapituliere. Ich sollte nicht an meinem, sondern an deinem Humor zweifeln.

Ups, sehe gerade erst dein Avatarbild...:)
 
ich hatte im laufe meines lebens schon 3 CB accounts und ich kann aus erfahrung sagen, dass es vom themenbereich, moderator und seiner laune abhängt. meinen ersten account habe ich freiwillig gelöscht, weil ich eine pause haben wollte. ich bin zwar hin und wieder im aqarium gelandet, wurde aber wegen meinen posts nie verwarnt. dabei habe ich manchen usern so einiges an den kopf geworfen. man muss den beitrag lediglich mit ein paar unwiederlegbaren fakten spicken und man kommt ohne verwarnung davon. manche user lassen sich sehr leicht triggern. man schreibt was negatives und je nach thread kommt ein Aldrich oder ein Zerozerb angeschossen und die disskussion geht los. ich habe seiten gewechselt und quasi rumgetrollt und wurde trotzdem nicht gebannt oder verwarnt. das war teilweise einfach nur lächerlich. hast du aber versucht sowas in einem thread zum thema gehäuse und modding abzuziehen, hattest du sofort eine verwarnung im postfach.
Mustis schrieb:
Also eigentlich weil ich der Moderation Kekse schicke, Nichtschwimmer bin und die Moderation daher Mitleid hat und weil ich ein wohl ein bin.
so ganz unrecht hat er nicht. ich habe mich mal neu angemeldet und in einem nvidia thread einen witz gerrissen. ein nvidianer hat meine spur gewittert und wegen dem beitrag die finger wund getippt und mich gemeldet. ein mod kam rein und hat den beitrag nicht einfach versenkt und mich verwarnt. er hat mich SOFORT gebannt. das wäre mir mit meinem alten account nicht passiert. dabei war es ein kleiner, harmloser witz.

die likes sind kein indikator für einen guten poster. schreibst du in den news-threads auf der ersten seite einen 0815 beitrag, bekommst du 10 - 50 likes. nimmst du an den fanboy wars teil, wird dir eine seite immer zustimmen. postest du 100 posts in einem thread wo ein user hilfe mit seinem PC braucht, bekommst du 0 likes. wenn du also gern hilfst, hast du sehr viel weniger likes als ein fanboy warrior.

ich habe mir jetzt vorgenommen mich aus den diskussionen rauszuhalten und werde nur posten, wenn ich jemandem helfen kann. aber hauptsächlich will ich den account zum lesen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, spfccmtftt89, playthestation und eine weitere Person
Hallo!

Ich kann grundsätzlich erst mal dem, was Zensai geschrieben hat, nur einen dicken Daumen hoch geben.

Ich persönlich bin mir beim Versenken manchmal auch nur zu 99% sicher. Beim Verwarnen ebenfalls. Das ist menschlich und soll ich euch mal was erzählen? Ich bin auch kein unbeschriebenes Blatt - bevor ich vor knapp einem dreiviertel Jahr zum Moderatorenteam dazustieß, war meine letzte Verwarnung erst ein paar Monate her. Und Beiträge im Aqua... ihr könnt ja mal suchen: die findet ihr auch von mir da zuhauf! In 12 Jahren passiert halt einiges. Nur um die Sache mal von der anderen Seite zu betrachten. 3 Punkte:
- auch wir sind nicht unfehlbar
- wir sind nicht elitär
- die allerwenigsten von uns waren von Anfang an hier Mod

Das hier ist eine Community, in der Menschen aus allen möglichen Altersgruppen, Bildungsschichten, Einkunftsschichten, politischen Lagern, Berufsgruppen, mit unterschiedlichen Überzeugungen etc. zusammenkommen. Einfach mal drüber nachdenken. Das gibt's nicht nur im Internet. Das kann jedem auch im realen Leben von Angesicht zu Angesicht passieren. Dass da Konflikte entstehen, ist normal und verständlich. Diese Konflikte zu lösen, Spannungen abzubauen und Provokateure in die Schranken zu verweisen, ist die Aufgabe der Moderation, um hier ein Gleichgewicht zu halten. Und wir sind der Meinung, dass das auch gut funktioniert.

Es muss sich hier niemand persönlich angegriffen oder beleidigt fühlen, wenn ein Beitrag durch uns für unangemessen befunden und versenkt oder gar verwarnt wird. Wir bewerten dabei den Beitrag individuell. Wir kennen weder die Person dahinter und können ihr auch nicht ins Gesicht sehen.

Wir zensieren auch nicht. Wir verbieten keine Meinungen! Hier kann jeder das schreiben und das veröffentlichen, was er denkt, wovon er überzeugt ist, wovon er andere überzeugen will und was er möchte. Es gibt nur ein paar Regeln und die passen bei uns auf eine DIN A4 Seite. Diese Regeln sind nicht viel umfassender als der Beitrag, den ihr hier gerade von mir lest. Und hier im Forum - und ich kenne jede Menge andere - werden die Regeln vergleichsweise milde ausgelegt, selten angewandt, es werden mehr 2. Chancen vergeben (einige wollen hier aber 20 Chancen) und wir sind auch durchaus offen für Kritik, haben extra diesen Bereich hier, in dem Feedback abgegeben werden kann und versenken auch diesen Thread hier nicht einfach (oder löschen ihn gar) weil er uns nicht passt, obwohl wir's könnten.

Nur bevor jemand was schreibt - und das ist etwas, worauf wir Moderatoren ebenfalls zu achten haben, mehr sogar noch als ihr, denn wir sollen auch mit Vorbild voran gehen - sollte man überlegen, ob man nicht nur schreibt des Schreibens willen, sondern weil man wirklich mit seinem Beitrag eine Diskussion oder Unterhaltung sachlich, freundlich, respektvoll und selbstlos voranbringen will. In einem Gespräch mit realen Personen, denen man gegenübersteht, überlegt man ja auch zwei Mal, was man zu einem Thema sagen will. Glaubt mir, die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, können härter sein als ein versenkter Beitrag oder eine Verwarnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, cartridge_case, areiland und 4 andere
playthestation schrieb:
Anscheinend habe ich wegen der Erwähnung der Likes hier den Eindruck vermittelt deswegen sollte der Kommentar stehen bleiben, was ich so gar nicht gesagt habe.
dafür hast du aber (nicht nur hier) ganz schön oft darauf hingewiesen wie viele likes dieser beitrag doch hatte. garniert mit bemerkungen von wegen (sinngemäß) "wurde wohl gelöscht weil zu viele likes".

playthestation schrieb:
wirfst anderen dann aber vor irgendwie daneben zu schreiben. :freak:
das kann man dir zurecht vorwerfen. mich z.b. hast du ja aus einem absolut nichtigen anlass direkt persönlich angegriffen.

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Leider sehe ich @Mustis gar nicht im Aquarium dümpeln. Liegt wohl daran, dass er schon Fleet Admiral ist :freak:
liegt wohl eher daran dass du was übersiehst. es wurden bisher 370 beiträge von Mustis versenkt, der letzte am 21. november, also erst vor gut drei wochen.

wie @roterhund07 schon angedeutet hat bieten hier weder die zahl der beiträge noch die dienstjahre einen schutz vor ausflügen ins aquarium oder härteren konsequenzen. schade eigentlich, mit über 30000 beiträgen sollte ich dann so ziemlich "unkündbar" sein:D


TheManneken schrieb:
Und hier im Forum - und ich kenne jede Menge andere - werden die Regeln vergleichsweise milde ausgelegt, selten angewandt
vorweg: ich habe kaum erfahrungen mit anderen foren (abgesehen vom ehemaligen Bioware-forum, aber die "moderation" da war ein schlechter witz) und kann hier natürlich nicht sehen was hinter versenkten beiträgen steckt (hinweise/verwarnungen etc). aber ausgehend von dem was ich mitbekomme würde ich dem grundsätzlich so zustimmen wollen. klar stolpere ich auch mal über versenkte beiträge wo ich mir denke "na, den hätte man aber auch stehen lassen können", aber es kommt deutlich öfter vor dass ich nicht versenkte beiträge sehe bei denen es mich nicht gewundert hätte wenn die auch versenkt worden wären.

die meisten hinweise und verwarnungen die ich hier bisher kassiert habe kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich mich natürlich nicht darüber gefreut habe. das gleiche gilt für die meisten meiner versenkten beiträge, wobei es da, so kommt es mir zumindest vor, auch vom jeweiligen moderator abhängt ob z.b. ein thread nur geschlossen oder gleich komplett versenkt wird. bei sowas gehen im zweifel auch mal mehrere eigentlich regelkonforme beiträge baden.

allerdings halte ich mich von den üblichen "minenfeldern", sprich threads zum thema Nvidia/AMD/Intel oder politik etc, größtenteils fern. primär weil es mir einfach keine freude macht mir seitenlange fanboykriege mit den immer gleichen "argumenten" anzusehen, aber auch weil mir oft nichts einfällt was ich dazu schreiben könnte von dem ich denke "ja, das hat doch nen mehrwert". kommt auch immer wieder mal vor dass ich was schreibe und es dann doch wieder lösche anstatt es zu posten, sei es weil es mMn der diskussion/dem thema nicht dienlich ist, sei es weil es vorher schon mehrfach geschrieben wurde, sei es weil der tonfall nicht passte. was du ja auch ansprichst mit dem vorher überlegen. gelingt mir leider auch nicht immer wenn es angemessen wäre.

Ich bin auch kein unbeschriebenes Blatt - bevor ich vor knapp einem dreiviertel Jahr zum Moderatorenteam dazustieß, war meine letzte Verwarnung erst ein paar Monate her.
damit hast du mir unbeabsichtigt ne frage beantwortet die ich mir vor einiger zeit mal gestellt hatte (ob man ne "weiße weste" braucht um moderator werden zu können), danke:daumen:
 
Mir würde nichtmal auffallen, wenn 90% meiner Beiträge im Aquarium landen würden, weil ich 99,9% der Zeit nur Mitleser bin und nur selten Threads und Diskussionen länger folge. Oft sehe ich erst Monate später, das es Antworten auf einen Beitrag gab – da kann die Diskussion oder der Thread aber längst woanders angekommen sein. Das ist aber alles nicht schlimm. Ich wüsste keinen Sinn dafür in einem öffentlichen Forum „das letzte Wort“ gehabt zu haben oder eine Diskussion bis zum Exitus getrieben zu haben.

Wenn man sich die Beiträge im Aquarium anschaut, dann sehe ich da keinen bei dem ich mich frage, warum der wohl hier gelandet ist – im Gegenteil – wie hier Eingangs geschrieben wurde können da eigentlich noch viel mehr rein – das ist halt einfach auch Arbeit für die MODs – spammen ist viel leichter als zu moderieren.

„Zensur“-Schreier nehmen sich selber anscheinend zu wichtig. Zensur ist schrecklich – aber eine Ansammlung von Smileys und drei unzusammenhängenden Worten zu löschen/verschieben ist keine Zensur. Hier trifft es der Begriff „Hausrecht“ zu 100% - CB kann im Interesse Aller solchen Müll (Spam) löschen – und Accounts die nur solche Beiträge produzieren sind im Ban auch gut aufgehoben. Was gibt es da ernsthaft zu erläutern? Solche Threads wie der hier – die alle Jubeljahre entstehen zeigen eigentlich nur wie offen die Mods hier noch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
...
CB kann im Interesse Aller solchen Müll (Spam) löschen – und Accounts die nur solche Beiträge produzieren sind im Ban auch gut aufgehoben. Was gibt es da ernsthaft zu erläutern? Solche Threads wie der hier – die alle Jubeljahre entstehen zeigen eigentlich nur wie offen die Mods hier noch sind.

Diese "Banalitäts-Zusammenfassung" hat ja nun noch gefehlt. Dennoch hast du in deinem letzten Satz gezeigt, wie wenig du dich für den "Austausch" einsetzen würdest. Wenn solche Threads wie dieser hier bei CB nicht möglich wären, was wäre dann CB überhaupt für ein Forum? Sicherlich ein engstirniges und blutleeres Forum mit einer ganz ganz speziellen Klientel :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Eines mit mehr Klasse und weniger Masse unter Umständen. Auf jeden Fall eines, in dem die User den Unterschied zwischen Hausrecht und Zensur begreifen.

Ich brauche jedenfalls ebenfalls keine Smiley mit 3 Worten Posts...
 
Meine Erfahrung zeigt, dass vorallem ungewünschte Posts die CB in Bedrängnis bringen könnten sofort verschwinden.

Wenn man z.B. darauf hinweist, dass CB Anzeigen für Medion hostet, aber deren Produkte dann gleichzeitig auch testet und ihnen - oh welch Überraschung - ein gutes Fazit ausstellt.

Sowas ist ja eigl. schon ein Fall für den Staatsanwalt? Und wenn nicht, hätte man es ja stehen lassen können, wenn man nichts zu verbergen hat...
 
Oder du hast dich einfach nicht mit der Materie beschäftigt und bist nur zum meckern hier und unterstellst einfach mal pauschal etwas..
Deine Posts landen im Aqua weil du dich nicht an die Regeln hälst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, Mordi, v_ossi und eine weitere Person
DerLude schrieb:
Sowas ist ja eigl. schon ein Fall für den Staatsanwalt? Und wenn nicht, hätte man es ja stehen lassen können, wenn man nichts zu verbergen hat...
MAch mal, dann haben die jungs da in ihrem ALltag mal richtig was zu lachen.

Liegts an mir oder ists tatsächlich so, dass vor allem neu angemeldete USer regelmässig darüber beschweren? Ich mach mir öfter den Spass und les die restlichen Posts dieser Probanden dann auch gern mal. In der Regel ergibt sich ein recht konstistentes Bild, dass die Inhalte der Posts von Membern, die relativ neu sind/wenig Posts haben und sich über das Verhalten der Moderation beschweren keine nennenswerten Inhalte in aller Regel schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
In der Regel ergibt sich ein recht konstistentes Bild, dass die Inhalte der Posts von Membern, die relativ neu sind/wenig Posts haben und sich über das Verhalten der Moderation beschweren keine nennenswerten Inhalte in aller Regel schaffen.

Verteilst du wieder Kekse an die Moderatoren :confused_alt: und es wäre auch mal interessant, wie du dich zum Anfang verhalten hast und jetzt würdest aber das ist ja ein Was-Wäre-Wenn-Konstrukt und Spekulatius.

Bei meinen Kicks ins Aquarium sind es meist noch Fehler, weil ich die Regeln einfach mal auch vergesse aber das gibt sich noch ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben