Spammen, Trollen und Flamen und das Aquarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann eben so: ich finde dieses Forum, seine Community und den redaktionellen Teil von ComputerBase so gut, habe von profitiert, habe schöne Kontakte und Bekanntschaften gemacht, da habe ich tatsächlich gar nicht wirklich lange drüber nachgedacht, als es sich ergeben hat, Moderator werden zu können. es wurde nämlich einer gebraucht und ich mache das gern für die Community und hoffe, dass ich das auch in deren Sinne tu. Ich würde an dieser Stelle mal für's gesamte Team sprechen.

Übrigens fing das damit an, dass ich irgendwann nicht mehr nur selbst um Hilfe bat, sondern mein Wissen und meine Kenntnisse hier auch selbst einbrachte, um anderen zu helfen. Hat mir das auch irgendwas eingebracht? Ich sehe das als Geben und Nehmen an. Fluffy und fdgr6r5dfghfdtg, ihr nehmt doch auch nicht nur, oder? Ich finde es gerade ziemlich paradox, meine Intention hier erklären zu müssen oder wir unsere.

Umgekehrt gefragt: warum vertretet ihr beide, fdgr6r5dfghfdtg und Fluffy, hier so vehement eure Kritik, von der ihr so überzeugt seid? Wollt ihr damit das Forum zu einem für euch besseren Ort machen? Macht ihr es für euch selbst oder alle? Oder tut ihr's nur für euer Ego, wollt um euretwillen beweisen, dass hier vermeintlich etwas ganz schief läuft? Oder wollt gar einfach nur Aufmerksamkeit? Oder liegt euch - so hoffe ich - doch wirklich etwas an einem Konsens?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und Console Cowboy
@TheManneken:
ach, sag doch einfach wie es wirklich war: du wolltest was besseres als der gemeine pöbel sein und nach herzenslust leute verwarnen, beiträge versenken und threads schließen können um irgendwas zu kompensieren. aus nem anderen grund wird doch niemand moderator in irgendeinem forum.

bitte nicht hauen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, cm87, sudfaisl und eine weitere Person
Vermutlich hast du Recht. Vermutlich wurde zu diesem Zweck das Forum damals erst gegründet. Es gibt solche Mods, ganz bestimmt. Will ich gar nicht abstreiten. Es gibt auch Foren mit einer starken Fluktuation an Mods, da wird von Adminseite gefragt, wer will, da gehen die Hände hoch und zack fertig - Moderator. Wieso hacken "Moderierte" eigentlich nur auf den Moderatoren rum? Die Administratoren sind doch viel schlimmer. Auf deren Mist ist das Ganze überhaupt erst gewachsen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und phil.
TheManneken schrieb:
Wir zensieren auch nicht. Wir verbieten keine Meinungen! Hier kann jeder das schreiben und das veröffentlichen, was er denkt, wovon er überzeugt ist, wovon er andere überzeugen will und was er möchte.

Haha, der war gut.
ich musste hier leider ganz andere Erfahrungen machen.
Im Heimwerkerthread wurde ich für meine Meinung verwarnt.
Das obwohl meine Meinung den aktuellen Gesetzen und Normen entsprach aber ein Moderator der definitiv keine Ausbildung im Fachbereich haben kann eben der Meinung war es stimmt nicht was ich schreibe.
Widerworte = Verwarnung.
Was glaubst du was ich dann von deinem Beitrag denke?
Beschweren? Was bringt es? Noch eine Verwarnung und dann den Bann? Danke, spare ich mir.
Aber weißt du wie ich so etwas nenne? Machtmissbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort, Faust II und spfccmtftt89
Ich muss mich jetzt auch einfach mal einklinken:

Wie genau ich auf CB gestoßen bin, weiß ich nicht mehr. Ich empfinde weder die Artikel als gesponserte Werbung noch habe ich ein sonstiges Problem mit den Veröffentlichungen.

Der Marktplatz ist abgesehen von dem Geiz einiger Zeitgenossen eine sehr angenehme Alternative zu den üblichen Verdächtigen und nicht zuletzt durfte ich ein paar sehr angenehme Zeitgenossen hier kennenlernen.

Ich blätter mich gern durch die diversen Foren, lese mir die Threads durch und hab Spaß.

Und hier kommt das große Aber:

Es gibt einige angenehme Mods (@Veit), er hat mir schon ein paar Strafzettel verpasst, aber das ist alles kein Beinbruch. Dann gibt es andere Mods (auch mit vierbuchstabigen Namen), die anders ticken. Und ich frage mich ernsthaft, was in ihrem Leben schief gelaufen ist, woher dieser Hass kommt und warum sie pöbelnd mit Freifahrtschein durchs Forum düsen, munter in Threads reinschneien, in einem letzten Post die User angehen, teilweise an der Grenze zur Beleidigung (oft ist die Schließung gerechtfertigt, manches mal aber auch nicht) und sich dann damit brüsten, Sheriff zu spielen.

Die Regeln, die ihr, Computerbaseteam, angelegt habt, mögen eure sein. Wir alle müssen sie akzeptieren und befolgen. Nur bei vielen kann ich mir nur an den Kopf fassen. Da traue ich mich nicht mal, einen Spaß in einem Thread zu posten, nur weil das ganze dann im Aquarium landet (bis ich mal kapiert habe, was das überhaupt bedeuten soll - holla!).

Oder noch besser: Es flattert eine (berechtigte) Verwarnung eines Mods rein. Eine simple Nachfrage, warum dies geschah, mündete in einer von Null-auf-Hundertachzig-Eskalation mit der Androhung eines Banns.

Und nun schließt sich der Kreis: Warum wird an Mods festgehalten, die offensichtlich selbst eine Auszeit vom Forum brauchen (anstatt anderen damit zu drohen) und wilde Sau spielen, über die sich zig User beschweren (bzw. beschwerten, sie können es nicht mehr aufgrund von Banns ;-)).

Dass CB im Gegensatz zu anderen Foren weniger hardcore sei, finde ich persönlich gut. Ich bin kein studierter Informatiker, stelle die ein oder andere Noob-Frage und mir wird meist geholfen (es sei denn, es kommt die typische "Wozubrauchstndas???"-Frage...:freak:

Dass der Umgangston hier manchmal ziemlich rauh ist, kann ich sehen. Dass einige alles mit OT-Beiträgen zuspammen, seh ich auch oft.

Aber eben leider (zu oft) Machtspielchen von Moderatoren, die in meinen Augen nicht sein müssten, weil sie das nicht nötig haben und über den Dingen stehen sollten.:)

Und was mich auch wundert, sind einige User, die so ziemlich alles Niedergeschriebene der Mods liken, als ob sie darum betteln, einen Modposten zu bekommen, aber was soll's.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heronimo, Nutzerkennwort und Faust II
TheManneken schrieb:
Dann eben so: ich finde dieses Forum, seine Community und den redaktionellen Teil von ComputerBase so gut, habe von profitiert, habe schöne Kontakte und Bekanntschaften gemacht, da habe ich tatsächlich gar nicht wirklich lange drüber nachgedacht, als es sich ergeben hat, Moderator werden zu können. es wurde nämlich einer gebraucht und ich mache das gern für die Community und hoffe, dass ich das auch in deren Sinne tu. Ich würde an dieser Stelle mal für's gesamte Team sprechen.

Übrigens fing das damit an, dass ich irgendwann nicht mehr nur selbst um Hilfe bat, sondern mein Wissen und meine Kenntnisse hier auch selbst einbrachte, um anderen zu helfen. Hat mir das auch irgendwas eingebracht? Ich sehe das als Geben und Nehmen an. Fluffy und fdgr6r5dfghfdtg, ihr nehmt doch auch nicht nur, oder? Ich finde es gerade ziemlich paradox, meine Intention hier erklären zu müssen oder wir unsere.

Also der redaktionelle Teil von CB bewegt sich auf einem sehr rudimentären Niveau. Die "Tests" sind wie bei vielen anderen Portalen relativ oberflächlich und wenig informativ. Natürlich ist das bei derartiger fachfremder Community auch verständlich. Mich persönlich langweilen diese 0815 Tests nur noch.

Aber das ist ein anderes Thema.

"Profitieren" tun die wenigstens von dem Großteil der Community, da häufig falsch informiert wird und die Leute lieber eine kompetente Beratung in Fachgeschäften aufsuchen sollten oder sich mittels diverser, kompetenter Tests selbst ihr eigenes Urteil bilden sollten.

Ich nehme dir auch ab das du gerne Moderator bist, nur solltest du nicht das gesamte Team inkludieren. Dafür gibt es zu viele Divergenzen im Moderatorenbereich. Das ist sicher auch dir nicht anhand diverser nachvollziehbarer Rückmeldungen abhanden gekommen. U.a. in diesem Thread.

Wenn du das ganze Team einschließt, heißt das für mich, das du dich nicht traust die Probleme zu benennen.


TheManneken schrieb:
Umgekehrt gefragt: warum vertretet ihr beide, fdgr6r5dfghfdtg und Fluffy, hier so vehement eure Kritik, von der ihr so überzeugt seid? Wollt ihr damit das Forum zu einem für euch besseren Ort machen?

Natürlich wollen wir das Forum zu einem besseren Ort machen, nur wissen wir auch das unserer Einfluss nicht vorhanden ist und wir sowie so mit unserem Engagement scheitern werden.

Ist doch überall wo ähnliche Umstände herrschen das selbe Szenario. Die Machthabenden kann man nicht ändern, weil es uns an Einfluss fehlt.

Leider ist die Führungsebene wie so oft eine eingschworene Clique. Kritik von extern prallt einfach ab.

Es gibt auch auf CB vermutlich eine straffe Hierachie. Selbst wenn die untere Ebene nicht mit der Meinung und der Vorgehensweise der übergeordneten Ebene einverstanden ist, würde man keine nennenswerte Kritik äußern, denn ansonsten ist man vermutlich schnell wieder vor der Tür. Da werden lieber die Füße still gehalten.

Auch zu dem von spfccmtftat vorgetragenen Sachverhalt:

"Es gibt einige angenehme Mods (@Veit), er hat mir schon ein paar Strafzettel verpasst, aber das ist alles kein Beinbruch. Dann gibt es andere Mods (auch mit vierbuchstabigen Namen), die anders ticken. Und ich frage mich ernsthaft, was in ihrem Leben schief gelaufen ist, woher dieser Hass kommt und warum sie pöbelnd mit Freifahrtschein durchs Forum düsen, munter in Threads reinschneien, in einem letzten Post die User angehen, teilweise an der Grenze zur Beleidigung (oft ist die Schließung gerechtfertigt, manches mal aber auch nicht) und sich dann damit brüsten, Sheriff zu spielen. "

Und natürlich verstehe ich eure Interessen, da ihr ein Wirtschaftsunternehmen leitet, braucht ihr genügend Klicks um Sponsoren vor Augen zu führen das ihr es wert seit mit Werbeeinnahmen gefüttert zu werden. Ist doch leider heutzutage überall so. Und hierfür bietet es sich an ein Magnet für sagen wir mal den Mainstream zu sein. Wenn ihr hier nun anfangen würdet, alle "dummen Frage Threads" die es schon x Mal gibt zu killen und alle Trolle zu bannen, dann würde das Forum und auch CB ganz schnell eingehen. Weil der Mainstream von euch fordert, das dieser Ort so bleibt wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Fluffy82 schrieb:
Es gibt auch auf CB vermutlich eine straffe Hierachie. Selbst wenn die untere Ebene nicht mit der Meinung und der Vorgehensweise der übergeordneten Ebene einverstanden ist, würde man keine nennenswerte Kritik äußern, denn ansonsten ist man vermutlich schnell wieder vor der Tür. Da werden lieber die Füße still gehalten.
Sorry wenn ich deine Vermutung widerspreche. Kein Moderator ist von diesem "Job" in irgendeine Art und Weise abhängig. Konstruktive und nennenswerte Kritik kann man jederzeit Äußern ohne "gekündigt" zu werden. Hier steht jeder unabhängig von CB im Leben.
Zu Beiträgen, Hinweise und Verwarnungen kann ich nur sagen, nahezu jeder interpretiert (liest) diese anders.
Der eine antwortet frech zurück, der andere entschuldigt sich. Wohlgemerkt für dem gleichen Text.
Auch werden Verwarnungen teilweise öffentlich derartig verzehrt wiedergegeben, da biegen sich die dicksten Eichenbohlen um 180°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
phil. schrieb:
Auch werden Verwarnungen teilweise öffentlich derartig verzehrt wiedergegeben, da biegen sich die dicksten Eichenbohlen um 180°

Da die Verwarnungen schriftlich erfolgen kann das ja jederzeit nachvollzogen werden, also kein Problem.
 
Wenn ich so durch die Threads schaue, immer wenn sich mal ein Moderator äußert, tut er das fast konsequent negativ. Mir scheint dass viele Moderatoren schlicht sehr viel Frust haben, sehr gereizt sind und sich aufgrund dessen sogar umso schneller auf den Schlips getreten fühlen. (Ganz frei nach phils Signatur)

Umso mehr frage ich mich wieso sich dann diese Menschen den Job freiwillig antun?!

Wie viele kommen denn eigentlich und bedanken sich für eure Arbeit? Wo werdet ihr gelobt? Was habt ihr gemacht? Wirkliche Hilfe als solches habe ich bisher nur vereinzelt in speziellen Fach-UnterForen gesehen. Da wird dann aber auch entweder von normalen Nutzern die meiste Arbeit gemacht oder Dinge einfach 1:1 a lá Vorlage übernommen. Wo tatsächlich mal was passiert, wo die Moderation auch auf gleicher Höhe menschlich mit den Nutzern umgeht und sich austauscht war bei der Entstehung vom Gaming-Bereich und in der Technik.

Das hauptsächliche was ich z.B. von phil sehe ist eigentlich nur erhobene Zeigefinger.
Also die Arbeit scheint wohl größtenteils nur daraus zu bestehen, Leute zu verwarnen, auf die Regeln hinzuweisen und Beiträge hin und her zu schieben. Kommunikation mit den einzelnen oder gar dann in so einem Thread hier sieht dann entsprechend aus. Das ist also der Traumjob, da fühlt man sich hin zu berufen, das ist das was man zurückgeben wollte?

Also statt es wie immer ins lächerliche zu ziehen, wäre dazu mal eine Stellungsnahme ganz interessant.
Wenn wir uns doch so unendlich irren, wieso lese ich dann nur Bestätigung?
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Also die Arbeit scheint wohl größtenteils nur daraus zu bestehen, Leute zu verwarnen, auf die Regeln hinzuweisen und Beiträge hin und her zu schieben.

Liegt vielleicht daran dass auch die Mods ja noch ein Privatleben haben und sicher auch die genannten Tätigkeiten als notwendiges Übel betrachten.
Das sehe ich ein Stück weit als normal, dass Mods eher mit dem Zeigefinger auftauchen als lobend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eben. Wenn ich doch sowieso kaum Zeit habe, wieso melde ich mich dann freiwillig an nur um dann den Cherrif und Bumann spielen zu dürfen? Dieses notwendige Übel scheint der einzige Aufgabenbereich zu sein. - Wenn mal Jemand fragen zu den Regeln hat, kommt wenn erst nach Tagen eine Antwort. Die Verwarnung liegt allerdings binnen Minuten vor. Wie kann das?

Davon ab, auch mit wenig Zeit kann man seinen Fokus auf positive Tätigkeiten legen.
Passiert nur bei manchen leider nie.
 
Jetzt mal ohne Mist:

Wann wird areiland Mod?:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Nutzerkennwort
@spfccmtftat
Warum sollte ich hier Mod werden, oder werden wollen?
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Wenn ich so durch die Threads schaue, immer wenn sich mal ein Moderator äußert, tut er das fast konsequent negativ.
Dann befinde ich mich ja mit dir in bester Gesellschaft. ;D
Äußerst man sich nicht, fehlt die Transparenz. Äußert man sich ist es auch nicht gut, wird nicht akzeptiert. Hier wird viel über die Privatpersonen und Leben der Moderatoren vermutet, eigentlich nie das Richtige
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Wie viele kommen denn eigentlich und bedanken sich für eure Arbeit? Wo werdet ihr gelobt? Was habt ihr gemacht?
≈365
Per PN (Unterhaltung)
Gute Arbeit

Leider fehlt einem als Moderator die Zeit für Fachbeiträge, auch laufen über 90% der Tätigkeit im Hintergrund ab, ohne daß es die Boardies mitbekommen. Auch beschränkt sich die Tätigkeit nicht ausschließlich auf moderative Tätigkeiten.
Ja, auch Moderatoren haben ein Privatleben, aber die Tätigkeit ist kein notwendiges Übel.
Dementsprechend sind auch die Reaktionen auf Verwarnungen und Hinweise unterschiedlich. Mal schnell, manchmal dauert es auch etwas, manchmal hat man einfach keine Zeit auf eine Frage zu warten. Außerdem möchte man (ich zumindest) eine ausführliche Antwort, Erklärung geben. Wobei man sich auch fragt, wozu bei selbsterklärende Verwarnungen.

Als Moderator kann man sich nicht nicht bewerben, man wir gefragt.

heronimo schrieb:
Da die Verwarnungen schriftlich erfolgen kann das ja jederzeit nachvollzogen werden, also kein Problem.
Stimmt, aber dich habe ich eigentlich auch nicht gemeint. Hier gab es m. E. eine Differenz im Begriff "Falsch". Aber ich hoffe das Thema ist ausgestanden.

So, für viele reicht die Transparenz natürlich nicht aus, aber mehr Internas gibt es nun einmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
phil. schrieb:
≈365
Per PN (Unterhaltung)
Gute Arbeit
Ich darf mal müde lächeln. Und damit erübrigt sich auch jegliche weitere Diskussion mit dir.
Es wurde sowieso schon alles nötige zum Thema gesagt und gefragt, sachliche ehrliche Antworten bleiben (zumindest von dir) weiterhin aus, also führt zu nichts. Wir halten fest: Alle irren sich, allem voran die grundlegende Wissenschaft in der Psychologie.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, vom Account fdgr6r5dfghfdtg sind 15 Beiträge im Aqua. Die Anzahl Verwarnungen davon kann der Mann vom Sägewerk an einer Hand abzählen (<2‰). Trotzdem dieses Wissen über Verwarnung, Dauer der Antworten, Tätigkeiten der Moderatoren.
Da könnte man fast auf die Idee kommen, daß das Wissen eines weiteren / gesperrten (oder gelöschten) Account transferiert wurde.
Naja ich werde hier nicht spekulieren, wäre ja gegen jegliche Transparenz (die von der Moderation erwartet wird).
Ich betrachte somit die Beiträge des Account fdgr6r5dfghfdtg mit einem freundlichem Lächeln und denke auch, daß sich jede weitere Diskussion erübrigt.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Wir halten fest: Alle irren sich, allem voran die grundlegende Wissenschaft in der Psychologie.
Findest Du es wirklich angemessen, dem CB Team unterschwellig psychische Defizite anzudichten?
Sorry, aber armseliger kann man in einem solchen Zusammenhang schon gar nicht mehr argumentieren. Die Moderation ist bestimmt nicht fehlerfrei, ihr aber deshalb psychische Probleme anzudichten, weil man Dir hier nicht die Meinungshoheit zugestehen möchte, das ist in meinen Augen ein Fall für den Psychologen. Deine Aussagen sind an Vermessenheit gegenüber denen, die den weitgehend reibungslosen Ablauf im Forum sogar dann noch gewährleisten, wenn sie aus allen Richtungen angefeindet und sogar beleidigt werden, nicht zu überbieten.

An dieser Stelle muss man sich spontan fragen was Du hier eigentlich noch willst, wenn das gesamte Team aus Psychopathen besteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, cm87 und mykoma
areiland schrieb:
Findest Du es wirklich angemessen, dem CB Team unterschwellig psychische Defizite anzudichten?
Habe ich nie getan, hier auch wieder: Worte in den Mund legen.
Versuch es noch mal neu, vielleicht gehe ich dann auch darauf ein.
areiland schrieb:
wenn das gesamte Team aus Psychopathen besteht?
Wo habe ich das behauptet? Polemik durch Falschbehauptung.
Klassisch. Kennen wir schon von einem anderen Kandidaten oben.
areiland schrieb:
Sorry, aber armseliger kann man in einem solchen Zusammenhang schon gar nicht mehr argumentieren.
Also ich gebe dir noch mal eine Chance von vorn anzufangen.
Was du dir zurecht biegst, geht dermaßen an der Realität vorbei..

Ich habe im gesamten Forum mit weniger als 1‰ ein Problem, von der Moderation nicht mal die Hälfte. Also was genau willst du eigentlich? Sagst die ganze Zeit nichts, und mischt dich jetzt plötzlich einfach so von der Seite rein und lässt sowas vom Hocker? Da wunderst du dich wirklich?

Wenn ich mich mit dir "anfeinde" bedeutet das ich feinde mich mich mit Jedem an?
Größenwahn nennt man das in der Psychologie, wenn wir schon dabei sind.

Also noch mal und lese mir dein Beitrag erst gar nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@areiland

Die psychologischen Thematiken sind allseits bekannt. Es wurden diese lediglich thematisiert, um immer wiederkehrende Denkmuster zu ergründen.

Niemand kann sich frei davon machen, die ein oder anderen psychologischen Probleme zu haben, die zu dem einen oder anderen Fehlverhalten führen oder dieses begünstigen.

Ein Roboter würde ohne Emotionen seine Arbeit verrichten. Bei der Vielfalt an Menschen und deren unterschiedlichsten Persönlichkeiten ist solch eine Vorgehensweise nicht möglich.

Ich würde es gut finden, wenn es hier im Forum eine Schlichtungsstelle gäbe, an die man sich bei Problemen mit Moderatoren sowie Usern wenden könnte und diese dann transparent argiert. Dann würden wir diese Diskussion vermutlich gar nicht führen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben